Beiträge von Mobert

    Wenn du in der Bucht gute alte RFT-Boxen schießt, findest du auch wunderbare Breitbandlautsprecher, die sogar ein bisschen Bass bringen. Passt vom Alter auch eher zum Auto. :D

    Für entsprechende Treiber würde ich mal in ein Audioforum gehen, das hat mir schon oft bei Klangentscheidungen geholfen. Vor allem aber kriegste dann nicht stumpfes Gedröhne sondern wirklich Ton in Qualität.

    Polierjunkie Ja das ist schon ne gute Frage. Einer macht damit gute Erfahrungen, jemand anderes mit ganz anderen Sachen.


    Erst zum Möbelbau und kleinen Haushaltsreparaturen hatte ich beispielsweise ein Bitset von Lux, ich war Student, es war günstig. Passt.

    Später fürs Fahrrad bin ich dann aber auf Bosch gekommen und die Bits machen qualitativ schon einen massiven Unterschied und das kann man schon nach gefühlt drei mal benutzen sagen. Das Lux-Set kriegen jetzt meine Mitbewohner, aber vor allem bei pz2 und ph2 sieht man das dann auch, wie abgenutzt die Bits sind.

    Ach die Leute kenne ich aber aus Freizeit und Arbeit zur Genüge. Versucht mitm falschen Kreuzdreher irgendwelche Schrauben machen und am Ende durfte ich alles aufbohren. Also da hilft das beste Werkzeug nix, wenn es falsch angewendet wird. Aber da kann man sich ja selber drum kümmern, dass man wenigstens das auf die Reihe kriegt.

    Das ist halt immer so die Sache, bei Elektrowerkzeugen bin ich absolut boschverwöhnt und bin jedes Mal wieder begeistert von Qualität und Leistung.


    Günstig und billig ist eben auch nicht immer das Gleiche, kommt ja auch drauf an, wie man damit umgeht.

    Ich habe zum Beispiel einen Maulschlüsselsatz von Lux, alle meckern über Lux, aber hey. Die Dinger arbeiten seit vielen Jahren absolut zuverlässig. Ist eben auch immer die Frage, wie man Dinge anpackt oder?


    Was sind deiner Erfahrung nach so Werkzeuge, an die man auf den ersten Blick überhaupt nicht denkt, aber die am Ende absolut praktisch sind?

    Heyhey.

    Was nutzt ihr eigentlich so an Werkzeug? Feinste Markenkomplettsets oder was sich über viele jahre so alles angesammelt hat?

    Auch Geheimtipps hör ich mir gerne an.



    Beste Grüße

    Robert

    ne aber musst ja bedenken. du hast 20 flaschen halber liter bier... macht 10kg

    aber die flaschen selber wiegen auch etwa ein halbes kilo


    eigentlich haben wir 0,33er flaschen, da wiegt eine in voll 700g
    ja gut. nicht 25 sondern vielleicht nur 20kg der kasten

    Ja die Überlegung war einfach... ein Kasten Bier wiegt zumindest anfangs noch 25kg und ich muss recht viel Bier transportieren.
    Aber vermutlich mache ich mir da auch nur zu viele Gedanken und wenn ich mal ein paar Kilo drüber bin, kommt ja auch noch lange keine Kontrolle.

    Ich hab noch ne Diät vor mir, das passt schon.

    Meine Überlegung war einfach... bei dreihundert Kilo Zuladung wird es schwer, wenn ich zwei Kumpels, vier Kästen Bier und drei Kilo Fleisch einpacke.

    Also wiegt der Manta nach heutigem Leergewicht "nur" 850kg?

    Fahrer und Tank rausrechnen würde aber die Verteilung des zusätzlichen Gewichtes auf Personen und Gepäck erheblich vereinfachen.

    Danke für die Information.

    Grüß euch.

    Ich habe mal in die technischen Daten gesehen. Bei 970kg Eigengewicht und 1300kg zulässigem Gesamtgewicht ergibt sich ja gerade mal eine Masse von 330kg für Fahrer, Beifahrer, Tankinhalt und das ganze Bier im Kofferraum?
    Von was genau hängt das ab? Vom Fahrwerk? Kann man da noch was dran drehen?

    Gruß vom Robert

    Oh das tut mir Leid, dass ich dann ausgerechnet hier nochmal damit angefangen habe. Ich werde aber weiter nach einer für mich passenden Lösung finden und dann sicher dazu nochmal ein neues Thema aufmachen um meinen Lüfter vorzustellen.

    Wenn mir mein Manta ins Haus kommt, habe ich genau so einen Umbau auch vor, da ich im Sommer auch mal ein Stück in die Alpen fahren will.
    Aber ich muss sagen, dass die Spal-Variante nicht unbedingt technisch ausgereift wirkt. Warum nimmt man nicht ein Lüfterrad, dass auch möglichst viel der Kühlfläche nutzt und warum begnügt man sich mit einer An und Aus Schaltung, wenn man das Ganze doch auch herrlich temperaturabhängig in der Drehgeschwindigkeit regeln könnte? Oder bin ich da schon wieder in viel zu modernen Zeiten angelangt? Ich mein so einen einfachen Temperaturregler kann ich mir auch selber auf ne Platine löten. :nd: