Beiträge von fleischi

    Hallo,


    der Tipp von Rainer war wieder einmal sehr gut.


    Die (wir) Glaser haben solchen Klarsichtgummi den man auch auf Maß schneiden oder stanzen kann.


    Diese sind für Ganzglas- Türanlagen oder Duschenbau gedacht und gibt es in verschieden Stärken.


    Manche kennen diese durchsichtigen flexiblen Kunststoffplatten z.B. auch als Tischauflage.


    NEIN! - kein Acryl oder Macrolon.


    Es gibt auch Kunststoffscheiben mit einem Ansatz der in die Glasbohrung passt - stammt aus dem Glasmöbelbau.


    Hier geht es nicht um die Dichtigkeit. Das Metall der Schraube darf das Glas nicht berühren.


    Man kann als Schutz z.b. einen passenden Dübel etwas länger als Glasstärke zuschneiden.


    Gruß Robert

    Hallo,


    ich habe die Repro Buchsen vor ca 2-3 Monaten beim Holesch Jürgen gekauft der sie auch in E-Kleinanzeigen angeboten hatte.


    Der Preis war mir ziemlich egal da ja sowieso keine Buchsen auf dem Markt verfügbar waren.


    Ich bin mit der Qualität zufrieden. Augenscheinlich kein Unterschied zu den Originalteilen - Langzeiterfahrungen habe ich natürlich keine.


    Bin sehr froh dass überhaupt welche verfügbar waren......



    Ich sehe schon auch den Aufwand einer Nachfertigung dieser Teile und dadurch den Preis ok.


    Gruß Robert

    Hallo,



    so ... es gibt ein Update zu der Simons Ray - Anlage.......


    Ich habe die aufgeschweißten "Ray 84 " - Bleche weg gemacht ........ und siehe da was kommt zum Vorschein ????


    Die Ray 084 Auspuffanlage ist in Wirklichkeit eine Ray E 32 Auspuffanlage.


    Die Originalprägungen die in den Schalldämpfern ab Werk eingestanzt wurden kommen zum Vorschein.


    Da ich in meinem Manta genau diese Ray E 32 Anlage eingetragen habe, werde ich mal bei meinem TÜV vorstellig.


    Die "auch" originalen aufgeschweißten Ray 84 Bleche mit Gutachten nehme ich mal mit und komme hoffentlich mit meiner Argumentation zu einem positiven Ergebnis......


    Schaun mer mal ......



    ...... hätte vielleicht jemand ein Simons Ray E032 bzw Ray 32 Gutachten oder vll einer Jetex oder Lexmaul Anlage mit dieser 32iger Bezeichnung ?


    Hab gerade erfahren dass ATZ ein Gutachten für "seine" Ray Anlagen für Ascona Manta A hat.


    Könnte mir das Jemand gegen Kostenausgleich zukommen lassen ?



    Gruß Robert

    .. ....... ich bin aber trotzdem guter Dinge daß ich genügend Papiere / Argumente für eine Eintragung zusammen bekomme und einen Prüfer damit überzeugen kann ......


    Gruss Robert


    Es würde mir auch helfen wenn ich Gutachten für eine Manta Ascona A Auspuffanlage anderer Marke hätte um Argumentieren zu können.


    Vll klappts ja dann


    Gruss Robert

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Ascona A einen 19E Motor mit H Kennzeichen eingetragen bekommen. Dazu habe ich die Simons Ray 084 mit dem Durchmesser von 50,8mm montiert. Diese entspricht dem originalem Durchmesser des Manta A GT/E.


    Als Motortyp ist der 19E in der Zulbesch. mit dem Vermerk "entspricht TSN 245" eingetragen....... (also Motor Manta A GT/E)


    Das Gutachten Ray 084 für Manta B mit 19E Motor ist natürlich vorhanden. Das reicht dem Prüfingenieur leider nicht. Er möchte einen Nachweis dafür haben dass die Auspuffanlage für die 19E Varianten original 50,8 mm bzw. 51mm im Durchmesser haben.


    Es würde auch " irgendein "Gutachten reichen in dem der Manta A mit 19E steht.


    Egal ob Simons Ray - Jetex - oder was auch immer .....


    19E Motor mit Auspuffanlage 51mm im Manta oder Ascona A sollte da drin stehen :ka:


    Die Prüfstellen waren bisher sehr! großzügig - hier seltsamerweise nicht.


    Könnte mir jemand mit einem Gutachten oder auch einem Auszug aus dem Teilekatalog aushelfen ? Mein ETK ist leider nur bis 1973 geführt und listet keine Auspuffanlage für 19E.


    Andere Prüfstellen wollen mir diese Auspuffanlage auch nicht eintragen :ka: .


    Die Ray 084 Auspuffanlage ist neu, nicht laut und nicht verändert.


    Ein Hinweis von mir dass alle originalen Auspuffanlagen die in Verbindung mit dem19E Motor z.b auch im Kadett C oder Manta B ausgeliefert wurden, ebenfalls einen Durchmesser von 51mm aufweisen interessiert die Prüfer auch nicht.


    Ein Schriftstück oder "irgenwas" in Papierform wäre hilfreich.....


    Gerne auch Fotos von den Aufdrucken / Aufschriften / Stanzungen der originalen Auspuffteile, Vorderrohr mit Resonator, Mittelschalldämpfer, Endtopf.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen .....


    Btw........ Lenso 8x15 mit 195/45 15 waren überhaupt kein Problem .... :ka: :nd: :nd: :nd: :nd:


    Gruß Robert

    Hallo,


    die Opel GT 1,9 / Kadett B 1,5 - 1,9 Bremssättel haben zwar auch 48mm Bremskolben-Durchmesser ABER ! sind für die 238mm Bremsanlage und auch nur für die "kleineren" Bremsbeläge.


    Steht nicht dabei - ist aber so.


    Man könnte zwar die Sättel mit den kleineren Belägen auch mit den 246er Scheiben fahren ....... ist aber verschenkte Bremsleistung und Murks Hoch3


    Gruß R

    Hallo nochmal,


    Bezüglich der Zündungseinstellung bze Feinabstimmung fragst Du am Besten den Armin , Jörg oder Alex ......


    zu 2.


    Oft passt der Zusatzluftschieber nicht mehr zum Gesamtkonzept wegen Nockenwelle, Kopfbearbeitung oder Hubraumvergrößerung.


    Ich mache es so und fahre gut damit:


    Zum Einstellen fahre ich den Motor warm und mache den ZLS komplett dicht. Dann ist diese Fehlerquelle im warmen Zustand schon mal ausgeschlossen.


    Ebenso habe ich den Thermozeitschalter für die 5te Einspritzdüse (Kaltstart) ausgebaut und stillgelegt. Kann man aber auch als "Dummy" drin lassen und nicht mit Strom UND ! Sprit beaufschlagen. Somit schließe ich auch die Fehlfunktion dieser Einrichtung aus.


    Damit der Motor im Kaltstart sauber läuft habe ich, nachdem er eingestellt war, den Luftschlitz des ZLS so groß eingestellt dass er bei 900-1000 u/min rund läuft. Leerlauf wegen Nockenwelle und Kaltstart etwas fetter. Ich fahre mit einer LE jetronic. (Schubabschaltung auf "AUS" - aber die hast Du eh nicht)


    Bis der Motor nach meinem Geschmack eingestellt ist, verwende ich ebenfalls eine AEM Sonde für den Fahrbetrieb zur Kontrolle. Aber die Sonden sind auch nicht das Evangelium. Ich vertraue schon eher dem Kerzenbild.



    Bezüglich des LMM kannst Du keine individuellen Einspritzmengen einstellen. Die Einspritzmengen sind fest vom Steuergerät vorgegeben. Somit ist es ein Trugschluß Deine "gewünschten" Lambda Werte per LMM einstellen zu können. Mit der Federspannung der Klappe im LMM kannst Du schon ein wenig tricksen - aber nicht so wie Du Dir das vorgestellt hast. Irgendwo im Drehzahlband wirds nicht mehr passen - einen Tod mußt Du sterben ......


    Ansonsten bräuchte man ein programmierbares Steuergerät und ein anderes Konzept.


    Soweit meine Erfahrungen - da hat jeder seine eigene Philosophie und Vorgehensweisen.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist - würde ich Deinen Motorenbauer fragen - der kann für Dich mehr ins Detail gehen.


    Gruß R

    Hallo nochmal,


    jetzt kommt mal Fleisch an den Knochen......


    OK. Bei der 296er Krause würde ich auf alle Fälle den 3,0 bar Druckregler nehmen. Da mußt Du schon den Verteiler etwas ändern damit der Motor im Leerlauf nicht zu sehr rumpelt...... macht Dir der Armin aber auch ......


    Siehe Link: opel, senator, monza, omega (senator-monza.de)


    Ausserdem den LMM an der "Abgasschraube" fetter stellen. Ganz rein drehen und 1,5 bis 2 Umdrehungen raus.


    Laufen sollte der Motor jetzt gut nach Ausbau / Stillegung der mech. Pumpe.


    Die Feinheiten einstellen damit die Nockenwelle im Leerlauf nicht so doll rumpelt ist halt Geduldssache / Geschmackssache.


    Viel Spass damit


    Gruß R

    Hallo, Papapaul



    Ist nur der Block 19E gestempelt oder hast Du auch noch den originalen 19 E Zylinderkopf drauf ? Kennung müßte 19C eingeschlagen sein.


    Kennung Zylinderkopf ist links neben dem Nockenwellendeckel oberhalb er Zündkerzen eingeschlagen.


    Im Forum gibts eine Liste welche Kennung die 19er Vergaser Zylinderköpfe haben sollten. x19 und A 19 bzw 19 A


    Die letzten 19S Motoren im Ascona Manta B hatten damals auch einen X20 Zylinderkopf serienmäßig montiert.

    (da weiß aber Rainer "Monzablau" sicher mehr bzw ALLES darüber )


    Die verschiedenen Zylinderköpfe sollten anhand von Originalpapieren / Teilelisten von Opel belegbar sein.


    Ich habe eine Bestätigung von Opel für die Eintragung eines 19er Unterbaues mit 19S Kennung und dem Zusatz dass ein 19E Kopf mit 19E Nockenwelle und Verteiler eingebaut werden muß um einen 19E Motor zu erhalten.


    Im Umkehrschluß beweist das, dass der 19er E- Unterbau identisch mit dem 19S Unterbau ist.


    Wäre das für Dein Vorhaben hilfreich ?



    Alternativ wäre ein Unterbau mit der passenden Motornummer herzustellen.


    Link z.B. : Motorunterbau tauschen


    Gruß Robert

    Hallo,


    die Pumpe sollte passen. Es ist erst mal egal welcher Benzindruckregler da verbaut ist wenn dieser korrekt funktioniert.


    Falls eine sportlichere Nockenwelle verbaut ist - passts auch mit der 3,0 bar Dose.


    Da Du nicht angibst welcher 19er Zylinderkopf verbaut ist .......... der 19S Kopf hat kleinere Ventile als der 19E Kopf .


    Bei einem 20er Unterbau sollten schon die 19E bzw. 20 S/E Ventile verbaut sein.


    Wenn die mech. Benzinpumpe komplett aus der Leitung raus ist, sollte das passen.


    Filter bitte auch nur diejenigen die für Einspritzanlagen vorgesehen sind.


    Gruß R

    Hallo,


    was soll das für eine Antwort sein ?


    Laß die Finger vom LMM - stelle bitte die originale Einstellung wieder her. Beim leicht bearbeiteten 19er oder 20er Motor tut man sich keinen Gefallen wenn man etwas verändert. Das Abgas wird über die Inbusschraube eingestellt. Mehr wird da nicht gemacht.


    (Ah - hast es gemerkt dass Deine Antwort nicht so prickelnd war und hast sie editiert...... )


    Einfach mal die Beiträge im Forum lesen - Bildchen anschauen und gut ist.


    Zitat:


    Die 3Bar liegen parallel bei den Düsen an, Druckdose an Kaltstartdüse angeklemmt.

    Rücklauf über diese Unterdruckdose, Ventil



    Druckdose an Kaltstartdüse angeklemmt ? Was ist das nun wieder ? Das Meßgerät zum Benzindruck messen oder was ?



    Schau Dir bitte diesen Link an - vielleicht ist das verständlicher.


    opel, senator, monza, omega (senator-monza.de)



    Ein einfaches Danke hätte genügt !


    Schönes Wochenende und gute Fahrt.


    Gruß R

    Hallo,


    warum macht man so etwas ?


    Zitat:


    Mechanische Benzinpume an Block in Reihe (Hub c. 7 mm)

    Hub evt. durch Kunststoff Abstands Teil zu kurz. (siehe Bild) (Ich könnte noch 1,2mm abfräsen, dann Hub max.)

    Brauche ich die mech. Pumpe überhaupt oder ist die gar ein Widerstand in der Leitung, wenn hinten schon 3 Bar gepumpt werden?



    Weg damit - raus aus der Leitung. Das Teil hat da drin nichts verloren.


    Entweder " im Kreis" pumpen lassen ( Einlass an Auslass mit Schlauch verbinden) - oder bei den Teilehändlern einen Deckel kaufen ( Edelschmiede - Krause z.B.) - kann man aber auch selbst herstellen.


    Link: Verschlußdeckel mechanische Kraftstoffpumpe, Opel 4- & 6- Zyl. cih mi (edelschmiede.com)


    Link: Verschlussdeckel Benzinpumpe CIH -- Krause-Rennsporttechnik.de



    El. Benzinpumpe (2,5-3 bar) mit Filter im Fahrzeugheck verbaut -> direkt an die Einspritzanlage (natürlich über die Vorlaufleitung ! = T-Stück vorne ) von da zurück vom Benzindruckregler ( die gelb galvanisierte Dose mit den 3 Benzinschlauch- Anschlüssen beim Saugrohr) an die Rücklaufleitung in den Tank.


    Ich hoffe es ist auch eine Rücklaufleitung verbaut !!!


    Wenn es sich um einen Manta A GT/E handelt wie im Avatar dann sollte der originale Tank verbaut sein oder ein Vergasertank umgerüstet worden sein.


    Es sind verschiedene Abhandlungen über die Einspritzlösung im Manta A GT/E Manta A oder Ascona A mit Einspritzanlage hier oder im Netz zu finden.


    Motoren auch 19 20 22 24 = 3,0 bar bei atmosphärisch beaufschlagtem Unterdruckanschluß


    Bosch-Teilenummer: 0 280 160 202 Katalognummer Opel : 815 502


    Motoren 20E, 22E und 25E = 2,5 bar bei atmosphärisch beaufschlagtem Unterdruckanschluß


    Bosch-Teilenummer: 0 280 160 239 Katalognummer Opel : 815 505


    Kann leider kein Foto einstellen:


    Druckregler: 8 mm Anschluß gegenüber von links und rechts kommend = Vorlauf von den Einspritzdüsen kommend

    8 mm Anschluß = Abgang / Rücklauf zum Tank

    4mm Anschluß = Unterdruck vom Saugrohr


    Verstehe ich nicht warum man da am LMM rum fummeln muß wenn man keine Ahnung hat.


    Es gibt hier im Forum so viele Hinweise, Tips und Bilder wie man eine Einspritzanlage anschließt.


    Viel Spass beim Stöbern.....


    Gruß Robert

    Ascona-A


    Nö. CIH Motoren haben eben NICHT alle die gleichen Kolben für die jeweiligen Hubraum.


    Wissen- nicht behaupten.


    16N hat keine Muldenkolben

    19N hat Muldenkolben

    19S Muldenkolben bei einigen US Staaten

    20N hat Muldenkolben


    15N ist mir nicht bekannt Oly A z.b.

    17N ist mir nicht bekannt Rekord z.b.


    Gruss Robert

    Hallo, selten und teuer ....... wie teuer wären denn die (GT/E Sprint) Krümmer mit dem kleinen Bohrbild ?


    Ich habe einige mit nicht vermurksten Gewinden "im Lager" .....


    Ist immer irgendwie komisch ...... wenn man etwas Seltenes verkaufen möchte brauchts keiner oder ist grundsätzlich zu teuer.


    Gruß Robert