Beiträge von Zuschauer

    Ich wäre wirklich gerne auch dabei gewesen...vermutlich hätte ich auch noch fast die kürzeste Anfahrt gehabt. "Leider" kam mir die Geburt meines Sohnes in den Weg, weshalb ich mich Anfang des Jahres erst gar nicht angemeldet hatte.

    Es sieht aber wirklich nach einer gelungenen Veranstaltung aus. Das freut mich sehr für alle die dabei sein konnten :wink:


    Viele Grüße

    Benjamin

    So liebe Leute,


    ich war mal wieder mit dem Manta unterwegs. Auch diesesmal hat er trotz heißen Temperaturen und etwas zügigerer Gangart seinem Alter entsprechend eine super arbeit geleistet.
    Die Leute die ihn sehen sind immer total begeistert. Über fehlendes Feedback zum Oldie kann ich mich jedenfalls nicht beschweren :) .
    Es ergab sich auch die Möglichkeit endlich mal ein paar gescheite Bilder zu knipsen. Eines möchte ich euch gerne zeigen:




    Viele Grüße
    Benjamin

    Danke für eure Tips. Ich habe nun etwas recherchiert und von Elring die Dichtung 827.428 gefunden die aus HNBR (Hydrierter Acryl-Nitril-Butadien-Kautschuk) ist.
    Andere Anbieter der passenden Dichtung geben das Material nicht an. Laut Datenblättern hat HNBR eine sehr gute Beständigkeit gegen Benzin.
    Versuch macht klug.


    Grüße
    Benjamin

    Hallo alle zusammen,
    ich habe schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen. Viel zu tun auf der Arbeit, andere Hobbies, Urlaub...ihr wisst schon.
    Heute habe ich meine 3. Ausfahrt mit dem Manta unternommen und bis auf ein kleines thermisches Problem lief er wie ein Uhrwerk.
    Leider habe ich ein ähnliches / gleiches Problem wie hier in dem rel. aktuellen Thread beschrieben: In schärfer gefahrenen Linkskurven suppt der Sprit aus dem Tankstutzen am Tankdeckel vorbei nach außen.
    Die Info von Rainer habe ich leider nicht ganz verstanden (meinst du mit Dicht Material einfach den eingelegte Dichtring?). Genügt es eine neue Tankdeckeldichtung anzubringen oder muss ich einen tieferen Eingriff vornehmen?
    Danke wie immer für eure Hilfe.
    Grüße Benjamin

    Hey, euch beiden schonmal vielen Dank. Meine Manta A Zeitungen und Jahrbücher habe ich überflogen, aber nichts gefunden (oder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen?).
    @ Joiner: Sorry, deine Erklärung kapiere ich nicht :nd:


    Habe noch folgendes Bild gefunden:


    Scheint original zu sein. Was meint ihr? Passt die Position so, dann würde ich mich daran orientieren, wenn es bis zum WE keiner noch genauer weiß.


    Grüße
    Benjamin

    Habe die Dame heute auf eine kurze Spritztour ausgeführt. Im doppelten Sinne. Soll heißen, dass mein Madl auch dabei war. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Beifahrergurt beim Anschnallen und abschnallen komisch schnurrt. --> Also mal im Forum gesucht und najo: Da der Fahrergurt auch nur noch wiederwillig aufrollt habe ich heute 2 neue Automatikgurte bestellt. Ich habe die "3002" von Fasching Salzburg genommen. Die habe ich im Netz güntig geschossen und sehen nach vernünftiger Qualität aus. Den Link aus der Forumslinksammlung habe ich auch gesehen, aber dort haben die vergleichbaren Gurte nahezu das doppelte gekostet.
    Ich werde berichten, wenn ich die Teile verbaut habe.


    Die Tour war bei dem tollen Wetter übrigens erste Sahne. Was aber auffällt: Bei schnellem Gasstoß im 2. Gang "verschluckt" sich das Auto immer. Erst bei höherer Drehzahl reagiert es dann robust auf Lastzugabe.
    Und die Rückschaltungen in den 2. Gang sind eher anstrengend. Ohne Zwischengas bekommt man den Gang nicht eingelegt. Ist das normal bei den alten Getrieben oder ist das ein Zeichen dafür, dass die Synchronringe durch sind?


    Grüße und schönen Restsonntag noch
    Benjamin

    Servus zusammen,


    ich brauche wieder einmal eure Expertise. Ich habe mir von Rainer eine Reifendrucktabelle für die B-Säule der Berlinetta besorgt. Nun weiß ich aber leider nicht genau, wo sie hin kommt. Vielleicht habt ihr schon gemerkt, dass ich es da etwas genau nehme :wink:
    --> Kann mir also evtl. einer die exakte Position sagen?


