Bis auf das Jahrbuch 2007 ist alles noch lieferbar!
Rainer
Bis auf das Jahrbuch 2007 ist alles noch lieferbar!
Rainer
Danke Thomas.
Ich habe übrigens meine Seiten/Kopien aus Manta-A Zeitung auf der französischen HP rausnehmen lassen. Die haben sich sogar massiv beschwert!
Doch das "copy and paste für lau" nimmt so langsam überhand! Da kommt man einfach nicht mehr gegen an!
Rainer
Eckhard, ich kann leider nicht dabei sein, wie ich Dir in der Schweiz schon sagte.
Doch das schließt einen Gegenbesuch von Dir in Maschen 2015 ja nicht aus!
Rainer
Lasse diesen Presto-Eimer einfach stehen und vergiss die Bucht als seriösen Anbieter einfach!
Rainer
Nix war bei den Opel-Streifen geschnitten. Selbst ist der Mann, wie die Bilder von Thomas deutlich zeigen. Plug and play gab´s gestern eben noch nicht!
Rainer
"Matching numbers" ist ein Begriff aus der US-Szene, der leider von vielen Vollpfosten hier auf deutsche Fahrzeuge übertragen werden will.
In den USA wurde von einigen Herstellern (nicht allen!) genau vermerkt, in welche Karosserie (mit VIN-number) welche Motoren, Getriebe und Hinterachsen dokumentiert verbaut wurden.
Dem war hier in Deutschland (vielleicht noch bei Daimler oder Porsche) längst nicht so! Da wurde (undokumentiert) eingebaut, was am Band greifbar war. Insbesondere bei Opel.
Opel GT: Cordstoffpolster? Wo gab es das denn?
Und: wenn bei einem Opel GT die Türen durchgerostet waren, musste noch viel mehr ersetzt werden als nur die Türen.
Aber Zeit für Märchen ist immer....
Rainer
Die letzten Fg. Nr. der Ascona-Produktion waren:
Bochum: 8152698500 (Limousine 2 türig Standard)
Antwerpen II: 8155151638 (Limousine 2 türig Standard)
Es dürfte unmöglich sein herauszufinden, wann und mit welcher Fg. Nr. der letzte Kombi vom Band lief. Denn genaue Aufzeichnungen (lückenlos) gibt es nicht.
Rainer
58 5 5 112090
58 = Manta-A Standard (SZ 58)
5 = Modelljahr 1975
5 = Produktionswerk Antwerpen II
112090 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der ersten Maiwoche 1975 produziert
Rainer
Kein Problem mit Udo. Bisher war immer alles fix da (wenn auf Lager), und wenn nicht vorrätig, dauerte es auch nicht so lange.
Rainer
Ich werde morgen früh um 2:00 Uhr starten.
Rainer
Guru? So einen Titel hatte ich bisher noch nicht tragen dürfen. Rainer geht aber auch, denn es gibt ja schon einen Monza-Guru!
Die Serie zur Hohlraumversiegelung erstreckt sich über 18 Ausgaben der Manta-A Zeitung. Und alle diese Ausgaben sind im Moment noch lieferbar (bzw. im Infopaket enthalten, siehe unten)!
Dabei handelt es sich nicht allein um Pläne für eine Hohlraumversiegelung. Vielmehr wird darin auch erklärt, warum es wo und wie rostet und welche Mittel/Werkzeuge man verwenden kann.
Ich kann euch daher nur empfehlen, das Infopaket (mit allen noch lieferbaren Heften = etwa 80 bis 100 Ausgaben) zum Preis von 25.- Euro plus 7,50 Euro für Porto/Verpackung zu bestellen.
Alle Kontaktdaten und Infos findet ihr im Info-Flyer unter der Rubrik "Manta-A Zeitung" auf:
Wichtig für eine Bestellung: schickt mir eine Mail mit eurer vollständigen Postadresse an meine Mailadresse: rainer.manthey@t-online.de
Rainer
Könnte durchaus einer der letzten Ascona-Kombi vor nur gut 2.000 gebauten Exemplaren sein. Denn die Produktion endete offiziell am 9. Juli 1975.
