Beiträge von Jeff-Glenn-Fox

    @ Rosalie


    Für mich sieht es so aus, als wenn die etwas nach hinten versetzt wurden und davor mit abgedunkeltem Plexyglas oder so verkleidet wurden. Ist aber leider nicht so genau zu erkennen.


    Auf jeden Fall betont die Maßnahme insgesamt die markante Form des Ascona.


    Obwohl ich ja eigentlich nicht uf so ne extrem-Umbauten stehe, von mir gibt es dafür


    weil es einfach mal klasse gemacht ist. Einzig als Rückleuchten hätte ich mir schönere vorstellen können.


    Gruss


    Markus

    Klingt jetzt ein wenig oberlehrerhaft, aber sehe ich ähnlich wie Yogi.


    Bei Bremsen und Lenkung sollte man sich darüber absolut im Klaren darüber sein, was man tut.


    Ich war damals auch sehr dankbar über den Hinweis meinen Nachbarn (dass ich meinen Manta A Tank doch erst mit Wasser füllen sollte), als ich diesem im entleerten Zustand im Garten mit der Topfbürste entrostet habe, dass nur so lustig die funken sprühten. :D


    Gruss


    Markus

    Ja, der Brinki kann manchmal schon ein Erbsenzähler sein ;)


    Aber andererseits, ich bin ja selber regelmäßig im Zwiespalt zwischen dem Duden und meinem unkoordinierten 2 Finger-Suchsystem auf der Tastatur.


    Egal ob Mihael oder Michael, der Name ist Nebensache und die Felgen müssen nicht jedem gefallen --- hauptsache Dir, ich denke das ist das wichtigste. Aber mal ehrlich, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten wär's ja auch zu langweilig.


    Und ich jedenfalls freue mich auf weitere Bilder mit Smoor...


    Gruss


    Markus

    Son ne Sachen kaufe ich grundsätzlich bei TIP Auto in Berlin. Wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, da die nicht versenden soweit ich weiss. Aber die haben unglaubliche Discountpreise.


    Ansonsten würde ich es erstmal so probieren, wie Ralle beschrieben hat.


    Gruss


    Markus

    Ich hab hier noch mal ein anderes Bild von nem US Manta gefunden:



    Und der hat die gleichen häßlichen Kennzeichenleuchten wie der US Voyage (siehe hier) sowie das Opel-Zeichen auf dem Kofferdeckel.


    Mich wundert es nur, weil der "Hellblaue" ansonsten sehr original aussieht. Entweder, das wurde wirklich umgebaut oder da gab es vielleicht auch mehrere Varianten.


    Gruss


    Markus

    Hi Stefan,


    so genau weiss ich es auch nicht, aber ich lese da was von "Temp" und so vermute ich mal, dass es was mit der Klimaanlage zu tun hat. Ob diese Knöpfe allerdings original sind, stelle ich erstmal in Frage, da in den 70zigern der Einsatz von LED's noch nicht üblich war.


    Aber vielleicht weiss es jemand ja noch besser.


    Gruss


    Markus

    Hier mal ein Bild von nem Umbau auf Drehzahlmesser und Uhr in einem Instrument. Siehts aus wie bei Mercedes und ich vermute mal, dass die Uhr auch aus nem Mercedes stammt.


    Aber mal ne interessante Variante wie ich finde: :up:



    Gruss


    Markus

    Hier mal ein paar Bilder von einem Umbau auf 2.0 DOHC Turbo (aus dem Calibra).




    Hinterachse vom Opel Omega (Spurweite um 100 mm gekürzt):



    Spezial-Stabilisator:



    Und von außen eher dezent (GT-Rückleuchten, andere Felgen):



    Gruss



    Markus

    Anbei mal 2 Pics von einem Manta A in der US-Ausführung:




    Interessant finde ich, dass das Opel-Zeichen nicht auf dem Kofferdeckel sitzt, sondern am Heckblech, wo bei den deutschen sonst das Kennzeichen anbebracht ist.


    Und hier noch mal ein schönes Bild von einer serienmäßig eingebauten Klimaanlage (im Beifahrerbereich):



    Gruss


    Markus

    Da ich meinen Ascona vorwiegend in der Stadt bewege bevorzuge ich wie Gerit ebenfalls die kurze Übersetzung, wo der Spassfaktor eindeutig der bessere ist.


    Also die Übersetzungsauswahl kommt wohl auch immer ein wenig auf das "Einsatzgebiet" an.


    Aber ich kenne z.B. nen Kadett C Fahrer der ebenfalls sehr kurz unterwegs ist und der sich extra bei längeren Fahrten zum Treffen ne lange Achse drunterschnallt. :ko:


    Gruss


    Markus

    Das hast Du wohl recht, aber ich hatte damals leider niemanden an der Hand, der mir die Blechschäden für billiges Geld beseitigt hätte und nur deswegen habe ich ihn schweren Herzens in fachkundige Hände abgegeben...

    Hallo Rosalie,


    herzlich willkommen im Forum. Ich finds klasse dass Du Dich für den Ascona A interessierst... :up:


    Und im allgemeinen find ich es klasse, das sich hier immerhin schon 2 Frauen im Forum angemeldet haben.


    Wie Sandra schon sagt, denke ich dass Du hier bisher schon einiges über den Ascona A (wie auch den Manta A) erfahren kannst.


    Ansonsten einfach fragen bzw. in Forum posten.


    Viel Spass hier im Forum


    wünscht


    Markus

    Anbei ein paar Bilder von meinem 2. Manta A, den ich von 1989 bis 1991 besaß. War ein 72er 16N, monzablau und mit Stahlschiebedach. Ich habe ihn als typisches Rentnerfahrzeug mit 67 TKM auf der Uhr von einer älteren Dame gekauft gehabt. Das Auto hatte sich in einem fabelhaften und fast rostfreien Zustand befunden:



    Als einziges war das Frontblech etwas von Rost befallen, so das ich dieses damals komlpett erneuerte. Das war zu dieser Zeit ganz normal (und zu ganz normalen Preisen) bei Opel zu beziehen:




    Leider hatte ich mit dem Auto nur Pech, was Unfälle betraf (und an keinem war ich selber Schuld). Zuerst ist mir jemand auf nem Parkplatz in die Fahrertür gefahren (Fahrerflucht). Als nächstes jemand in das linke Seitenteil (versuchte Fahrerflucht). Und zu guter letzt hatte ich noch einen leichten Treffer aufs Heck bekommen (Auffahrunfall und zur Abwechslung mal nix mit Fahrerflucht). Schließlich sah das Auto dann so aus: ;(



    Ich habe das Auto dann seinerzeit an einen befreundeten Autolackierer von Opel verkauft, der es dann aber wieder komplett hergerichtet...und natürlich neu lackiert hat.


    Mein nächstes Auto war dann übrigends der Ascona A. Bilder folgen...


    Gruss


    Markus

    Ein paar mehr (aber leider nicht sehr viel) Bilder von dem Umbau gibt es beim Manta Owners Club U.K.( Link ).


    Des weiteren habe ich noch nen Link von nem Umbau auf 6-Zylinder vom BMW. Sieht aus wie der Motor aus dem alten 323 i. Und da ist der BKV z.B. schon mal an ganz ungewohnter Stelle. Die Engländer scheinen ja keine Hemmungen zu haben... :ko: :D


    Ansonsten dort speziell leider nur mehr vom B-Modell.


    Gruss


    Markus

    Herzlichen Glückwunsch Ralle.


    Ich habe meinen leider noch nicht,weil ich dumerweise woanders bestellt habe und die kommen irgendwie mit der Auslieferung nicht aus'm Knick.


    Aber hast recht, die Antenne ist ein Gimmick und die hatte das Originalvorbild auch.


    Gruss


    Markus

    Ich hab hier mal nen paar Pics von nem 6-Zylinder-Umbau-Projekt aus England:




    Und nach der Lackierung:




    Der Vorbau für den Kühler sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber kommt andererseits auch ziemlich brachial daher, wie ich finde. Ich würde mal gerne mal nen Bild mit Stoßstange dran sehen.


    Ansonsten: Die Hutze ist geschmackssache aber der Heckspoiler passt ganz gut zum Manta A, obwohl es wahrscheinlich kein zeitgenössischer aus den 70zigern ist.


    Eben Tuning auf britische Art...aber nicht uninteressant.


    Gruss


    Markus