Beiträge von Mantakueselter

    um ehrlich zu sein ich habe 2 motoren mit aluölwanne
    man muß nur einen kennen der alu schweißen kann



    Hallo
    Selber geschweisste aluwanne? ?(
    kannst du mal bilder davon reinstellen oder zumailen? :P
    welche materialstärke ?
    mfg und ein tolles neues jahr :wink:
    mantakueselter :applaus:

    hallo
    saarmanni
    was suchst du denn so,habe vor kurzem einen 1,2er zum schlachten :nd: oder vieleicht wieder herrichten ?(,bin mir noch nicht sicher,an land gezogen.
    mail mir doch einfach mal deine wünsche und dann kucken wir mal.
    bis dann
    mantakueselter :wink:

    hallo
    also ist wohl so wie ich noch in errinnerung hatte: :applaus:
    blauer oder violetter punkt beim cih ab 1,6s und gelber punkt beim 1,2 bedeuten wohl ubermass nockenwellenbuchse ab werk 0,1mm.
    das seltsame ist eigentlich nur dass diese markierungen nicht zusammen auf einem kopf sein sollten :nd: und wenn sie drauf sind sie unter dem ventildeckel,also auf einem nockenwellenlagerbock(was das denn für ein wort? :sch:) draufgepinselt sein müssten und nicht an der stirnseite :nd:.
    ist dann vieleicht doch wie bäffel meint sonstwas von markierung :ka:
    wenn ich noch was finde melde ich mich dann nochmal
    bis dann
    mantakueselter :wink:

    hallo
    also so weit ich das noch weiss bedeutet ein violetter punkt auf den cih-zylinderkopf dass es sich um ein teil handelt welches ab werk mit einem nockenwellen-übermass von 0,1 mm ausgeliefert wurde.somit ist es wichtig dass auch eien dementsprechende nockenwelle mitverbaut wird.aber eigentlich wurden diese teile eher selten als ersatzteil verkauft sondern waren fertig an einem motor verbaut. ?(
    der gelbe punkt bedeutet eigentlich dasselbe aber eigentlich dachte ich dass dieser nur dem 1,2 s vorbehalten sei. :nd:
    aber egal,es handelt sich hiebei meiner meinung nach definitiv um ein übermass der nockenwelle resp.bohrung.


    werde aber bei gelegenheit das ganze nochmal checken mit den werten für die verschiedenen farben und mich dann eventuell nochmal melden :wink:


    grüsse aus luxemburg


    mantakueselter

    hallo


    Jeff-Glenn-Fox


    diese tabellen wurden von einem verein welcher dem luxemburger automobilclub nahesteht in zusammenarbeit mit unserem tüv erstellt. :up:
    bei euch wird das wohl schwer gehen denn euer bürokratiedjungel wird das nie zulassen X(.habe mal ein paar infos zu einem in deutschland gekauften auto gesucht und bei verschiedenen ämter in deutschland dafür nachgefragt :mo:,da ist nie einer zuständig und man wird dauernd an einen anderes amt verwiesen welches dann wieder nich zuständig ist usw. :sch:
    aber was erzähle ich das hier,ihr werdet das ja wohl am besten wissen. :nd:
    so eine tabelle für manta und ascona a in deutschland wäre wirklich toll :up:


    sei´s drum
    mfg
    mantakueselter

    hallo
    hardy
    schönen gruss aus dem benachbarten luxemburg! :wink:


    übrigens ,aus erfahrung weiss ich dass man eigentlich wenn man ein tolles sauberes auto hat jeglichen kontakt mit franzosen in eurer gegend meiden sollte,scheinbar werden die magisch von heilem blech angezogen und knallen dann rein (musste einer meiner c_kadetten auch mal schmerzvoll erfahren ;()


    wenn du mal was brauchst ruhig melden


    bis dann
    mantakueselter :wink:

    hallo
    also ich will ja nicht unbedingt besserwissend klingen denn eigentlich scheint die frage ja beantwortet aber meiner meinung nach gibt es da ein paar feinheiten zu berichtigen:


    also wie schon richtig bemerkt gibt es am zündverteiler 2 selbstwirkende verstellmöglichkeiten des zündzeitpunkts


