Beiträge von karlheinzopel

    Is aber auch n Armutszeugnis für einen Hersteller wenn er nur einen Verkaufsprospekt hat und mehr nicht mehr weiß.


    Von einem Ritmo Kastenwagen hab ich noch nie was gehört. Gibts da Bilder. Kenne nur den Marengo, dass ist die Kastenwagenversion vom Fiat Regata Weekend.


    Es gab etwas mit Opel Combo A-mäßiger Karosserie, abgeleitet von der ersten SEAT Ritmo-Serie 1978-82, davon kenne ich aber auch nur Internet-Fotos.
    Aber auch seit der ersten FIAT Ritmo-Serie und bis zum Schluß 1987/88 gab es einen einen Lfw mit Pkw-Karosserie, verglast. Ob es den auch verblecht gab, weiß ich nicht.
    Anbei das Foto eines verglasten und definitiv echten 1986ers ;) ...nee doch nicht, wie füge ich denn hier ein Bild ein, was ich aufm Rechner habe??


    2011 tauchte mal in Frankreich ein 3-türiger Erstserien-Dieselritmo auf, der auch den Lfw-typischesn Nutzlasten-Aufkleber aufm Kotflügel hatte, da hab ich aber leider ;( die Spur verloren.
    Danke für die Info @ Marengo, kannte ich nicht. Kannte nur Fiat Penny - Uno Lfw Kombi.


    Grüße


    kh


    obs klappt?




    Mehr als diese gedruckte Info gibt es auch nicht! Vgl. meine Opel Fahrzeug-Chronik Band 2 (1952-1990). Opel weiß hierzu NICHTS mehr.


    Rainer


    Hehe, vielen Dank. Ich habe bei dieser sprachlichen Formulierung mich erst gefragt: "Mein er das tatsächlich ernst?" Oder "ist es Ironie und ich habe sie nur noch nicht erkannt?" ;)


    Da ich Optimist bin, gehe ich mal vom ersten aus.
    Ja, das Thema hat mich selbst eben interessiert und man findet oft sehr wenig über von Pkw abgeleitete Lfw. Bin (unter anderem) absoluter Lieferwagen-Fan, keine Ahnung warum, aber so ist es eben.


    Ich habe aber (offensichtlich) nicht locker gelassen ;)
    Die Firma Duisberg gibt es übrigens nicht mehr; aber eine andere Firma, die die Firma Duisberg übernommen hat, hat auch deren Archiv übernommen.
    Ich hatte die Theorie, daß deutsche Corsa A Lfw vor 10/86 möglicherweise von der Firma Duisberg erst zum Lfw umgebaut worden sind.
    Das ließ sich aber bisher weder bestätigen noch widerlegen.
    Im Archiv haben sie jedenfalls nur den bekannten Opel-Prospekt, in dem auch der Kadett D Lfw drin ist ;(


    Falls irgendjemand Prospekte vom Bedford Chevanne [außer Ebay, denn dort suche ich auch und die gängisten Prospekte habe ich bereits] oder Fiat Ritmo Lieferwagen hat/ findet /sieht, mir bitte UNBEDINGT Bescheid sagen - bin höchst interessiert!


    Erfreute Grüße


    kh

    Ergänzung:


    schon von Anbeginn, genau wie beim Corsa A Pkw auch und somit anders als obenstehend geschrieben, gab es auch den 1,2 S ohc-Motor (54 PS) für den Lieferwagen.
    Nicht damit zu verwechseln ist der 1,2 ohv-Motor (45 PS). Dieser ersetzte im Corsa Pkw in Deutschland zum von Herrn Manthey genannten Zeitpunkt den 1,0 S ohv-Motor.
    Im Lieferwagen wurde der 1,0 S weiterhin angeboten (bis wie gesagt 08/88), da für Nutzfahrzeuge andere Abgas/-Steuervorschriften galten als für Pkw.
    Ein Corsa Lfw hatte in Deutschland immer einen zusätzlichen rechten Außenspiegel. Die sogenannte Laderaumtrennwand variiert; spätestens ab 10/86 war es immer ein im Laderaum verschraubtes rechtwinkliges Blech, schwarz-lackiert und im Opel-Ersatzteile-System noch heute bestellbar/auffindbar.


    MfG


    kh

    Hallo,


    also: in Deutschland gab es Corsa A mit eigener KBA-Schlüsselnummer ab 10/86.
    Corsa A Lfw in Deutschland vor 10/86 gab es auch, aber eben ohne eigene TSN.


    Richtig, beim KBA waren, als ich mal eine derartige Anfrage stellte, von den 500-504 TSN Autos in der Summe kein Dutzend mehr zugelassen; die meisten waren natürlich 1,0 S (500).
    Einen der damals erfaßten Lfw 1,0 S habe ich inzwischen, allerdings wurde die originale Verbelchung vom Vor-Vorbesitzer herausgesägt und durch Glasscheiben ersetzt.
    Aber er wurde mal als Lfw gebaut und ich werde, wenn Zeit ist, das Glas durch originale Opel-Bleche (siehe unten) ersetzen.


    Beim Internet googeln findest du ein Foto von einem pergamentfarbenen Corsa A mit hinteren Seitenscheiben und nicht-originalem Corsa A GT Frontspoiler. dabei handelt es sich um einen 1984er Lieferwagen 1,0 S, der auch schon mit hinteren Seitenscheiben ausgeliefert wurde.


    Corsa A Lfw wurden in Deutschland nur bis 08/88 offiziell verkauft.
    Es gab - europaweit - sowohl an den Seitenwänden verblechte Lfw, bei denen die Seitenwand aus einem einzigen Preßteil bestand als auch Lfw, in die ab Werk ein Blech mit Dichtung anstelle der Glasscheiben eingesetzt wurde.
    Die Zuladung eines Corsa A Lfw beträgt nicht, wie Herr Manthey schreibt, 350 kg, sondern je nach Motorisierung 395 bis 405 kg.


    MfG


    kh