Beiträge von alteopel4ever

    Hallo Leute,


    wie bereits in einem anderen Thema nun auch hier das Update, ich war vor zwei Wochen bei der KFZ Prüfstelle.


    Leider bin ich beim ersten Mal nicht durchgekommen, alle Einzelheiten in der anderen Themensparte.


    Zu den Seitenleuchten, diese sind leider auf eine wesentlich höhere Kritik gestoßen beim Prüfer, als ursprünglich gehofft, bzw. gedacht.
    In Betrieb nehmen soll/darf ich sie hier zu lande garnicht mehr und er hat mir auch den Tipp gegeben die Leuchten nicht am Stand einzuschalten wenn ich meine Kennzeichen und die österr. Zulassung behalten möchte! Auch die Srafen sollen sehr hoch sein wenn man mit den Dingern erwischt wird-finde ich persönlich eine Frechheit, aber das beweist wiedermal wie streng Europa mit solchen KFZ Dingen umgeht und wie sehr sie solche alten Autos loshaben wollen, bzw. von der Strasse weghaben wollen-zumindest ist es bei uns in Österreich so..


    Der Prüfer hat gemeint dass er die Dinger maximal einfach so drin lassen würde und am besten gefallen würde es ihnen natürlich wenn man irgendwann im Falle einer Restauration (wovon aufgrund des derzeitigen Zustandes noch lange keine Rede sein kann) am besten gleich die Leuchten ausbaut, zuschweisst und lackiert.., also Herkunftverfälschung und Leugnung!


    Werden solche Dinge bei anders gehandhabt?

    Mit welchem Transportmittel er genau nach Europa kam weiß ich nicht.
    Ich habe mich mit der Historie meines Fahrzeuges auch noch nicht so beschäftigt weil ich derzeit daran arbeite ihn für Österreich einzel genehmigen zu lassen und da doch noch etwas Arbeit notwendig ist.


    Fgst Nr. habe ich auch noch nicht ermittelt..

    Danke für die zahlreichen Antworten und sorry für meine längere Abwesenheit.
    Das Auto befindet sich nun schon seit drei Monaten in meinem Besitz und es hat sich einiges getan.


    Es wurde einiges verändert und umgebaut, mittlerweile war das gute Stück auch schon bei der KFZ Prüfstelle-leider beim ersten Mal durchgefallen, naja, also daher ist er noch immer nicht zugelassen.
    Gut Ding will eben Weile haben..


    Bemängelt wurden u.a. die Sitze die etwas schlecht halten (hier wurden Stahlbleche eingebaut, jetzt halten sie), der amerikanische Sicherungskasten hat ihnen auch nicht gepasst (mittlerweile wurde der alte durch einen europäischen ersetzt), desweiteren wurden einige Kabel bemängelt, welche nun auch neu gegeben wurden.


    Genau bei der Prüfung hat sich das linke Schlusslicht verabschiedet (das ist schnell wieder behoben) und die Stabilisatorgummis wie auch die Getriebeaufhängung sind bemängelt worden.


    Stabigummis sind die Woche angekommen und werden erneuert und die Getriebeaufhängung befindet sich noch auf dem Postweg..


    Ein ganz großes Augenmerk (typisch österreichisch eben) wurde auf die Seitenleuchten gerichtet, dabei wurde mir gesagt ich solle ja nicht auf die Idee kommen diese wieder in irgendeiner Form in Betrieb zu nehmen..! Der Prüfer meinte, wenn ich damit erwischt werde, egal wie und wo und ob fahrend oder stehend, wird es zu einer hohen Geldstrafe, wie auch Anzeige und Entzug der Kennzeichen, also der Zulassung kommen!
    Da ich mir nach dieser Prüfung weitere Behördenwege, Probleme und Überprüfungen sparen möchte, habe ich beschlossen die Dinger nichtmal im Stand zu beleuchten, denn bei allen Treffen wo ich meistens bin, gilt die die STVO und ab gewissen Uhrzeiten fahren dort ganz gerne die Freunde und Helfer vorbei.
    Österreich ist da halt leider sehr streng-der Prüfer meinte sogar es wäre am besten wenn wir die Dinger ausbauen, Blech drüber schweissen und neu lackieren!


    Ein großes Lob hat der Rochen dafür in Punkto Rost bekommen-keine einzige Stelle gefunden (und sie haben wirklich genau geschaut) und die Stellen an denen schon geschweisst wurde, wurden auch mit einem sehr gut befunden.


    Fazit: die Prüfung war trotz durchfallen´s recht erfolgreich und informativ, die Mängel werden behoben und dann sollte der Typisierung eigentlich nicht´s mehr im Weg stehen!

