Beiträge von Quato

    Ich glaub mein altes 4-gang war so eins - das ist so trocken , das klingt wie ein Renngetriebe ... und n dicken Arm gibt's auch beim Gänge reinwürgen - das muss der sportliche Teil sein:tongue:

    Jedenfalls ist der Kühler wohl nicht Druckdicht. Guck doch auch mal den Öldeckel an , ob der von Keule erwähnte weisse Schlamm da drunter klebt. Das wäre der Beweis für Kühlwasser im Öl.
    Kannst auch das Wasser heiss fahren und dann im Motorraum gucken , wo's abdampft oder rotbraune Brühe quillt.

    Seit ihr breit oder was? Ich mag das nur entweder ohne "Höckers" - also ohne optische Bruchkanten ins Blech gerollt , oder aber mit den ganz kleinen genieteten CFK-Bäckchen :tongue: (das sieht richtich geil zickig aus , find ich)


    Aber zum Thema. Bei Turbo im A Manta würd ich mir vor allem Gedanken über die Hinterachse machen. Die moderneren Turbos machen ja angeblich keinen sehr scharfen Leistungssprung , aber trotzdem ist das bei Heckantrieb mit ungesperrter HA rein fahrtechnisch ne verzwickte Angelegenheit. Da wedelt das Heck beim rausbeschleunigen aus Kurven gern mal ruckartig - nich schön bei dichtstehender Baumbepflanzung.

    Von Werk aus würde die Karosse aber auch nur punktweise verschweißt.
    Womit hängt das denn zusammen? Zeit ersparnis?


    Gruß joschi

    Was joiner gesagt hat , allerdings aus Sicht der industriellen Massenfertigung. Ist mit starken Punktschweissapperaten extrem schnell und vor allem relativ gleichbleibend reproduzierbar.
    Hat aber der Konstruktion der Karossen recht enge Grenzen gesetzt , weil man mit den Schweisszangen eben auch von beiden Seiten an die Schweissstrecken rankommen muss. Ausserdem waren Blechüberlappungen zwingende Notwendigkeit , die dem fröhlichen rosten immer schon kräftig Vorschub geleistet haben (unser Leid , aber der Industrie wird's herzlich egal gewesen sein)


    Ist aber mittlerweile fast durch kleben verdrängt - haltbarer , keine Versprödung und vor allem kann man damit fast alles in der Konstruktion an Materialien mixen (Stahl - Alu Titan - Kunststoffe).

    Hab nach der Technologie gegoogelt und eine Deutsche Firma hat's angeblich entwickelt.


    für alle die noch ein büschn Geld in der Matratze drückt - für alle die die Investition nicht scheuen, zum mal Kontakt aufnehmen.


    Ich bin gespannt.

    Öhm - rentabel is das für Privat nicht.


    Und vor allem wird Industrielasertechnik normalerweise vom Hersteller/Vertrieb nur an Zertifizierte verkauft (zmnd. in DE) und der Schein ist sauteuer und muss wie zb. Schweisszertifikate ständig erneuert werden (wenn man gewerblich arbeitet und im legalen Bereich bleiben möchte).


    Die Technik funktioniert wie's erodieren aber mit handgeführtem Gerät - da sind sagenhafte Unfälle zu verursachen. Würd ich nicht jedem in die Hand geben.

    Die Schweller sind hin. Interessant beim Gelben wär noch , wie sehr die A-Säule an der Fahrerseite gelitten hat. So wie der Schweller da aussieht , hat's entweder durchs Batterieblech geregnet , oder eben Spritzwasser direkt durch die zerlöcherte A-Säule. Da muss man tapfer sein , Beim Kotflügel abnehmen.


    Aber aus 2 mach eins , braucht der nicht. Ich wette bei dem Interieurzustand , das der oberflächlich gut gepflegt wurde und soweit komplett ist. Wird alles gleich verschlissen sein , aber das is bei nem Opel nicht schlimm. Alles beschaffbar an der Technik. Vor allem beim 1200er isses ja keine Raketentechnik. Motorentausch in 3 Stunden alleine ohne Heber :D


    Zerschnibbeltes Interieur oder 80er "Bodykits" find ich viel schlimmer.


