Beiträge von FUZZY

    Danke für die schnelle Antwort :applaus:.
    Ich meinte nicht die Aufnahme an der Achse :bn:, sondern die Aufnahme am Längsträger inklusive Federteller. Diese gibt es anscheinend nur für das B-Modell. :ka:



    FUZZY

    ?(hallo!
    Bin gerade beim Aufbau meines Manta´s für Slalom :no1: und hätte gerne ein paar Tips über die Verbesserung des Fahrwerks.
    Verbaut sind bereits Jamex -40 Federn, einstellbare Spax-Dämpfer :up:,
    Käfig mit Abstützung an hintere Dämpfer,PU-Buchsen bei Längslenker :applaus:,Querlenker,Panhardstab,Querträger für HA, Stabibuchsen für HA. :up:
    Die PU-Stabibuchsen für die VA sind laut Aussage PS-Autoteile leider nicht mehr lieferbar ;(!
    Meine Fragen sind:
    1. Gibt es sonst wo PU-Stabibuchsen für die VA bzw. Achsaufnahme an Längsträger( vielleicht = B-Modell) :ka:
    2. Wie schaut es mit Stabis für Motorsport aus (Verfügbarkeit, Anbieter) ?(
    3. Was kann man sonst eventuell noch verbessern?


    mfg FUZZY

    :PDanke für Deine Hilfe!!!!!! :streich:


    Hoffe, dies(dein Gutachten) wird meinen Gutachter erfreuen :D!
    Trotzdem, wer noch Gutachten hat, sollte es in das Forum stellen, denn es hilft uns 8), insbesondere jenen, die sich zur Aufgabe gestellt haben, eine alte Heckschleuder :up: wieder ihrer Verwendung zuzuführen, sehrl!!!!!


    mfg
    FUZZY

    Hallo :wink:
    Habe meinen ersten Manta (ein 1,6 S) 1988 erworben

    und bin ihn 1 1/2 Jahre gefahren. Es war immer schon ein Traum von mir, einen Manta zu besitzen. Mein Onkel hatte solange ich mich erinnern konnte einen 1,9 SR Rally mit Vinyldach und Rallystreifen, also mußte ich einen haben. Es wurde daran rumgeschraubt und verschiedene Optiken versucht

    und "wir" führten ein schönes Leben. Doch eines Tages kam der böse Streusand und ich parkte meinen Manta mit einem Saltorückwärts mit 110 km/h ein!


    Der Manta war nicht mehr zu retten und ich hatte mir die Birne angeschlagen ( 32 Nähte)

    , was mich aber nicht davon abhielt, weiter einen Manta zu fahren




    Also, wenn ihr auch ein paar Rückschläge habt :oh:, lasst euch nicht vom Rechten Weg abbringen: Was vorne röhrt und hint net schert ist nichts wert.


    FUZZY 8)

    So einfach ist es leider nicht ;(, denn der GTE ist ja ein Einspritzer und das Gutachten ist für Solex-Vergaser :(, ich habe aber Weber- Vergaser :up:! Werde mich aber demnächst mit einem Zivilgutachter genauer über die Sachlage unterhalten :nd:. Wenn ich mehr erfahren habe werde ich euch bescheid geben :wink:


    FUZZY

    Danke für Deinen Tip!
    Bei uns ist es mit Leistungssteigerung so:


    - Leistungsänderung <=5%, keine Genehmigung erforderlich
    - Leistungsänderung >5%, erfordert UBS, WBS, L, P und hat zur Folge E
    - Leistungserhöhung >30%, erfordert UBS, WBS, A, L, G, P und hat zur Folge EG
    - Leistungsminderung >25%, erfordert UBS, WBS, A, L, G, P und hat zur Folge EG


    A...Abgastest
    E...Eintragung in den Typenschein oder Einzelgenehmigungsbescheid
    EG...Einzelgenehmigungsbescheid
    G...Geräusch (Nahfeld+Fahrt)
    L...Nachweis über Motorleistung (Leistungstest)
    P...erforderliche Nachweise werden bei der Prüfung festgelegt
    UBS...Freigabe durch Fzg-Hersteller bzw. ZT-Gutachten bzw. anderer, geeigneter Stelle
    WBS...Werkstattbestätigung einer Vertragswerkstätte


    Wenn ich nun ein Gutachten habe, muß ich exakt die Teile eingebaut haben, die in dem Gutachten vermerkt sind! Herumdiskutieren :ka: bringt meistens nichts, denn unsere Prüfer sind Landesbeamte :bn:!


    FUZZY

    ;( Dringend!
    Suche ein Gutachten von 45 Weber DCOE auf 1900 CIH, 40 DCOE auch möglich! Hubraum muß 1900 ccm sein, da bei uns in Österreich eine Hubraumvergrößerung sehr schwer oder gar nicht eintragbar ist :bn:, das gleiche gilt für Leistungssteigerung :bn:. Da mein Manta ein GTE ist, ist auch ein Doppelvergaser bis 105 PS zulässig, da gleiche Leistung, welcher sich auch in Sachen Leistung bzw. :nd: späterer Leistungssteigerung und insbesondere Sound auszeichnen würde.
    Hoffe auf Eure Hilfe :up:und besten Dank im Vorraus :streich:


    FUZZY

    :applaus: Danke für die schnelle Hilfe!
    Habe bereits Homologationsblatt, Anhang J usw. aus dem Netz gesaugt. Was ich jetzt noch brauche wären eventuell Bilder von Umbauten im Innenraum ( Anordnung von Technik, Elektrik, Sicherheitseinrichtungen und Interieur), Gutachten siehe oben und eine Menge Zeit.


    FUZZY :up:

    ?(Hallo! Ich möchte meinen Manta gemäß Homologation für Youngtimer-Rallys :no1: aufbauen und würde noch Tips, Informationen, Bilder, Gutachen usw. benötigen. Habe bereits Verbreiterunen(Steinmetz/Irmscher?), Heigo-Käfig, 8x13 Ats mit 235/60/13, ATL-Sicherheitstank, Weber DCOE, Driftmaster´s Hinterachsscheibenbremse und für vorne 2.2 Rekordbremse.
    Gutachten bräuchte ich für:[list=1]
    [*]HEIGO-Käfig
    [*]Verbreiterungen (Steinmetz/Irmscher)
    [*]Midi-Kit Steinmetz oder sonstige für 1900´r mit Weber DCOE
    [/list=1]
    Informationen über [list=1]
    [*]Fahrwerk(Stabi, Dämpfer, Verstärkungen, Buschsen)
    [*]Karosserie (Verstärkungen, Nachschweißungen)
    [*]Innenausstattung (Sicherheitszubehör, Anzeigen, Makrolon-Scheiben)
    [/list=1]
    Da ich aus Österreich komme und wir hier in Bezug auf Leistungssteigerung vom Gesetz sehr eingeschränkt werden, möge man mir bitte den "Midi-Kit" verzeihen :ka:, denn die Polizei ist bei uns sehr schnell mit dem Entzug ;( des Kennzeichens.
    Ich hoffe auf Eure Mithilfe und Dank :streich: im Vorraus!


    FUZZY