Beiträge von MantaA2.4

    ich habe mir das video von dem c kadett mal angesehen und als aller erstes ist mir aufgefallen das da nen alu käfig verbaut würde ... sowas ist bling bling tuning und hat auf der rennstrecke nichts zusuchen

    Das der Kadett nen Alukäfig fährt finde ich auch unverantwortlich....aber der Kurvt schon seit 20 Jahren mit dem Auto rum. Da war ich noch klein. ^^


    Schalensitz mit seitlichen Kopfstützen und 6 Punkt Gurt sind Pflicht!!.......ich finde es wirklich schlimm das viele noch ohne Hans fahren, wurde sogar mal ausgelacht als ich gefragt habe warum kein H.A.N.S System getragen wird! Hab ihm dann gesagt, dass er sich wundern wird wenn er mal frontal wo gegen fährt, da reißt dir der Helm das Genick ab!


    Hans vs. No Hans Das Video sollte sich jeder Rennfahrer mal angesehen haben bevor er ins Auto steigt!

    Ich schreibe einfach mal was ich im Kopf habe und fasse mal zusammen: Auf Wunsch hab ich die Anforderungen an den Wagen im 1. Beitrag editiert!


    Motor wird von Ziegler Racing aufgebaut (ist bei mir in der Nähe -> 170 PS / 225 Nm strebe Ich an) ..... mit Vergaser gibt es kein Höhenproblem......es sollen 45er Weber verbaut werden....... Getriebe bin Ich noch unschlüssig, habe den großen Tunnel verbaut, das Getrag 240 sollte passen...............aber hält das Getriebe auch unverändert die Leistung und den Rennbetrieb aus?........ Komm ich mit der Kardanwelle vom Manta B Automatik von der Länge hin?....... hält die Kardanwelle die Leistung aus? ......... Muss dann wohl eine verstärkte Kupplung verbauen um der Mehrleistung gerecht zu werden.


    soweit so gut.


    Nun zu den Achsen: Stabi und Panhard sollen verbaut werden....sind an der A-Hinterachse die Aufnahmen für den Stabi schon dran?..... Ölkühler für die HA (und auch für den Motor) wahrscheinlich sinnvoll......ist eine Sperre nötig?(denke da an 40%)..... beim Thema Übersetzung kenne ich mich nicht aus das..... bei den Bremsen bin Ich noch unschlüssig, standfest sollen sie sein um den Manta auch von 200kmh wieder runter zu holen und das alle 1:50 min.....muss ich einen größeren Bremskraftverstärker einbauen?



    Viele Fragen und Ich weis nur wenige Antworten...



    VG

    Markus

    mit 2,4er Kopf muss dir nen Auspuff zusammenbauen...Spritze oder Gaser??

    aber zum Rennen Fahren wirst an der Vorderachse noch was machen müssen...z.B. auf Stabi vom B umrüsten....

    Bzgl Auspuff: Ist die Änderung der Abgasanlage problembehaftet?


    Geplant ist 45er Weber Gaser...


    Ulli Hat du Erfahrung im Motorsport? Was sollte sonst noch gemacht werden? Auch bezüglich der Hinterachse.

    Dann ist ja alles Gut:up: was für Veranstaltungen möchtest du fahren

    Wir sind ne Gruppe von Rennfahrern die den Sport alle Hobbymäßig betreiben.


    Unsere Fahrzeuge sind Kadett C, VW Käfer, 2x BMW M3 und ein Eigenbau NSU TT mit GitterrohrrahmenBMW M4 Fahrwerkstechnik und VW Golf R Motorisierung. Alles Fahrzeuge ohne Homologation. Wir fahren Just for Fun bei Trackdays hauptsächlich am Salzburgring, Slovakiaring und Pannoniaring.


    Ich Habe dir noch ein Video vom Kadett, auf dem Kanal ist auch der grüne Käfer und einer der zwei BMW zu finden. https://www.youtube.com/channel/UCglthS6VxFeYG4XHOQ5hBBg

    Guten Tag,


    wie du heißt und woher du kommst ??

    Ich bin Markus und komme aus dem östlichen Münchner Raum. Aufgewachsen mit VW Bus (T2/T3) und doch immer mit Bezug zu Opel Hecktrieblern.


    Kann es sein, dass ich dich vor ein oder zwei Wochen am Telefon hatte?

    Nein das war ich nicht...


    Oder soll der gar nicht zugelassen werden?

    Nein, der fährt auf dem Anhänger zur Bahn.


    Achtung: Er fängt bei NULL Wissen an.

    Bitte nicht nach dem ersten Beitrag über mein Wissen urteilen.



    Oder kennst du andere Opel, die mit unseren Autos baugleich sind?

    Es geht mir darum ob Informationen für den Einbau des 2.4er in Ascona B oder Kadett C auch für den Manta A gültig sind, das betrifft Themen wie Ölwanne, Motorträger, Getriebe, Bremsen.



    VG

    Markus aus Oberbayern

    Hallo Jungs,


    ich durchsuche seit einigen Tagen das Internet für meinen geplanten Motorumbau, ich möchte einen 2.4 CIH in den Manta A einbauen und den Wagen fit für die Rennstrecke machen.


    In meinem ersten Post möchte ich eich noch nicht mit Detailfragen löchern, ich denke das würde den Rahmen vorerst überdehnen.


    Ich suche und finde zwar viele Umbauberichte an die Ich mein Projekt anlehnen möchte jedoch nur von Ascona B und Kadett C. Deshalb möchte Ich wissen welche Modelle Baugleich mit dem Manta A sind (das Ascona A dieselbe Bodengruppe hat weis ich, gibts noch weitere Fahrzeuge?)


    Edit:


    Ich fasse die Anforderungen an den Wagen zusammen:

    - Umbau auf 2.4 CIH mit 45er Weber Vergaser (Leistungssteigerung auf 170 PS / 225 Nm) durch Ziegler Racing

    - Getrag 240 5 Gang Getriebe

    - Aufbau des Fahrzeugs ohne Reglement

    - Einsatz auf der Rundstrecke

    - ca. 6-7 Renntage pro Jahr

    - Zuverlässigkeit und Standfestigkeit des Systems




    Vielen Lieben Dank erstmal. Wenn ihr Fragen habt dürft Ihr sie mit gerne stellen. Ich bin aber nicht jeden Tag im Internet also bitte nicht schimpfen wenn es 2-3 Tage dauert bis ich reagiere.

    :)