    Den Schalter für die Seitenleuchten möchte gerne irgendwo "verstecken"-hab aber noch keine Ahnung wo.
    Da dieser Umbau aber sowieso erst nach der Typisierung spruchreif wird, ist da noch ein paar Wochen zeit. In Moment müssen die Leuchten mal so bleiben wie sie jetzt sind dass dann beim typisieren niemand was sagen kann.

    Das Armaturenbrett ist noch sehr schön und gut erhalten, dementsprechend möchte ich vermeiden da Löcher reinbohren zu müssen.., den Gedanken hatte ich nämlich auch schon


    Auch alte Autoradios können schön diesen Impuls geben? Soweit ich weiß haben moderne Autoradios einen extra Draht um diesen Impuls zu geben-wäre mir bei meinem Philips jetzt so nix aufgefallen-deshalb habe ich eben gefragt..


    Zigarettenanzünder dient im Großen und ganzen zur Stromversorgung von Navi, bzw. zum aufladen vom Handy-der Schalter wäre rein auf Bequemlichkeit um nicht immer die Stecker rausziehen zu müssen und eben auch die Lebensdauer von diesen billigen Plastikdingern zu erhöhen.


    Autoradio sollte klar sein-wäre nicht das erste Radio wo der Einschalter durchgebrannt ist.., habe im Kadett noch nie ein Radio gehabt wo der Einschalter am Radio in Ordnung wäre-nichtmal am jetzigen Becker Radio..
    Ist also eine reine Sicherheitsmaßnahme um eben hier nicht einmal Probleme mit dem Batteriestrom bei abgeschaltetem Motor zu bekommen.

    Hallo liebe Manta Freunde,


    hat jemand von euch eine Idee wo ich halbwegs dezent zusätzliche Schalter verbauen kann ohne dass es hässlich aussieht?


    Habe am Armaturenbrett zwei leere Schalter-einmal Heckscheibenheitzung und einmal Nebelschlussleuchte, bzw. Scheinwerfer. Da meiner diese Ausstattung nicht hat, habe ich bereits zwei freie Schalter. Da ich den Manta allerdings erst ein paar Wochen habe, weiß ich noch nicht ob ich hier einmal Nebler verbauen werde und daher den Schalter brauchen könnte.


    Ich brauche einen Schalter für; elektrische Antenne mit Motorantrieb, Autoradio und sicherheitshalber Zigarettenanzünder und zusätzlich suche ich noch ein Versteck für den Schalter der die Seitenleuchten steuert (California Manta)
    Habe überlegt in die Konsole von zusätzlichen Instrumenten reinzubohren, die ist mir aber in dem Zustand irgendwie zu schade dafür.
    Und die Mittelkonsole will ich auch nicht unnötig mit so vielen Schalten vollstopfen, soll ja nicht wie das Cockpit eines Flugzeuges aussehen ;)

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich freue mich über die positiven Feedbacks von euch. Am Anfang dachte ich mir, was wird das wohl für Kritik bringen wenn ich einen Manta habe der seitlich Leuchten hat und an den Kotis Manta stehen hat anstatt Rochen drin zu haben..
    Habe gestern mit einem bekannten Manta Fahrer aus meiner Gegend gesprochen der das Auto auch gleich begutachtet hat und der meinte auch, sei froh dass du einen U.S. Manta hast und sei stolz auf ihn und zeige seine Herkunft, also Leuchten drin lassen. Mittlerweile gewöhne ich mich durch tägliches hinschauen auch an die Dinger und ich glaube ich werde tatsächlich tun was ich damit vorhabe, wieder Lichter einbauen, Stromkabel verlegen und falls bei uns in Österreich für die STVO nicht zugelassen werden sollte, als "Standlicht" verwenden und mit einem eigenen Schalter im Innenraum ein und ausschalten. Wiegesagt, könnte bei Treffen durchaus ein Eyecatcher werden ;)


    Was meint ihr zu den Rochen? Manta Embleme an Kotis runter und Rochen drauf (hätte bereits welche von den alten Kotis) oder Manta Embleme oben lassen?


    Cu, Phil

    Dann gehe ich als unwissender jetzt einmal stark von Deutschland aus. Da ich mich aber auch täuschen kann, werde ich hier demnächst mal die Fgst. Nr. reinschreiben.
    Soviel kann ich euch mal sagen, er kommt ursprünglich aus Californien und kam 1993 mit dem Schiff nach Bayern..., oder wurde er 1993 lackiert...., bevor ich euch jetzt Blödsinn erzähle, lese ich mir die Mails vom Verkäufer nochmal durch! Baujahr ist 1974 und er ist ein 3 Gang Automat.


