Beiträge von Skip

    Danke für eure Tipps.

    Dann hat sich die Aufnahme wohl mit dem Batteriekasten verabschiedet, war ja klar.

    Werde ich mir wohl wieder was basteln müssen für den Zug.

    Wisst Ihr denn ob es diesen noch irgendwo zu beziehen gibt, bzw kann ich dafür auch Seilzüge aus Manta B o.ä. benutzen?

    Das Haubenschloss habe ich im Motorraum schon montiert.


    Falls jemand noch was gutes gebrauchtes liegen hat, gerne anbieten ;)

    Also ich werde am Samstag mal prüfen welche der Leisten ich benötige.

    Ansonsten habe ich bisher nur die Bremspedal Buchse zusammen, welche hoffentlich bald ankommt.


    Was mir noch aufgefallen ist, mir fehlt auch noch der Haubenzug für die Motorhaube.

    Ich kann im Netz leider nur für Manta B / Kadett C Teile finden.


    Weiß jemand ob dieses Teil noch als Neuteil zu beziehen ist?

    Und wo wird der Haubenzug eigentlich an der Karosserie befestigt (Fahrgastzelle Innen?)

    Ich finde dort nirgendwo einen Hebel, Halterung oder sonstiges. Evt wurde das auch mal bei mir weggeschnitten vom Vorbesitzer... :nd:

    Danke für die Tipps Dino!

    Die Teppich Leisten werden also nur auf die Falz aufgesteckt, richtig?


    Gibt es denn sonst noch Fixierungspunkte für den Teppich?

    Meiner ist leider nicht mehr der beste und hat schon die ein oder andere Seitenklammer verloren...


    @ Seitenteile:

    Ist das deine Anzeige bei ebay?

    Würde das gerne kaufen, aber brauche dann wie Dino sagt auch die passende Schraube und von der steht nichts in der Anzeige.


    Danke für eure Hilfe und beste Grüße

    Sascha

    Hallo Zusammen,

    bin noch auf der Suche nach ein paar Teilen zur Fertigstellung meines Manta A Neuaufbaus.


    Sportlenkrad:

    Aktuell ist bei mir das Petri verbaut, schlage da aber in Kombination mit den Sportsitzen mit den Beinen an.

    Wenn jemand was kleineres hat (mit passender Nabe) gerne anbieten.


    Teppich Leisten:

    Mir fehlen noch die Teppich Leisten zur Türe hin.


    Stahlbuchse Bremspedal:

    Am Bremspedal ist original eine Excenter Stahlbuchse verbaut. Diese fehlt bei mir leider noch.


    Türpappen:

    Falls jemand noch schöne Türpappen für die Türen in schwarz rumliegen hat, gerne anbieten.


    Danke Euch! =)

    @ Dominic:

    Danke für das Bild. Wie ist bei dir diese Kunstoff Gleitschiene befestigt?

    Ich finde zwar Halter wie diese hier Sitzschienen Manta B, aber da ist keine Möglichkeit die Kunststoff Schiene zu befestigen.

    Der Sitz kann zwar eingehakt werden, liegt dann aber auf dem Teppich auf...



    @ 400erGTE:

    Kannst du vielleicht mal ein Bild schicken wie die Halter aussehen? Gerne auch hier im Beitrag :)



    @ Andrea:

    Die Auslegung von Sitzkonsolen z.B. gehört für mich als Konstruktionsingenieur quasi zum täglich Brot, also das würde schon Hand und Fuß haben...

    Aber wie du sagst hat ein Bauteil ohne ABE etc im Fall des Falles keinen Bestand vor Gericht, auch wenn es eingetragen ist.


    Wenn möglich würde ich gerne original Sitzhalterungen verwenden um auf der sicheren Seite zu sein.

    Dafür gibt es ja auch entsprechende Konsolen zu kaufen sollte ich die Sportsitze doch verwenden wollen.

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen...



    Wollte bei meinem A Original Sitze montieren und habe festgestellt dass die Halter nicht zu der Karosse passen.

    Normalerweise werden ja die hinteren Sitzhalter auf den Boden geschraubt.

