Beiträge von heidjer

    Bei dem Bild würde ich auf 1981 oder 1982 tippen.

    Der hellblaue Ascona B neben (dem roten Käfe) hat schon schwarze Stoßstangen aus Kunststoff, die gab es in den 70ern noch nicht.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Auch wenn der Manta dieses Jahr noch nicht ganz lackierfertig gewoden ist, Hut ab vor der geleisteten Arbeit. :applaus:

    Das sieht alles echt super aus. :up:


    Schöne Grüße

    Matthias

    Ob er weiß das es hier Fans hat ??:nd::nd:

    Ich habe dem Rennverein, dem der Manta-Fahrer angehört gerade einen Link auf unser Forum gesendet.

    Vielleicht meldet sich einer von denen mal bei uns... und wir erfahren etwas über die verbaute Technik und die weiteren Pläne usw.


    Abwarten...

    Schöne Grüße

    Matthias

    Das Ergebnis des Rennens auf dem Uhlenköper-Ring in Uelzen möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.


    Im Gegensatz zu dem losen Sand beim vorherigen Rennen in Mölln, ist der Streckenbelag auf dem Uhlenköper-Ring in Uelzen eher lehmig und durch die Trockenheit auch sehr fest. Das macht die Strecke sehr schnell. Trotzdem bilden sich durch das Befahren der Strecke stellenweise auch größere Schlaglöcher. Die Anforderungen an das Fahrzeug waren diesmal also etwas andere.


    Der Manta hat sich wacker geschlagen, seht selbst...




    Wenn ich richtig gezählt habe, hat's diesmal für's Treppchen gereicht. :applaus: :no1:


    Der 3. Platz bei 14 Startern ist ein super Ergebnis :applaus: :applaus: :applaus:


    Die Allrad-Boliden waren natürlich auch diesmal wieder klar im Vorteil, aber was nützt das, wenn die Technik nicht über die volle Distanz durchhält. Der alte Manta A hat die 45 Minuten im Renntempo über Stock und Stein super durchgestanden und sich so die sehr gute Plazierung erkämpft. :up:


    Der alte Werbespruch hat sich also wieder bewahrheitet: „Opel der Zuverlässige“

    Sehr gut gemacht, weiter so... #)) :applaus:



    Schöne Grüße

    Matthias

    Am Wochenende war das Autocross-Saisonfinale vom ADAC-NAX-Cup in Uelzen.

    Der Langstrecken-Manta war auch dort und ich hatte die Gelegenheit das Auto auf der Rennstrecke im Einsatz zu sehen. #)) :up:

    Ein paar Bilder, leider nur Handyfotos und dann auch noch teilweise mit Gegenlicht, habe ich euch mitgebracht:




    Hier hat sich einer der Favoriten im Golf Syncro überschlagen und das Rennen wurde kurz unterbrochen. Dem Fahrer ist zum Glück nichts passiert, aber der Golf hatte für dieses Wochenende fertig. :streich:


    Neustart:

    Die wilde Fahrt geht weiter...


    Der Manta A ist im Mittelfeld sehr gut mit dabei... #))







    Schöne Grüße

    Matthias

    Mit Diesel wurde früher so allerhand gemacht...

    Unser alter Autoschrauber hat damals seine ausgebauten Motoren mit Diesel geflutet um sie zu konservieren. Das hat sehr gut funktioniert. :up:

    Mit dem heutigen Diesel würde man das vermutlich nicht mehr machen, weil durch den Bio-Anteil, die ganze Suppe agressiver geworden ist.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Ich habe gerade in den Ergebnislisten nachgeschaut. Die Startnummer 878 ist tatsächlich beim Langstreckenrennen an den Start gegangen.

    Langstrecke im Autocross bedeutet: Es wird 45 Minuten gefahren und wer in der Zeit die meisten Runden schafft, hat gewonnen. Ein Bahndienst wird zwischendurch nicht durchgeführt. Das bedeutet, durch den losen Untergrund und die vielen Autos wird die Strecke Runde für Runde immer ausgefahrener und schwerer zu fahren.




    Der 7. Platz ist kein schlechtes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der Manta nur Heckantrieb hat und fast alle anderen mit Allrad unterwegs waren. Selbst der Vectra auf dem 11. Platz ist ein 4x4, hat aber leider nur 6 Runden durchgehalten...

    So wie es aussieht, ist der Manta leider auch nicht bis zum Ende gefahren. Vermutlich ist er nach 36 Runden mit technischem Defekt ausgefallen. Ich glaube nämlich nicht, dass er 7fach vom Golf überrundet wurde. :mo:


    Ich bin mal gespannt, ob der Manta A beim nächsten Rennen wieder dabei ist. Falls ja, werde ich euch berichten.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Schade das Du nicht drunter geknipst hast...da ist sicher einiges anders....und hinten mit 5-Loch


    Ich hätte auch gern gesehen was Motormäßig unter der Haube steckt. Da wurde sicherlich einiges umgebaut...

    Das Getriebe, bzw. die Schaltung sehen auch interessant aus.


    Wenn du nur 12 Km von Grambek entfernt wohnst, warst du vielleicht auch schon mal auf dem Renngelände und weißt wie lose der Sand auf der Bahn ist... in dem tiefen Boden braucht man ordentlich Dehmoment wenn man im Rennen was reißen will...

    Schöne Grüße

    Matthias

    Kennt einer Termine? Oder gibt es ein Video in Youtube?

    :wink:

    Das Rennen in Mölln war der 5. Lauf zum Norddeutschen ADAC Autocross Cup (NAX-Cup)

    Dieses Jahr gibt es nur noch einen Lauf zum NAX-Cup.

    Es ist das Saisonfinale auf dem Uhlenköper-Ring in Klein Pretzier bei Uelzen.

    Termin ist der 6. / 7. Oktober 2018


    Wer sich mal anschauen möchte, wie große Jungs im Sand spielen, dem kann ich einen Besuch in Uelzen sehr empfehlen.


    Videos zu den vergangenen Rennen gibt es jede Menge bei Youtube... Einfach "Autocross, Uelzen" oder "NAX Cup Mölln" usw. eingeben...


    Mantas sind im Autocross eher unüblich. Ich fahre schon seit Mitte der 80er zu verschiedenen Rennen und der Manta auf den Fotos oben, war der erste Manta A, den ich in der Zeit im Fahrerlager gesehen habe.

    Autocross ist kein Crash-Rennen und es macht sehr viel Arbeit sich ein Fahrzeug für den lizensierten Motorsport aufzubauen, deshalb glaube ich, dass der grüne Renner demnächst wieder auf irgendeinem Rennplatz auftauchen wird.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Und noch ein paar Bilder: #))







    Im Renneinsatz habe ich den Manta am Sonntag leider nicht gesehen.

    Ich vermute mal, der ist nur am Samstag beim Langstreckenrennen angetreten.


    Schöne Grüße

    Matthias