Beiträge von armin-possmann

    Hi; als was soll der den laufen, als Einspirtzer, normaler DITA oder mit Doppelvergaser?


    dann hat der Manta 3;67,? ist doch normal mit dem lange Getrag optimal,( kompromiss zwischen der langen Achse und 3;89)


    obwohl man mit der 3;89 in jedem Gang driekt Anschluss hat, fein zu fahren. halt laufend auf der Autobahn anstregend.


    was für Räder sind verbaut?


    gr armin

    Kannst Glück haben und die Farbmakierung stimmt; muss aber nicht.


    muss halt hinten R drauf sein für 20 E Farbmakirung grün-braun


    K ist 20S


    A ist 19N/S


    D ist 19SH 97Ps


    U ist 2,4e Ident mit R 20E


    M ist 2,2E das ist die zamste mit 280 grad Öffnungslänge (nicht die Öffnungslängen mit Motorsport verwechseln, die werden anders gemessen)


    H ist 19E 20EH 1000er Serie


    S ist Opelsport welle


    der kleine Vergaser hat er Drehmoment obenraus fehlts dann halt, logisch bringt ein Doppel DITA mehr.


    aber die Ventile spürt man auch nochmal bei der Füllung.


    Wenn du jetzt eine R drin hast und fährst die mechanisch mit wenig Spiel, dann hast du minimal bessere Füllung wie mit Hydros


    gr armin

    Ich hab das schon oft gebaut, auch mit 16N Motoren, der muss richtig Verdichtung haben, dann dreht der auch bis 6500. Hauptdüse beim PDSI Vergaser 135-140


    28mm Luftrichter (19N)


    irgendwas ist da faul. das der nicht richtig geht Steuerzeiten gewiss auf OT eingestellt also hinten Kugel auf Niet??


    der 16N Kopf ist ja noch 103-103,2mm hoch.


    den kann man bis auf minimum 100,4 planen, was weniger tuts auch, aber dann kommt da auch was.


    die Kolben sind ja flach wie beim S auch, es ist ja nur durch die Höhe des Kopfes die Verdichtung reduziert.


    aber die Ventile bringen nochmal richtig was, Auslasskanäle Führungen ganz weg, damit da was raus kann; der kleine Motor wird richtig agiel und spart auch noch Sprit.


    die H Welle 19E wird auch korrekt mit mech Stössel gefahren Spiel warm 030.


    Zündung 38 Grad ausgeregelt bei 4500 U/min

    Der Vergaser ist mit den Einspritzerwellen schon überfordert, weil die was mehr Spreizung haben (heisst wie weit die Verntile in OT offen sind.


    die 16 S Welle ist eigentlich nicht schlecht, weil bei dem 1,6er Kopf die Stehbolzen vom Kipphebel minimal anders sitzen geht auch was Hub verloren.


    Schau mal auf den Kennbuchstaben hinten auf der Nockenwelle, glaub da ist auch ein A Eingeprägt, also 308 Grad Öffnungslänge,


    gegenüber 302 von den 20E/S , die haben zwar was mehr Hub, aber man verliert an Öffnungslänge,


    also tum wird sich da nicht wirlich viel, und mit der H Welle vom 19E läuft der im Stand sehr unrund, auch Stadtverkehr ist mürbe.


    hier kannst vergleichen;


    Ich würd das klassich machen, Kopf Kanäle was bearbeiten, 1,5mm planen, (kannst auch die Ventile vom 2,0 rein machen Einlass 42 und Auslass auf 36mm anstatt wie 1,6 Serie 40/34)


    da hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.



    bist sicher Nockenwelle H, drin ? da läuft der normal wien Sack Nüsse.


    aber dann wie geschrieben Kopf überarbeiten, Nocke würd ich nicht schärfer machen.
    gr armin

    Da hat sich ja viel getan und die letzten 8 Jahre hab ich da nichts mehr machen können, früher auf Arbeit hab ich die Autos auf der Rolle abgestimmt.


    aber meist Vergaser und L LE Jet mit den zu der Zeit technichen Möglichkeiten.


    das einzige ist ja das du einen findest der dich mit den Sachen betreut, das du auch mal einen Ansprechpartner hast, wenn mal was abraucht.


    im Moment sind die Sachen ob Hal oder KMS usw usw. nach nem halben bis zu einem Jahr veraltet und für die alten Sachen wird dann meist nichts mehr gemacht.


    ,man wird dann immer gezwungen der ihren Weg mit zu gehen


    gr armin

    Ne ne ich rede von ner Einzeldrossel mit seinen ganzen Fühlern wenn man da mal liegen bleibt.


