Beiträge von Monzablau

    Mir fällt dazu noch ein:


    1. Gummimanschette oberhalb vom Getriebe dran?
    2. Offene Bohrungen/Löcher in Richtung Motorraum?
    3. Liegen die Seitenwandschwenkfenster an der Dichtung an?
    4. Arbeitet die Tankentlüftung korrekt?
    5. Liegt der Kofferdeckel (trotz neuer Dichtung) wirklich an?


    Rainer

    Was du brauchst ist eine Positiv/Negativ Form vom Wagenboden, zwischen denen der formbare Teppich genügend Platz hat und (nur von unten!) erwärmt werden kann. Und zwar ohne das die Schlingenstruktur Schaden nimmt. Dafür reichen nach meiner Erfahrung 80 grad.


    Rainer

    Die Weber von Splendid sind plug & play.


    Wenn Sprit und Zündfunke da ist, draufbauen und los geht´s.


    Lediglich der Leerlauf ist noch einzustellen.


    Aber du brauchst den richtigen Luftfilteradapter (nicht den für den GT Liftfilter): , Bestellnummer 99004.350


    Rainer

    Ja, kenne deinen Hobel.


    Entweder sind denen die hinteren Radeinbauten (an denen die B-Säule in Rohbau ja mit dranhing) ausgegangen, oder du hast ein Auto aus der Vorserie.


    Das müssen wir nochmal beim nächsten Treffen checken.


    Rainer

    Die Produktion der 16N Motoren mit 60 PS begann bereits im Dezember 1974. Kennzeichnung Zylinderkopf: Dreieck 16 N sowie ohne Gussrippen an der Stirnseite.


    Offiziell zum Einsatz kamen die Motoren allerdings erst ab Anfang Januar 1975 (s. Abgasgutachten + TI-C-71 vom 14.1.75).


    Reduzierung der Verdichtung auf 8,0:1 durch Kopfdichtung mit 1,2 mm Dicke (eingebaut).


    Geänderter Zündverteiler (z.B. Bosch 0231170153). Neuabstimmung und Reduzierung der Bedüsung der Solex 35 PDSI (Nr. 3441844).


    Motornummer ab 16*0300001 (nun identischer Motor-Unterbau wie 16S, also nix Muldenkolben. Die gab´s nur beim US-Motor und im Blitz).


    Das war´s schon


    Rainer

    Na dann ist ja alles klar. Bis auf 5 Liter Sprit ist nichts an weiteren brennbaren Flüssigkeiten in deutschen Garagen zugelassen.


    Bin gespannt, was das noch wird!


    Rainer


    P.S.: Es ist doch jetzt wieder Grillen angesagt....

    Stickstoff ist das wohl beste und effizienteste Feuerlöschmittel, das ich kenne.


    Da die alte Garagenverordnung (beginnend 1936!) generell Druckbehältnisse (ungeachtet ihres Inhalts) verbot, wird die Forderung wohl darauf beruhen.


    Inzwischen hat sich aber einiges geändert.


    Ohne ins Detail gehen zu wollen: Leg dich wieder hin und pumpe deinen Drahtesel fleißig auf.


    Rainer

    Thomas, dich hat es ja ganz schön gebeutelt. Aber, Kopf hoch!


    Hier haben einige ebenfalls ganz schön Sch.... am Schuh, doch dein Schicksal reißt es echt raus.


    Aber so wie ich dich kenne, wirst du auch diese Klippe nehmen.


    Und wenn nicht, müssen wir noch einmal reden...


    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute bei der Rekonvaleszens.


    Und wenn es Probleme gibt, kannst du dich jederzeit melden!


    Rainer

    Das mit der Manta-A Briefmarke war schon in meinem Newsletter vom Januar nachzulesen.


    Infos dazu gibt es hier:


    Sonderstempel: das ist nicht der normale Poststempel mit Datum vom 13.4.17, sondern ein speziell gestalteter Stempel mit Manta-A Motiv.


    Rainer

    Die Zahnräder beim alten Sportgetriebe waren schräg verzahnt und damit war es auch nicht lauter als das Seriengetriebe.


    Und die Schaltwegverkürzung bestand aus einem seitlich angebrachten Umlenkhebel, an dem die gekürzte Schaltstange angebacht wurde.


    Heute ist so etwas wohl nicht mehr aufzureiben. Es sei denn, jemand fertigt den Kram nach.


    Rainer