Beiträge von BonnVoyage

    Hallo Eckhard, vielen Dank für den Tip auch mal einen anderen Hersteller zu versuchen. Bin tatsächlich bei VW :/ fündig geworden. Der hier passt tatsächlich ist aus Urethan und kostet nur schlappe 15 €


    ja, ja die Schrauben werden noch gegen Kürzere getauscht. :S

    Wer sonst noch Bedarf hat hier der Link: https://www.ebay.de/itm/224958…3D%7Ctkp%3ABk9SR47rqZ2kYg



    Hat mich auch sehr gefreut Dich mal persönlich kennengelernt zu haben. (Düsseldorf Treffen)

    Gruß Dieter

    Hättet Ihr die Ölmengen gesehen (und gerochen) die im Juli 21 die Ahr heruntergeflossen sind, würdet Ihr über die Ölfleckchen auf einem Parkplatz sicher nicht mal schreiben.

    Ölverlust bzw. Ölfeucht stand bisher immer auf meinen zurückliegenden TÜV Berichten. Also ist meine Karre umweltgefährdend...!

    Auf einer Wiese parken geht also gar nicht...


    Das Problem ist, daß aufgrund des Umweltschutzwahns einiger unserer Zeitgenossen der Oldtimer als "Stinker" und Umweltgefährder wahrgenommen wird. Und Menschen auf Ämtern und Behörden ja dann Verantwortung übernehmen müssten wenn sie eine Oldtimerveranstaltung genehmigen.

    Also muß man sich erst mal "Konzepte" ausdenken wie man die Oldtimerszene noch mehr beschränken kann.


    Alternative für das Wochenende :


    45332610pp.jpg

    Nachtrag zum Manta Treffen Kaiserslautern


    Heimfahrt mit dem Ascona war nicht ...sind auf dem Hinweg nur bis Kusel gekommen. ;(

    Das Auto auf dem Rastplatz abgestellt..in der Hoffnung das nach Pfingsten die Räder noch dran sind. =O

    Da jedoch genügend Platz im Kofferraum des Mantas war haben wir drei doch viel Spaß gehabt.

    Ein Dankeschön an das Manta Team Kaiserslautern .....Super Organisation, Toller Platz, gute Musik rundrum ein Super Wochenende.

    Viele nette Menschen getroffen. Kommen gerne wieder.


    Beim Abtransport noch den Peter aus Kusel kennengelernt. :wink:

    Er und seine Frau haben gut auf den abgestellten Ascona auf dem Autohof aufgepasst.


    Sachen gibt´s ?? ^^

    Hallo liebe Kollegen,

    gibt es eine Möglichkeit den Gummi (Hardyscheibe) des Lenkgetriebes zu erneuern?

    Ich habe im Forum gesucht und irgenwie nichts konkretes darüber gefunden...



    Diese hier hat es wohl hinter sich .... :ka:

    Moin, Moin..

    ich kann das mit den Automatikgurten sehr gut nachvollziehen.

    Da meine bessere Hälfte den Manta 16 Jahre lang tagtäglich genutzt hat (einschließlich Kindertransport mit und ohne Kindersitz), war das Gefummel mit den Statikgurten nicht akzeptabel. :bn:(also für meinen Hasen:love:).


    Deshalb habe ich Ende der Neunziger (boah, ist die Zeit schnell rumgegangen) Automatikgurte hinten und natürlich auch vorne nachgerüstet.

    Vorne mußte wie von Rainer vorher beschrieben eine Rolle montiert sein die in 45 Grad Position freiläuft. Die gab,s von einem Spender (Passat) aus dem (Schande über mich) VAG Fundus ...
    43370822xr.jpg


    43370823cx.jpg


    Zusammen mit dem Gurtführer aus dem Manta B coole Sache was das Heranholen des Gurtes betrifft.


    Die hinteren Gurte waren von einem ? ( hab´s vergessen):oh:. Sorry ...


    Für die Rolle die seitenverkehrt im Hohlraum neben der Rücksitzbank verbaut ist hatte ich damals ein verstärktes Vierkanteisen mit der entsprechenden Lochbohrung bzw. Gewindeaufnahme eingeschweißt. Für ein Foto müsste ich die Sitzbank ausbauen.