    Cu, Phil

    Die Seitenleuchten haben ganz sicher was für sich-wer kann schon behaupten einen U.S. California Manta zu fahren und das in Österreich. Aufsehen erregen und die ein oder andere Frage diesbezüglich werden da bei Treffen sicherlich auftreten. Ja das wurde bereits in Deutschland zugelassen, allerdings sind die Leuchten nicht mehr aktiv, sprich es hängen nur mehr die Celonen in der Karosserie, jedoch keine Lampen mehr und von etwaigen Stromkabeln ist auch nix mehr zu sehen. Obwohl ich gerade festgestellt habe dass auch der Kofferraum eine Beleuchtung hatte-auf der Klappe befindet sich der originale Schalter dafür und im Kofferraum hängt das dazugehörige Kabel lose herum-Kleinigkeit.


    Ich weiß auch nicht ob die Seitenleuchten in Österreich zugelassen werden würden-allerdings habe ich mir als kleinen Eyecatcher schon überlegt die Dinger wieder zu aktivieren und einfach nur bei Treffen am Stand einzuschalten. Soweit ich weiß ist so etwas im Stand ja erlaubt und erfordert dann dafür keine Typisierung.


    Irgendwie gefallen mir die Seitenleuchten aber irgendwie sind sie gewöhnungsbedürftig. Ujj, eine Roststellengefahr mehr, na dann raus mit den Dingern :D
    Nein, spaß beiseite-ich werde die Leuchten daweil sowieso drin lassen, denn aufgrund des Kaufes muss ich jetzt schauen dass nächsten Monat mal die Typisierung und die Anmeldung gezahlt werden können.


    Das mit den Seitenleuchten entscheide ich dann wenn er lackiert wird, was in einigen Jahren der Fall werden wird. Habe heute bemerkt dass er an manchen Stellen etwas schlampig lackiert wurde. Aber das ist alles nicht so schlimm meiner Meinung nach. Ich werde die Seitenleuchten ab und zu runternehmen und falls notwendig oder vorhanden, Dreck beseitigen.

    Hallo Leute,


    wie bereits im letzten Beitrag beschrieben, habe ich mir letzte Wochen einen A Manta U.S. California Import gekauft.


    Weiß jemand von euch wo der Wagen gebaut wurde?
    Habe vor lauter Freude über Zustand beim Kauf vergessen nachzusehen ob der Wagen in Amerika oder in Deutschland gebaut wurde.


    Wäre interessant zu wissen, zwecks Historie und Steckbrief :)


    Danke für eure Mithilfe


    Fotos folgen wiegesagt ;)

    Hallo Manta Freunde,


    ich habe mir letzte Woche endlich einen langjährigen Traum erfüllt und mir einen fahrbereiten Manta A, 19S, Automatik, BJ74 gekauft. Habe mir vor einem Jahr einen 16S BJ71, Automatik gekauft und bin leider beim Zustand ziemlich eingefahren, Kit und GFK Bomber, wie sich im Endeffekt herausstellte und das ganze leider für 3.000 Euronen! Aber gut, es konnte die letzten Monate für was neues, fahrbereites gespart werden und daher kam nun für 6.500 Euro ein fahrbereiter 1900er ins Haus! Eigentlich wollte ich meinen 16S restaurieren lassen, aber als ich die Bilder vom anderen sah und dessen Zustand, bin ich sofort nach Augsburg gefahren und habe das Auto gekauft!


    Kein Rost, viel neu gemacht, Rechnungen vorhanden, amerikanische Anleitung, alles Papiere vorhanden-einfach nur genial!
    Grundsätzlich unterscheidet sich die amerikanische Edition des A Coupe´s nicht besonders von der europäischen, bis auf


    - die nicht vorhandenen Manta Rochen bei Kotflügeln (stattdessen steht Manta drauf)
    - anderer Handschufach Hebel
    -andere Mittelkonsole (kann aber auch wer nachträglich eingebaut haben)
    -Seitenleuchten
    - Befestigungsrohre unter der europäischen Stoßstange zum halten der amerikanischen (meiner hat bereits die standardmäßigen europäischen verbaut, das heißt ich erspare mir hier Umbauten, zumal ich welche hätte)


    Handschufach und Mittelkonsole werden aufjeden Fall getauscht, da ich meinen 16S nun komplett schlachte, weiß ich bereits wo sich welche Schraube befindet.


    Aber, was sagt ihr zu den äußeren "Abweichungen"?
    Ich würde aufjeden Fall sagen dass auf die Kotis Rochen drauf müssen, gehört ja theoretisch nur umgesteckt..


    Nun die Frage wo ich auch gerne euer Feedback hätte-Seitenleuchten; lassen oder irgendwann ausbauen und Blech drüber schweissen und Wagen komplett neu lackieren?


