Ne ne ich rede von ner Einzeldrossel mit seinen ganzen Fühlern wenn man da mal liegen bleibt.
Aber 136 Ps oder KW? weil bei den Zutaten müsst ja da ne gaaanz zame Nockenwelle. drin sein .
weil da muss man schon fast alles verkehrt machen um jetzt auf 136 Ps zu kommen.
da bleibt zu überlegen; warum kommt man damit nicht in einen guten Bereich wo der mit fährt?; da kann auch was nicht stimmen(grübel)
Ein umgeschweistes 2.0 oder gekürzte 3.0 Saugrohr ist ok.
da müsst man mit ner Zamen Welle fast noch mit Sereinbenzindruck auskommen bis max 3,2 Bar)
wenn man an über 165 Ps kommt, kann man sich dann langsam Gedanken machen wie ich den obenraus besser abgestimmt bekommt.
aber fast nicht machbar wenn man den nicht mit ner guten Nockenwelle füttert Öffnungszeiten um 300 Grad rum 108-107 Spreizung und 3,5-3,7 in OT,
dann geht die Fuhre langsam richtig los.
Meist sind die Nockenwellen noch aus den 2.0 Zeiten in den Köpfen (logisch vor 30 Jahren hab ich auch böse Wellen im 2.0 gefahren; man wird ruhiger);
aber bei 2,4 L und mehr, der will gefüttert werden, er hat zwar Drehmoment wien Panzer aber im fehlt oben rum dann die Füllung, das kann schon mit einem 2,2er Saugrohr bei 5500 U/min sein.
mit einem 2,0. 3,0 Saugrohr fängts dann an die 6000 an zäh zu werden (Camshaft CIH 4 cyl X1 284/109/11.7/2.2 hydr.)
so wäre es ein Reisemotor richtig abgestimmt an die 150-165 Ps mit guter Kopfmassage und passendem Auspuff) Leerlauf mit modofiziertem Verteiler 950-1000 U/min
Und wenns was mehr sein darf (an die 200 Ps frei Programmierbar L Jet ohne Mengenmesser) eine Nockenwelle dazwischen bis zu der hier (Camshaft 4 cyl CIH E11 308/108/11.8/3.7 solid.) die läuft noch im Stand mit 1000-1150 Umin
aus Erfahrung und es kommt richtig bums auch noch unteraus wobei bei 3800 der Schaub richtig einsetzt.
Das geht das auch mit einem grossen BMW oder C30NE/oder 24V Luftmengenmesser. die Laufkultur wird programmierbar halt was besser.
Ab wann jetzt frei programmierbare Kennfelder hinzu kommen muss jeder selbst entscheiden;
meiner Meinung nach nur bei dicken Nockenwellen, weils da immer schwerer wird alles im grünen Bereich zu haben.
Mal ein vergleich, wo mit 2,2/2,4 Kopf-bearbeitung /Verdichtungeserhöhung/Nockenwelle Auspuff / Serienkolben und Benzindruck L Jetronik Serie plus minums 0,2 Bar Benzindruck gemessen wurde der beste Bereich war,
Auszutesten ging es Vergleich von den Saugrohren bei jeweils dem selben 2,4l Motor auf der Rolle.
also weniger ist oft mehr Ich versuch mal den Link ;
gr armin