Hallo,
die Tragfähigkeit der Federn wird beim kürzen geringer, da ja Windungen abgetrennt werden. Rekord Caravan Federn sind aber um einiges "stärker" als Ascona Serienfedern, wegen dem höheren Gewicht und der höheren Zuladung beim Rek Caravan.
Du brauchst ja nur mal nen einfachen Test machen:
erstmal beim Fahrzeug so wie ist, also mit Serienfedern, die Höhe der Radlaufoberkante zur Straße messen (leerer Kofferraum). Dann den Kofferraum mit 200 - 300kg (Sandsäcke, Bierfässer, Alteisen usw. Hauptsache schwer) vollschlichten und den Abstand Radlaufoberkante und Straße nochmal messen. Kofferraum wieder ausräumen. Jetzt die Rekord Federn einbauen und durch abflexen der Windungen die gewünschte Höhe des Fahrzeus "einstellen" (Vorsicht, immer nur 1/2 oder 1/4 Windungen abtrennen, sonst hat man schnell zu viel weggeflext). Ich hab meine Federn so ca. 10mal ein- und ausgebaut, Auto aufbocken und ablassen, Höhe kontrollieren, passt bzw. gefällt mir noch nicht also wieder ausbauen, abflexen usw. usw. Wenn das Auto dann die gewünschte Höhe hat, den Abstand Radlaufoberkante zur Straße messen (leerer Kofferraum) und dann wieder mit den gleichen Teilen den Kofferraum vollschlichten und den selben Abstand nochmal messen. Das Fahrzeug dürfte jetzt nicht mehr so weit einfedern, also haben die abgeflexten Rekordfedern immer noch ne höhere Tragfähigkeit als die Serienfedern.
Ach ja, das wichtigste ist, daß die gekürzen Federn bei voll ausgefederter Achse immer noch genug Vorspannung haben, sonst wirds gefährlich.
So, hoffentlich hab ich mich einigermasen verständlich ausgedrückt
Gruß Stefan