Beiträge von armin-possmann

    Hab das Mal Überflogen ..

    Der 1,9N Kopf drei Lagerstellen .hat 40/34 mm Ventile ( 19 E 42/34)

    Das ist normal zu klein für 2,4l

    Die Auslassventile bringen die Abgase nicht weg ,die Verbrennung wird gut heiß und neigt zum klingeln .

    Selbst bei 2,0 mit Serienventilen 42,/37 mm

    Ist grenzwertig ,da hatte ich schon Kunden die mir von Zündungsklingeln berichten mit Sport Nockenwelle.

    Wenn man so ein Kopf verwenden muss

    Muss da einiges gemacht werden .der ganze Auslass Kanal ist sehr eng.


    Einfacher wäre ein 2,0 mit 40/45 zu bestücken.


    Wenn's sein muss kann ich das weiter vertiefen .


    Der kleine Mengenmesser vom 19 E würde ich dem auch nicht an tun ...

    Wenn's sein muss in L Jet Kabelbaum vom Manta B. Und Mengenmesser 006

    Rest kann man vom A nehmen .

    Ich habe da in einem 1,6er Kopf ne 2,2 er Welle rein gesteckt .

    Vorne Rille rein gedreht .

    Den besseren Drehmoment für h die zäme Welle hats man gespührt

    Dazu mal ne kurze Zwischenfrage :

    Kann man eine Welle für mechanische Stössel (alte Version mit 3 Lagerstellen) auf Hydrostössel Umschleifen ?

    Man kann eine Welle umschleifen .

    Nur ist bei der Ausgangswelle der Gesammthub schon niedrig da wird dann der Grundkreis arg klein.

    Auch bei 3 Lagerstellen ist meist der Hartschalenguss schlechte Güte

    Neueren Rohling mit der Gusswarze nehmen ,die sind wiederstandsfähiger .

    Wenn 4 Lagerstellen ,kann die eine ruhig blind laufen ....


    Wenn die Welle Serie sein soll einfach ne K Welle von 2,0SN nehmen ,die hat noch was mehr Hub.

    Blechwanne mit dem Peilstabführungsrohr im Motor ist der Peilstab mit 400 er Endnummer.


    Mit Führungsrohr in der Wanne

    Hab ich kein Mass

    2,8-3.0 L Öl auffüllen und Markierung machen .

    Abstand bis Minimum was veringern bei dem kleinen Ölhaushalt.


    Ob es noch ganz Dünne Prilstâbe gibt wie beim Rekord C wo nur ne Korkdichtung drauf ist ?


    Die Peilstäbe für Sumpf vorne fallen raus, da ist der Gummi dicker und haben niedrigere Füllstände.

    Kann man aber auch ändern ...

    Werte musst mich auf WhatsApp anschreiben

    Kannst dann hier einstellen.

    Nach tunerwerten gemessen hat die 300 Grad und 108,5 Spreiz .

    Die Aussage es gäbe heut zu Tage bessere Wellen ,hält sich wacker

    Im Wettbewerb bei der das Seriensaugrohr bleiben muss als L oder LE Jet habe ich auf heutigen geiz igen Prüfständen 155 PS mit Serien Unterbau . Das ist schon gut ..

    Da wüsst ich auch nicht was man da für ne Welle nehmen sollte ,wo man auch Gemischvfhr bei bringen muss


    Zu dir , da würde ich den Einlassstössel minimal höher stehen lassen in OT und gut.

    Mechanische Stössel ist ein Muss

    Und Federn je nach Gewicht der Zutaten .

    Aber 98-105 langt da.

    Hauptsache die Windungen Kommen nicht auf bei max. Dürfte 11,65-11,8 Rum haben

    Die S Welle kann man in Verbindung mit Doppelvergaser nehmen.

    Serienfedern wird knapp,weil durch Ventilhub die Windungen auf Block gehen.


    Sind auf den verbauten Federn Farbmakkerungen.

    Normal müssen die Eingemessen werden auf den Hub der Nockenwelle.


    Ventiltaschen und Freigang prüfen .


    Ich würde überhaupt den Kopf erst prüfen ,bevor man den verbaut


    Gr Armin.

    Für mich gehört das Gehäuse zum Schrott.

    Die sind normal glatt. Auch die Räder auf den Flanken sind glatt.

    Hier haben die Räder durch wenig Öldruck schon gut getaumelt und das Gehäuse zerstört.

    Da wird auch. Mit Sicherheit schon ne 010er Lehre durchpassen.

    Alles was sich dort vorbei drückt ,fehlt am Druck.

    Gr Armin

    Für den CIH gibt es keine Dehnschrauben .

    Die Hersteller denken die Schrauber wären zu dämlich am CIH die Schrauben anzuziehen

    Man kann die auch nochmal nehmen ,da Stahlschrauben.

    Am besten sind die alten Vielzahn das sind noch 12,9. Die Innensechskant 2,2 oder Torx2,4 sind nur noch 8.8

    Ich zieh die mit 80 vor und 110 nach (Serie 100). Nach warm laufen abkühlen lassen

    Mit 110 kontrollieren ohne lösen .