    43370629xa.jpg

    Der Gurt liegt durchführt an der hinteren Seitenverkleidung dicht an, das hier kleine Abstandshalter erforderlich macht, damit der sauber frei zurückläuft.


    43370627ty.jpg

    Es liegt sogar noch der mittlere Beckengurt hinter der Rücksitzbank.


    Doch es ist in den letzten Jahre seltenst vorgekommen das wir zu fünft im Manta unterwegs sind...:laugh:



    Die anderen Gurt-Aufnahmen waren tatsächlich schon werksseitig vorhanden. Sogar die in der C-Säule !


    Ob das alles TÜV-Konform ist weiß ich nicht.:ka: Ist mir jedoch wurscht : Haupsache schnell angeschnallt ohne Gefummel...

    Dieter

    Wirklich saubere Arbeit. Ich hätte die glatt für Originalgläser gehalten. :thumbup:


    Ich habe letzes Jahr auch mal mit weissen Blinker "experimentiert". .. die Einsätze sind von Hella also mit E-Prüfzeichen. Könnten also theoretisch beim TÜV durchgehen. Ob die aber die LED Kränze o.K. finden wage ich zu bezweifeln..??




    ">d58c10b227

    ">lse2-6-65f6.jpg

    Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Spritfilter werde ich ausprobiern. Sind eh ziemlich alt.


    Temperatursensor hat im kalten zustand 2,7 KOhm. Wenn ich den abziehe (beim laufenden Motor) geht der direkt aus.
    Starten geht auch beim abgesteckten Zustand (lauft aber dann total unrund)


    Werde weiter versuchen

    Werte Kollegen,
    wer weiß Rat. Seit der Wagen vom Lacker zurück ist zickt er. Springt im kalten Zustand ganz normal an. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist will er für verrecken nicfht mehr anspringen wenn man kurz den Motor ausmacht.


    Nach einer Wartezeit von ca. 10 min (Abkühlung) kommt er wieder. Bin echt ratlos. Zusatzluftschieber schon gewechselt. Spannung an diesem Bauteil liegt an.


    Eingebaut ist ein 2.0 E LE-Jetronic aus Manta Gsi (Bj 87)
    Hat der Temperaturfühler II vielleicht noch einen Einfluß


    Dank :ka:

    Hallo zusammen...


    wollte mal eben einen Beitrag schreiben, stellte aber fest das die "Bilder Hochlade Kiste" mich nur nach einem Upgrade auf Premium Fotos einstellen lässt.


    Der 30 Tage Testmodus sei vorüber, 3,99 Dollar / monat ist nun fällig. ?( Bin ich auf der falschen Seite gelandet oder besser gibt inzwischen eine Alternative zu ImageShack ??


    Gruß Dieter :wink:

    Das Thema ist bestimmt schon oft besprochen worden, ich finde aber irgendwie nichts was hilft.


    Ich habe die Tür ausgebaut, da die Fahrerseite ziemlich wackelig ist. Spielverursacher ist nicht das Scharnier am Rahmen sondern in der Tür. Es kommt mir so vor als ob die Spannhülse "aufgerieben" ist. Also da wo sie sich im Türscharnier dreht. Loch auf größeres Maß aufbohren geht wohl nicht. ?? :bn:



    Wenn man genau hinsieht: Metall hat sich abgerieben. Womit schmiert man diese Stellen. Die werksmaßige Fettfüllung mit den Verschlußstopfen ist eher gegen Korrosion. Oder ?






