Beiträge von Monzablau

    Stoßdämpfer lose, Gummiteller Feder platt, Rohrbogen Auspuff schlägt gegen Panhardstab, Endtopf Auspuff schlägt gegen Heckblech, Mitteltopf schlägt gegen Wagenboden?


    Rainer

    Die festen Dichtungen bis Fg. Nr. verfügen über einen Loch für den Zapfen der Zierleiste im Bereich der B-Säule. Ab Fg. Nr. sind diese oben am Dachrahmen anders geformt, da nun der Zapfen der Zierleiste nicht mehr durch das Gummi durchgehen musste. Ich hoffe, ich habe noch Bilder von den Unterschieden, will aber nix versprechen.


    Rainer

    Standardmodelle hatten (seit Beginn der Produktion) immer feste Seitenscheiben. Dazu zählte u.a. auch der GT/E.


    Ausstellfenster konnte man für ein Standardmodekll gegen Aufpreis bestellen.


    Das blieb bis zum Ende der Produktion so.


    Also gibt es zwei Versionen der festen Seitenfenster: Ab und bis Fg. Nr.


    Rainer

    Die Maße zum prüfen der Steuerkette hatte ich dir doch gegeben. Das kannst du auch machen, bevor die weitere Millimeter abdrehst.


    Lese auch mal die Mail von Armin genau durch.


    Das Steuergehäuse wechsele ich so, wie Heiko beschrieben hat. Ist zwar nicht ganz fachgerecht, funktioniert aber (z.B. wenn eine Schraube der Wapu abgerissen ist).


    Rainer

    Noch ein Tipp um das Seitenspiel der Steuerkette im eingebauten Zustand zu testen:


    Gutes Licht von oben installieren und dann mit einem Schraubendreher auf der Fahrerseite im Steuergehäuse die Kette drücken.


    Rainer

    Das Maß zum Abdrehen steht doch im Thread: 5 mm.


    Ich würde aber lieber einen neuen Kettenspanner von der Edelschmiede nehmen oder gleich die Kette wechseln.


    Wenn sich die Kette (trotz neuem Kettenspanner) ober am Noclenwellenrad problemlos im ein paar Millimeter anheben lässt, ist die Kette im Eimer. Gleiches liegt auch vor, wenn das Seitenspiel der Kette auf einer Länge von 10 cm größer als 3 mm ist.


    So hat es mir zumindest mein Motorenbauer bestätigt.


    Rainer

    Brinki: Ich habe mir in England den Wirsing trotz Cape und Sonnenbrille sowas von verbrannt, das glaubt kein Mensch.


    Irgendwann müssen die Inselaffen mit dem Wetter auch mal besser dran sein!


    Rainer

    Die Rattentreppe ist eintragungspflichtig, weil das Teil nicht dauerhaft fest mit der Karosserie verbunden wird. Sie wird ja nur (unter der Dichtung) verklemmt und könnte (unsachgemäße Montage vorausgesetzt) bei hohem Tempo mal abfliegen.


    Doch diese Zubehörteilev kennen die jungen TÜV-Prüfer von heute nicht mehr.


    Rainer

    Federn: Hersteller, Typ, Durchmesser, Windungszahl, Drahtdurchmesser, Länge, offizielle / tatsächliche Tieferlegung in mm
    Dämpfer: Hersteller, Typ, Durchmesser, Stichmaß eingefahren / ausgefahren


    Das hatten wir hier schon mal. Suche mal danach.


    Rainer

    Wenn ich das richtig sehe, ist innen am Heckblech sogar noch ein Aufkleber mit der Teilenummer dran. Dann weiß man wenigstens, was verbaut wurde! #))


    Sonst sieht alles gut aus und es wird auch gut werden. Da bin ich mir sicher.


    Rainer

    Es ist gesetzeskonform, dass die Zulassungsstellen beim Wechsel des Kennzeichens den alten Brief ungültig machen.


    Doch man hat ein Recht darauf, dass man den alten Brief behalten darf und dieser nicht ohne Kommentar eingezogen wird.


    Insofern ist es egal, auch wenn man die neuen Papiere (Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2) ausgestellt bekommt, denn man kann mit dem alten (ungültigen) Brief die Historie des Fahrzeugs immer noch belegen.


    Dumm nur, wenn man sich aus Unwissenheit von den Zulassungsstellen den alten Brief abnehmen lässt.


    Rainer