    Aber 136 Ps oder KW? weil bei den Zutaten müsst ja da ne gaaanz zame Nockenwelle. drin sein .


    weil da muss man schon fast alles verkehrt machen um jetzt auf 136 Ps zu kommen.


    da bleibt zu überlegen; warum kommt man damit nicht in einen guten Bereich wo der mit fährt?; da kann auch was nicht stimmen(grübel)


    Ein umgeschweistes 2.0 oder gekürzte 3.0 Saugrohr ist ok.


    da müsst man mit ner Zamen Welle fast noch mit Sereinbenzindruck auskommen bis max 3,2 Bar)


    wenn man an über 165 Ps kommt, kann man sich dann langsam Gedanken machen wie ich den obenraus besser abgestimmt bekommt.


    aber fast nicht machbar wenn man den nicht mit ner guten Nockenwelle füttert Öffnungszeiten um 300 Grad rum 108-107 Spreizung und 3,5-3,7 in OT,


    dann geht die Fuhre langsam richtig los.


    Meist sind die Nockenwellen noch aus den 2.0 Zeiten in den Köpfen (logisch vor 30 Jahren hab ich auch böse Wellen im 2.0 gefahren; man wird ruhiger);


    aber bei 2,4 L und mehr, der will gefüttert werden, er hat zwar Drehmoment wien Panzer aber im fehlt oben rum dann die Füllung, das kann schon mit einem 2,2er Saugrohr bei 5500 U/min sein.


    mit einem 2,0. 3,0 Saugrohr fängts dann an die 6000 an zäh zu werden (Camshaft CIH 4 cyl X1 284/109/11.7/2.2 hydr.)


    so wäre es ein Reisemotor richtig abgestimmt an die 150-165 Ps mit guter Kopfmassage und passendem Auspuff) Leerlauf mit modofiziertem Verteiler 950-1000 U/min


    Und wenns was mehr sein darf (an die 200 Ps frei Programmierbar L Jet ohne Mengenmesser) eine Nockenwelle dazwischen bis zu der hier (Camshaft 4 cyl CIH E11 308/108/11.8/3.7 solid.) die läuft noch im Stand mit 1000-1150 Umin


    aus Erfahrung und es kommt richtig bums auch noch unteraus wobei bei 3800 der Schaub richtig einsetzt.


    Das geht das auch mit einem grossen BMW oder C30NE/oder 24V Luftmengenmesser. die Laufkultur wird programmierbar halt was besser.


    Ab wann jetzt frei programmierbare Kennfelder hinzu kommen muss jeder selbst entscheiden;


    meiner Meinung nach nur bei dicken Nockenwellen, weils da immer schwerer wird alles im grünen Bereich zu haben.


    Mal ein vergleich, wo mit 2,2/2,4 Kopf-bearbeitung /Verdichtungeserhöhung/Nockenwelle Auspuff / Serienkolben und Benzindruck L Jetronik Serie plus minums 0,2 Bar Benzindruck gemessen wurde der beste Bereich war,


    Auszutesten ging es Vergleich von den Saugrohren bei jeweils dem selben 2,4l Motor auf der Rolle.


    also weniger ist oft mehr Ich versuch mal den Link ;


    gr armin

    Also wenn man mit der Voll Programmierbaren EDK rum fährt und bleibt mal liegen ists Essig.


    Bei Gasern kann man sich noch helfen.


    Weiss auch nicht was man da laufend Synchronisieren muss/soll, wenn die Hebelchen und Anlenkkung vernüftig ist.


    muss man da ein zweimal am Jahr da mal was nachjustieren, und wenn man damit rumfährt, hört man das schon wenn die daneben sind.


    Und eine Bedüsung wechselt man auch nit alles Nas lang.


    Andersrum, wenn man was verändert am Motor ist man mit den Vergasern schneller bei, so viel tut sich da dann nicht.


    Man muss auch bedenken, das bei ner Programmierbarer Zündung und die Kennfelder für die Spritze auch schnell mal 1500 Taler durch den Schornstein und das nur beim abrollen.


    Und das dann Wartungsfrei ist, der kann mir das dann mal erzählen, wenn er auf der Standspur steht.


    und hoch auf dem Gelben Wagen dann fährt. /wie das feine Lied) da geht nämlich nur Haube auf und wieder zu.


    Hab letzens einem die Zündkennlinie geschrieben , der hatte programmierbare Zündung drin vom Bilas, also was da auf der CD war vom Bilas, das zu dem Motor laufen sollte,


    das war der Oberhammer und Müll, kann auch sein, das man da an einen gerät, der weit weg von Ahnung ist.


    die Zündkennlinie bei 20 und eher noch minus dann Grad bei 2,5l 8V, es haben 36 Ps gefehlt:starker Tobak.


    Ps; zum Threadstarter; was ist im am-am Motor verbaut, wie gross die Nockenwelle/Spreizung HUb in OT,


    wo soll die Reise hin gehen mit der Leistung? die Laufkultur kann was verbssert werden, weil auch was Hirnschmalz gebraucht wird der L/LE Jet an som Motor seinen Willen aufzu zwingen.


    aber wenn es kein Übermotor wird werden soll; bekommt man das auch schon gaz gut ohne Elektronik hin.


    Das feine ist halt nur man kann ohne Mengenmesser fahren.


    gr armin

    Wenn du die Schwimmerkammerdeckel runternimmst, siehst du weiter vorne am Vergaser links und rechts ziemlich oben ne Schlitzschraube, da ist ein Messing-vierkanntgewicht drunter.


    das muss raus, darunter ist ne Stahlkugel, die mit leichten Schlägen mit einem dünnen Durchschlag auf den Sitz treiben.


    aufpassen wenn man mit Luft hantiert, das die nicht unauffindbar durch die Luft fliegen.


    die Kugel ist nicht mehr dicht auf ihrem Sitz, so tropfen die BPD nach.


    Die Schlitzschrauben sitzen auf der gedachten Linie zwischen den beiden Beschleunigerpumpendüsen unter dem Deckel


    gr armin

    Grosse Venturis würden jetzt nur was bringen bei einer dicken Nockenwelle und auch nur obenrum.


    Du hast dann über das ganze Leistungsband einbussen, andersrum, wenn die Nocke obenrum nicht füttert, wird es auch nichts bringen durch die grossen Lufttrichter, das Drehzahlband anzuheben.


    Er kann dann eher ruckeln oder schlechter Gas annehmen, weil wenn die Drossel aufgeht, fehlt der Soog.


    sei froh das der ruckelfrei und ohne Einbrüche geht.


    schau auch mal das da keine Tropfen an der Beschleunigerpumpendüse dran hängen im Lauf, hinten rein schauen.


    gr armin

    Was hältst du davon mal zu einem Profi zu gehen und den einmal richtig einstellen zu lassen :nd: bei bestimmten Dingen ist es einfach besser mal nen Profi dran zu lassen aber dann läuft das Teil auch


    Da kann ich ein Lied von singen, die die sich damit """ liebevoll""" abgeben sterben aus, hurra der Kommerz lässt grüssen.


    wenn man da ein Kandidat hat der mittenrum ein wenig fett ist, da wird sich nicht drum gekümmert.


    Da kommt die Aussage :" das ist halt so, das bekommt man mit Vergaser besser nicht hin.


    Was bedingt auch stimmen kann, wenn da einer an den Vergasern war der z. Bsp eine Bypassbohrung was aufgerieben hat um ein bestimmtes Mischrohr zu fahren,


    kann man das dazugehörige Mischrohr finden.
    oder eine Bohrung zu gross gemacht wurde, ist der Vergaser versaut und verloren.


    Hier geht es auch um Vergaser die laut Nummer auf einen bestimmten Motor mit den Bypass abgestimmt wurde, damit er die Abgashürde schafft und sauber läuft.


    Die müssen aber jetzt nicht auf einem anderen Motor sauber laufen, weil ein zurück gibts nicht wenn Bohrung falsch.


    Deshalb, bei den alten 152iger Nummern auf den Vergasern, das waren reine Motorsportveragser und die Bohrungen wurden neutral gehalten, das man die normal hinbekommt.


    Aber seit 20 Jahren gibts nun die Spanischen schon, und da je ist nach Charge viel Schrott dabei, das ist und bleibt dann ein Lotteriespiel.




    Aber im grossen und ganzen, kann man mit Breitbandlambda schon einstellen, fast besser wie eine simulierte Fahrt auf den Prüfstand,


    """aber der jenige muss halt sich in die Materie reinarbeiten, Lust haben und Wissen ebenso muss der Kunde das dann auch bezahlen wollen.


