Beiträge von peter

    Ja, das ist schon klar,


    deswegen hab ich etwas länger für die Entscheidung gebraucht. Ich kann viel selber machen, (war unter anderem vor 28 Jahren mal als Akkordschweißer vor der Wehrzeit tätig) bin aber kein Karosseriebauer.


    Von daher wird ich mir hier und da auch mal ein Angebot von einem Fachmann machen lassen.


    Ich gehe auf jeden Fall nicht blauäugig an die Sache, ich weiß was so etwas kostet. Bissel kenn ich mich schon aus.


    Mein B- Kadett liegt preislich auch so in der Spanne.


    Motor ist getausch worden gegen einen 2 Liter.


    Das mit den Lackierern ist so ne Sache, Mich hat man letztens auch vom Hof gejagt wegen Nachlackieren am Dach.


    Da hat keiner Bock drauf, bzw. wollen solche Arbeiten gar nicht gerne machen.


    Die muss man dann mit sanfter Gewalt dazu zwingen :laugh:


    Sitze und Innenausstattung kann ich selber machen, war mal ein Hobby von mir.


    Ich werde einen eigenen Beitrag eröffnen und einen Baubericht machen wenn Ihr wollt.

    Bin grad über das Thema hier gestolpert.


    Also einen Reim daraus kann man sich so nicht machen.


    Zum einen, selbst wenn der Belag abgerissen wäre, sollte trotz allem Bremsdruck vorhanden sein.


    Zum anderen hätte ich gern mal ein Bild gesehen vom beschriebenen schrägen Bremskolben.


    Das sieht auch nicht auf dem Bild aus, das die Belag Platte komplett an der Bremsscheibe anliegt, kann aber auch täuschen.

    Das ist schon eine interessante Sache mit dem drucken.
    Ich gieße übrigens als Hobby Teile aus Resin mit Silikonformen, falls da jemand mal etwas braucht im Kleinteilebereich.
    Für große Stückzahlen hab ich allerdings wenig Zeit.

    Bei neueren Fahrzeugen sollte man wenn möglich die CoC Papiere (Certificate of Conformity) haben
    Oder es gibt eventuell einen deutschen Brief von früher oder ähnliches.
    Ansonsten gibt es ein Einzelgenehmigungsverfahren gem. §21StVZO / §13 FZV
    Eine 21er Abnahme ist fällig.
    Bei Oldtimern gibt es das nicht. Es besteht die Möglichkeit ein Datenblatt vom Tüv Süd anzufordern hab ich gelesen.
    Dann wird es denke ich ohne Probleme zur 21er Abnahme gehen.

    Ich glaub nicht, das der Verkäufer mich hinters Licht führt. (vor allem nicht für den Preis)
    Der Wagen ist aus zweiter Hand glaub ich, danach ewig in Famillienbesitz.
    Der Verkäufer hat Ihn quasi geerbt vom Onkel der hatte keine Lust mehr ihn fertig zu machen.
    Soweit ich mich jetzt erinnere ist der Wagen 27 Jahre abgemeldet.
    Natürlich ist durchaus drinn, das mal ein Radhaus erneuert wurde.
    Wo sind denn weitere Fahrgestellnummern eingeschlagen?
    Ich nehme mal nicht an, das Opel nur eine in der Karosse verewigt hat.

    Das sind so die Bedenken, welche mich auch zweifeln lassen.
    Allerdings ist am Bremskraftverstärkeranschluss ein schwarzer Rand zu sehen, was auf schwarz als original Farbe hindeutet.

    Hallo Ulli,
    könntest du das mit dem Kupplungszug mal bildlich darstellen wo ich da messen muss?
    Ja, vorne Fahrtrichtung rechts wurde ein Blech eingesetzt (weiß)

