Beiträge von Asconium

    ich bin die letzen Jahre eigentlich immer mit nur 5 bis 10 Litern Sprit im Tank gefahren. Die Tankanzeige also immer im roten Bereich, deswegen kann ich zur Genauigkeit nichts sagen. Früher hatte ich am Armaturenbrett so einen "Hand-Tageskilometerzähler" angebracht, weil die Tankuhr wirklich nachm Mond ging und (wie jeder weis) die Asconakiste keinen Tageszähler hat.
    Gruß
    Stefan

    Habe,


    am besten Du gehst zum Reifenhändler und tust messen oder mit Deinem Rad vergleichen. Ich musste schon öfters feststellen, daß die Abmessungen der Reifen von verschiedenen Reifenhestellern, bei gleicher Reifengröße, manchmal schon stark unterschiedlich sind. Vor allem bei Racing-Reifen.


    Gruß
    Stefan

    Hmmm,


    Ihr macht mich immer neugieriger. Ich muß aber noch ein, zwei Wochen warten (dann kann ich meine zugel. Downloadmenge für dieses Monat besser überblicken), dann ziehe ich mir mal das Demo.


    Hoffentlich funktioniert mein altes Lenkrad noch und wird vom Spiel unterstützt - ist ein MS Sidewinder Force Feedback Wheel ? oder so ähnlich


    Gruß
    Stefan

    Was heißt "original Strecken" ?
    Nordschleife auch dabei? Wenn ja, wie ist die Deiner Meinung nach umgesetzt?
    Nur Rundstrecken oder Rallye auch dabei?


    Gruß
    Stefan

    :nd:
    Das Kabel für die Uhr würd ich nicht nehmen, weil da immer Saft drauf ist (Dauerplus). Wenn Du das Kabel nicht vom Sicherungskasten Nr 4 legen willst, dann kannst alternativ auch ein Kabel vom Bremslichtschalter (ist auch nicht weit weg) zum Drehzahlmesser ziehen. Klemme muß aber an der Zuleitung zum Schalter sein, sonst funktioniert der Drehzahlmesser nur beim Bremsen :laugh: Aber dann hast wenigstens Zündungsplus am Drehzahlmesser anliegen.


    Gruß
    Stefan

    Zitat

    einer von meinen hat die EZ 29.06.1982


    Super :up: der stand aber lange irgendwo rum.


    beim Opelhändler in meiner Gegend stand bis Ende der 90iger auch noch ein Manta B GSI Exclusiv als Neuwagen in einer Ecke der Austellungshalle. Der hat auch so ein spätes EZ-Datum bekommen.


    Gruß
    Stefan

    laut Betriebsanleitung:


    Gebläse, Wählhebelschalter (was immer das is, aber warscheinlich Automaitk)? :ka:, Rückfahrleuchtenschalter, Zigarettenanzünder und Drehzahlmesser


    up the irons


    Stefan

    Ich hatte auch eine Manta Rücksitzbank im Ascona drin - die mit den Kunstledersitzflächen - sind super im Sommer :laugh:


    Ich meine die Sitzfläche ist mit Ascona gleich, zumindest beim Zweitürer. Aber die Lehne ist wegen der eingezogenen C-Säule beim Manta oben um ca. 10cm schmäler (wie Yogi schon gesagt hat).
    Aber die Lehne ist oben auch irgendwie dicker als beim Ascona.


    Gruß
    Stegan

    Servas,


    in den Anfängen des neuen Forums hatten wir mal das Thema "wer hat den Ältesten".Und da ich hier(und ich nehme an die meisten im Forum auch) nicht mithalten kann ;(, dreh ich die Sache jetzt mal um!
    Also: wer hat den Neuesten (ich mein das Datum der Erstzulassung)


    Ich hab einen rumstehen: EZ 03.11.75 8)


    up the irons
    Stefan


    ach ja, die Manta-Fraktion kann natürlich auch mitmachen :D

    Hawedieehre,


    also ich bin schon fleisig am scannen - aber 170 Seiten, die ziehen sich X(.
    z.Zt. bin ich noch fast jedes WE auf irgendwelchen Rallyes zu gegen, aber die Saison ist ja nicht mehr lang und dann mach ich den Rest. Vorausgesetzt mir geht das Bier nicht aus, denn ein oder zwei Kästen sind bei der Aktion schon draufgegangen :D. Wenn ich dann alles Komplett habe melde ich mich wieder.


    Ach ja,



    Zitat

    Der Ascona auf der oberen Seite ist ein i2000 ... kein i400. Das war die Rallyversion für Privatfahrer von Opel ab Werk mit 120 PS und innenbelüfteten Bremsen.


    is scho chloar, ich hab auch nicht das Titelbild gemeint, sondern den Inhalt des Buches. ;)


    Gruß
    Stefan

    Habedieehre,


    ich hab noch eine alte ABE für einen Auspuff mit Doppelendrohr rumliegen. Ist von der Firma Nöldeke, Hersteller des Auspuffs ist Fa. Abarth, Italien. Allerdings ist dieser Auspuff zweiteilig, d.h. vorderer Topf mit Achsbogen und dann der Endtopf. Die Rohre sind aber in den original Abmessung (also vom Original nicht zu unterscheiden) und die ABE ist von 1972 - also dürfte es mit der H-Tauglichkeit keine Probleme geben!


    :D


    Gruß
    Stefan

    Servas,


    der Yogi hat vollkommen Recht, am besten ist ein Abzieher. Ich hab aber auch keinen und bisher jedes Lenkrad abbekommen. :D
    Also ich habs immer so gemacht: Mutter bündig bis zum Zapfen aufschrauben, dann mit den Oberschenkeln unter das Lenkrad klemmen und Druck mit denselben (den Oberschenkeln) gegen das Lenkrad ausüben. Jetzt mit Hilfe einer alten 1/2Zoll Verlängerung und eines Hammers einen oder zwei leichte Schläge auf die Mutter und das Lenkrad muß kommen. Selbst wenn Du die Plastik-Abreißdübel zusammenhaust und die Lenkspindel damit zusammenrutscht - halb so Schlimm, denn einfach mit der Hand wieder auseinanderschieben. Man muß halt dann beim Montieren des Lenkrads ein bischen Fummeln, weil die Lenkspindel leich zusammenrutscht.


    up the Irons
    Stefan

    Probiers mal (sorry verlinken hat nicht geklappt, siehe unten)
    In dem Forum ist der Herr Manthey Moderator und der hat über den Manta schon Bücher geschrieben. Die können Dir bestimmt sagen, was so ein Typenschild wert ist. Ist aber glaub ich sonst ein eher ruhiges Forum.


    Gruß
    Stefan


    hier

    Das mit dem fehlenden Masseanschluß passt scho - ist tatsächlich ein "alter" Drehzahlmesser. Irgendwann hamse da mal umgestellt und einen extra Masseanschluß angebracht. :]
    Und wennst für den Anschluss zur Zündspule ein grünes Kabel nimmtst, dann schauts sogar original aus.


    Ich geh aber jede Wette ein, daß Dein der Zeiger des Drehzahlmessers beim Schalten bzw. Gangwechsel zum pendeln anfängt. Ich hab schon so ca. 15 original Drehzahlmesser probiert und jeder hat gependelt. Bin mal gespannt was Deiner macht - lass es uns wissen :D


    Gruß
    Stefan


    @ SaarMani


    ich hab noch ne Manta Rücksitzbank liegen - die schwarze mit den Kustledersitzflächen. bei Inresse kann ich das Teil mal fotogrfieren!

    Servas,


    ich hab von einem Bekannten das folgende Buch geliehen:





    Der Bekannte ist ein alter Rallyefahrer und er hat das Buch anlässlich der Vorstellung des 1,3er D-Kadett Junior Rallye (oder so ähnlich) bei Opel bekommen. Laut einem Buchhändler bei uns im Dorf ist das Buch nicht mehr erhältlich (Erstauflage 1980). Im Buch dreht sich das meiste um die Motorsportaktivitäten in den 70er Jahren (viele schöne Bilder, aber in s/w). Das Buch endet mit den ersten Einsätzen des 400er Asconas (noch mit runden Verbreiterungen). Ach ja, das Buch ist zweisprachig (deutsch/englisch).
    Kennt jemand von euch das Teil - rentiert sich die Arbeit das einzuscannen (ca. 170 Seiten)?
    Gruß
    Stefan