    Befestigungsrohre für die amerikanischen Stoßstangen? Falls abmontierbar, runternehmen? Oder wenn möglich abschneiden? Wagen kommt in den nächsten Wochen auf die Hebebühne, da kann ich dann schauen wie die Rohre befestigt sind.


    Bitte euch um kurzes Feedback.
    Was sollte ich eurer Meinung lassen und was ist ein absolutes No Go!?

    :wink:
    Super! Wunderbar! Vielen Dank für die Info. 165 geht vom einhändigen lenken auch noch und ich fahre mit meinem Kadett jetzt soweit ich weiß auch 6J 13. Passt also soweit.


    Wieviel sollte man denn max. für gute ATSen ausgeben? Ich will die sternförmigen haben.


    Gruß

    Hallo,


    sorry dass ich so reinplatze aber, ich habe auch eine Frage bez. ATS Felgen.


    Kann man die ATS Felgen auch mit 155er Reifen verwenden? Brauche die kleinsten Reifen auf dem Manta, hätte aber gerne die ATS Felgen oben.
    Auf den Manta kann doch auch 155er Reifen montieren oder?


    Gruß,
    Philipp

    Hallo Leute,
    vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier:-)


    Schraubertechnisch habe ich ein bissl Erfahrung, ich weiß mir also in gewissen Dingen zu helfen. Wenn´s um´s zerlegen eines Motors geht, bin ich glaub ich am Ende. In Punkto Getriebe sowieso.
    Wenn ich mich wo nicht drübertraue, lass ich es auch lieber in einer Werkstatt machen. Habe bei meinem Kadett kürzlich einen Ölwechsel machen lassen, mir was das mit dem Filter und mit der Schraube etwas zu riskant, daher war mir lieber es macht wer, der es auch kann. Kurz, ich kann doch einiges selber machen, bin aber beim Auto nicht allkönnend.


    Theoretisch kenn ich mich ehrlich gesagt besser aus, als praktisch.


    Gegen einen Manta mit Schalter hab ich grundsätzlich nix einzuwenden, allerdings habe ich kein Getriebe um ihn auf Automatik aufzurüsten. Ich bin bez. Automatik Manta bereits mit Manta 2009 in Kontakt. Der richtet seinen 1600er grad her und möchte ihn nächstes Jahr verkaufen-wir sind bereits per PN in Kontakt und ich möchte mir sein Auto auch noch sehr gerne heuer anschauen.


    Mein Budget sind wiegesagt 14.000,-, das sollte sich bis Juni/Juli nächsten Jahres ausgehen. Natürlich bin ich noch am sparen, also ich habe jetzt nicht mal einfach so 14.000,- am Konto die ich morgen abheben könnte. Derzeit verfüge ich über ca. 5.300,-
    Leider wird es bis Monatsende auf ca. 4.800,- sinken, da ich von meinem Gehalt Benzin und Telefon zahlen muss. Ich versuche allerdings von meinem Gehalt nie mehr als max. 400-500,- auszugeben. Und mehr als tanken und Handy zahlen gebe ich nicht aus. Da bleibt also jeden Monat einiges über und das merke ich halt mittlerweile auch. Ist mir die Sache aber vollkommen wert denn, ich will den Manta unbedingt-sofern möglich, nächstes Jahr!


    Ich werde in den nächsten Tagen mal in die Rubrik Felgen schreiben , da ich über die ATS Felgen ein bissl was wissen muss/will.


    Gruß

    Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit bereits hier im Forum.


    Mein Thema kennen ja bereits einige von euch.
    Ich bin 23 Jahre alt und seit frühester Kindheit mit alten Opel Coupes aufgewachsen. Seit 4 Jahren habe ich nun selber einen alten 72er B Kadett Automatik 1.1S, welchen ich auch nicht mehr hergebe.
    Seit langer Zeit überlege ich bereits mir einen zweiten Oldie zuzulegen, immer wieder habe ich überlegt was preislich und von der Erhaltung her als zweites drin ist. Lange Zeit habe ich mich für den C Kadett interessiert, danach reizte mich kurz der Rekord. Seit ich auf einem Treffen war und mir dort ein A Manta untergekommen ist, bin ich hals über Kopf in den Manta verliebt und war seitdem entschlossen dass dieses Auto mein zweiter Oldtimer werden soll und dafür nun Geld gespart wird. Sparen ist mittlerweile real und Tatsache, allerdings gibt es irgendwie zurzeit keine A Manta Automatik Angebote.
    Geplant ist ein Budget von 14.000,- um auch Geld für Zubehör und Teile auf der Seite zu haben und auch wirklich ein vernünftiges Objekt zu finden.
    Super wären natürlich ATS Sternfelgen und das originale Sportlenkrad ist Pflicht!


    Freue mich über Kommentare:-)


    Gruß,
    Philipp