Beiträge von Jeff-Glenn-Fox

    Schade dass es so kommt :( Da gibt es nur eine Lösung: Am besten (wenns geht) das Auto nicht mehr abmelden / vorübergehend stillegen, damit man die alten Papiere behalten kann.


    Mein Opa hatte bis vor 4 Jahren noch nen Diplomat A gehabt und der war ohne Unterbrechung seit 1966 auf ihn zugelassen gewesen. Der Fahrzeugschein war ein dunkelgrüner Wisch, der komplett handschriftlich ausgefüllt war. War ein Highlight bei jeder Polizeikontrolle.


    Aber der musste den auch nie austauschen, da der Wagen ja immer und ohne Unterbrechung zugelassen war.

    Ich habe hier mal eine paar schöne Bilder von einem Ascona Voyage in der US-Ausführung:


    Man beachte die Details: Tacho in Meilen, Warnleuchte für die Anschnallgurte,"Unleaded Fuel Only" über der Tankanzeige...und natürlich den 19E =)


    Beim genauen Hinschauen erkennt man so einige Unterschiede...








    Klasse Yogi,


    wenn wir alle Nummern für die Baugruppen und Untergruppen herausfinden, dann kann man die Explosionszeichnungen ja hilfsweise als so ne Art Teilekatalog nehmen, bis wir vielleicht eine Lösung mit den Microfichen haben.


    Würde ich dann auf die Schaubilder oben einarbeiten und dann kann man daraus die Teilenummer bilden...als Hilfslösung.


    Hast Du zufällig irgendeine Übersicht, wo die ganzen Haupt- und Untergruppen drinstehen ?


    Gruss


    Markus

    Nein, das ist einer von den beiden Irmschern (Auflage jeweils 100 Stück). Die bringen auch so um die 200 Euro, obwohl man bei Ebay ja nie so genau weiss. Dass kann nach unten und oben teilweise sehr krass schwanken.


    Den ich damals per Glücksfall für 402 Euro losgeworden bin war der Steinmetz:




    Aber hätte ich selber auch niemals bezahlt und das als Scheidungsgrund kann ich verstehen...denn irgendwie fehlt da die Relation... ;)

    @JJ


    Kommt irgendwie schon ganz schön bullig daher das Gerät...Die Farbe passt, aber die runden Verbreiterungen sind sicher Geschmackssache... Ich persönlich finde die klassischen Kastenverbreiterungen passen besser zu Form des Wagens...


    Aber fällt schon unter die Rubrik Extrem-Tuning...


    ...ebenso wie dieser hier:



    Ist wirklich ne schöne Sammlung, die Du da hast. Ich habe die beiden Irmscher Ascona A und 2 von den Steinmetz-Ascona A.


    Einen von den Steinmetz habe ich bei Ebay mal für 402 Euro !!! versteigert. Da waren zwei Wahnsinnige am Werk, dei sich gegenseitig hochgesteigert haben. Für mich war es ein Glücksfall, denn sind eher nicht normal solche Preise. Bis zu 200 Euro wäre noch angemessen, da es ja nur 50 Stück gibt.


    Aber der Schuco "Leonbeger Bausparkasse" wird normal auch schon um die 90-100 Euro gehandelt. Ist ne Aktie und der wird durch liegenlassen und abwarten bestimmt auch nicht billiger. Vorausgestzt Du willst Dich mal irgendwann davon trennen...

    Jaaaa, das ist harter Stoff, den ich euch hier biete und nem echten Ascona-A Freak treibt es zu Recht die Tränen in die Augen.


    Wenn man sich die Zualssungszahlen des Ascona A verdeutlicht kann man es auch nicht wirklich lustig finden...


    Eines hab ich noch und dann will ich es mal gut sein lassen mit den Bildern des Grauens...


    JJ, das dachte ich mir schon und ich hätte gestern fast noch nen Kommentar dazu geschrieben :D


    Ich habe auf den Bildern gesehen, dass Du nen signalgrünen Voyage (in 1:87) in Deiner Sammlung hast. Der war mir bisher völlig unbekannt. Gab es den orginal so in der Farbe und ist der auch von Herpa ?


    Gruss


    Markus

    Die Schweden scheinen ja ebenfalls drauf zu stehen Automobil-Kulturerbe aus dem Hause Opel zu verheizen. Hier mal noch ein Bild von nem Voyage, der ebenfalls nicht mehr so richtig nach Ascona A Voyage aussieht... ;(


    Hi Nico,


    Das wär der Hit, wenn das klappt und man es z.B. hier für alle ins Forum stellen würde. =)


    Ich habe gerade nochmal auf der Explosionszeichung gesehen, dass die Teile ja alle 3-stellige Nummern haben. Ich vermute, dass die ein Teil der längeren echten Teilenummer sind und davor noch ein Code für Baugruppe und Fahrzeugtyp kommt. Weiss jemand mehr, wie sich die Teilnummern zusammensetzen ??

    Das wäre ne klasse Sache mit den Microfichen, wenn dass jemand schon mal digitalisiert hätte.


    Ich habe nur ne ganze Menge Explosionszeichnungen aus nem schwedischen Teilekatalog, siehe Beispiel. Da kann man zwar den Aufbau der Baugruppen sehen, aber das wichtige (Die Teilenummer) fehlen.


    Übrigends sehe ich gerade zu meinem Erstaunen :o , da gabs wohl noch ein extra Rallyeemblem für den Kofferdeckel, neben dem bekannten SR-Schriftzug ...Kannte ich noch nicht....




    @ Ralle


    Zitat

    ..zunächst nur für den Markt in Kalifornien den Einspritzmotor (1,9E-US)...


