Beiträge von Monzablau

    Danke Thomas. :up:


    Ich habe übrigens meine Seiten/Kopien aus Manta-A Zeitung auf der französischen HP rausnehmen lassen. Die haben sich sogar massiv beschwert!


    Doch das "copy and paste für lau" nimmt so langsam überhand! Da kommt man einfach nicht mehr gegen an!


    Rainer

    Nix war bei den Opel-Streifen geschnitten. Selbst ist der Mann, wie die Bilder von Thomas deutlich zeigen. Plug and play gab´s gestern eben noch nicht!


    Rainer

    "Matching numbers" ist ein Begriff aus der US-Szene, der leider von vielen Vollpfosten hier auf deutsche Fahrzeuge übertragen werden will.


    In den USA wurde von einigen Herstellern (nicht allen!) genau vermerkt, in welche Karosserie (mit VIN-number) welche Motoren, Getriebe und Hinterachsen dokumentiert verbaut wurden.


    Dem war hier in Deutschland (vielleicht noch bei Daimler oder Porsche) längst nicht so! Da wurde (undokumentiert) eingebaut, was am Band greifbar war. Insbesondere bei Opel.


    Opel GT: Cordstoffpolster? Wo gab es das denn?


    Und: wenn bei einem Opel GT die Türen durchgerostet waren, musste noch viel mehr ersetzt werden als nur die Türen.


    Aber Zeit für Märchen ist immer....


    Rainer

    Die letzten Fg. Nr. der Ascona-Produktion waren:


    Bochum: 8152698500 (Limousine 2 türig Standard)
    Antwerpen II: 8155151638 (Limousine 2 türig Standard)


    Es dürfte unmöglich sein herauszufinden, wann und mit welcher Fg. Nr. der letzte Kombi vom Band lief. Denn genaue Aufzeichnungen (lückenlos) gibt es nicht.


    Rainer

    Kein Problem mit Udo. Bisher war immer alles fix da (wenn auf Lager), und wenn nicht vorrätig, dauerte es auch nicht so lange.


    Rainer

    Guru? So einen Titel hatte ich bisher noch nicht tragen dürfen. Rainer geht aber auch, denn es gibt ja schon einen Monza-Guru!


    Die Serie zur Hohlraumversiegelung erstreckt sich über 18 Ausgaben der Manta-A Zeitung. Und alle diese Ausgaben sind im Moment noch lieferbar (bzw. im Infopaket enthalten, siehe unten)!


    Dabei handelt es sich nicht allein um Pläne für eine Hohlraumversiegelung. Vielmehr wird darin auch erklärt, warum es wo und wie rostet und welche Mittel/Werkzeuge man verwenden kann.


    Ich kann euch daher nur empfehlen, das Infopaket (mit allen noch lieferbaren Heften = etwa 80 bis 100 Ausgaben) zum Preis von 25.- Euro plus 7,50 Euro für Porto/Verpackung zu bestellen.


    Alle Kontaktdaten und Infos findet ihr im Info-Flyer unter der Rubrik "Manta-A Zeitung" auf:


    Wichtig für eine Bestellung: schickt mir eine Mail mit eurer vollständigen Postadresse an meine Mailadresse: rainer.manthey@t-online.de


    Rainer

    84 5 5 149952
    84 = Ascona-A Kombi Standard (KD 84)
    5 = Modelljahr 1975
    5 = Produktionswerk Antwerpen II
    149952 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der ersten Juliwoche 1975 produziert


    89 9 915118
    89 = Ascona-A Voyage (KDL 89)
    9 = Produktionswerk Antwerpen II
    915118 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der letzten Januarwoche 1973 produziert


    Rainer

    Ja, richtig!
    Anders herum geht es aber nicht, da sonst Druckabfall in der Lagerstelle entsteht.
    :wink:



    Und nicht zu vergessen: die Motoren aus dem Opel Blitz Typ B mit 19S-Motor hatten auch Muldenkolben (75 PS) und das allseits geliebte geänderte "Auge" für die Anlasserbefestigung.


    Rainer

    Der Vollständigkeit halber,


    59 8 140241
    59 = Manta-A Luxus (SZL 59)
    8 = Produktionswerk Antwerpen II
    140241 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der dritte Dezemberwoche 1973 produziert


    59 3 340748
    59 = Manta-A Luxus (SZL 59)
    8 = Produktionswerk Rüsselsheim
    340748 = Laufende Fg. Nr. des Werks Rüsselsheim. Demnach wurde der Wagen in der vierten Septemberwoche 1973 produziert


    59 9 929619
    59 = Manta-A Luxus (SZL 59)
    9 = Produktionswerk Antwerpen II
    929619 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der zweiten Februarwoche 1973 produziert


    59 9 969173
    59 = Manta-A Luxus (SZL 59)
    9 = Produktionswerk Antwerpen II
    969173 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der zweiten Maiwoche 1973 produziert


    Rainer

    Wer es perfekt machen will, nimmt in die Schweiz noch folgende Dinge mit: Freischwimmerzeugnis, Impfpass, Abstammungsurkunde (natürlich nach 1945 ausgestellt), Freiluft-Camper-Befähigungssschein und eine Witzesammlung über die Nachbarn aus Italien kann auch nicht schaden.


    Das rote Kennzeichnen geht in der Regel ohne Probleme (allerdings nur ohne gefälschtes rotes Fahrtenbuch). Stress gibt es nur, wenn man volltrunken rückwärts auf der Autobahn unterwegs ist.


    Die Vigniette kann man sich sparen, wenn man ab der Grenze die 61,5 km auf der Landstrasse bis zum Ziel fährt.


    Bisher habe ich von den Schweizern noch keine Infos zur Anmeldung etc. erhalten.


    Rainer

    Nachdem ich mir die Ferndiagnosen angehört habe, tippe ich auch mal auf die Schläuche.


    Hatte das Gleiche beim GT in den USA. Alles war neu und korrekt eingestellt, nur die Schläuche waren noch die ersten. Die Dinger ausgebaut und festgestellt, dass diese innen nur noch max. 1,5 mm Durchmesser hatten. Von außen war nix zu sehen.


    Und noch etwas: hast Du auch wirklich Bremsflüssigkeit nach DOT 4 drin?


    Rainer