    1:unterdruckverstellung.diese arbeitet im teillastbereich des motors und nutzt hierzu den unterdruck im ansaugtrakt des motors kurz vor der drosselklappe.
    die verstellung arbeitet deswegen nur im teillastbereich da im leerlauf bei geschlossener drosselklappe sowie bei vollast bei ganz geöffneter drosselklappe an der anschlusstelle fast kein unterdruck besteht.
    durch den unterdruck wird im verteiler die unterbrecherplatte entgegen der drehrichtung der verteilernockenwelle verstellt und somit frühzündung bewirkt


    werte hierfür von opel:
    start der verstellung bei 90 bis 100 mm/hg (mittels vakumpumpe messbar)
    5 bis 10° bei 190mm/hg
    15-19,5° bei 230 mm/hg
    maximum 18,5 bis 22,5° bei 320 mm/hg


    2:fliehkraftverstellung.diese arbeitet wie der name es schon sagt mittels fliehkraft erzielt durch drehzahl.hierbei wandern gewichte bei erhöhung der drehzahl nach aussen und bewirken im verteiler mittels einer übersetzung ein verdrehen der verteilernockenwelle in drehrichtung des verteilers was zur folge hat dass der nocken den unterbrecher früher erreicht und somit auch frühzündung einstellt.beim senken der drehzahl ziehen federn diese gewichte zurück und holen somit auch die zündung zurück nach spät.


    damit dies richtig verstanden :die verteilerwelle ist nicht durchgehend ineinem stück sondern durch die fliehkraftverstellung im inneren des verteilers getrennt!!


    werte von opel für die verstellung:
    start der verstellung 0 bis 1° bei 1000 u/min
    9,5 bis 16,5° bei 1500 u/min
    14,5 bis 20,5° bei 200 u/min
    maximale verstellung von 22 bis 28° bei 2500-3600 u/min



    dies sind übrigens werte für 1,6 s und 1,9 s,die 1200er sind leicht anders


    auch hängt das ganze vom hersteller des verteilers,delco oder bosch ab daher die toleranzbereiche bei der einstellung
    fehlersuche: :nd:
    wie bereits von bäffel gesagt wenn die welle ausgeschlagen ist hast du schwankungen im zündzeitpunkt,schliesswinkel usw.
    überholen kann man das teil schon ist aber relativ unwirtschaftlich
    wenn der zündzeitpunkt im leerlauf ok ist und beim fahren im oberen drehzahlbereich scheinbar nicht genug leistung da ist kann ein problem mit der fliehkraftverstellung sein,vieleicht klemmt sie nur etwas,da helfen oft schon ein paar tropfen kriechöl weiter
    wenn der motor im leerlauf manchmal einen zu frühen zündzeitpunkt aufweist und leicht klingelt ist meistens eine rückzugfeder der verstellung gebrochen
    und zu guter letzt wenn die maschine nur unwillig bgeschleunigt mal kontrollieren ob die unterdruckdose arbeitet und der schlauch dicht ist!


    so,denke das langt mal so als erstes,wer jetzt alles gelesen hat hat schon genug geduld bewiesen. ?(
    bis auf weiteres
    mantakueselter :wink:

    hallo
    alles klar,mir eilt es auch nicht.
    und wenn ich doch mit dem schlachten so weit fertig bin und du noch keie zeit hast zu kommen kann ich dir die teile ja dann mal grosszügig rausschneiden und beseite legen.
    wo kommst du denn überhaupt her,bin auch öfters in deutschen landen unterwegs und vieleicht mal in deiner gegend,dann kann ich auch mal kurz reinschauen mit dem einen oder anderen teil
    übrigens,pn heist private nachricht,kannst mir ne mail an meine private adresse senden,die ist kueselter@yahoo.de


    mantakueselter :wink:

    hallo
    hier noch was zu den ventilen im 2,2er kopf:



    es geht auch 40/47 mm da rein!! :up:


    allgemein ist diese seite sehr interessant in punkto motorenbau: :up:



    übrigens tunefish,hier findest du unter archive auch interessantes zum umbau eines 24v-kopfes 6 zylinder auf 16 v-4 zylinder
    bis dann
    mantakueselter :wink:

    hey tunefish


    ja weisst du wenn du so daran interessiert bist werde ich dir ja mindestens ein vermögen wenn nicht noch mehr dafür abverlangen müssen!! :nd:


    aber nein,jetzt mal im ernst


    verkaufen tu ich dir die teile auf keinen fall, :bn:,die einzige möglichkeit die du hast um an die teile zu kommen ist dass du sie dir von mir einfach so schenken lässt.
    komm einfach mal vorbei mit ein paar flexscheben und dann schneidest du dir runter was du noch brauchst und das wars dann.
    kannst auch den ganzen rest von der karosse haben wenn ich mit meine teile alle rausgeschnitten habe
    also die türstreifen sind aus metall aber der hintere radlauf dürfte eher dann aus gfk sein :ka:


    wenn du interesse hast melde dich einfach mal per pn bei mir,bin von ende nächster woche an wahrscheinlich für 2 wochen weg aber danach kannst dann vorbeikommen


    bis dann
    mantakueselter :wink:

    hallo
    habe hier auch noch so einen testarossa-umbau jedoch am manta a rumstehen,habe das teil mal als teileträger gekauft da der besitzer keine lust hatte das gerät fertigzustellen.
    die rippen an den türen und den kotflügeln sind teilweise aus blech gefertigt,echt solides zeug! :nd:
    nach den aussagen des vorbesitzers hat dieser das auto in unfertigem zustand von einem verkäufer aus der gegend um köln erworben welcher auch der erbauer dieses kits sein soll und das soll auch so ein einzelstück sein. :ka:
    egal,mir gefällt es nicht so ganz und ich werde mir nach und nach die besten teile und bleche rausschneiden und dann geht der rest zum schrotti.


    bis dann
    mantakueselter :wink:

    hallo
    tunefish


    find ich dann doch echt korrekt und mutig von dir dich so fair zu all den beleidigungen und auch mal angebrachten kritiken zu äussern :applaus:


    habe mich aus der ganzen diskussion rausgehalten da eigentlich alles und sogar manches zuviel gesagt war


    wie du siehst arbeite ich auch mittlerweile mit smileys und so weiter,für mich war das am anfang in diversen foren auch ungewohnt da ich eigentlich auch eher fachliche tipps und hilfe bei echten problemen gesucht habe.


    aber erstens musste ich mittlerweile feststellen dass manchmal kleine details die schwer zu finden sind nur in einem breit gefächerten forum aufzutreiben sind und da bringen dann nicht nur spezialisten die besten tipps.
    und ausserdem lockern manche beiträge das ganze doch auf und lassen einen manchmal schmunzeln


    also ich würde mal meinen wenn man deine anderen beiträge so liest wäre es gut wenn du dem forum erhalten bleiben würdest denn ich denke bei deinen von dir angegebenen fähigkeiten gibt es bestimmt noch öfters bei den meisten von uns eine situation wo du mit gutem rat zur seite stehen könntest :ka:


    also,bleib weiter so locker und ich freue mich schon drauf dich irgendwann mit fachlichen problemen nerven zu dürfen! hi hi
    grüsse
    mantakueselter :wink:

    hey
    das sieht doch schon nicht so schlecht aus :up:
    und ich kann dir sagen,hab schon VIEL schlimmere schweissarbeiten :sch: gesehen,so schlecht sind die schweissnähte die man so auf den fotos sieht doch gar nicht :bn:
    ich bin im moment mit meinem manta in der schweiss-und schneidphase,da muss ich auch so manche "toparbeit eines karosseriebetriebes :kopf:"entfernen,da wurde stellenweise was gebrutzelt! :oh:
    jetzt kommt für dich die in meinen augen schlimmste phase,spachteln und schleifen,schleifen und nochmal schleifen :oh:


    viel spass noch
    mantakueselter :wink: