Beiträge von armin-possmann

    Es gibt Sperren die sind nicht vorgespannt; da funzt dieser Test nicht, mit Räder drehn; die verhällt sich wie eine Achse ohne Sperre.


    In Serie wurden soche allerdings von Opel nicht eingebaut.


    Ich will nur vermeiden, das Achsen weg geschmissen werden, wo diser einfache Test gemacht wurde und vielleicht doch ne umgebaute Sperre drin ist.


    das wäre Ressourcen-verschwendung.


    gr armin

    Von Haus aus gibt es zwei Grössen. die kleinen waren so gross wie beim Kadett C.


    der vom Manta B ist was grösser passt aber noch; alles was grösser ist muss gedengelt werden.


    Dann kommts ja drauf an was du hast ATE oder Delco,


    gr armin

    Irgendwie raff ich hier was nicht:


    Kleine Achse 16N ist 3:70 da würd ich keine 3:44 reinmachen, der zieht doch keine Wurst mehr vom Teller.


    Hab schon einen umgebaut gebaut; 16N, Kopf mit 42/37iger Ventile bestückt vom 2,0 Kopf ,2,5mm geplant und zwei 40ziger Solex.


    dann noch ne 2,2er Nockenwelle, weil die so zam ist hat der schön aus dem Keller raus gezogen, und durch die Achse im 4ten ausgedreht.


    so schlimm ist das doch nicht.die Drehzahl muss der abkönnen, ich würd das lassen.


    Durch die grosse Achse Teller Kegelrad, frist auch noch was Leistung.


    Der Unterschied von 16N auf 16S ist nur die Höhe vom Kopf und der Vergaser.



    Unterschied zum 19 S ist 93mm Bohrung statt 85mm -16er
    gr armin

    Wenn der mit der Bedüsung und Mischrohr F41 läuft und beim beschleuinigen abkackt, liegt es ja an der BPD nicht an der Bedüsung.;etweder suddeln deine Vergaser nach oder es ist was anders faul.


    aber ganz weg wird un darf es ja nicht , es ist ja keine Schubabschaltung vorhanden wie an der LE Jetronik.



    Ps; es steht ja kein Sprit in der Mischkammer in dem Sinne, die Hauptdüse lässt den Saft nur in die Kammer, der dann mit Luft vermengt wird.

    Naja. das mit den Socken hab ich auf dem Prüfstand öffters durch gespielt.


    am meisten bringt immer noch ein Kasten (nur zur Schalldämmung) mit Trompeten wo dann noch ein Schlauch an die Ansaugöffnung geführt wird.


    aber der Schlauch dann nicht an den Kasten anschiessen, weil dann bei voller Fahrt die Luft reingedrückt wird.


    das ist schwer abzu stimmen, weil dann ja bei Schleichfahrt das Gemisch nicht stimmt.


    Die müssen einmal beruhigte Luft saugen.
    hier abgewinkelte da kommt man besser mit hin, kann die äusseren sogar was nach innen drehen, hab ich auch drin ,
    gr armin

    Es wäre doch kein Akt den Kasten nachzubauen.


    man muss ja nicht das Rohr vorne vergrössern, man kann nach unten am Radhaus ein Fenster reinschneiden, da ein Fliegengitter reinsetzten, das mit lackieren,


    in dam unteren Bereich, dann wird das auch nicht so auffallen und nutz auch was.


    gr armin

    Der Alex (Nocke) hat einen Fräser, der sich innen in der Führung zentriert und aussen dann den Guss abrfäst auf das Mass von der Schaftdichtung innen.


    Sodass man eine Schaftdichtung ab Fahrgestellunmer fahren kann.


    das geht auch im Auslass.


    gr armin

    So klein wies geht muss es nicht gerade sein, die gibts ja schon ab 15mm.


    musst auch schauen, was an deinem Kasten vorbei geht im Radius.


    und in der Länge bis zu dem Filternetz. das Papier muss dann natürlich raus, wenn die dicht zusammen hängen bekommt der ja keine Luft.


    gr armin

    Ich glaub ich würde mit den Trichtern eh nicht so lang gehen, eher einen grossen Radius, der schön rund gewalzt ist.


    so sugt er mehr bleichmässig Luft,; durch die langen Brücken baust du schon genug auf Drehmoment, wenn die Trichter auch noch lang sind, dann dreht der ja obenraus garnicht mehr und die Leistung geht nur auf Drehmoment.



    der Link ist nur Bespiel, weil da die Rohre nicht weiter in den Vergaser gehen müssten die glaub 47 mm innen sein (nachmessen)



    gr armin

    Der Anguss oben auf dem Deckel, würde dann durchgebohrt sein und das Röhrchen steht dann senkrecht in den Kanal hinten.


    die Bohrungen sind halt nicht da.


    Hab schon so Vergaser gehabt, die Röhrchen sind dann in den Deckel gepresst in dem Anguss.


    In dem Link siehst wo der Kupferdraht durchgesteckt ist, die Bohrung, da ist das Rohr verpresst normal.
    gr armin

    Wenn du Trichter im Kasten fahren willst müssen die von der Länge her so sein, das hinten der halbe Querschnitt platz ist zum ansaugen.


    Es gibt ein Typ Vergaser da ist über den Deckel hinten noch ein Röhrchen das bei Vollast einspritzt deshalb die Aussparung im Stecktrichter.



    gr armin

    Ich glaub ich muss mal vorbei kommen und dir die Lambdaanzeigen mim Kaugummi zu pappen.


    weil ; Schwanken von ibis 8-10 Prozent im Abgas ist immer noch im Rahmen beim drauflatschen.