    Ganz ehrlich,
    ich zucke noch.
    Ich weiß nicht ob ich mir das antun soll. :ka:
    Komisch finde ich diese Goldfarbe im Motorraum, obwohl das Fahrzeug immer schwarz war.
    Auch das Typenschild muss mal ab gewesen sein, da diese Farbe auch darunter ist!?
    Anzeichen auf einen Tausch der kompletten Frontpartie konnte ich nicht erkennen.
    Der ganze Bereich Schweller, Radlauf und Endspitze auf der linken Seite bedürfen nicht unbedingt einer Reparatur, allerdings sind im Radlauf und Endspitzenbereich bis zu 2mm Spachtel drauf. Aber ich denke das ist fast schon normal.
    Dazu kommt, das die Radläufe mit Kiloweise Silikon von innen abgedichtet sind, was die Sache nicht besser macht.
    Da wirft sich die Frage auf, was tun? Alles wieder raus, oder nur die Rostbereiche machen und warten bis der Restgammel nachkommt.
    Der Vorbesitzer vor 20 Jahren war Karosseriebauer.
    Ich bin hin und hergerissen.
    Sollte ich ihn kaufen, bin ich auf jeden Fall auf Hilfe angewiesen, da beim Zusammenbau mit Sicherheit die ein oder andere Frage sich auftut.

    Halter des Luftfilterkastens sowie Farbnummer ist da.
    Glatter schwarzer Himmel gelocht in schwarz.
    Was mich stutzig macht, ist die goldene Farbe im Motorraum??? (Laut Lackschichtmessung sind der Motorraum ordenlich nachlackiert worden 220- 270 µm
    Wo sind eigentlich die Fahrgestellnummern von Werk eingeschlagen?
    Ansonsten scheint der Wagen durchaus machbar.
    Schweller sind komischer Weise Top! (der Wagen steht ca. 20 Jahre schon)
    Seitenwand vor und hinter dem Radlauf links ca. 1,5- 2mm Spachtel drauf, aber keine Durchrostung.
    Heckblech ist Brösel im unteren Bereich, oben ist es Wellblech und muss komplett neu denke ich.
    Arbeit ist auch im Bereich A- Säule links- rechte.
    Aber seht die Bilder:

    Er ist mit Bj. 21.Juli 1975 angegeben.


    Innen ist er teilweise schwarz, aber manche Bereiche (wie Türinnenblech braun)


    Fahrzeug hatte mal eine Restauration mit Aussenlackierung hinter sich.


    War aber nicht zerlegt.


    Na ich nehme mal meinen Lackschichtdickenmesser mit, dann kann ich auch im Innenraum auf Nummer Sicher gehen.


    Der Himmel ist schwarz, gelocht und noch original. (alt und ausgebaut)

    Ich danke vorab für die Hinweise.


    Den original Himmel hab ich rumliegen sehen, den schau ich mir noch genauer an.


    Am Samstag kommt die Entscheidung ob ich den Wagen kaufe, unter der Woche kommt kein Termin zustande.


    Wenn es kein GTE sein sollte lass ich es. Kann mir jemand noch den genauen Unterschied erklären wie ich die Lenkhebel des GTE erkenne?


    Sieht man den Unterschied schon mit Augenmaß, oder muss ich messen (welches Maß).


    Hatten die BM alle Scheinwerferreinigung?

    Diese hatte ich schon im Auge,


    ich glaube die Verlinkung im Bereich Nachbauten hier im Forum funktioniert nicht mehr.


    Echt Klasse, was du da anbietest!

    Ich schau ihn mir die Woche nochmal an und werde die gesammelten Informationen von Euch mal abchecken.


    Danke für die Hilfe.


    Ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen ob ich mir das antun soll.


    Aber er ist nicht sooo schlecht.


    A- Säule ist noch original und gut erhalten, Verstärkungsbleche der Kotlügelinnenwände im oberen Bereich (Batteriekasten) wurden mal gemacht, aber wieder durch.


    Schweller innen sind ohne Rost soweit ich das überblicken konnte. Schweller außen (konnte nur linke Seite sehen) scheinbar ohne Rost, sind aber wahrscheinlich mal gemacht worden.


    Radlauf im hinteren Bereich angegammelt, Endspitzen links rechts durch.


    Rahmenbogen links rechts aufgequollen im Bereich Stabiaufnahme. Bodenblech innen in diesem Bereich auch Schadstelle.


    Soweit was ich in 15 Minuten erblicken konnte, mehr Zeit war nicht.

    Fahrgestellnummer 5855146----
    GTE Typischen Teile sind alle abgebaut, sofern ich das überhaupt erfassen kann.
    Ich hatte zwar mal nen A Manta, ist aber auch schon 15 Jahre her.
    Welche Teile meisnt Du speziell? Tacho?
    Die Kiste ist innen auch komplett auseinander und in Kisten verpackt