Beiträge von Jeff-Glenn-Fox

    Da geb ich Dir recht, unser gemeinsames Hobby und der Spass an der Sache steht im Vordergrund. Standartmäßig sind im Forum bestimmte Ränge wie Jungspund, Haudegen, Eroberer etc. vorgegeben. Und die klingen teilweise ziemlich dämlich wie ich finde. Die könnt ihr einsehen unter "Hilfe --> Was sind Benutzerränge".


    Wir dachten daher an so eine Art Ausschreibung um die zu ersetzen. Z.B. durch Newcomer, Youngtimer, Oldtimer, Klassiker --- mal als Beispiel passend zum Thema.


    Wichtig finde ich es wie gesagt auch nicht, aber eure Vorschläge würden mich schon interessieren. ;)

    Mit den Entlüftungsgittern habt ihr recht. Die haben keinen Chromrahmen, da habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die von der ersten Serie irgendwie anders waren. Entweder nicht komplett aus Plastik bzw. waren die aus 2 Teilen verschraubt oder irgendwas in der Richtung. Helft mal meinem Gedächnis auf die Sprünge...oder hab ich das nur geträumt ?(

    Hallo,


    ich habe gehört, dass die Türen vom Ascona A und Manta A baugleich sein sollen. Einziger Unterschied ist wohl der Femnsterrahmen beim Ascona A, der aber reingelötet sein soll, so dass man diesen alleine durch erhitzen lösen kann.


    Wenn ich mir meine Ascona A-Tür anschaue, so sehe ich, dass dort Befestigungslöcher für den Schieber (zum verschliessen der Türen) wie beim Manta A vorgesehen sind, dass würde ja erstmal dafür sprechen, denn warum sollten die sonst vorhanden sein.


    Andererseits haben z.B. die Fensterschachtleisten Ascona / Manta A widerum verschiedene Teilenummern, so das es ja doch Unterschiede geben muss.


    Wenn die Türen aber baugleich wären, hiesse das im Umkehrschluss, dass man durch Anlöten des Rahmens aus ner Manta A ne Ascona A Tür machen könnte.


    Weiss jemand genaueres ?

    Ja, ist die Abschleppöse. Die sitzt ja sonst unten an der Achse. Ich muss gestehen, dass ich die Version auch noch nicht kenne und würde mich selber interessieren...


    Ansonsten sind äußerlich die Erkennungszeichen für die allererste Serie: die verchromten Scheinwerferblenden, Entlüftungsgitter (C-Säule) mit verchromten Rahmen und der Metall-Kühlergrill.


    Vom Innenraum her ist z.B. eine orange Ölkontrollleuchte ein untrügliches Zeichen für die erste Serie.

    Alle Achtung, dass der 19S mit 45-Webern bei 8 Litern liegt. Die richtige Einstellung scheint gerade bei den Webern ziemlich viel auszumachen. Ich hatte meinen 19S- mit 40er "Tüten" nie unter 10 Liter bewegt.


    Was nimmst Du zum Einstellen. Ich hatte damals ein einzelnes Luftdurchsatzmeßgerät, mit dem ich jeden Vergaser nacheinander synchronisiert habe. Ich denke optimaler sind die Synchrontester mit mehreren Meßuhren...oder ?

    Da ich weiss, wie ich Auto fahre, hat mich ein Hauch von Vernunft bisher immer noch erfolgreich davon abgehalten einen Motorradführerschein zu machen...


    Sehr schön eure Winterautos. Mein momentaner nicht ganz so, ist eher ne ziemliche "Toilette" aber bringt mich im Moment recht preiswert von A nach B und springt zuverlässig auch bei -8 Grad an. Peugeot 205 Diesel, 235000 km auf der Uhr, zwar auch Frontantrieb jedoch dank 165er-Schallplatten an der Achse auch im Winter gut zu manövrieren.


    Daran zu basteln ist allerdings ne Strafe....