    Aber der sauere Gedanke bleibt; bekommt man alles für sein Geld, oder wird mal dünn drüber geschaut usw usw usw.


    weil zwei drei mal hochfahren auf der Rolle und die Einbrüche weg bekommen durch bedüsen, ist ja nicht alles.


    zu 85 Prozent wird sich um den Teillastbereich nicht gekümmert wo man meistens mit rum fährt. :sch:


    Ich hab so manchen bedüst auf der Rolle schon anfang der 90ziger, da war es noch nicht so schlimm, da konnt man sich noch was Zeit lassen und ich hab auch versucht den Motoren mein Willen aufzu zwingen das sie in allen Bereichen sauber laufen.


    aber heut zu Tage wo man ein halbes bis 3/4tel Jahr auf einen Prüfstandtermin wartet, werden die grössenwahnsinnig und dann ist zu überlegen was kommt raus und wie gut fühlt man sich dort aufgehoben.


    Und sich in die Dreckdinger rein zu versetzten dauert Jahre und mehr, bis man mal da durchblickt wo man ansetzen muss bei dem Setup. :ka:


    gr armin

    Irgendwie wirfst du alles durcheinander!


    erst mal ; die LLD F8 die Zähler wechseln, bringt ja nicht viel 45 / 50 /oder 55 kannst du ja auch mit der Leerlaufgemischregulierschraube einstellen.


    es kommt auf die Luftbohrung an; also die F- Zahl ; 50 F8 wenn er damit ruckelfrei läuft ohne einzubrechen im Übergang ist doch gut; dann kannst höchstens


    die Luftborhung grösser wählen, damit er an den Übergangsbohrungen dann was magerer wird.


    F8... hat ein 1,2mm Luftoch an der Seite. die F13 hat eine 1,3mm Bohrung und die F2 oder F4 hat eine 1,4mm Bohrung und F7 hat eine 1,5mm Bohrung..


    das Mischrohr F2 kannst nicht nehmen, das ist viel zu fett, je dünner der Korpus von dem Mischrohr ist, je weniger Raum nimmt es in der Mischkammer ein.


    ergo ist ein dünneres Mischrohr fetter.


    due kannst versuchen mit einem F41 oder F47iger Mischrohr entgegenzu wirken, das hat einen dicken Korpus und jede Menge kleine Bohrungen unten wo es bei wenig Drehzahl am Anfang viel Luft bei mischt. mitttlere Drehzzahlen hat sie ein riesen Loch ca3,5mm das kann so bei 4000 rum sein. also das Mischrohr magert gut ab.


    F41 oder F47 unterscheiden sich nur, ganz am Ende hohe Drehzahlen, hat die eine ein kleines Loch /ca 0,5mm)um bei Vollast was abzu magern.


    deine Einstellung mit 155 Luftkorekturdüse aus 175 vorher kann nicht laufen, weil die 155 den obenraus viel zu fett macht, dann geht der in die Knie.


    eher als wenn er zu mager läuft.


    bisschen muss man auch denken, das wild hin und her tauschen geht da nicht.


    Ich schätze man wird das nicht ganz weg bekommen, das der bei 4000 zu fett ist, kann sein das das da trotzdem noch bei einer gewissen Drosselklappenstellung eine Bypass zu viel rein jagt.


    wie gesagt mit den Mischrohren probieren.


    wenn das nicht hilft, geht nur noch ein Mischrohr anfertigen. z. Bsp in ein F16 mitten ein Loch in den Korpus bohren, aber da die Stelle zu finden.


    F11 ging vielleicht noch, das ist zwar 0,2mm dünner also was fetter, aber hat auch mittlere Drezahlen noch 4 Löcher, also magert ab.


    aber aus Erfahrung muss man mit dem eine grössere Hauptdüse fahren.


    usw usw usw.


    gr armin

    Da vorne die Links nicht gehen;


    was hast du den jetzt verbaut?


    Rekord 2,2er Scheiben 246x23mm? dann die Naben abgedreht auf den Radius vom Topf, damit der Festsattel vorbei geht??


    dann steht ja der Sattel was vor ; also über die Nabe.


    So kann die SSF nicht vorbei gehen, man muss min. ne 5mm Spurplatte verbauen, (da kann je nach Satteldicke noch ein wenig vorsichtig am Sattel wegschleifen)


    auf der sicheren Seite ist man mit ner 8mm Spurplatte.


    Weil die Kleeblattnabe von Irmscher auch 8mm breiter ist, wegen dem Sattel.


    Ps ; es gibt verschieden lange Radbolzen einfach ausmessen es müssen 8 Gewindegänge noch tragen oder 12mm rausstehen vom Gewinde.


    gr armin

    Hi; da scheinst ja einen tolleranten Tüvmann gefunden zu haben hier findest du Daten


    weil die Übersetzung und Getriebe passt halt nicht zum Abgasgutachten und 205 60 13 bräucht man den Freigabe für auf 8x13 vom Reifenhersteller.


    die Sofarollen empfehle ich nicht weil di sich verlieren im Radhaus.


    mann kan auch mal schauen ob du bei Semis was findest mit Freigabe auf 8x 13, das wird aber ersf bei 215 losgehen.


    wenn bedarf frag ich mal ein Kumpel was unter diue Serienkarosse passt, der fährst ein A mit Semis.