    Ich traue auch deiner Lamda nicht, ist das ne gute Breitband?


    du kannst auch nicht so extrem da rumbasteln, weil du noch nicht dahinter gestiegen bist was Ambach ist.


    Man kann das Mischrohr F11 nicht mit einem F47 oder F41 vergleichen. (F16 dem F11 vorziehen, weniger Verbauch weil kleiner Hauptdüse nötig weniger Luftbohrungen )


    je dünner und länger der Korpus je fetter wird das Gemisch, weil das Mischrohr Einfluss nimmt auf die Mischkammer. (alles vorne schon mal geschrieben)
    Heist ; wenn dicker nimmt es mehr Raum ein also weniger Sprit Benzinluftgemisch in der Kammer-


    Aber durch die Löcher in dem Korpus, wird ja auch Luft beigemengt.


    So F11 ist schlanker, hat aber auch Löcher an der Seite.


    wenn man das fahren will bei einem gemachten Motor kann schon sein das da 165 Haupt rein muss.


    das F41/47 kann auch bis zu 165 brauchen, dann muss aber schon 2,5l mit schrfer Nocke und 200 Ps anliegen.,


    wenn der Rest gut war, und es fehlt bei Vollast muss man mit der LKD kleiner.


    die Hauptdüse macht man nicht kontenuirlich grösser. das ist höchstens mal 5 Zähler.


    Und ohne BPD gehts nicht, es fehlt ja der Saft beim beschleunigen, wie soll der hinterher kommen.


    das da die Lambda in dem Moment stimmt ist logisch, es ist keine Vollprogrammierte EDKA.


    Mit den Kugel die kosten doch nur paar Euro. kann sein das es ihr auch jetzt an Gewicht fehlt, das ist ja genau ausgerechnet.


    man kann mal mit ner Kugelschreiberfeder obendrauf nachhelfen.


    LLD ; zuständig für Stand-Untenraus- plus Übergang 2800-3200 U/min


    HD Über den ganzen Bereich _ ab wo das Mischrohr einspritzt.


    LKD nur oberer Bereich, wo das schon fast Vollast ist 6000-----



    PS : Pefeckt läuft der Motor, wenn er ruckelfrei und ohne Beschleuinigungsloch läuft; nicht was die Lambda sagt.


    Ich geb dir Brief und Siegel, wenn ich den Motor nach Gehör einstelle und der läuft sauber, passt auch die Lambda im Stand.


    Der Motor braucht dann einmal den Saft und die Schawankungen muss man in Kauf nehmen beim beschleunigen.



    Test Mischrohr F41 HD :150-155 LKD : 165 -160 LLD: 50 F8 wenn im Übergang ruckelfrei.
    gr armin

    Gesehen auch schon komm aber nicht drauf.


    die Formgebung ist ja wie bei den uralten Steinmetz oder Irmscher auch , in den 19er Zeiten bei den Modellen Manta Asco A Kadett B.


    PS; die Form ist gleich wie Steinmetz das KK soll angeblich Knobloch.Kassel bedeuten, wurden früher auch von Lexmaul vertrieben.


    bei manchen steht unten noch ne Nummer drauf


    gr armin

    Hi um die Serienoptik bei zu behalten, und weil das 20E Saugrohr an einem 2,2/2,4er Kopf den besten Drehmomentverlauf hat.


    das gekürzte 3.0 Saaugrohr würde nur die beste Leistungsausbeute bringen, wenn s vorne gekürzt wird.


    die Lesitung ist machba, Kopfbearbeitung 2.0 Kopf mit grossen Ventilen, oder den 2,2er überarbeiten und reichlich planen mit Nockenwelle usw.


    Messung an dem selben 2,4er Motor;



    gr armin

    Die Übersetzung ist so schonmal ok.


    Leistung. kommt drauf an wo du hinwillst und wie du firm bist mit den Teilen.


    hab ich das RheinLandPfalz gesehen? wo?; ich bin hier in 65558 Isselbach an der A3.


    Mit Vergaser hast du logisch alles offen, sagen wird mal bis 185 Ps noch halbar, bevor es zu teuer wird. (Kolben Schwimend,Pleuel, Kurbeltrieb nitrieren, Bronceführungen usw usw)


    bei Einspitzanlage 2,0 ab 140 Ps bis 165ps entspanntes fahren ohne zu zicken, danach gehts auch hier in eingemachte sowie abstriche Laufkultur.


    wenig Arbeit wäre Saugrohr umschweissen (2.0 auf 2,2er Kanäle hab ich da) eine zame Nockenwelle mit mechnaischen Stösseln, Kopfbearbeitung,Verdichtung anheben, Schwung abdrehen)


    Krümmer anpassen /Auspuffanlage. Vertieler optimieren, Ventilfedern einmessen


    bei Vergaser kann man logisch mit der Nocke direkt ne Nummer grösser, wobei der Leerlauf wie Serie bleibt, Kopf anpassen an den Ventilsitzen, Verdichtung was anheben. Krümmer, Saugrohre,


    Hosenrohr; Auspuff, Verteiler optimieren, Ventilfedern einmessen. (es kommen locker 20 Ps minimum mehr bei dem ganzen Set Up)



    PS, man kann auch ein 2.0 Kopf anders bestücken und anpassen
    Ich hab jede Menge Motorteile da.


    gr armin