Beiträge von peter

    Ich hab mal zum Spaß eine Sitzunterhälfte gestrippt.
    Ich hab mir das Teil rausgetrennt welches am schlimmsten versifft war, die Fahrerseite unten :D
    Der Tipp mit dem wenden war Klasse, danke Monzablau!
    Tatsächlich war es nicht verklebt :o: was mich eigentlich auch wundert, wo ich doch schon einige Sitze zerlegt hab.
    In verschiedenen Abständen war aber die Zwischenwolle vernäht mit dem Stoff.
    Nach dem Trennen hatte ich ein schönes Stück (allerdings zwei Löcher drin) an der Oberfläche ausgeblichen, auf der anderen Seite von der Frabe her gut aber etwas fusselig!?
    Ob der Stoff generell so war kann ich nicht sagen.
    Ich habe den Stoff, nachdem sich meine Holde sich strikt geweigert hat dem stinkendem dreckigen Teil den Zugang zum Waschgerät zu gewähren :laugh: dreimal von Hand gewaschen.
    Nun darf es glaub ich in den elektrischen Wascheimer :laugh:


    Nun noch ne Frage
    Waren die Stoffe etwas filzig, oder ist es nur die Unterseite? Das könnte man eventuell abflämmen.
    Hat jemand noch ein Teil übrig?
    Dann könnte ich wahrscheinlich beide Sitze restaurieren.
    Ich hab es aber nicht eilig damit.
    Bis ich Sitze brauche wird noch eine Weile vergehen.

    Ihr seit aber nicht nett :bn:


    Der arme ;)


    Ich wollte eigentlich Erfahrungswerte zum Thema Rostvorsorge ausgenommen Mike Sanders :laugh:

    oooaaahh Mist,
    wie ist das denn passiert?
    Ich zieh mir immer Handschuhe bei Blecharbeiten an, auch wenn es stört.
    Zu offt hab ich mit der Drahtbürste auf der Flex die Finger abgerubbelt.
    Da wünsche ich gute Besserung, ist schlimm?


    Bei den Blechen lässt Du auch nix aus :lol:
    Meine Frau schüttelt nur den Kop wenn se mal in die Garage kommt :lol:

    Mal eine Frage in die Runde, was macht ihr gegen den Rost bei einer Restauration.
    Wenn fertig mit Mike Sanders Fett ist ja fast Standart, aber was ist mit den Reparaturblechen?
    Welche Grundierung verwendet Ihr?
    Ich hab mir für die Schweißstellen Rednox von Normfest geholt, das ist schweißbar.
    Generell tendiere ich dazu die Hohlräume, wenn sie denn schon offen liegen mit Ovatrol zu behandeln, da dies in die Zwischenräume der Bleche kriecht und den Rost stopt.
    Ich hab im Garten damit schon Versuche gemacht, da Zeug ist wirklich als Roststop geeignet.
    Am besten Haftet es auf Rost, was mache ich also mit den Repblechen?
    Verträgt sich Mike Sanders mit Kunstharz? weiss das jemand?


    Was streicht Ihr auf die Bleche innen?
    Was wäre mit Zinkspray und ähnlichem?

    Und wie schaut es?
    Bist du mal weiter gekommen?
    Ich verfolg aus gesteigertem Interesse deinen Bericht :D
    Hast mir schon geholfen mit deiner Vorarbeit.
    Musst du die andere Seite auch machen?
    Ich muss da auch ran :kotz: na ja, eins nach dem anderen.

    Jau danke, hast recht.


    Noch ne Frage. Die Ecke auf dem Bild ist unterhalb der A- Säulenverkleidung innen.
    Da beginnt der Innenschweller/ Bodenblech.
    Das war denke ich wohl auch nicht doppelt oder?
    Nur an dieser Kante treffen sich 3 Bleche aufeinander oder?
    Schweller innen, Säulenblech und Spritzwand?


    Ich weiß ja, wie gern ihr Bilder habt =)
    Ich war einkaufen gestern



    Damit bin ich ne Zeit beschäftigt ;)


    Hier schön zu sehen warum Rostvorsorge wichtig ist! Die Bleche kamen wohl neu rein, aber weder Hohlraumversiegelung noch Farbe im Innern :ko:

    Ich hab von der A- Säule nur mal das Innenblech soweit gelöst und bin guter Dinge es zu wechseln ohne die Verstärkung anzurühren. Danach geht es aussen weiter.