Rainer
84 5 5 149952
84 = Ascona-A Kombi Standard (KD 84)
5 = Modelljahr 1975
5 = Produktionswerk Antwerpen II
149952 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der ersten Juliwoche 1975 produziert
89 9 915118
89 = Ascona-A Voyage (KDL 89)
9 = Produktionswerk Antwerpen II
915118 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der letzten Januarwoche 1973 produziert
Rainer
Opel-Euroservice: ab August 1975
Könnte das Ding eventuell im Zusammenhang mit den reduzierten Bleiwerten im Sprit (gültig ab Januar 1975) stehen?
Rainer
Ja, richtig!
Anders herum geht es aber nicht, da sonst Druckabfall in der Lagerstelle entsteht.
Alles anzeigenwoow...
kleine anmerkung:
es gibt auch 1,9s motoren mit muldenkolben....
waren us-versionen mit 78 ps
gruss aus berlin
matthias.b
Und nicht zu vergessen: die Motoren aus dem Opel Blitz Typ B mit 19S-Motor hatten auch Muldenkolben (75 PS) und das allseits geliebte geänderte "Auge" für die Anlasserbefestigung.
Rainer
Der Vollständigkeit halber,
59 8 140241
59 = Manta-A Luxus (SZL 59)
8 = Produktionswerk Antwerpen II
140241 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der dritte Dezemberwoche 1973 produziert
59 3 340748
59 = Manta-A Luxus (SZL 59)
8 = Produktionswerk Rüsselsheim
340748 = Laufende Fg. Nr. des Werks Rüsselsheim. Demnach wurde der Wagen in der vierten Septemberwoche 1973 produziert
59 9 929619
59 = Manta-A Luxus (SZL 59)
9 = Produktionswerk Antwerpen II
929619 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der zweiten Februarwoche 1973 produziert
59 9 969173
59 = Manta-A Luxus (SZL 59)
9 = Produktionswerk Antwerpen II
969173 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der zweiten Maiwoche 1973 produziert
Rainer
Ulli: ich habe bisher alle 32 int. Treffen besucht. 1984 war ich sogar mit dem Golf 1 meiner Mutter da, weil mein Manni kurz hinter Hamburg schlapp gemacht hatte.
Rainer
Wer es perfekt machen will, nimmt in die Schweiz noch folgende Dinge mit: Freischwimmerzeugnis, Impfpass, Abstammungsurkunde (natürlich nach 1945 ausgestellt), Freiluft-Camper-Befähigungssschein und eine Witzesammlung über die Nachbarn aus Italien kann auch nicht schaden.
Das rote Kennzeichnen geht in der Regel ohne Probleme (allerdings nur ohne gefälschtes rotes Fahrtenbuch). Stress gibt es nur, wenn man volltrunken rückwärts auf der Autobahn unterwegs ist.
Die Vigniette kann man sich sparen, wenn man ab der Grenze die 61,5 km auf der Landstrasse bis zum Ziel fährt.
Bisher habe ich von den Schweizern noch keine Infos zur Anmeldung etc. erhalten.
Rainer
Nachdem ich mir die Ferndiagnosen angehört habe, tippe ich auch mal auf die Schläuche.
Hatte das Gleiche beim GT in den USA. Alles war neu und korrekt eingestellt, nur die Schläuche waren noch die ersten. Die Dinger ausgebaut und festgestellt, dass diese innen nur noch max. 1,5 mm Durchmesser hatten. Von außen war nix zu sehen.
Und noch etwas: hast Du auch wirklich Bremsflüssigkeit nach DOT 4 drin?
Rainer
Und: in der Schweiz muss seit diesem Frühjahr tagsüber mit Licht gefahren werden!
Rainer