    Ich gehe davon aus, dass es den 19E zunächst nur für den Markt in Kalifornien gab (weil die wegen ihrem Smogproblem, mit neuen Abgassrichtlinien immer die ersten waren) und später dann auch für den Rest der USA (aber nicht für den Rest der Welt). Die Opeltypnummer 51 und 54 (welche es als einzige nur mit dem 19E gab) tragen immer den Zusatz "US", so dass ich wirklich davon ausgehe, dass diese Motoren nur für die USA bestimmt waren.


    Wenn es wirklich um die Verkaufsbezeichung bei der serienmäßigen Gesmischaufbereitung geht, wird daher das Problem sein, dass die Ascona in den USA über Buick vertrieben wurden und die Verkaufsbezeichung "SEDAN" mit dem Zusatz 1900 war. Der Voyage hiess in den USA ab 1974 sogar "Manta Sportswagon". Die hatten auch keine Ascona-Typenschilder auf dem Kofferraum, sondern da stand eben Sedan 1900 drauf. Ich habe ein Ascona Typenschild mal an nen Ami verschickt, weil der ganz heiss drauf war und es eben nicht kannte, obwohl er einen "A-Ascona" hat.

    Eine Variante für die Benutzer von Windows XP:


    1. Geht auf den Link von Microsoft und ladet euch das Tool Image Resizer.exe runter. Das findet ihr ganz rechts in der Spalte, wo "Download" drübersteht.


    2. Installiert das Tool auf eurem Rechner.


    3. Wenn ihr nun ein Bild auf euer Festplatte mit der Maus rechts anklickt, erscheint dort die Auswahlmöglichkeit "Resize pictures". Wenn ihr da draufklickt habt ihr die Möglichkeit bestimmte Formate auszuwählen.


    4. Wenn ihr nun z.B. die Auswahl 600 x 480 nehmt, wird automatisch eine Kopie des Bildes mit dem Zusatz (small) erstellt, welches ihr hochladen könnt.


    5. Mit der Auswahl "Advanced" könnt ihr sogar das Format (also die Bildgröße) selber völlig frei bestimmen.


    Ist eine superkomfortable Sache, dass mit dem Rechtsklick auf die Bilder, wenn das Programm einmal installiert ist...


    Bildgröße verändern mit Irfanview (kostenlos):


    1. Dem Link folgen und unter Download das entsprechende Betriebssytem auswählen.


    2. Irfanview auf dem Rechner installieren.


    3. Wenn ihr nun mit Irfanview ein Bild öffnet und dann die Option Image --> Resize/Resample wählt, könnt ihr im nächsten Schritt rechts unter Some Standart Dimensions eine Bildgröße auswählen oder links eine vorgeben.


    4. Anschließend mit File --> Save as als neue Datei speichern oder mit Save das alte Bild überschreiben. Vorher noch den Dateityp unten auswählen (am besten jpg oder gif)


    Irfanview lohnt es sich echt runterzuladen, weil es fast alles kann und kostenlos ist...

    Mir ist aufgefallen, dass die Bildergröße in den Beiträgen teilweise ziemlich groß ist.


    Das Problem hierbei ist es, dass es teilweise "100 Jahre" braucht, eh eine Seite komplett angezeigt wird. Nicht jeder hat einen DSL-Anschluss und ich denke, dass wir diese Tatsache auch berücksichtigen sollten.


    Deswegen eine Bitte. Stellt bitte nur Bilder in der nötigen Größe ins Forum und überlegt vorher, ob es nötig ist, das eine oder andere Bild in 1280 x 1024 oder größer anzeigen zu lassen, wenn es in einer kleineren Ausführung ebenso gut seinen Zweck erfüllt.


    Eine Anleitung zum Verändern der Größe von Bildern erhaltet ihr hier:

    Aber leider nur für den US-Markt vorbehalten die Klimaanlage, ebenso wie der 19E-Motor für den Ascona A.


    Gibt schon einige Besonderheiten bei den Export-Modellen. Für den Export nach Italien z.B. wurden die Ascona vorne mit weissen Blinkergläsern ausgeliefert, weil es da damals Vorschrift war, dass im Blinker ne Standlichtbirne mitbrannte (deswegen auch die weissen Gläser). habe ich mal irgendwo gelesen.


    Für den Schweden-Export gab es bei Opel wieder andere Besonderheiten. Ich hatte mal ein Commo B Coupe, das war ne sogenannte Schwedenausführung und der hatte u.a. im Motorraum Versteifungsbleche, die zusätzlich angebracht wurden um der Karosserie eine zusätzliche Verwindungssteifikeit zu geben...


    ...weil die Strassen in Schweden soviel schlechter sind...??? ...oder weil die Schweden ein Volk der Rallyfahrer sind und gerne auch mal das Alltagsauto herhalten muss ??? Opel würde uns die Frage beantworten können :laugh:

    Ihr habt vollkommen recht, obwohl ich mir auch bayrisches Bier (vorzugsweise "Memminger") gerne mal schmecken lasse, sollten wir zum einen von der Alkoholschiene wegkommen und zum anderen von den bisherigen Rängen, die keinen Bezug zum Thema Auto haben.


    Also nehmen wir mal als Überschrift das Thema Auto / Youngtimer und sammeln jetzt dazu Vorschläge ein.


    Einfach mal "Brainstorming" betreiben , also den Gedanken freien Lauf lassen und genauso hier reinposten


    Gruss an alle


    Markus

    Hallo Stefan,



    ich habe gerade mal eine kleine Anleitung geschrieben, wie das geht. Ich hoffe, ich habe es verständlich umschrieben und probier es mal aus. Ansonsten mich einfach noch mal ansprechen.


    Gruss


    Markus