    Man könnt das Gutachten von Irmscher her nehmen für die 3;89iger Achse die gabs ja im 1000 mit 087 im 5ten Gang.


    und das Gutachten vom Bilas für 2,4 in verb. mit 45igern.


    gr armin

    Das Gutachten gibts von Imrscher oder DB.


    bei DB wird der 20E als Vorlage genommen, also in Fahrzeugen wo ein 20E Serie drin ist.


    wenn du ein 19er aufgebohrt hast, brauchst du eine Bestätigung, das das so ist, (einfacher Nummer umprägen)


    gr armin

    Am besten am Verteiler die Fliehgewichte was begrenzen,


    Anleitung findest du auf Monza Senator.de Sportverteilerumbau.


    dann kannst mit 8 oder 6 Grad begrenzt unteraus mit 15-18 Grad Frühzündung fahren.


    Unterdruck blind , dann die Zündung ausgeregelt also ca bei 4000 Umin auf 32-34 Grad stellen.


    dann schauen wies mit klingeln aussieht, wenn da, dann 2 Grad zurücknehmen.


    ne du kannst nicht den Unterdruck an den Anschluss BKV machen. Pulsiert zuviel bei einem Vergaser mit Nockenwelle.


    wenn dann kommen 4 Röhrchen in die Vergaser über der Drossel, neben der Leerlaufgemischschraube ist eine Schlitzschraube mit 5mm Gewinde,


    da kommen die Röhrchen rein und die Schläuche werden mit T Stücken verbunden, dann musss man noch in den Schlauch zur Unterdruckdose eine Leerlaufdüse reinmachen,


    damit der Unterdruck durch die Nockenwelle nicht pulsiert,. .


    durch den Unterdruck wird er im Stand und untenraus auf ca 18 Grad rum gezogen ;so geht er aufs Gas wien Mopped,


    der Unterdruck bricht dann bei 2800-3200 rum zusammen und die Zündung bleibt dann wie man sie einstellt.


    also kann man auch dann auf 32-34 stellen.


    Ist auf jedenfall ein Unterschied wie Tag und Nacht untenraus mit Unterdruck, geht besser auf Gas und man spart noch was Sprit bei Teillast.


    am optimalsten würde da ein 16N Verteiler klappen weil der wenig Verstellwinkel von den Fliehgewichten hat (die die Zündung bis 3000-3500 auch noch mal früher holen.)


    aber durch das begrenzen hat man dass elbe Ergebniss.



    Bin auch Jahre lang ohne Unterdruck gefahren und hab mir das mal so ausgetüftelt und war gerad bei der zamen 308ter Enem erstaunt was das ausmacht im Antritt.
    gr armin

    Das sind eingentlich wenig Infos Vergaser auf was. ist es ein 15 Ps Deuz Schlepper oder was für ein Motor.


    ebenso ist der Motor Serie, höher verdichtet, Hubraum?


    dann kann man die Zündung dementsprechend dynamisch einstellen, heisst Unterdruck blind, und Verteiler ausgeregelt bei 4000 Umin .


    Oder den Unterdruck an alle 4 Vergaser, ist ein wenig fummelig, aber auch nur nötig wenn man ne extrem scharfe Nocke drin hat um unteraus noch was dynamik zu haben.


    die Unterdruckröhrchen kommen neben die Leerlaufgemischschrauben, da ist eine Abdeckschraube drin.


    gr armin

    Hinten überm Anlasser da steht der Kopf was über, da kannst messen wie hoch der Kopf noch ist.


    original 103mm weniger 1,8 ist knapp 101mm.


    der 2,4er ist oben am Kopf schon grösser, das aber nichts bringt, weil wenn der 2,2er Dichtmass hat,


    ist der ja gerad so gross wie ein 2.0 im Auslass.


    unten ist der 2.0-2,2- Krümmer was kleiner wie die Hosenrohre meist.


    beim 2,4er sind die Löcher schon knapp 46mm.



    Wenn die Nocke 11 Hub hat, kann das passen, es kommt aber auf den HUb on OT an ob die Taschen reichen und ob die Ventile in Serie 2,2 unten plan gedreht sind oder noch globig.



    gr armin