Beiträge von Fröschlein

    Ich bin leider auch noch nicht so richtig erfolgreich gewesen mit dem Thema Gutachten "45er Weber auf 1900er Motor".


    Gibts denn keinen Verrückten hier, der ein Gutachten über diese Kombi hat? ^^

    (eine Kopie vom Brief oder Schein mit dieser Eintragung hilft mir leider nicht weiter)

    Halle liebe Leute!


    Ich hab jetzt seit geraumer Zeit ein mir unerklärliches Problem mit der Bremse und hoffe, dass sich hier vielleicht jemand damit auskennt :ka:


    Ich versuche das ganze mal möglichst genau zu beschreiben:


    Beim defensiven bremsen (zb wenn ich auf eine rote Ampel bremsend zufahre) habe ich ein relativ lautes geschwindigkeitsabhängiges, rhythmisches knarzen am Auto. Das Geräusch geht einher mit einem sich hebenden und senkenden Bremspedal und auch die Bremswirkung ist nicht konstant, sondern wird stärker und schwächer mit dem Geräusch und dem heben und senken des getretenen Pedals. Zu hören ist es auch erst auf den letzten Metern - bzw dann kann ich es erst eindeutig heraus hören, weil dann der Rhythmus schon so langsam und deutlich ist.
    Auf dem Bremsenprüfstand zeigt sich, dass die Hinterachse nicht gleichmäßig bremst, weshalb ich sie jetzt schon mehrfach (in verschiedenen Werkstätten) einstellen lassen habe. Nach dem Einstellen verschwindet das heben und senken des Pedals und auch die Bremswirkung ist nahezu konstant - das Geräusch bleibt aber unverändert. Besonders wenn ich bremsend steile Abhänge runter rolle (zb in meine Tiefgarage), höre ich dieses Geräusch sehr deutlich. Möglicherweise kommt es also nicht unbedingt von den Bremsen, sondern ist ein weiterer "Defekt", der nur zufällig im selben Rhythmus abläuft? Klingt auch eher nach einem Gummi, welches irgendwo an einem anderen Teil rhythmisch entlang schrappt gemischt mit dem Geräusch wie eine Achse oder Achsfeder klingen kann (zb beim einschlagen oder auf den Bürgersteig fahren) - kommt aber nicht von den Federn.. ist nur schwierig anders zu beschreiben.


    Nach ungefähr hundert Kilometern Landstraße und sportlicher Fahrweise kommt aber der ganze Mist mit dem Gaspedal wieder. Und mir gehen die Ideen aus. ?(
    Bremsen sind rund herum neu (Trommeln, Beläge, Scheiben und Leitungen vor einem Jahr neu gemacht).


    Vielleicht kennt einer hier diese Symptome und hat einen Tipp für mich wonach ich mal schauen kann? :wink:

    Kann man die Türen bzw Fenster irgendwie einstellen?


    Meine Türen stehen beide (Fahrertüre etwas stärker) am hinteren, unteren Ende deutlich zu weit aus der Karosserie heraus. Vorne passen sie allerdings gut.




    Beide Fensterscheiben kann ich nicht komplett hoch kurbeln, wenn die Türen geschlossen sind. Dadurch kommt Regenwasser vorne an der Großen Rundung des Glases an der Dichtung vorbei in den Innenraum.



    Im geöffneten Zustand kann ich die Scheiben zwar komplett hoch drehen, diese stören jedoch beim Versuch die Türen zu schließen an die B-Säule bzw an die Chromleiste oben am Dach bei der B-Säule (also das hintere Stück), sodass ich die Türen nicht schließen kann. Ich könnte die Türen mit Gewalt zuschlagen, dann würden die Scheiben aber einfach draußen vor dem Gummi stehen.



    Mir ist aufgefallen, dass zumindest die Fahrertüre ganz leicht hängt.. Ich wollte aber erstmal hier nach eurer Erfahrung fragen, bevor ich irgendwas kaputt mache. :nd:

    Ist sicher, das die Synchrronhebel in Ordnung sind, Nein, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen. Ich musste den Hebel verlängern und glaube, dass der sich ein wenig verformt beim betätigen.


    wenn das durchgeführt ist, müsste er ruhig laufen.


    Sind die Vergaser mit einer Platte,oder Luftfilter verbunden? Nein


    sind Schwingelemente verbaut mit O-Ringen und Federn. Ja


    aber egal, die Vergaser müssen verbunden sein, damit sie nicht untereinander schwingen können.

