Ich könnte nicht im Stehen am Schreibtisch schlafen….
Rainer
Ich könnte nicht im Stehen am Schreibtisch schlafen….
Rainer
oder langlöcher in die oberen achslenker fiedeln
Ich hätte es wissen müssen, dass Du hier mitliest!
Rainer
Nur beim Manta?
Rainer
Da auch die originalen Traggelenke asymmetrisch sind, kann man diese beim Einbau mit der Spitze nach außen = 0 grad Sturz, oder mit der Spitze nach innen = 1,5 grad Sturz einbauen.
Wer Zwischenmaße haben will, muss die teuren und seltenen Exentergelenke verbauen.
Rainer
Jeden Monat landen etwa 1-2 Anfragen von Gutachtern und/oder Versicherungen auf meinem Schreibtisch. Dabei geht es immer um die Kardinalfragen: Ist das Auto so viel wert und/oder kann das Auto so viel wert sein?
Meistens kann ich die Anfragen vom Schreibtisch aus beantworten. Doch wenn (wie kürzlich geschehen) ein Manta-A SR knapp 40.000.- Euro wert sein soll, muss ich den Wagen leibhaftig sehen. Die Reise und die Spesen werden dann auch bezahlt. Im konkreten Fall habe ich den Wagen als gerichteten Unfaller entlarvt (war zwar sehr gut gemacht, doch nicht gut genug). Da half auch die Liste der angeblich verbauten Neuteile nichts mehr. Nach langer Diskussion mit dem Gutachter und dem Sachverständigen von der Versicherung haben wir uns auf 12.000.- Euro Wiederbeschaffungswert geeinigt. Der Besitzer war nicht begeistert, denn er hatte knapp 21.000.- Euro für den Wagen bezahlt, wie er mir hinterher sagte.
Es kommt primär auf den Sachverstand des Gutachters und des Sachverständigen der Versicherung an, denn die Versicherung muss im Schadensfall die Birne hinhalten bzw. die Kohle rausrücken. Egal, ob es sich bei der Einschätzung um ein Fehlurteil handelte, oder auch nicht.
Jeder Besitzer eines noch so guten Fahrzeugs sollte sich vorab die Karten legen, was er mit einem hohen Schätzwert erreichen möchte. Meistens nichts Gutes.....
Rainer
Auf jedenfall liegt es an deinem Gutachter, wie hoch er ihn schätzt. Bei 10 verschiedenen Gutachtern würde bestimmt von 10000 bis 25000 alles dabei sein.
Das sehe ich ebenfalls so.
Und noch etwas: Dein Auto lässt sich weder mit einem originalen GT/E, einem TE 2800 oder einem Irmscher-/Steinmetz-Umbau mit nachvollziehbarer Historie vergleichen. Von originalen Rennwagen aus den frühen 70ern will ich gar nicht erst anfangen.
Rainer
Sehr geil!
Rainer
Ich war heute zwischen Lüneburg und Uelzen auf der B4 unterwegs. Die Straßen waren weiß vor Salz (Mittelstreifen nicht mehr erkennbar) und die LKW haben den Mist zu wahren Wolken hochgewirbelt.
Warum wird überhaupt soviel gestreut?
Gott sei Dank, war ich nicht mit dem Manni unterwegs (obwohl ich das vor hatte).
Rainer
Fragen:
Was für eine Farbe bekommt der Caddy jetzt wirklich?
Was ist das für eine Auspuffanlage? Thrush, Dynaflow, Flowmaster oder Eigenbau? Auf jeden Fall fehlt da noch ein Topf pro Strang.
Rainer
Der Wechsel kam in der zweiten Produktionswoche im Dezember 1970.
Allerdings dauerte es bis Mitte Januar 1970, bis alle Restbestände in den Werken verbaut waren.
Rainer
Ich darf mich mal in die Diskussion einschalten?
Die abnehmbare AHK für den Manta-/Ascona-A von ORIS gab es (meines Wissens nach) nur von 1977 bis 1985. Allerdings nur mit 1.000 kg Anhängelast gebremst und nur per Einzelabnahme. Ich habe (damals) noch nie eine solche Anlage mit Eintragung unter unseren Autos gesehen!
Anfang der 90er Jahre habe ich danach gesucht, aber kein Hersteller hatte so etwas noch im Programm. Auch Westfalia soll eine solche Kupplung mal im Angebot gehabt haben!
Das nun im Netz befindliche Angebot von ORIS ist leider nur mit Typenbildern hinterlegt und auch der Anzeigentext ist nur Bla bla = Standard (wer hat Unterbodenschutz über dem Tank ab Werk?). Aber die Anhängelast von 1.500 kg kann nicht stimmen.
Ich habe heute mal eine konkrete Anfrage losgelassen, was es mit dieser AHK auf sich hat. Mal sehen , was kommt, damit das Rätselraten hier ein Ende hat.
Rupert: So eine Teillager habe ich auch!!! Doch was hast Du da an AHK wirklich liegen? Könnte es sein, dass es eine ORIS von 1977 bis 1985 ist? Ich vermute das mal, da die Postleitzahl auf den Unterlagen noch die alte ist.
Rainer
Ist ein 1900er Rallye-Kadett US, Bj. Ende 1966.
Rainer
Dominik
Rainer
Kombiinstrument = Instrumentenhalter oberhalb vom Lenkrad?
Wenn ja, muss das Lenkrad zur Demontage des Kombiinstruments nicht ausgebaut werden. Die Blende geht ja wohl locker ab. Um den Instrumententräger dahinter ausbauen zu können, muss man zunächst die Tachowelle abschrauben. Dann die Verschraubungen des Instrumententrägers lösen und den Träger leicht nach vorne ziehen. Dann unten anheben und nach oben in den Schacht vom Armaturenbrett drücken. So kommt man an die Stecker ran, die alle zu lösen sind. Nun kann man den Instrumententräger ganz leicht herausziehen. Probleme? Steht alles im WHB!
Rainer
Ulli, kein Problem. Denn die Liste zeigt immer nur die ERSTE und die LETZE Fg. Nr, , die in den Werken vom Band lief. Und das war halt, per Zufall, nur 58er Karossen. Deiner liegt dazwischen.
Fg. Nr. 5955133092
59 = Manta-A Luxus (Modell 59 SZL)
5 = Modelljahr 1975
5 = Produktionswerk Antwerpen II
133092 = Laufende Fahrgestellnummer des Werks Antwerpen II. Demnach wurde das Fahrzeug in der zweiten Juniwoche 1975 produziert
Rainer
Danke!!! Bin gespannt
Rainer
Und der nächste Kandidat. Hat wohl nix mit Film/TV zu tun. Aber wer Lust hat....
Liebe Sammler und Klassiker-Freunde,
ich suche für meinen Hamburger Freund, der Anfang Mai in Essen seine "Essenerin" heiraten wird,für diesen großen Tag einen Opel Manta, perfekt wäre natürlich die klassische Ausführung in ocker und schwarzem Venyldach, aber angesichts des zweifellos geringen Angebots geht natürlich auch alles andere. Angemessene Vergütung ist selbstverständlich.
Wer kann helfen?!?!?
Herzlichen Dank im Voraus, Rückantworten bitte an sendler@kanzlei-steffen.de.
Mit freundlichn Grüßen,
Ralph Sendler
Ich suche immer noch eine obere Abdeckung für das Armaturenbrett bis Fg. Nummer (sprich: Kiemen-Coupé)!
Rainer
Noch ist der Seitenstreifen nur virtuell auf dem Wagen drauf!
Rainer