    Aber bis zum Frühling ist nicht weit hin... =)



    Na das gefällt mir: Seit dem 16ten Lebensjahr der A-Baureihe treugeblieben. Also man kann auch sagen - durchgehend guten Geschmack bewiesen. Mein erster war auch ein A (Manta A 19 S, kardinalrot mit schwarzem Vinyldach)


    P.S. Das mit den Bildern reinstellen ist nicht weiter schwer. Ich werde die "Anleitung" dazu demnächst nochmal etwas verständlicher schreiben.


    Gruss


    Markus

    Na wenn das so ist dann kann ich mich ja auch ohne schlechtes Gewissen outen :D


    Auf mein Konto gehen insgesamt 4 Ascona A und 3 der seltenen Manta A GT/E.


    Habe ich ebenfalls hemmungslos ausgeschlachtet und zerlegt (leider keine Bilder, oder sollte ich sagen zum Glück keine Bilder ?()


    Aber ebenfalls für einen guten Zweck und die Karossen waren bis auf einen Ascona A auch in einem äußerst schlechten Zustand gewesen.


    GRuss


    Markus

    Hallo,


    anbei nochmal ein Bericht aus der "Flash", damit ich nicht soviel schreiben muss ;) Ich glaube ich habe damals vor dem Fototermin mindestens 4 Stunden mein Auto gewienert und poliert...und mir später dann 3 Ausgaben dieser Flash geholt :D Die Beschreibung ist seitens der Flash hier und da etwas übertrieben...Aber ist ne schöne bleibende Erinnerung, falls ich das Auto mal nicht mehr haben sollte. -Falls...denn ein Ende ist noch lange nicht abzusehen...





    Seite 1


    Seite 2


    Seite 3

    @ Schnitti


    Zitat

    die Bedüsung müsste auch passen.


    Ich kenn eigentlich nur die Kombination von 2.0 S und E-Motoren mit 45-er Weber oder Solex-Dopplevergasern. Die 40er werden eigentlich nur bis 1900 ccm verwendet und das wäre hier meine erste Vermutung, warum die Leistung fehlt. Aber ich muss auch zugeben, dass ich kein Doppelvergaserspezialist bin. Ich hatte selber mal 40er auf nem 19S gefahren und das lief in der Kombination abslout einwandfrei. Ansonsten sind die Weber recht haltbar (Solex hatten öfter mal ausgeschlagene Drosselklappenwellen und dadurch Probleme mit Nebenluft) und da würde ich an den Vergasern als solches erstmal keinen sonstigen Defekt vermuten.


    Gruss


    Markus

    Die Kompression scheint in Ordnung zu sein bei den Werten, also müsen die Ventile den Brennraum vernünftig abdichten. Ich nehme an, das Problem tritt ja auch erst immer nur dann auf, wenn sich die Ventile verstellt haben und sich somit die Steuerzeiten verändern, mit den daraus resultierenden Folgen wie Leistungsverlust.


    Wenn die selbsthemmenden Muttern neu sind dann würde mir noch einfallen, dass die Gewinde der Stehbolzen u.U. nicht mehr in Ordnung sind.


    Ansonsten würde mir für den Moment erstmal nichts einfallen, weil Kompression und Ölverlust ja im grünen Bereich sind.


    Aber ich werde nochmal in meine Literatur schauen, ob ich da was finde.


    Gruss


    Markus

    Hallo Yogi,


    das Einstellen der Ventile hat nur dann den gewünschten Effekt, wenn die Ventile einwandfrei abdichten, also diese kein unzuläsiges Spiel in den Ventilführungen haben und am Ventilschaft nicht eingeschlagen sind.


    Wie hoch ist die Kompression und wie hoch der Ölverlust.


    Ölverlust ist ein Hinweis auf ausgeschlagene Ventiführungen und Kompressionsverlust auf evtl. eingeschlagene Ventile.


    Immer noch meine erste Vermutung zum Problem.


    Gruss


    Markus

    Zitat

    da findet man Sachen, das gibts gar nicht.


    Da hast Du wohl recht. Einer meiner ersten gekauften Artikel bei Ebay war das Skatkartenspiel vom Ascona A, wo ich mir über dessen Existenz zunächst auch verwundert die Augen gerieben habe...