    Wenn Chriss ihn nicht nimmt - ich nähm ihn.

    Willkommen!


    Magst Du die Arbeit und hast Platz und Zeit? (und ein wenig Metaller Erfahrung?) Dann ist der gelbe besser. Ich wette der öckerne hat an den guten Stellen auch Schmerzen, kostet aber fast 2 Kilo mehr.


    Wenn Du möglichst schnell unterwegs sein willst , nimm Dir die Zeit noch weiter zu suchen , oder plane mehr Geld ein. Ne Resto kann sich Jahre hinziehen , aber man kennt hinterher sein Auto ganz Intim :D


    Ich finde der gelbe wär schlimmstenfalls als Teileträger zu dem Preis ganz ok und er sieht so aus als wäre Blechseitig noch NIE dran gearbeitet worden. Da steht sozusagen alles an und man macht sich keine Illusionen. Was de an Zaster reinsteckst ist dann für konkrete Substanz und nicht Lehrgeld für ein oberflächlich hübsches Auto, wo jemand echten Basteldreck versteckt hat, der einem später das Leben zur Hölle macht.


    Es besteht aber die Gefahr , daß einem das alles über'n Kopf wächst und man dann das Handtuch schmeisst. Hab das gehabt mit nem Diplo Leichenwagen , der sah auch so aus. Nicht wirklich Platz, nicht wirklich Zeit und noch 3 andere Baustellen - hab ich ihn weggegeben. Heute ärgert mich das , wie nix anderes mit Autos. Das hätte sich doch gelohnt mit dem.


    Ich würd den gelben machen. Aber ich bin auch alt , mit Hunden statt Familie und hab sonst am Wochenende nix mehr vor - und dann würde ich dafür 1-2 Jahre brauchen.


    Viel Glück!


    Der Heiko

    :wink: Hallo ihr Lieben.


    Ich wollt' nur ma Bescheid sagen... ich bin wieder da. Geläutert. Sachlich. Älter. Ich hab mir heuer nen großteil meiner alten Beiträge nochmal durchgelesen. Grauenhaft , was ne Schnacktasche. Aber na ja. Nach 2 Jahren Chaos hat die Welt nu Brexit und Donald ... aber dafür bin ich wieder fit! :applaus:


    Und nu zum Thema. In 14/15/16 hat sich Automäßig nix fortbewegt und das mu? sich ändern. Alle großen Umbaupläne sind erstmal vom Tisch. Mein Fisch wird ganz ordinär wieder hin- und hergestellt.


    ABER ich hät so gern noch ne zweite Manta A Rohkarosse zum spielen. Hätte da jemand noch nen ehemaligen Teileträger in der Ecke vom Hof zu liegen? Ich bräuchte nur die Karosse (und ggf. gern nen Brief). Kann gern häßlich und löchrig sein, aber bitte grade (keine am Baum gerichteteten Auffahrunfallopfer). Da gehts um ne Karosseriebautechnische Schnapsidee von mir.


    Und ausserdem bin ich noch auf der Suche nach nem Alltagscaravan zum erträglichen Kurs. Vorzugsweise Rekord C oder D Cara, zur Not täts sogar n Kadett C Kombi.
    Gebt mal bitte Laut falls wer was weis, büdde.


    Soweit mal meine Rückmeldung. Ich hoffe ich kann demnächst wieder gehaltvoll(er als früher) mitposten , bis dahin machet's gut alle! :wink:

    Ja, ne Einzeldrossel fällt ja aber schon wieder unter "extreme Tuningmaßnahmen" , zumindest finanziell und ne programmierbare Steuerung zwar iwo auch - aber hat halt den Vorteil sich anhand der Bedingungen aussuchen zu können wie fett man fahren will - statt sozusagen jeden Tag auch auf nassem Rasen oder Schotterplatz nur Hurrafussball spielen zu können - sorry bin im WM Modus :D

    Wunderschöner Spot!


