Beiträge von GTE

    Es geht von der Zündspule 15 ein schwarzes Kabel hinter den Kühler, und ist dort mit einem glasklaren Kabel verbunden . Das glasklare Kabel geht dann Richtung Innenraum

    Was ich festgestellt habe, das Widerstandskabel schwarz das an den Kühler vor geht und in klasklar zurückkommt wird extrem warm., ja fast heiß

    Um uns mach ich mir weniger Sorgen, das packen wir, zwar nicht ohne Plesuren aber es geht weiter.Der durchgeknallte Herdenführer im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist zu allem fähig , dem trau ich alles zu. Der bringt die Welt ins Wanken , nicht Corona ,der muss mit den Folgen seines Tuns nicht mehr solange klarkommen wie die jüngeren Menschen weltweit .

    Aber nur meine Meinung, halt Politik.( Übrigens Politiker möchte ich momentan auch nicht sein )

    Richtige Entscheidungen zu treffen, wer traut sich das:ka::ka:was ist richtig?????


    Gruss Harald

    Hallo Gunnar


    Ich habe eine Unterbrecher Zündung, Original Zündverteiler. Zündung hat Grundeinstellung.

    Ich habe mittlerweile alle Kabel vom Steuergerät in den Motorraum einzel gemessen, alle haben Durchgang, dann alle Sensoren Fühler( LMM ) Einspritzdüsen alles gut, extra ausgebaut .

    Dann alles wieder eingesteckt und vom Steuergerät alles nochmal nach Angaben WHB und Senatorman gemessen, OHM und Strom alle Daten und Messergebnisse stimmen überein.

    Zuletzt noch Benzindruck nach WHB gemessen, extra Messgerät dafür besorgt auch o.k.

    Ich finde den Scheiss Fehler nicht:oh::oh::oh:


    Gruss Harald

    grünes Kabel ist angeschlossen, geht von Steuergerät auf Klemme 12 am Drehzahlmesser und dann weiter zur Zündspule Stecker 1.



    Gruss Harald

    So ich nochmal folgendes Problem

    Benzinleitungen richtig rum angeschlossen , Benzin im Tank

    Elektrik komplett angeschlossen.

    Wen ich starte läuft der Motor ein bis zwei Sekunden, solange ich auf dem Anlasser bleibe.

    Sämtliche Leitungen nach Senatorman gemessen, außer Widerstände hab kein richtiges Gerät, hole ich aber morgen eines.

    Zündung an Relais klickt, Luftschlauch abgebaut LMM bewegt von Hand , Pumpe läuft.,Wenn ich dann versuche zu starten läuft Motor nicht.

    Jetzt das komische: wenn ich den Stecker vom LMM abnehme ändert sich nichts, Motor startet gaaanz kurz und fertig, wenn ich den Stecker vom Steuergerät abnehme dasselbe.:ka:

    Das Benzin kommt doch über die Einspritzdüsen, und ohne Steuergerät kein Impuls, wieso macht den der Motor immer Anzeichen starten zu wollen.

    Leider wohnt mein Kfz Elektriker in der Schweiz und darf nicht zu mir.

    Aber vielleicht hat ja jemand Ahnung, und es ist was ganz simples.

    Bücher habe ich schon alle studiert, bin halt kein Elektriker für so feine Sachen.


    Gruss Harald

    So auch das Problem gefunden. Der Kabelschuh vom blau weißem Kabel, das an der Lichtmaschine angesteckt ist, hatte keinen Kontakt zum Kabel mehr. Da dort ein Schrumpfschlauch drüber war konnte mann das nicht sehen. Zuerst dachte ich an Kabelbruch, dann hab ich das zufällig gemerkt. Also Kabelschuh ersetzt und es funzt.

    Danke für eure Hilfe



    Gruss Harald

    Ja Senatormann hab ich eingehend studiert, Problem ich muss das alles alleine machen.

    Aber ich hab’s ja jetzt gefunden, nur das mit der Batterielampe klappt noch nicht.


    Kann es sein das der Altonator Defekt ist wenn ja wie kann man das zum testen Brücken.

    So Pumpe läuft, ganz banal schwarz rote Kabel von Dopplrelais auf Klemme 50 war nicht angeschlossen.


    Jetzt gehts an Problem 2



    Gruss Harald

    Also wenn ich Zündung anschalte Klick es im Doppelrelais. was mir aufgefallen ist, ist das klicken lauter ,wenn das Relais an der Karrosse montiert ist. Vermutlich Masse.


    Am Anlasser habe ich einmal rotes Kabel von Batterie, dann rot weißes von Innenraum Amperemeter auf gleichem Eingang Anlasser.dann ein grün lila und ein lila färbendes auf gleichem Stecker.


    Problem 2

    Masse Lichtmaschine Motor angeschlossen.

    Motor Karosse angeschlossen.

    Instrumente Karosse angeschlossen, oder gibt es für die Funktion ein eigenes Massekabels.

    Ich habe zwei Fragen.

    1 Frage

    Also laut Buch muss die Elektrische Benzinpumpe erst mit dem starten des Motors anlaufen.

    Wenn ich den Motor starte läuft die Pumpe nicht. Wenn ich aber den Luftschlauch zum LMM abziehe, und die Klappe von Hand bewege läuft die Pumpe. Der Motor ist noch nicht in Betrieb, elektrisch alles angeschlossen, wollte nur testen ob alle Funktionen funktionieren.

    Im Buch steht zu dem Problem LMM defekt. Gibt es noch andere Möglichkeiten wo ich suchen kann.

    2 Frage


    Wen die Zündung an ist , brennen Handbremslicht und Öllampe, Ladelampe Batterie nicht, schalte ich die Heckscheibenheizung ein ( ist noch nicht an der Scheibe angeschlossen,)

    Glimmt das Batterielampe leicht.


    Gruss Harald