Beiträge von transporter

    Hallo,


    zwischen 2 der 4 normal vorhandenen Radbolzen ragt bei meinem Ascona ein zusätzlicher Zapfen an den Aufnahmeflächen der Vorderräder heraus, bei den Hinterrädern gibt´s keine derartige "Wucherung". Das Ding steht etwa 11mm weit von der Montagefläche hervor und hat ca. 9mm Durchmesser.
    Der Vorbesitzer hat deswegen offenbar auch die beim Kauf montierten frisch gepulverten original Opel Stahlfelgen (nur die beiden vorderen) nachträglich durchbohrt um sie montieren zu können.


    Da ich mir nun die ATS Classic 6036 mit GM-Prägung montieren will stört der Zapfen. (Die werksseitigen Taschen in den Alus sind nicht tief genug für den Zapfen, und ich möchte nicht an den Rädern herummurksen)


    Wozu ist der Zapfen da und kann das Ding entfernt werden ohne sich damit Probleme einzuhandeln? Scheint ja nicht üblich zu sein dass da ein Zapfen ist, sonst würden die beiden Sorten Opelräder ja problemlos montierbar sein. Kann das eine Sondergeschichte sein weil mein Wägelchen aus Schweden stammt - dort lief das Auto mit den Stahlporträdern, so dass der Zapfen immer unter einer der 4 angedeuten Speichen Platz finden konnte.


    Alternativ dachte ich auch schon daran 5mm Spurplatten die dann an entsprechender Stelle gebohrt werden, unterzulegen, so dass der Zapfen bleiben kann wo er ist.


    Was würdet Ihr empfehlen, und wären solche Spurplatten in Verbindung mit den Alus und 185ern darauf überhaupt ohne weiteres eintragungsfähig?


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
    Roman

    Leider scheint es derzeit bei Reprotec das Set nicht mehr zu geben, aber wie es aussieht kann Leidinger was liefern.
    Bis dahin werde ich versuchen den Bolzen durch ne Schraube od. ähnliches zu ersetzen.


    Zur Montage der Halteklammern am Glas und den Gummiaufnahmen dafür stehe ich derzeit mangels Anschauungsobjekten auch vor der Frage der Einbaurichtung. Dichtungen hab ich noch nicht drin und kann deswegen nicht probieren bei welcher Konstellation die Scheibe passend schließen würde.
    Gehört die lange Seite der Klammern auf die Innenseite der Glasscheibe oder auf die Aussenseite?
    Und soll die gerade Seite der Haltegummis in Richtung Innenraum des Autos zeigen wenn die Teile in die B-Säule eingedrückt werden, oder doch in Richtung Außenseite zeigen?

    Merci!


    aber leider ist meiner an den Stellen absolut lochfrei... warum auch immer das so ist...:-(
    nichtmal vom Lack könnten evtl. vorhandene Löchers verdeckt sein, denn da ist kaum welcher... nur gaaanz dünn und auch nicht vollflächig über die Grundierung genebelt...


    Aber wie das auf´m Foto aussieht dürfte die Montageplatte ziemlich an die Scheibendichtung ranrücken bei der Montage.... sollte die Sache vereinfachen wenn´s um´s rechte Maß beim Bohren geht...


    Dabei fällt mir ein, dass ein weiterer Tipp für die Montage hilfreich wäre.
    Die Dichtungen an der Schraube welche durch´s Glas geht müssen ersetzt werden, nur leider ist da der "Gelenkstift" der das Schraubteil mit dem schwarzen Betätigungsbügel verbindet nur wenige mm quer über dem Kopf der Kreuzschlitzschraube, so dass da nix mit rausschrauben geht...
    Kann / muss man den Stift herausklopfen oder besser herausbohren um an den darunter liegenden Schraubenkopf zu kommen?
    Und wenn rausgebohrt - gibt es irgendwo passenden Ersatz oder muss man improvisieren um alles wieder zusammen zu bekommen?

    Danke erstmal für´s Feedback!


    Bilder wären sicher hilfreich...


    Habe den Himmel raus, aber das blanke Blech der C-Säulen zeigt leider keine Löcher oder alternativ erkennbar gestanzte / vorgeformte Befestigungsstellen. Kommt mir auch seltsam vor, weil in den B-Säulen die rechteckigen Löcher für die Klammern drin sind, zumindest hoffe ich dass zumindest diese vorhandenen Aussparungen auch die passenden sind.
    Scheiben sowie Dichtungen, Halteklammern und deren Aufnahmegummis habe ich inzwischen, sollte soweit kpl sein (abgesehen von Zierleisten). An den Scheiben baumeln die Bügel recht lose umher, was mit entsprechenden Dichtungen die ich bei Reprotec bestellt habe hoffentlich zu beheben sein sollte.


    Mit den Scheiben mitsamt Bügeln wird die Montageposition wohl halbwegs feststellbar sein, ich habe nur Bedenken dass bei schon relativ geringem Längenversatz entweder die Ausstellfenster nicht ausreichend gut schließen, oder aber in die andere Richtung geddacht womöglich zu viel Spannung auf´s Glas kommt und die Scheiben das nicht auf Dauer überstehen könnten. Oder können die Klammernaufnahmegummis auf der anderen Längsseite der Scheibe sowas ein Stück ausgleichen?