    Gibt´s Lösungsvorschläge :ka:

    Ich habe vor Jahren (laß mich nicht lügen 13 oder 14.... weiß nicht mehr genau) beim Leidinger Spax-Dämpfer für die Vorderachse gekauft, da es gelbe Konis neu nicht mehr gab.
    Vom Fahren her muß ich sagen kein Unterschied, doch leider war ein Dämpfer nach knapp einem Jahr undicht (Ölverlust).
    Wer jetzt meint, kein Problem ist ja Garantie drauf irrt.
    Die Männer bei Leidinger verwiesen mich an Ihren Zulieferer der auch die Ohren steif hielt und nicht im Trau daran dachte den Dämpfer auszutauschen oder gar das Geld zu erstatten. (Damals war die Garantie noch ein Jahr)
    Da ich nach langen Hin und Her die Nase voll hatte habe ich mir meine "alten" Konis geschnappt und bin in die Nähe von Ransbach Baumbach (Sitz des Koniwerks) gefahren wo mir meine Dämpfer kostenlos überholt wurden.
    Diese Dämpfer fahre ich heute noch und Koni hat mit seiner lebenslangen Garantie nicht zu viel versprochen. TOP .
    ... ist mir heute noch in guter Erinnerung.
    Bei Leidinger habe ich seit dem auch keinen Cent mehr gelassen. Doch ich denke wer seine Kunden so behandelt verdient auch keine weiteren Umsätze.... Da bin ich dann stur.
    Wer will kann die Spaxdämpfer gerne geschenkt haben. Habe sie als Erinnerung aufgehoben. Allerdings .
    ...: einer ist nicht ganz dicht.
    Dieter Weiler

    Der Tipp ist sogar sehr gut ...
    Falls sich die steckachse nicht seitlich wegschieben läßt :
    dicken Handschuh an und mit leichten Drehbewegungen nach vorne und hinten die Steckachse langsam lösen. Dabei die Halteklamme als Hebel benutzen.
    Vielleicht kann mir auch mal jemand erklären woher die unterschiedlichen Pedaldrücke der Kupplung kommen.
    Bei meinem Ascona drückt sich das Kupplungspedal butterweich.
    Beim Manta meiner Frau ist das Drücken der Kupplung mit der Beinpresse im Fitnesscenter zu vergleichen.


    den einzigen sichtbaren Unterschied macht eine fettes Gewicht am Ende des Kupplungshebels beim Asci.
    Ist das der Grund oder gibts evetuell auch einfache Tipps den Pedaldruck etwas zu verringern ??? :wink:

    Wer viel fragt kriegt nur viele dumme Antworten.

    Früher konnte man ja auch nicht in irgenwelchen Internetforen die Antworten aus dem Hemd leiern.
    Allerdings konnte man sich auch nicht mal eben für 5 einen Tankgeber bei Ebay schießen. Und dann nach dem Motto "Jugend forscht" selber ausprobieren.....

    Deshalb hier mein Erfahrungsbericht:
    Also erst mal den Original-Tankgeber aus dem Voyage ausgebaut (brauch ja ein Muster) und erst mal verglichen.
    Der dritte Geber auf den Photo ist übrigends vom Senator und wie zu sehen viel zu lang.



    Die Kunstoffschwimmer sind natürlich schon wesentlich fortschrittlicher als der gute alte Korken !

    Zunächst die erforderlichen Ohmwerte (Bei Opel ist ja alles Baukasten) Erstaunlich: Omega und Manta liegen gleich: 40 Ohm bei vollen ; 190 Ohm bei Ebbe und irgenwo dazwischen ca. 100 Ohm.
    Das ist doch schon mal prima.


    Die Lochabstände der Bohrungen ist ebenfalls gleich. Na Prima ...


    Nun die Form der Ansaugrohre. Die sind wie auf dem Photo zu sehen nicht so gleich.


    Also erst mal anpassen. Vogelsand in die Rohre füllen (verhindert abknicken), dann langsam auf mittlerer Flammme erhitzen und dann entsprechend der Vorlage biegen.


    Hat soweit hingehauen.



    Nun zum Testweisen Einbau. Hatte irgendwo noch ein altes Instrument zu abgleichen, denn die Realität im Trockenlauf kommt doch besser als wenn alles wieder zusammengebaut ist. Und siehe da die Werte der Tankuhr hängen irgenwo doch nicht wie es sich gehört.


    Mit der SnakeEye Kamera mal in den Tank geschaut und siehe da, der Omega Schwimmer ist leider zu lang und auch nicht richtig "kallibriert" (das hat jetzt nichts mit dem Calibra zu tun)

    Nach vielen hin und her biegen ist dann irgenwann das Schwimmerniveau deckungsgleich mit der Tankanzeige.