    Auch hier schön zu sehen, die Korossionsschäden entstanden nur an den Reparaturstellen. Wären diese anders gemacht worden, wäre ich schnell fertig gewesen. Am Träger innen ist so gut wie kein Rost zu finden.
    Aussen war er nur weil großflächig ein Blech drüber gekleidet wurde



    Hier nochmal zu sehen das doppelte Blech welches den Rostschaden verursacht hat.


    Danke für die Bilder :ehrfurcht:
    Ich hab mir es fast gedacht :o: Früher war die Meinung viel hilft viel, nur das Endresultat lässt sich nicht sehen :kotz:
    Zumal das Blech von innen noch Top aussieht, bin ich fast sicher wie es ist, wenn ich die Blechbrate abpelle.


    Aber schön an den Bildern zu sehen ist, daß die Falz leicht nach hinten abgekantet ist.
    Das ist bei den Rep.blechen nicht so.

    Ja, danke Monzablau.
    Ich hab mich überall schon mal umgeschaut.
    Gestern hab ich groß eingekauft :)


    @ manta 1970:
    Ich meine den Steg, welcher von dem Deckelblech A-Säule nach vorne zur Radhauswand geht.
    Mir ist nicht ganz klar, wie diese verschweißt waren, da bei meinem Wagen da ne Fette Naht drauf war.
    Aber mit dem A-Säulenblech hast du denke ich gut gemacht, ich werds wohl auch so machen.
    Das Überzugsblech der A- Säule hab ich auch mal gekauft vorsichtshalber.


    Hier mal ein Bild:

    Ich meine den Steg der mit den roten Pfeilen markiert ist.
    Dazu noch eine Frage: der Bereich, den ich mit dem violetten Kreis markiert habe ist bei mir doppelwandig. Ist das normal?

    Arggg,
    ja hilft, hilft, HILFE!!!!!! :lol:
    so wird das bei mir auch aussehen :o:
    Dazu kommt, das ich auch dieses bescheidene Loch in der Schottwand habe wie Du :sch:
    Frage:
    Der Steg am Radhaus, welcher im unteren Drittel nicht bei Dir vorhanden ist, geht der normalerweise bis unten hin?


    Hast Du quasi das Innenblech der A-Säule erneuert ohne das Aussenblech zu entfernen?
    Hast ist aber auch mal eine Idee :up: gab es Probleme mit der Stabilität?

    Klar frag ich,
    Roman ist ein Kollege.
    Der hat mir mit meinem Motor vom B- Kadett geholfen.
    Wir fahren ab und zu auf Treffen bei uns in der Kante.
    Bilder von meinem Kadett findest Du unter meiner Vorstellung.
    Aber jetzt wo du das schreibst, irgendwas hat er erzählt :nd: es könnte Heimborn gewesen sein.

    Vielen Dank für die Info zu den Schwellern, dann werd ich mir doch lieber die zweiteiligen nehmen.
    Den Leidinger kenn ich schon lange, ist von mir nicht so weit weg, da bin ich heute Mittag beruflich in der Nähe und wollte mir mal den Kofferraum mit Blechen vollladen.
    Die Längsträger hab ich auch schon auf dem Schirm, aber ich werd mich mal erst um die rechte Seite kümmern.

    Hab den Schweller hinten rechts mal teilweise geöffnet: einmal alles, Verstärkungsblech und Inneschweller betroffen von der braunen Pest!


    Ein Sprung nach vorne zur A- Säule:
    Hier der Grund warum man es vermeiden sollte Bleche übereinander zu legen :o:
    Im vorderen Spritzwandbereich war ein ca. 6cm breiter Streifen eingelegt mit diesem Resultat: Rost! Ich hab das Blech mal vorne aufgetrennt und aufgebogen. Muss ich ganz rausschneiden.

    Ich muss wohl zusätzlich die A- Säulenverkleidung auch erneuern, da diese mir im vorderen Bereich doppelwandig erscheint!
    Da war doch nichts doppelwandig, oder?


    So sieht es von Innen aus:

    Bei der gelegenheit habe ich dann auch gleich noch ein stattliches Loch im Bodenblech rechts entdeckt :o: Wagenheberstütze ist aber noch Ok.