    Ihr wärt mir wie so oft eine große Hilfe.


    Viele Grüße
    Benjamin :up:

    Mail ist raus.


    Rainer

    Danke, ist angekommen. Du weißt tatsächlich über alles bescheid 8) .


    --> Weißt du folglich evtl. auch ob der Ascher original schwarz war, oder ob der so blau gehört? Sieht merkwürdig, da lackiert aus und die anderen Teile sind ja durchgefärbt.
    @ Manta444: Vielen Dank, ich warte mal was Rainer meint. Evtl. hätte ich dann tatsächlich Interesse an dem schwarzen, oder ich versuche im ersten Schritt meinen zu entlacken.


    Danke
    Benjamin

    Vielen Dank Rainer. Mail ist raus.


    Und ohne Pause komme ich direkt auch schon zum nächsten Hilfegesuch: Habt ihr Restaurationsprofis eine Idee / einen Tipp, wie ich den Aschenbecher wieder in schön bekomme? Aktuell sieht er so aus:


    Als erste kleine Verschönerungstat habe ich das Gestänge der Kopfstützen heute mit "Surf City Garage Killer Chrome" poliert. Teuefelszeug! Auch wenn sich das Gestänge nicht mehr in einen perfekten Zustand überführen lässt, ist das Zeug dennoch echt super.


    Danke und Grüße
    Benjamin

    Moin Benjamin,
    Glückwunsch zur Berlinetta.
    Unterhalb des Schriftzugs sitzt das 1900 bzw.1600 Emblem je nach Motor.
    Die dünnen doppelten schwarzen Streifen seitlich fehlen noch.
    Viel Spass bei der Montage von den Chromleisten.
    Gruss Bernd

    Genau, ist ein 1900, die originalen Embleme habe ich da, der vorbesitzer wollte in die neuen Kotflügel aber nicht bohren. Ist mir auch recht, ich werde sie kleben.
    Bei den Leisten hast du mich genau falsch rum verstanden ;)
    --> Die Chromleisten bleiben erst einmal im Keller, die dünnen Zierstreifen lasse ich mir originalgetreu vom Werbefachmann plotten und montiere sie dann.


    Kann mir jemand den originalen Abstand vom "1900" Emblem zum Berlinetta Schriftzug sagen. Am Besten Montagegerecht, also abstand Oberkante 1900 zu Unterkante Berlinetta und Abstand vordere Kante zu vorderer Kante. Wäre eine echte Hilfe.


    Und danke für die netten Worte zum Hobel. :up:


    Grüße
    BENJAMIN

    --> Berlinetta! Das gehört so. :]
    Was fehlt ist nur das 1900 Emblem. Das werde ich anpassen (Stifte entfernen) und dann ankleben.


    Zierstreifen kommen auch noch irgendwann. Chromzierleisten habe ich hier, werde ich aber erst einmal nicht montieren.


    @ Greenie: die Felgen behalte ich erst ein Mal. Gefallen tun sie mir nämlich auch. Sorry.

    Hallo Forumsgemeinde,


    nachdem der Vertrag bereits Ende Januar unterzeichnet war, hat sich aufgrund Anmeldung, Wetterlage etc. der Termin zur Abholung meiner monzablauen Berlinetta doch herausgezögert.
    Mein Plan war zunächst mit dem Auto die knapp 440km auf eigener Achse abzuspulen. Je länger ich darüber nachgedacht habe reifte immer mehr der Gedanke eine Spedition zu beauftragen. Da ich keinen passenden Anhängerführerschein habe war dies die für mich sinnvollste Lösung. Und rechnet man Zugticket, Kraftstoff und Zeitaufwand gegen ist die Differenz zum Transport per Spedition auch mehr so groß (Auto war ja sowieso teuer genug ;) ).
    Geplant war mit der beauftragten Spedition die Anlieferung am Donnerstag. Folglich meine Termine auf der Arbeit folglich lang im Voraus so geschoben, dass ich flexibel zur Fahrzeugannahme heim gehen könnte. Tja...pustekuchen. Den ganzen Donnerstag "hibbelig" auf der Arbeit gesessen, immer wieder geschaut, ob sich jemand meldet. Nichts. Mit dem Verkäufer kommuniziert, ob die Spedition schon bei ihm war. Nichts.
    Reichlich genervt ging ich dann etwas früher als normal nach Hause um mehrmals erfolglos zu versuchen den Spedituer zu erreichen. Irgendwann am Abend kam dann der entschuldigende Anruf, dass ein anderes Fahrzeug nicht geladen werden konnte...bla bla bla.
    Nunja, reichlich verärgert einigte ich mich dann auf eine Anlieferung am Freitag ab frühestens 18Uhr, da ich beruflich voll eingespannt war. Die Zustellung zu diesem Termin sagte mir der Spediteur dann auch zu. Auch, dass der Fahrer warten würde, sollte er früher da sein.
    Nunja, am nächsten morgen kam dann relativ früh die Nachricht, dass das Auto abgeholt wurde und ich mit der Anlieferung wie vereinbart rechnen könnte. Da fiel mir dann erst einmal ein Stein vom Herzen. Just in time kam dann auch der Fahrer gestern Abend an und lud mir das Fahrzeug quasi vor der Haustüre ab. Die Reaktionen der vorbeilaufenden Passanten waren super. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen :].