    Aber ich muss doch ne Lanze für all unsere Heimwerker brechen an der Stelle. Baumärkte in Deutschland sind die Umsatzstärksten Weltweit weil hier die Pappis und Mammis nach erfolgreicher Zeugung gerne noch mehr am Nest bauen und zwar nicht an Stelle der Familie, sondern dafür daß sie's noch heimeliger hat #)) . Für einige Männchen wie mich evtl. auch dafür, überhaupt mal ein Weibchen zu locken - aber die rupfen meist am Nest und befinden es für unzureichend :D


    Da ist es streng genommen egoistischer, ein Autohobby zu haben :nd:

    Naja, das Gefühl das immer noch mehr geht kenn ich auch, aber Du hast ja nu schon einen der stärksten Opel4Zylinder drinn verbaut.
    Das Dir der GSI im Vergeich dazu griffiger vorkommt wundert mich nicht, denn dessen Antriebstrang is ja nu schliesslich ab Werk für's Fahrzeug konzipiert und der Vergleich zwischen nem Fronttriebler mit Hauptgewicht auf der Antriebsachse und nem Hecktriebler (ich nehme an Du benutzt das OmegaA Getriebe?) mit reichlich Gebimmel zwischen Schwungscheibe und Rad ist grundsätzlich schon groß, find ich. Sollteste mal im Vergleich zur Omi mit der selben Motorisierung testen, da gewinnt der A Manta erheblich :D


    Zum Thema Achse kann ich aus Erfahrung sagen, ja - mit ner kürzeren Übersetzung rennt er subjektiv gefühlt schneller los - ist aber objektiv nicht unbedingt schneller auf der Uhr. Eine Sperre der HA trägt zur eigentlichen Power nix bei, aber zur Beschleunigung u.U. schon.
    Bei der Power die der 20xe grundsätzlich schon liefert, werden die Probleme größer das auch auf den Asphalt zu bringen. Bei nem so leichten Fahrzeug wie dem A Manta mit relativ wenig Gewicht auf der Antriebsachse wird's vielmehr durchschlüpfende Reifen geben - wegen des größeren hebelns auf das Gummi bei der Anfahrt einerseits und der Neigung der Starrachse sich unter last horizontal zu neigen und ungleichen Druck auf die Räder zu machen. Das kann unter Umständen zu einseitigem Durchdrehen führen und falls das in engen Kurven in den unteren Gängen passiert, auch zu sehr unangenehmen Handling. Da würde ne Differenzialsperre nicht nur helfen sondern grundsätzlich notwendig werden. Bei den "heiß" gemachten Opels von damals war 40% Sperre glaubich üblich. Heutzutage allerdings sehr schwer zu bekommen.


    Kurze Achsen bringen noch andere unangenehme Aspekte. Beim runterschalten ziehts Dir die Drehzahl stärker hoch und ohne Gas haut die Motorbremse dementsprechend kantiger rein - insgesammt sehr Gewöhnungsbedürftig. Die höheren Drehzalhen bei Standardgeschwindigkeiten nerven und saufen und man fragt sich zum Teil, ob man den 1. Gang überhaupt noch benutzen soll, weil Du da so schnell raus musst. Man muss für das bissige Beschleunigen schon ne Menge generve in Kauf nehmen und billig wird's auch nicht, falls Du ne Sperre brauchst.


    Da Du ne moderne computergesteuerte Einspritzung verbaut hast, würd ich eher mal auf dem Chipmarkt schielen und beim ernsthaften Fachtuner für sowas nachfragen, weil man durchaus große Verbesserungen mit veränderten Motorkennlinien erzielen kann - muss ja nicht gleich ne freiprogrammierbare MCU sein (das ist dann schon wieder Wissenschaft), obwohl die dann darüber hinaus den Vorteil hätte, verschiedene Motorsetups zu speichern und nach Bedarf zu wählen. Das gäb' dann aber noch mehr Schimpfe von den Puristen hier im Forum ! :D