Beiträge von goldener_manta

    Hallo zusammen,


    melde Vollzug.


    Verteiler ausgebaut, gereinigt und das Innenleben neu gefettet.

    Dann die Unterdruckdose von ak-uk angebaut, Zündzeitpunkt exakt eingestellt und siehe da...kein Ruckeln mehr :)

    Die neue Dose hatte andere Befestigungslöcher als die alte. Sie hat pro Seite zwei Befestigungslöcher, während die alte Dose pro Seite nur jeweils ein mittig liegendes Loch hatte. Also zwei zusätzliche 4mm Löcher in die Halterung der neuen Dose gebohrt...passt.


    Apropos Zündzeitpunkt: Habe seit einem guten Jahr einen elektronischen Unterbrecher von "Accuspark" statt des mechanischen Unterbrecherkontakts eingebaut. Funktioniert einwandfrei und ist daher empfehlenswert.


    Wieder einmal ein dickes DANKESCHÖN an Euch mit den weiterbringenden Tipps :applaus:

    Jungs,


    Ihr seid klasse :)

    Habe von ak-uk eine Dose bekommen.

    Im Gegensatz zu meiner eingebauten hält die auch den Unterdruck, das bestätigt die Tatsache, dass es tatsächlich an diesem Teil liegt.


    Wenn ich die neue Dose eingebaut habe dann melde ich mich wieder.

    Ah...langsam verschwindet die Unwissenheit :-).

    Vielen Dank für die Infos. Ich hatte bereits gegoogelt, war mir aber nicht sicher, welche Dose beim OHV passt oder ob man den Betätigungsarm umbauen kann.


    Habe bis dato eben mehr an Motorrädern geschraubt...


    Melde mich wieder.

    So,

    auch wenn es etwas länger gedauert hat...Membran ist gewechselt, es war die mit 22mm Federsitzdurchmesser.

    Um es vorweg zu nehmen: Die alte Membran war nicht ausgehärtet und nicht defekt. Deswegen hat der Wechsel infolgedessen auch nichts gebracht.

    Der Manta ruckelt noch immer.

    Habe daraufhin die Unterdruckdose am Verteiler genauer untersucht. Ich glaube hier liegt die Ruckelursache.

    Der Grund:

    Wenn man mit dem Mund einen Unterdruck in der Dose erzeugt, dann ist dieser nach wenigen Sekunden weg. Genauso wenn man einen Überdruck in der Dose erzeugt. Für mich ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Membrane defekt ist.


    Jetzt die Frage an die Spezialisten: Wo bekomme ich eine neue Unterdruckdose für den Bosch Verteiler des OHV Motors her?

    Habe nur im Dr. Manta Shop eine gesehen für 39,00€, so weit so gut.

    Bei der Anzahl von Bosch Verteilern in allen möglichen Opel Modellen sind die Dinger doch bestimmt millionenfach verbaut worden und sollten daher vermutlich auch billiger zu haben sein.


    Oder liege ich da falsch?


    Über Infos zu dem Teil würde ich mich freuen :)

    Hallo zusammen,


    mein Goldstück ruckelt im unteren Teillastbereich seit einiger Zeit leicht (!). Ist nicht sehr viel aber eben deutlich merkbar.

    Alles andere ist normal.

    Beschleunige ich stark (naja, was so mit 60PS geht :) ) dann ruckelt er nicht.

    Zündung ist korrekt eingestellt, habe ich bereits abgeblitzt, Unterdruckverstellung funktioniert auch ohne zu hängen.

    Kerzen, Kabel und Verteiler sind auch ok.


    Ein Oldtimerschrauber gab mir den Tipp mit der Membrane der Beschleunigerpumpe. Die würde im Laufe der Zeit oft Probleme machen.


    Jetzt die Frage: Bei Dr. Manta habe ich zwei unterschiedliche Membranen für den OHV gefunden.