    So viele Fragen.. ok, der Motor läuft jetzt einigermaßen stabil, ich versuche das trotzdem mal alles zu beantworten:


    was fürn Motor? Serie verbessert? Hubraum Verdivhtung usw usw. - Serienmotor 1900 CIH.


    dann was sind es für Vergaser; neu oder gebraucht? Typ Nummer oder wieviel Übergangsbohrungen. - 45DCOE 15, BJ 1996 „made in Spain“. Grundgereinigt, neue Dichtungen, 3 By-Pass Bohrungen, Modell mit Messingschwimmer.

    dann; Grundbedüsung; was ist verbaut? oder Düsen aus neuem Auslieferungs zustand? - 45 Vorzerstäuber, 36 Venturi-Lufttrichter, 170 Luftkorrekturdüse, F16 Mischrohr, 140 Hauptdüse, 55 F8 Leerlaufdüse. Alle Gereinigt.


    wieviel sind die Leerlaufgemischschrauben raus gedreht(Grundeinstellung). - Nach Gefühl und im vierten Zylinder stark abweichend mit der Vermutung auf Falschluft.

    regairen alle Zylinder,wenn man die Gemischschrauben nacheinander zu dreht? - Ja


    usw usw.


    ich kann dir gern meine Nummer geben per Pin und ich hör mir das an, am Tel.


    und wir schreiben per Whats App oder hier, damit andere aus was lernen.


    PS Zündung ohne Unterdruck 8 Grad wird was zu späht sein.


    wurde der Verteiler umgebaut? Fliehgewichte? - Verteiler ist original.




    Motor nimmt Gas bei höheren Drehzahlen gut an. Vollgas im niederen Drehzahlbereich jedoch garnicht, erst wenn die Drehzahl steigt, beschleunigt der Wagen exponentiell. Alle 4 Zylinder patschen - hauptsächlich im Bereich ohne Last, bzw nach dem Beschleunigen.
    So lange der Motor kalt ist, sinkt die Leerlaufdrehzahl gerne unter 800 U/Min und der Motor droht aus zu gehen. Sobald er warm ist, läuft er sehr stabil bei etwa 1000 U/Min.


    Außerdem wird der Wagen recht heiß. Ich habe bereits ein neues 74 Grad Thermostat bestellt, was aber noch nicht verbaut ist. Und mir ist aufgefallen, dass ich keinen Luftsammler für den Kühler/Ventilator habe. Macht es Sinn diesen Nachzurüsten oder direkt auf E-Lüfter umzubauen?

    Ich hänge jetzt gerade da dran meinen Wagen mit den Doppelwebern zum laufen zu bringen und langsam gehen mir die Ideen aus.


    Zylinder 1 & 2 zünden nicht, Zylinder 3 läuft teilweise.
    Ich habe auf jeden Fall einen Zündfunken.
    Zündteitpunkt steht auf 8 Grad vor OT.
    Benzin ist in beiden schwimmerkammern.



    Die Zündkerzen der ersten beiden Zylinder sehen mittlerweile etwas nass aus. Habe sie zwischendurch wieder trocken gemacht, aber das ändert nichts daran, dass die ersten beiden Zylinder nicht laufen.
    Auch mit bremsenreiniger absprühen bringt nichts.
    Fehlzündungen nach vorne raus.


    Halte ich die Hand an die Lufttrichter, merke ich nur am 4. Zylinder einen deutlichen Luftzug.
    Motor lief einem vor dem Umbau absolut rund.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    ?(

    Ich habe gerade ein wenig mit targamanta darüber diskutiert wie das nun ist..


    Zu den Fakten:
    Ich habe einen Manta A mit dem 1900S Motor und 90PS. EZ ist 3.10.1972 damit also die kleine Bremsanlage mit 238er Scheiben.


    Kann ich einfach die 246er Scheiben, Klötze und Sättel besorgen und das ganze umbauen? Ist das Plug and Play, oder benötige ich dann auch eine andere Aufnahme dafür (Achsschenkel etc.)? :nd:




    (Seit Wochen quäle ich mich mit meinen alten Bremssätteln herum, die ich eigentlich aufarbeiten wollte und dann aber feststellen musste, dass die neuen 48er Kolben (egal von welchem Hersteller) einfach nicht passen. Ich habe alles sauber gemacht und entrostet, aber die Kolben gehen immer nur etwa zu 1/3 in die Bohrung und klemmen dann fest. egal ob ich die Gummidichtung jetzt schon drin habe oder nicht. Keine Ahnung warum das so ist - dieses Problem betrifft alle beiden Sättel, also alle 4 Kolben. Die Alten Kolben waren ebenfalls festgerostet, hatten aber gepasst… Ich kann sie aber nicht mehr messen, da sie schon im Schrott sind. Es macht an dieser Stelle Sinn neue Bremssättel zu besorgen. Leider gestaltet sich auch dieses Vorhaben was die „kleinen“ Sättel betrifft im Moment als sehr schwierig)