    Hallo Yogi,


    das mit den Dateinhängen könnte einem auf die Füsse fallen (Stichwort Performance des Servers), wenn die Mitgliederzahl mal größer wird und das kann man ja im Internet nun mal nicht steuern. Daher habe ich es geändert. Aber ich denke das ist keine so schlechte Lösung zumal die Dateianhänge nur immer ganz unten an den Text anzuhängen waren und z.B. nicht innerhalb des Textes (zumindest habe ich es nie geschafft). Ich bin einigermaßen fit im PC-Bereich und vielleicht habe ich die Anleitung auch etwas im "fachchinesisch" geschrieben, aber falls es Probleme beim Bildupload gibt, mich einfach ansprechen, ich helfe gerne weiter.


    Du musst beim nächsten mal nur den Link aus dem Fenster DIRECT LINK TO IMAGE auswählen, wenn Du es in Deinen Beitrag einfügst, dann erscheint beim anklicken auch nur das Bild und nicht das Bild innerhalb eines Teiles der Webseite von Imageshack.


    P.S. Wo hast Du schon wieder die ganze schöne Werbung her, die kenne ich ja auch noch nicht, obwohl ich bisher dachte, dass ich schon fast alles habe ?


    Gruss


    Markus

    Und am späten Abend sind wir dann schon 25 =) Ich staune selber etwas, was sich in den knapp 2 Wochen hier getan hat. In der Tat sind wir hier alle zusammen und ich freue mich, dass es bisher schon so viele interessante und konstruktive Beiträge gegeben hat und hoffe dass es so weitergeht. Ich habe so mein Wissen hier und da erweitern können und ich hoffe dass es vielen anderen auch so geht bzw. bei Fragen und Problemen zum Ascona A geholfen werden kann. Ist bis jetzt ne wirklich angenehme Community hier und ich hoffe, dass es auch so bleibt und ich gebe den Dank gerne auch an alle anderen weiter, die hier so aktiv im Forum tätig sind.


    Gruss


    Markus

    Hier nochmal eine aktuelle Anleitung wie man Bilder in Beiträge einbindet.


    Wenn Ihr einen neuen Beitrag schreibt erscheint über dem Texteingabefeld eine Leiste mit Symbolen.


    Mit einem Klick auf das Symbol (Bild einfügen) öffnet sich ein neues Fenster, in das Ihr die Internetadresse eingeben müsst, wo Ihr das Bild gespeichert habt.

    Am einfachsten mit Kopieren und Einfügen arbeiten, nur dabei aufpassen, das nach dem Einfügen vorne nicht 2 mal "http://" steht, weil das 1x ja schon durch die Voreinstellung dort erscheint.


    TIP:


    Wenn Ihr nicht die Möglichkeit von eigenem Webspace habt, dann könnt ihr z.B. den kostenlosen Bilderservice "Imageshack" nutzen. Hier eine kurze Anleitung:


    1. Auf die Webseite von Imageshack gehen.


    2. Mit der Funktion "Durchsuchen" eure Festplatte nach dem Bild durchsuchen und es auswählen (Öffnen)


    3. Mit der Funktion "Host it" das Bild auf den Server laden


    4. Anschließend erhaltet ihr nun eine Auswahl von mehreren Fenstern mit Links zu eurem Bild.
    Hier wählt ihr am besten den Link "Direct Link to Image", kopiert, den Inhalt des Fensters und fügt ihn über die Funktion (Bild einfügen) bei Euren Eintrag hier im Forum ein.


    Fertig. Die Bilder bleiben bei Imageshack unbegrenzt gespeichert (und natürlich auch hier im Forum).

    Hallo Brinki,


    erstmal willkommen im "neuen" Forum. Das mit der Suche nach weiteren Sondermodellen ist wahrlich ne harte Aufgabe. Aber ich will's nicht glauben, dass es da nicht noch mehr gab außer den mit Blaulicht und ich werde auf jeden Fall weiter recherchieren.


    Gruss nach Bordesholm


    Markus