    Da die Dämmerung schnell näher kam und ich keine Nerven mehr hatte um das voll bepackte Auto zu entladen, wurde das Schätzchen nur noch schlafen gelegt, ein wenig getätschelt und bewundert. Mein Plan war am Samstag morgen schnell die nicht eingetragenen verbreiterten SSF durch die Radkappenfelgen zu ersetzen und dann das super Wetter zu nutzen (Fön sei Dank waren bis knapp unter 20°C vorhergesagt).
    --> Aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt... :oh: .
    Wie im Technikforum beschrieben hatte ich schon die ersten Räder gewechselt um dann festzustellen, dass sich die Felgen an der Vorderachse aufgrund einer zu langen Schraube für die Bremsscheibenmontage nicht montieren lassen. Hier um Rat gefragt und wie immer patente Unterstützung bekommen (Danke Mädels und Jungs :up: ). Also bereits montierte Räder wieder runter und ab in Richtung Hobbywerkstatt hier in der Nähe. Dort also Bolzen gekürzt, die Räder montiert und auf dem Weg hin und zurück erste richtige Fahreindrücke mit dem Auto sammeln können. Einfach grandios. Der Geruch, der Klang, die Reaktionen auf das Auto...toll. Da freue ich mich schon auf mehr :streich: .
    Hier nun noch 2 weitere Bilder mit den neuen Rädern. Alles mit dem handy aufgenommen, zu mehr hat es heute dann nicht mehr gereicht. Auch weil das Wetter dann doch nicht ganz so grandios war wie vorhergesagt. Ich hatte immer wieder Sorge es könnte gleich zu regnen anfangen:




    Ich freu mich schon auf die erste "richtige" Ausfahrt und dann folgen auch gescheite Bilder.


    Viele Grüße
    Benjamin

    Ok, ich habe nochmal genau in das Werkstatthandbuch geschaut:
    Radnabe und Bremsscheibe werden mit 4 Gewindebolzen verschraubt, hier scheint einer eine gewindelose Verlängerung zu haben?!
    D.h. Bremssattel ab, Zentrale Mutter für Radnabenbesfestigung entfernen und Radnabe abziehen um an die 4 Bolzen zu kommen und den einen zu kürzen.
    Ganz schön nervig oder habe ich einen Schritt zu viel gedacht?

    Hallo zusammen,


    gestern kam nun endlich mein neues Schätzchen (Bilder wollte ich heute machen, aber jetzt schauen wir mal, wie ich mein Problem gelöst bekomme).
    Ich wollte nun heute direkt von den verbreiterten SSF auf die Radkappenfelgen wechseln, die mir hier über das Forum verkauft wurden.
    Die Montage an der Vorderachse ist nun leider nicht möglich, da die Radnabe neben den 4 Schraubbolzen einen weiteren Bolzen hat. Bei Montage der SSF passt dieser genau in eine der 4 Streben. Die Montage der Radkappenfelge ist nicht möglich, da diese komplett flach ist.




    Noch ein Bild vom Bremssattel --> Sollte der Originale sein?!


    Im Werkstatthandbuch sieht man in der Darstellung der Radnabe keinen vergleichbaren Bolzen.
    Könnt ihr mir folglich sagen, was es damit auf sich hat? Bzw. was ich tun kann um damit die Felge montiert werden kann.


    Danke und Grüße
    Benjamin

    Korrekt. Und es gab Gerichtsurteile deren Interpretation scheinbar falsch ausgelegt wurde, weshalb es fast nirgends angeboten / möglich war.


    "Wirksam werden die Änderungen, die faktisch ja keine Änderung der Gesetzeslage nach sich ziehen, mit der Veröffentlichung im Verkehrsblatt des Bundesverkehrsministeriums, das alle 4 Wochen erscheint."

    In München werden aber für Oldies und Saison auch Kennzeichen mit 6 Zeichen ausgegeben. Nach der Logik sollte genug Platz für die Saisonkennzeichnung sein, wenn sonst auch Platz für eine 4. Ziffer wäre.
    Ich glaube immer erst einmal an das Gute...da findet sich schon eine Lösung =)