Beiträge von coupe 72

    Honda MT 8 (gibts noch),
    Ascona C 2.0 GT-Sport (2 Jahre gefahren,dann verkauft),
    Calibra 2.0 (vom 7er BWM kaputtgemacht bekommen)
    Calibra 16V (bis diesen Mai gefahren, steht zum verkauf),
    Vectra A 2.0 (Winterauto, verkauft),


    aktuell:
    Manta A 1,9S (für Sommer Alltagsbetrieb),
    Manta A 1,9S Automatik (in original, für Sommer Sontags absolut Schönwetterbetrieb),
    Rekord E 2.2 (für alles andere wofür die Mantas zu schade sind :laugh: )


    Mfg,
    Schmitti

    Nach langem hin und her überlegen hab ich meinen Calibra im Mai seid fast 10 Jahren abgemeldet.Nicht das das Auto schlecht gewesen wäre, hab immerhin 210 Tkm selber damit gefahren. Aber nach 3,5 Jahren Manta A wurde der Wunsch nach einen Altagsheckantrieb immer stärker....... 8)
    Da der Omega A&B leider mit seiner Einzelradaufhängung hinten zu "modern" für mich ist,hab ich gezielt nach nach einem Rekord der letzten Baureihe Ausschau gehalten.
    Und da ich OHC und DOHC schon seid 14 Jahren fahre habe ich mich auf den 2,2 CIH festgelegt!
    Kurz um,
    ich habe einen gefunden,
    66Tkm aus erster hand,
    Schweissarbeiten nötig, aber alles im normalen Bereich..!
    Ich hab den Hobel jetzt schon über 5000km im Betrieb und muss erlich sagen das ich das Grinsen nicht mehr von der Backe bekomme :no1:
    Durch das Gerät hab ich dem Frontantrieb und der Einzelradaufhängung hinten endgültig entsagt :] :]
    Wieso hab ich Depp das nicht schon früher gemacht???????? :oh:


    Könnt ihr mich verstehen????


    Mfg,
    Schmitti

    So,
    war fleisig,
    hab die Schaftdichtungen erneuert...,
    1,2 und 4 waren knüppelhart!
    Und 3 .wer hätte das gedacht, war sauber durchgerissen!
    In 2000km hab ich den nächsten Ölwechsel und kann da ne aussage über den Ölverbrauch treffen!
    Aber ich denke die Sache war eindeutig :o:


    bis denn,
    mfg,
    Schmitti

    Ich war gestern mal beim FOH ums Eck.
    Der kann die Ventilschaftdichtungen bis Montag besorgen :o: !
    Ich werde den Ball mal flach halten und die einfach nächste woche mal wechseln.......
    Da ich zuzeit relativ viele KM fahre wird sich schnell zeigen ob die Aktion gefruchtet hat :nd:
    Wenn nicht, kann ich den Motor immer noch öffnen..
    Ich meld mich wieder sobald ich was genauers weiss.


    Mfg,
    Schmitti

    Ach du je :oh:
    Das würde ja heissen das meiner fast fertig hat...,doof :o:
    Also doch Schädel runter und Ventile neu einschleifen....,och nö :mo:
    wenn aber damit getan wäre.....
    Wie gesagt, die hohnspuren sind noch gut sichtbar,war überrascht.ich hab nämlich keine ahnung wieviel das teil gelaufen hat :nd:

    Hi alex,
    ich würde gerne nach berlin kommen,
    muss aber zu erst die Karre wieder anständig hinbekommen, der ist momentan mein alltagsgefährt!


    Kann man bei dem cih die Schaftdichtungen bei eingebauten kopf wechseln?
    Da war doch mal irgendwas mit druckluft durch Kerzenloch :nd: !?!
    Das wäre dann auf jeden Fall mal ein Ansatzt ohne direkt mit Kanonen auf spatzen zu schiessen :bn:
    Oder meint ihr ich muss Pauschal den Kopf runterholen?


    mfg,
    Schmitti

    Ich hab in letzter Zeit das Problem das mein 1.9S anfängt Öl zu verbrauchen. Ebenfalls ist mir aufgefallen das sich an der Zylinder 3 Zünkerze nach ca 1500km immer ein Belag bildet, der sich in Richtung Ölverbrennung deuten lässt.
    Die anderen 3. Kerzen sehen völlig normal aus.
    Kompression habe ich gemesen, die liegt zwischen 9,2 und 9,5 bar.
    Wo das jetzt die Tage so heiss hatte ich des öfteren das Problem das der Motor nachgedieselt halt, das gabs sonst nicht.
    Jetzt habe ich gerade mit einem Endoskop in die Kerzenlöscher reingeschaut. War wie erwartet, 1,2 und 4 relativ sauber und 3 mit Ablagerungen auf dem Kolben,
    aber wenigstens sind bei allen Zylindern die Hohnspuren noch gut sichtbar,,,,


    Meine Frage ist jetzt wie würdet ihr weiter vorgehen????


    Ich habe die Ventilschaftdichtungen in Verdacht. Mein Plan geht in die Richtung Kopf runter, saubermachen, Ventile neu einschleifen, Schaftdichtungen neu und wieder zusammen bauen...


    Wie seht ihr das?
    bin für jeden Tip und Denkanstoss froh.


    mfg,
    Schmitti

    ich hatte bei mir sowas ähnliches..
    Bei meinem stand die Temerstur immer kurz vor dem Rechtsanschlag und die Tankanzeige machte was sie wollte..
    Hab durch zufall wegen des defekten drehzahlmesser ein anderes Konbieinstrument eingebaut und seitdem läuft alles wie es soll.
    Vermute mal das der Spannungsregler nen schuss hatte.


    mfg,
    Schmitti

    mit welchen Federn kann ich meinen 1,6S Richtig Tief runter bekommen ?


    am besten die original federn absägen und ordendlich super verbleit tanken.
    alleine das verbleit bringt schon min.10cm.!


    jetzt ohne scheiss,lege den net zu tief,
    da hast du keinen spass dran....


    mfg,
    schmitti

    ich hatte das problem mit dem kurbelwellensensor bei meinen calibra.der sah auf den ersten blick gut aus.wo ich das ding jedoch ausgebaut hatte,konnte man deutlich sehen das sich direkt am sensor die isolierung aufgelöst hatte.seid dem tausch ist mit dem ruckeln ruhe.und der fehlercode hat damals auch nix schlüssiges rausgehauen. der tausch war eine reine verzweiflungstat...
    guck dir das ding im zweifelsfall mal genau an!
    mfg,
    Schmitti

    Das mit der Zeit kenne ich :ka: !
    Ich habe da auch noch ne offene Rechnung mit den Innenschwellern......... :o:
    Aber dieses wird das in Angriff genommen....
    Wünsch dir noch viel Spass bei Deiner Grillparty 8)


    mfg,
    Schmitti