Beiträge von Asconium

    Hallo,


    die Tragfähigkeit der Federn wird beim kürzen geringer, da ja Windungen abgetrennt werden. Rekord Caravan Federn sind aber um einiges "stärker" als Ascona Serienfedern, wegen dem höheren Gewicht und der höheren Zuladung beim Rek Caravan.
    Du brauchst ja nur mal nen einfachen Test machen:
    erstmal beim Fahrzeug so wie ist, also mit Serienfedern, die Höhe der Radlaufoberkante zur Straße messen (leerer Kofferraum). Dann den Kofferraum mit 200 - 300kg (Sandsäcke, Bierfässer, Alteisen usw. Hauptsache schwer) vollschlichten und den Abstand Radlaufoberkante und Straße nochmal messen. Kofferraum wieder ausräumen. Jetzt die Rekord Federn einbauen und durch abflexen der Windungen die gewünschte Höhe des Fahrzeus "einstellen" (Vorsicht, immer nur 1/2 oder 1/4 Windungen abtrennen, sonst hat man schnell zu viel weggeflext). Ich hab meine Federn so ca. 10mal ein- und ausgebaut, Auto aufbocken und ablassen, Höhe kontrollieren, passt bzw. gefällt mir noch nicht also wieder ausbauen, abflexen usw. usw. Wenn das Auto dann die gewünschte Höhe hat, den Abstand Radlaufoberkante zur Straße messen (leerer Kofferraum) und dann wieder mit den gleichen Teilen den Kofferraum vollschlichten und den selben Abstand nochmal messen. Das Fahrzeug dürfte jetzt nicht mehr so weit einfedern, also haben die abgeflexten Rekordfedern immer noch ne höhere Tragfähigkeit als die Serienfedern.
    Ach ja, das wichtigste ist, daß die gekürzen Federn bei voll ausgefederter Achse immer noch genug Vorspannung haben, sonst wirds gefährlich.


    So, hoffentlich hab ich mich einigermasen verständlich ausgedrückt


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    der Hersteller der Ventilatoren, wie bei Gerrit aufm Bild, heisst "Spal".Die Teile gibts in verschiedenen Größen (ausschlaggebend ist der Luftdurchsatz) und blasend oder saugend, also vorm oder hinterm Kühler zu montieren. Ich hab auch so einen Lüfter und zu schalten hab ich ein einstellbares Thermostat (wie Sandtler Nr. 102076) und keinerlei Probleme mit der Temeratur.
    Ach ja, die Lüfter gibts bei fast jedem Händler (Sandtler, Timms, ISA usw.). Wo die Teile monentan am güstigsten sind, weis ich nicht, da ich keine aktuellen Kataloge hab.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    hab ich auch nicht gemeint, daß ein Motor mit Webern grundsätzlich ein Spritfresser ist.
    Ich fahre jetzt schon über zehn Jahre meine Opel - Heckler ausschließlich mit Webern und kann nur jedem dazu raten das auch zu tun.
    Selbst bei Serienmotoren werden die Fahrleistungen merklich besser und die 1 bis 2 Liter Sprit mehr auf Hundertkilometer machen auch keinen ärmer, denk ich. Vorrausetztung ist allerdings, wie Ralle schon richtig angemerkt hat, das alles vernünftig (Prüfstand/Rolle) bedüst und eingestellt wurde.
    Will man möglichst viel Leistung aus einem Motor holen, spielt der Spritverkrauch natürlich keine Rolle.
    Hier nurmal angemerkt: ein aktuelles WRC (World Rally Car) aus der Rally-Weltmeisterschaft mit 2 L Hubraum und Turbo (ca 300 PS) verbraucht pro WP - Kilomter einen Liter Sprit, macht dann 100 Liter auf 100 Kilometer !!


    nix für ungut


    Stefan

    Prima und Danke nochmal,


    das ging ja scnell und genauso wollt ich die Smilies setzten. Das nächste mal nimm ich erst das Test-Forum (versprochen) !


    Ja, ja, da kannste mal sehen was man mit Weber anrichten kann, aber immer nach der Devise: Wennst oben nichts reinschüttest, kann hinten nichts rauskommen!


    bis denn und gut Nacht


    Stefan

    Hallo,


    Yogi:
    wenns Rekord Federn sein sollen, dann denk ich, musst Du die von der Hinterachse nehmen. Der Rekord hat vorne Federbein, da wird der Federkörperdurchmesser zu groß sein. Ach ja, die vom Caravan sind stärker!
    Beim Omega kenn ich mich nicht aus, aber der hat vorne bestimmt auch Federbein - Durchmesser Federkörper warscheinlich auch zu groß. An der Hinterachse wird, wie bei neueren Fahrzeugen so üblich, wohl der Federkörper nicht zylindrisch, sondern konisch sein. Aber schau ruhig mal beim Schrotti vorbei und sag uns obs passt.


    Gruß
    Stefan

    Mist !?!


    jetzt wollte ich das mit den Smilies auch mal probieren, irgendwie hab ich mich warscheinlich zu blöd angestellt. Das nächste mal nimm ich erst das Test-Forum.


    Vielleicht kanns jemand (ich mein den Administrator) richten ?


    Danke


    Stefan

    Nabend zusammen,


    also ich denk es geht um unsere Asconas und deshalb beteilige ich mich mit dem Verbrauch meiner "alten" Karre. Ich hab einen 2,4er mit 48er Vergasern und wenn ich ihn "streichle", nimmt er sich so 16 Liter pro 100 Kilometer :( . Ich streichle aber so gut wie nie :D - darum trag ich mich mal bei 17 - 20 ein.

    Hallo,


    ich hab bei mir einfach Vorderachsfedern hinten eingebaut, Höhe auch individuell anpassen. Wenn man die Federn von nem 60er Manta B Fahrwerk nimmt und dann hinten einbaut, kommt man fast wieder mit der Serienhöhe hin (so wars jedenfalls bei mir), also sollte man mit 40er Manta B Federn hinten eingebaut eigentlich 2cm höher kommen.
    Vorne hab ich Admiral Federn drin, die von einem Kumpel geschenkt bekommen habe. Ich hab leider keine Ahnung ob das Vorder- oder Hinterachsfedern waren.


    Gruß


    Stefan

    Hi Gerrit,


    bei mir hat der HBZ vom Manta B GT/E auf den original BKV vom Ascona-A gepasst. Beides vom gleichen Hersteller, "Delco" denke ich. Einfach auswechseln.


    Ich hab schon einige Ascona oder Manta A gehabt, bzw. geschlachtet, in allen war der gleiche Typ BKV verbaut, egal ob 12er oder 19er.


    Ich hab noch einen HBZ vom Manta B GT/E rumliegen, beim Durchmesser bin ich mir nicht sicher, ich denke 22mm. Kann frühestens am Wochenende mal messen, ich melde mich dann nochmal.


    Bis denn


    Stefan

    Servas zusammen,


    ja klar, wer lesen kann is klar im Vorteil. Meine sin Baujahr 73 und 75 und die Fahrgestellnummern gehen mit 88 los.
    Na ja irgenwie kanns mir wurscht sein, seit Herbst 04 hab ich ne 07 Nummer für meine zwei Ascis.
    Aber ich hab bisher nicht gewust, daß es überhaupt ne AU-Befreiung für einige Fahrzeuge nach EZ Mitte 69 gibt. Man lernt nie aus!!


    Gruß
    Stefan

    Hallo Gerrit,


    ich hab auf meinem Ascona vorne die Bremsen vom Senator A, also Scheiben 271x23 mit ATE Festsattel. Hinten vom Como B GS/E, also Scheiben 279x10,5 auch ATE Festsattel.


    Den HBZ und hab ich vom Manta B GT/E genommen, den Bremsdruckminderer für die HA vom Manta A GT/E.


    Den BKV hab ich original Ascona A 1,9S.


    Einen anderen BKV zu nehmen, denke ich ist schwierig wegen der Anbindung zum Bremspedal, aber die Größe des Bremskraftverstärkers hat erstmal nichts mit der Bremsleistung zu tun, sondern lediglich mit der Kraft die Du aufs Pedal ausüben musst, um eine gewisse Bremswirkung zu erreichen. Bei einem kleineren Bremskraftverstärker musst Du also etwas kräftiger aufs Pedal treten um die gleiche Bremswirkung zu erreichen wie beim etwas größeren Bremskraftverstärker. Deshalb, denke ich, reicht der originale BKV, Du musst halt nur etwas fester zutreten.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    wie gehtn das?? Ich denk die AU Befreiung gilt nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor Mitte 1969.


    Muß da der Motor Serie sein ?


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    ich will mich nur kurz im neuen Forum "anmelden"
    Ich bin Motorsportler und da ich keinen Serien-Ascona hab, sondern einen mit Käfig, meistens nur einem Sitz, 2.4er, ZF usw. hoffe ich trotzdem ich werde von euch akzeptiert (hab da nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht, von wegen schöne und mittlerweile seltene Autos kaputtmachen usw.) Zur Beruhigung, ich hab noch keines meiner Autos geschrottet !!
    Leider hab ich (noch) keine Digi-Fotos von meinen Asconas (2 St.)


    @ Yogi: wir kennen uns, denn ich hab Dir schon fast meine komplette Innenausstattung verkauft.


    Bis denn
    Stefan