    Artikel 01130054a:

    Beschleunigermembrane für Solexvergaser 32-DIDTA & 30/35-PDSI / Acceleration memrane for Solex carburettor 32DIDTA & 30/35-PDSI

    Federsitzdurchmesser 22mm & Kolbenhöhe 12mm / Spring seat dia. 22mm & piston hight 12mm


    Artikel 01130054b:

    Beschleunigermembrane für Solexvergaser 32-DIDTA & 30/35-PDSI / Acceleration memrane for Solex carburettor 32DIDTA & 30/35-PDSI

    Federsitzdurchmesser 16mm & Kolbenhöhe 12mm / Spring seat dia. 16mm & piston hight 12mm


    Welche von den beiden Membranen ist es beim 1200er Manta?


    Vielleicht kann ich ja ohne die Membran auszubauen direkt die korrekte bestellen, das wäre schön :up:


    Vielen Dank vorab und Grüße aus Wiesbaden!


    Jörg

    So...folgende Situation:


    Fa. Kaufmann hat meinen BOSCH komplett gemacht für 130EUR und Garantie.


    Werde versuchen, den DELCO zurückzugeben und hoffe, dass das klappt.
    Ansonsten werde ich den hier anbieten. Ist natürlich neu und hat lediglich einige Schrammen am Gehäuse von den Einbauversuchen, nichts Schlimmes. Preis wäre VS. Melde mich dann wieder.


    SG
    Jörg

    Vielen Dank für die nützlichen Tipps.


    Habe heute mit der Firma Kaufmann in Erzhausen telefoniert, das war Joachims Tipp.


    Die haben zwar auch nur einen DELCO Austauschanlasser auf Lager aber überholen mir meinen originalen BOSCH, so dass er neuwertig sein wird und gewähren auch Garantie. Und das zu einem fairen Preis.


    Was will man mehr?


    Bis jetzt kann ich diese Firma sehr empfehlen.


    Schöne Grüße aus WI!
    Jörg

    Hallo in die Manta Community,


    mal wieder ein Problem mit meinem 1200er..wenn auch kein Lebensbedrohendes.


    Mein Anlasser ist hinüber und den würde ich gern tauschen.
    Es ist ein BOSCH mit der eingeprägten Nummer 001157003.
    Habe einen neuen im Netz gekauft, der sich bei näherer Betrachtung als überarbeiteter DELCO Anlasser entpuppte. Soweit so gut.
    Jetzt kommts: Der DELCO passt nicht.
    Bei genauerem Vergleichen -hätte man vielleicht vorher machen sollen- stellt sich heraus, dass der BOSCH kürzer und etwas dünner ist. Das sind genau die paar mm, die ich brauche.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Anlasser (evtl. Hella, BOSCH mit neuer Nummer, Valeo, ...) mechanisch identisch ist wie das verbaute BOSCH Teil?


    Vielen Dank im Voraus!


    Schöne Grüße aus Wiesbaden!


    Jörg

    Nimm Dir einfach eine Stunde Zeit und vergleiche die Angebote im Netz.


    Achtung:
    Die meisten Oldtimerversicherer fordern, dass Du ein weiteres Alltagsfahrzeug besitzt.
    Manche gehen sogar so weit und verlangen, dass Du neben Deinem Oldtimer auch mit Deinem Alltagsfahrzeug zu Ihnen wechselst.


    SG aus WI!

    Auch von mir Glückwunsch!
    Die Farbe ist absolut genial. :applaus:


    Habe viel mit AZUBIs zu tun aber von denen interessiert sich leider keiner für den Manta.


    Deswegen: mach Dein Ding und dann viel Spaß mit dem Schätzchen!


    SG aus WI!

    Hallo zusammen,


    mein Tachoantrieb ist undicht...der Goldfisch leckt :(
    Die Dichtungen habe ich schon.
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich das Antriebsritzel raus bekomme.


    In der Explosionszeichnung wird das Ritzel an der Oberseite (also nicht die Seite, an der die Tachowelle angeschraubt wird) gehalten von einer Art "Stopfen".


    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Teil heraus bekomme? Möchte ungern das Getriebe deswegen ausbauen.


    Vielen Dank vorab und Grüße aus WI!


    Jörg

    Können wir uns gerne anschauen.


    Finde allerdings, das Entwicklungszentrum ist ziemlich modern...erinnert mich etwas an ein Raumschiff. Und davor die goldene Flunder?


    SG


    Jörg