    Hat jedoch mindestens ne Stunde gedauert und auch nur mit Kamera zu realisieren.


    Nebenbei konnte ich mir auch mal das Ergebnis des "Creem rot Tanksiegel" anschauen.


    Nachdem die ganze Schoose wieder zusammengebaut ist kommt dann nur noch der Probelauf und siehe da alles bestens.


    Resumee: Omega Caravan Geber kann angepaßt werden wenn Ihr doch die Möglichkeit habt einen Originalen Geber zu bekommen. Schlagt zu.
    Besser ist das ......


    Dieter Weiler .... Bonn

    Irgenwie kommt mir das alles bekannt vor. In meiner Sturm und Drangzeit mußte der Manta unbedingt elektrische Fensterheber haben, weil ohne war ja uncool...


    was wurde alles in die Kisten reingebastelt um ja mit den Jungs der Oberklasse Autos mithalten zu können- Ein Kumpel fuhr damals alte S-Klasse mit, man höre und staune elektrischen Schiebedach und Zentralverriegelung.


    Was für ne Zeit verbraten wurde um so manche elektrische oder optische Spielerei in das auto einzubauen
    Wenn ich heute darüber nachdenke unglaublich. #))


    Ein Kollege von der damaligen Golf 1 Fraktion hatte soviel Schalter und Leuchtanzeigen, Instrumente und sogar einen Monitor (damal unglaublich) ins Innere gebaut, das du gedacht hast du hättest dich in einen Kampfhubschrauber gesetzt.


    Aber wie gesagt als ich als letztes die nachgerüstete Zentralverriegelung aus meinen Manta entfernt hatte weil zum wiederholten Male die Batterie leer war- denke ich diese Dinge passen irgendwie nicht zum Oldie aus 70er n, obwohl auch diese "Tuningmaßnahmen" zur damaligen Zeit gehörten wie Spoiler und Kastenverbreiterungen-


    Leider gibst von den damaligen Umbauorgien keine Fotos. Wie siehts bei euch aus. Fotos vom Innenraum oder sonstige Spielereien wie beleuchete Hinterachsen usw. :lol:

    Hallo ... Joe26


    bevor Du dir die Arbeit machst den Geber auszubauen, teste erst mal ob die Tankanzeige Vollausschlag anzeigt wenn das Kabel direkt auf Masse legst.
    Wenn Vollausschlag warte ab ob nach Leerfahren des Tanks die Anzeige wiederkommt.
    Oft ist die Feder an dem am Geber nicht mehr stramm genug um den Kontakt am Schiebewiderstand sicher zu halten.


    Dann kommt nur noch Ausbau in Frage und ggf. richten (Dann kannst Du natürlich auch den Korkschwimmer durch Kunstoff ersetzen. Ist aber dann nicht mehr Original :ko:

    Weist du sicher das es die radlager sind?? Könte auch die bremscilinder sein!!!![/quote]


    Es riecht wie Achsöl, es fühlt sich an wie Achsöl, es schmeckt wie ... :kotz: nein soweit bin ich nun doch nicht gegangen.


    Also da es sich nicht um Bremsflüssigkeit handelt, gehe ich davon aus das entweder das Radlager oder die die Dichtung hinüber ist. Da jedoch keine Geräusche von der HA während der Fahrt auftreten werden kann man diese wohl ausschließen.


    Wenn die Steckachsen schon mal draußen sind werde ich wohl beides erneuern. Wenn ich denn welche kriegen würde .....


    Die meisten Händler habe zwar die tollsten Web Seiten wo man toll Sachen in den virtuellen Warenkorb legen kann, doch nach Bestelleingang kommt meistens der Hinweis: nicht mehr lieferbar. :bn:


    Da ich inzwischen festgestellt habe, das alle Achsen ab 16S bis 2.0 E (A+B Modelle auch C-Kadett) die gleichen Radlagersätze haben wird es doch bestimmt auch eine entsprechende Nachfrage geben.
    Also bitte wer weiß wo


    MfG Dieter