Beiträge von turbo-harburg

    Bei den Ascona A Gläsern hatte ich mal vorgehabt den chromrand in schwarz zu machen.

    Hatte nen Haufen Gläser liegen wo immer Stückchen weise das Chrom fehlte.


    Würde aber auch nen ganzes Glas machen und dann wirklich nur den roten Bereich von Innen lasieren oder Rote Birnen und orange einsetzen

    Wie stellt man den dann her? Ausm vollen gefräst oder gegossen wenn man die Möglichkeiten hat.

    Gefallen tut mir der letzte gezeigte Deckel auch besser als meine beide 2,4er oder Chrom blechdeckel .

    Womit ist preislich bei solch einer Kleinserie zu rechnen (ohne Schriftzug)

    moin kurze frage (synchron im OHF ergänzt) , wenn ich am c24ne nochmal die ventilschaftdichtungen ersetzen möchte (nachm letzten wechsel die AJUSA genommen weil im set dabei waren) womit montiert ihr die so das sie nicht beschädigt werden?

    wollte die diesmal zb schön in warmen öl erhitzen auf 40-60grad zum beispiel.


    sie sollen laut Armin und allen anderen usern ja auch bis komplett unten auf anschlag gebracht werden beim 2,4er kopf (der 8mal die Reinz oder Ellring metallkappen dichtungen bekommt).


    also womit montiert ihr die so wenn ihr die im eingebauten zustand rauf kloppft :)

    Moin, Temperatur mit neuem vdo Geber und Anzeige 1x ölwanne und einmal am steuergehäuse gemessen ( wird nur das Kabel umgeschaltet).

    Öldruck ist bis dahin unauffällig und ohne Zucken nur dann beim abtouren auf Standgas ist er dann wech das halt auch die Lampe angeht. Er ist dann nur noch mit leicht erhöhter Drehzahl am Öldruck anzeigen, ein paar Tage still stand beheben die Störung dann meistens wieder.

    Anderer vdo Öldruck Geber kommt die Tage vorne beim steuergehäuse rein um zu vergleichen.


    Motor ist vor 5tkm revidiert wurden und hat bis die letzten Tage selten mal soviel Drehzahl bekommen.

    Das vom Verteiler angetriebene ölpumpen Rad ist 2teilig.


    Das Rad aufm Verteiler ist mit Splint.


    Ok wäre das geklärt. Was kann noch Ursache in Betracht kommen das reproduzierbar ab 5500 unter Last danach Öldruck weg ist und nur noch mit erhöhter Drehzahl gehalten werden kann.

    Am nächsten Tag ist eigentlich wieder alles normal. Öl auch 20w50.


    Ich höre jetzt ausm anderen Lager das evtl der ölansaugschnorchel nicht Plan Anliegen könnte oder jedesmal bei hoher Drehzahl sich was vorm Sieb angesaugt wird.

    Wobei das finde ich eigentlich als Lösung garnicht mal so schlecht, ist ja ordentlich Bewegung in der Ölwanne.

    Das war genau die richtige Antwort, unten mit dem Schlitz vom Verteiler, aber wie ist das Zahnrad auf der Welle fest welche vom Verteiler gedreht wird. Ist es nur dort aufgeschrumpft?


    Oder eben ein zweites Überdruck ventil, das evtl die Pumpe ab 5500 Zuviel Druck macht.

    Antwort schuldig , ist jetzt wieder Ruhe im ölhaushalt. Im demontierten Deckel hat die Feder diese 14mm stahlkugel nach abstellen nicht wieder ganz in ihren Sitz gedrückt.


    Nächste frage Öldruck 2.0e Cih (denke ist nen 84/85er), Motor super Öldruck im Kaltstart und auch später beim fahren, aber einmal Fluchs über 5500 u/min gedreht im 4 oder 5ten und schwups geht nachm abtouren Ölwarnleuchte an und Öldruck ist nur mit erhöhen der Drehzahl zu halten auf 1bar.

    Öl auch 20w50 und öltemp nie über 90-95grad.

    Liegt nicht am pumpen Deckel, ist jetzt sogar der von Strauß oder Risse (dieser Riesen Klotz), mit dem Original Deckel, Dem Nasi deckel (geht jetzt bei mir am Motor) immer gleich gewesen.


    Kann das Ölfarbe was vom Verteiler angetrieben wird durch rutschen? Ist das nur auf die Welle geschrumpft ? Motor auch mit Öldruck Abfall keine Geräusche die nach einem Defekt klingen.

    Uns gehen die Ideen aus.


    Wechseln jetzt erstmal den neuen (1jahr oder) vdo Öldruck Anzeiger gegen eins von mir.


    Oder gibt es noch ein zweites Überdruck ventil im steuergehäuse außer im Ölpumpendeckel,


    Lese immer was von alten Steuergehäusen wo eins mit stahlkugel und Feder über oder neben dem Ölfilter noch sitzt.

    vor oder nachteile weiss ich nicht, ist halt bestimmt neuer als nen 79er 2.0s block mit stahl deckel und regelventil überm ölfilter.


    ist nen serien 24er (c24ne motor) im auto, dort ist halt der deckel nur mit dichtraupe verbaut, es war halt eine gezogene feder (über 6mm bohrer anleitung diverse im OHF Zajak oder Nocke usw) mit 14mm stahlkugel verbaut, welche beim wechseln einfach nicht nochmal zusätzlich in den Sitz geschlagen wurde im kanten anzugleichen, deswegen war die vermutung das manchmal im stand nicht geschlossen ist und schon beim start vorgang sofort öl übern bypass flöten geht.

    neeeee muss lecker addinol oder rowe 20w50 rein, dann ist immer druck da.



    vorhin nochmal quer gecheckt und pumpen deckel nochmal mit neuen schrauben und dichtmasse versehen, läuft wie gewollt jetzt besser in meinen augen.


    wenn 20-40km warm gefahren im standgas mit fahrstufe D und unter 1000touren 2-3bar und bei last immer 3,5-4.

    Stimmt die info fehlt oben, 24er Steuergehäuse mit ventil unten im Deckel und dort ist eine gelängte Feder hinter einer 14mm stahlkugel montiert.

    Diese habe ich aber nicht wie Armin das immer so schön erwähnt mit einem durchtreiber auf den Sitz einmal geschlagen.


    Daher die ja die Frage ob wenn die Kugel nicht korrekt immer unten verschließt beim starten manchmal halt dann lange dauert und beim nächsten Start hat die Kugel sich gedreht und sitzt korrekt und kommt sehr schnell Öldruck und springt sofort an.


    Ich geh jetzt aber raus und hänge Nasi seinen Deckel inkl Feder und stahlkolben mal rein.