    Hallo Zusammen,


    ich möchte nun anstelle fest eingebauter Seitenscheiben Ausstellfenster nachrüsten, aber im Blech der C-Säulen finden sich keinerlei vorgesehene Befestigungspunkte für die Schließbügel der Ausstellfenster.


    Wäre nett wenn jemand verraten könnte wo / wie genau die Schließmechanik der Ausstellfenster hingehört um eine ordnungsgemäße Funktion sicher zu stellen.
    Vielleicht gibt es sowas wie eine Schablone, Fotos, Maßangaben oder ne kurze Einbaubeschreibung für solche Fälle?


    Schonmal vielen Dank vorab!


    Schöne Grüße
    Roman

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir anstelle der fest eingebauten hinteren Seitenscheiben meiner 2-T Limo gerne Ausstellfenster einsetzen.
    Ausstellfenster mitsamt Schließmechanik könnte ich bekommen, auch als Neuware Scheibengummi (Meterware), sowie Halteklammern nebst Gummiaufnahmen und 2K-Kleber.


    Brauche ich da sonst noch Teile oder irgendwelche Leisten?
    Ich denke mir nämlich, dass ohne Leisten die Gummis an der Seite wo die Klammern eingesetzt sind bissl seltsam aussehen könnten....


    Für Erhellung und ggf. Fotos wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Roman

    muss mal nach der "411" auf´m schild suchen... die farbe wird glaube ich signalocker genannt, und ist halt leider bis auf die vorderen kotflügel schon recht mitgenommen... soll noch im originalton nachlackiert werden, denn die fensterdichtungen v+h sowie der himmel würden sich ohnehin über eine erneuerung freuen...
    aber vorher mag ich untenrum sowie die radhäuser und den bereich der a-säule strahlen und versiegeln - aber eben keine dicke schwarze pampe, und die hohlräume sollen auch ihr fett abkriegen...


    die scheinwerferreinigungsdinger mag ich noch rausmachen und dafür die normalen Blenden mit schwarzem innenbereich einsetzen, passt finde ich einfach kontrastmäßig besser als die silberlinge mit ihren öffnungen für wischer und spritzdüse...
    und stoßstangen mit hörnlein sollen auch noch dran... ebenfalls um bissl zusätzliche schwarze akzente zu setzen...:-)


    mag auch noch ausstellfenster nachrüsten... vielleicht hat jemand nen tip was dazu alles benötigt wird... also außer glas mit verriegelung, halteklammern mit gummiaufnahme und natürlich ner fensterdichtung...? sollte da evtl ne leiste die gummiaufnahmen der klammern abdecken, denn sonst dürfte das mit den klammeraufnahmegummis doch bissl seltsam aussehen ?


    Grüße

    Servus!
    hier mal der Link bzw die Adresse zu paar Fotos... hoffe dass es funzt, hatte bisher nie Fotos online gespeichert und Fotos direkt als Datei hier hochzuladen scheint nicht möglich zu sein ... und nicht erschrecken, der Ascona wird noch richtig hübsch und haltbar gemacht... z.B warten schon ATS classic für ihn im Keller.... ansonsten sollte wenn´s denn mit den Bildern klappt, erkennbar sein dass da noch so manches zu tun wäre...



    ...und wegen meiner angefragten "Tatorte" für die Kollegen aus der Region: in den 80er´n Röthenbach a d Pegnitz, aktuell Leinburg


    Grüße!!

    Erstmal herzlichen Dank für den extrem guten wie positiven Empfang hier bei Euch!!!


    Fotos werde ich in baldmöglichst nachreichen...
    Habe die beiden Schätzchen jetzt im Oktober nach Jahren vergeblicher weiter Wege beim Suchen, und vielen geküssten Fröschen an ein und dem selben Tag gefunden, standen nur ca 50km voneinander entfernt und ich konnte mich einfach nicht entscheiden... :D


    viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    bin der Roman, Bj67, komme aus dem Nürnberger Land, und möchte mich hiermit allen Usern und Opelkollegen erstmal vorstellen.
    In der Kindheit war ich schwerpunktmäßig von Opel´s umgeben und habe in den ersten Jahren meiner "Fahrerkarriere" auch schon so manchen Hecktriebler aus GG mein Eigen genannt (aber keinen geschrottet).
    Seit kurzem bin ich erstmalig stolzer Besitzer eines weitegehend rostfreien 2-türigen 75er Ascona A 1.6s mit nicht wenig Patina, um welchen ich mich nun gut kümmern und ihn etwas herrichten möchte, um ihn möglichst für immer als zuverlässigen Kumpel und Erinnerungsstück an meiner Seite zu haben.
    Ansonsten befinden sich derzeit neben einem 67er Commo A Cp noch 4 jüngere nicht-Opels im Stall.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich trotz Fuhrpark bisher nicht zu den höchstroutinierten Hardcoreschraubern zählte, und auch aktuell dazu eher wenig Zeit sowie Platz verfügbar habe, so dass ich mich schon jetzt für so manche womöglich "unwürdig" erscheinende Frage / Hilfesuche innerhalb des Forums entschuldigen möchte. =)


    Grüße!