    Bei meiner Karosse sind zwar an der Innenseite (zum Getriebetunnel) die Löcher vorhanden, aber keine Gewinde zum verschrauben.


    https://www.directupload.net/file/d/5944/btgadyl3_jpg.htm


    Dafür habe ich seitlich (vertikal) Löcher mit Gewinden, aber keine passenden Halter.


    https://www.directupload.net/file/d/5944/sh39qavo_jpg.htm

    Ich habe gesehen es gibt Halter vom Manta B die seitlich verschraubt werden, aber das würde ja mit meinen Sitzen nicht zusammen passen.


    https://www.directupload.net/file/d/5944/w5xjxklo_jpg.htm

    Kennt jemand das Problem zufällig oder gibt es da andere Halter für?

    Ich habe noch zwei schöne König Vollschalen liegen und u.a. wegen der Halter Problematik überlegt diese einzubauen.

    Kann ich mir selbst Konsolen bauen und die Vollschalen mit Laufschienen montieren ohne Zulassungs Probleme? Die Sitze wären in diesem Fall ja nicht höhen-verstellbar...

    Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?

    Ja im ideal klar, da sollten alle Wege gleich lang sein. Ist aber in meinem Falle kein Platz... links vom Krümmer kommt ja noch der BKV hin, nach vorne geht net und hinten ist auch mit der Karosse Ende.

    Und bei dem gebrutzel was man so gebraucht findet schauts auch net viel besser aus. Hab auch Eigenbauten gesehen die aussehen wie Medusas Kopf, da erzeugst du natürlich auch größeren Gegendruck mit jeder Biegung. Und wie die dann im Auto Platz finden ist auch so ne Sache.


    Unterm Strich wird das so aber Leistung kosten, klar. Wieviel wird man dann erst sehen wenn er fährt oder vll. sogar mal auf die Rolle darf.

    Wenns so wirklich scheiße läuft muss eben ne andere Lösung her. :ka:

    Freue mich natürlich auch immer über konstruktive Vorschläge.

    Ich glaube Hannes hat das komplette Hipo Set. Das ist leider arg teuer, sonst hätte ich auch gern darauf zurück gegriffen.

    Die Kupplungsdurchführung schraubbar zu machen ist ne gute Idee, danke dafür :up:


    Bisschen Fortschritt gabs heute wieder. Mangels passenden Krümmer haben wir einen Kadett E Krümmer passend gemacht.

    Das Ergebnis schaut sogar ziemlich gut aus finde ich =)



    Jetzt haben wir nur noch eine große Baustelle, die Bremsanlage. Das Teil muss diesen Sommer endlich auf die Straße! 8)

    Ich denke ich werd mich von der 298er an der VA verabschieden müssen, da ich gerne 15 Zoll fahren möchte.

    Falls jemand gegen was kleineres tauschen möchte was unter 15zoll passt nehme ich gerne Angebote an :wink:

    Ansonsten habe noch eine 256er da, aber dann muss ich an der HA verkleinern. Da ist momentan 264er verbaut...


    Wie verhält sich das eigentlich mit HBZ und BKV? Wollte heute einen 22er verbauen, glaube der stammt aus nem Astra oder so.

    Die Bolzen zum Chassis würden auch passen, leider liegt der BKV total am Radlauf an. Also das wird nix.


    Dann gibts ja auch noch Unterschiede zwischen Delco und ATS, richtig?

    Falls da jemand Rat weiß was zusammen passt und was man ab welcher Größe braucht, bin dankbar für jeden Hinweis.

    Hey Ulli,

    ganz genau weiß ich es noch nicht... Hab mir die Kupplungsseildurchführung besorgt, die könnte ich wieder einschweißen oder nieten (wegen Lack).

    Welche Halter meinst du genau, die originalen vom CIH?

    Ich bin von ausgegangen an den 16v doch nur die vom 1,8l B, zumindest liest man das überall :ka:

    Und es geht weiter:

    Nachdem lange nichts passiert ist wegen Jobwechsel usw kam dann noch ein neues Projekt dazwischen in Form eines C Kadetts.

    Leider war auch hier wieder mehr Schein als Sein und es gab einigen groben Pfusch zu beseitigen und etliche Baustellen an der Karosserie zu beheben.

    Technik war zum Glück soweit ok und er kann hoffentlich bald seine erste Veranstaltung bestreiten :no1:

    ln3xbflj.jpg

    Achja und der B Manta des Kollegen läuft auch wieder soweit, wenn jetzt noch der Papierkram erledigt ist kann er auch wieder auf die Straße.


    Aber zurück zum Manta.

    Motor und kompletter Antriebsstrang sind mittlerweile drin und die Vorderachse hat eine Bremsanlage #))

    Der Innenraum nimmt auch langsam Gestalt an. Allerdings gibts auch wieder einige neue Probleme...

    Ich hatte eigentlich gehofft dass der Motor noch etwas nach vorne kippt mit verbauten Getriebe, dem ist aber nicht so. Obwohl 2.8er Motronic hat der Motor Kontakt mit dem Heizungskasten, d.h. ich werde nicht drum herum kommen da eine Aussparung einzubauen. Dass Getriebe kann auch nicht höher da der Tunnel begrenzt und sonst auch die Kardanwelle einen zu starken Winkel läuft.

    Mir ein Rätsel wie das andere gelöst haben ohne die Vorderachse komplett umzubauen.


    Die 296er Bremsanlage aus dem Omega sollte (mit Spacer) angeblich auch ohne Probleme passen und für 15 Zoll geeignet sein. Dem war aber natürlich auch nicht so. Mussten die Adapter anpassen und am Sattelträger etwas Material abnehmen, aber alles noch im Rahmen. Das größte Problem für mich ist jetzt dass ich aber keine 15 Zoll mehr drauf bekomme mit dem Sattel... und 16 Zoll bei dem Wagen, naja ob das was aussieht?!


    Ein Punkt der mich langsam auch echt schlaucht, jedes Mal soll angeblich irgendwas passen, man kauft den Kram und nix is.
    Gleiches Spiel bei der Vorderachse, da hatte ich mir die Buchsen von Brinki besorgt und muss leider sagen da hat einfach nicht eine Buchse ordentlich gepasst. Werde dazu auch nochmal separat was schreiben. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit der Charge, oder wir sind alle zu doof :nd::oh:^^


    Naja, unterm Strich etwas näher am Ziel :)

    Hey Johannes, viel Glück für dein Projekt!

    Sieht nach viel Arbeit aus aber du kommst wohl ganz gut voran :)


    Wird das der für die Rennstrecke? Hast du dir schon überlegt welchen Motor du dir jetzt einbauen willst?


    :wink:

    Ich melde großes Interesse an den Sitzen, solltest du dich entscheiden die raus zu nehmen! :saint:

    Mir gefällt deiner so wie er ist sehr gut, aber jeder wie er mag.

    Muss es nochmal genau ausmessen, aber bist du sicher mit dem Maß von 75,5mm?

    Auf meiner Suche finde ich immer wieder folgende Maße: D:29mm / Stichmaß: 77mm


    Normalerweise werden die neuen Gelenke aber über die Sprengringe gehalten, dafür sind ja auch die Nuten in den Gelenkköpfen.

    Sicherung mittels Madenschrauben bzw. kleben ist mir neu!

    Soo Welle ist mittlerweile gekürzt und jetzt sollte alles passen. Muss ich nur noch irgendwo ein neues Kreuzgelenk auftreiben... :/

    Sonntag ist dann Einbau.




    So wird mal wieder Zeit für ein kleines update.

    Motor ist mittlerweile drinne auf neuer Achse. Was mich wundert ist dass es doch eine sehr enge Kiste ist im Motorraum...







    Getriebe geht ebenfalls rein hat ausreichend Freigang. Dummerweise gibt's bei mir fürs Getriebe keine Halter mehr also muss man wieder was selbst bauen. Halb so wild nur hab ich dadurch keine Referenz in der Neigung des Motors/ Getriebe, was sich natürlich auch auf die Kardanwelle auswirkt.




    Die Welle (Manta B 1.8S) hat folgende Maße:

    Länge Gelenkmitte: 765mm

    Gesamtlänge: 935mm

    Länge Zapfen: 90mm (sollte laut Liste aber 110mm sein?)


    Was ich hier so lesen konnte ist, dass die Welle im A für den c20xe eine Länge Gelenkmitte von ca. 690 - 700mm bzw. Gesamtlänge von ca. 870mm haben sollte. Muss die Welle also kürzen X/



    Alles in allem schon etwas frustrierend, hatte mir den Umbau etwas unkomplizierter vorgestellt ||