Beiträge von atmofea

    Das könnte FERTAN sein !?


    RESPEKT, mein Ascona war ähnlich schlecht - heute würde ich das nicht mehr machen.
    Aber es hat sich gelohnt - nach über 13 Jahren bisher kein Rost.


    Gruß
    atmofea

    Ja passt!
    Aber nur einer von den B-Modellen mit dem Gewindeendstück. Die A-Modelle hatten ausschließlich das Seil mit dem Kugelendstück.
    Ein Seil mit Kugelendstück passt nicht für die Gusshebel. Der Unterschied ist das das Kupplungsspiel unten am Hebel eingestellt wird während bei den Kugelendstückseilen oben im Motorraum die Kupplung eingestellt wird. Ich weiß das, weil ich meinen Asc. vor wenigen Wochen auf das 240er Getrag umgebaut habe - mit Blechhebel der ein einfaches Durchgangsloch für die Gewindestange hat - und einer 8,5 Zoll Kupplung (Serie 2,0E)
    Ich habe nach dem Seil lange suchen müssen weil mir alle bekannten Teilehändler nur das Kugelendstückseil liefern konnten - außer Wüster.


    Gruß
    atmofea

    Hey,
    ich vermute stark, dass das an der Unterdruckdose liegt die am Zündverteiler sitzt.
    Die sorgt dafür dass der Zündzeitpunkt sich je nach Drehzahl entweder auf früh oder spät einstellt.
    Schau mal nach ob der Unterdruckschlauch sich gelöst hat oder eventuell die Membran in der Unterdruckdose einen Riss hat.


    Das mit dem undichten Thermostatgehäuse kannst Du auf jeden Fall ausschließen, dass hat nichts mit dem unregelmäßigen Motorlauf zu tun.



    Gruss
    atmofea

    Dass der Audi und der Passat gewinnen war mir bereits bei der Ankündigung klar, schließlich waren diese beiden Wagen (gleiche Plattform) eine komplette Neukonstruktion während Opel und Ford auf einer seit Jahrzehnten beinahe unveränderten Plattform basierten.
    Die beste Bewertung in der Kategorie Design hat übrigens der Audi 80 bekommen - was ich persönlich nicht nachvollziehen kann - aber bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden und das ist auch ganz gut so.


    @Brinki - um was handelt sich das Beddi-Buch ??? um den Bedford Blitz?!?!


    Gruß
    atmofea

    Hallo Zusammen,


    hab gerade auf buch.de entdeckt, dass Rainer Manthey ein neues Buch im Rahmen der Schrader-Motor-Chronik herausbringt.
    Titel: Kult-Coupés der 70er
    Ford Capri + Opel Manta
    Erscheinungstermin bei buch.de: Juli 2012


    Ich denke für jeden von uns ein absolutes MUSS !!!


    Und eine weitere Info:
    Außerdem ist in der aktuellen Auto Bild Klassik ein Vergleichstest zwischen Ascona A, Ford Taunus, VW Passat und Audi 80 drin.


    Gruß
    atmofea

    Hmm, Motor wurde seit dem Neuaufbau nie von mir gewaschen.


    Ich vermute inzwischen, dass es an dem Thermostat liegt. Da habe ich vor zehn Jahren einen 71 Grad Thermostat in das dbilas Thermostatgehäuse eingebaut. Den Thermostat konnte ich nur mit Gewalt aus dem Alugehäuse drücken, weil der aus Stahl ist, was sich bekanntlich nicht verträgt. Das Thermostatgehäuse hat übrigens auch bereits Ansätze zur Korrosion. Die originalen Thermostate (87 Grad) sind übrigens aus Messing, welches zu Aluminium passt und keine Korrosion verursacht. Sollte ich keinen 71er Thermostat aus Messing/Edelstahl bekommen werde ich den originalen wieder einsetzten.


    atmofea

    Habe heut noch ein Bild von der Wapu und dem Thermostatdeckel gemacht. Da sieht man deutlich wie zerfressen die Teile aussehen. Da hilft auch kein Strahlen mehr.
    Gruß
    atmofea


    Das mit dem destillierten Wasser werde ich auf jeden Fall machen - Danke für die Hinweise!


    Der Alufraß ist allerdings leider kein Kalk sondern Alurost. Ich habe heute die Wasserpumpe ausgebaut, von der werde ich morgen mal ein Bild machen und hier einstellen.
    Die ist am Schlauchanschluss total zerfressen und entsprechend dünnwandig - also ab in die Tonne.


    Es gibt doch den grünen und den rosafarbenen Frostschutz - welchen empfehlt Ihr den für die CIH Motoren???


    Gruß
    atmofea

    Hab in meinen Ascona A 1,6N einen 2,0S Motor (74kw) aus dem Asc.B eingebaut in Verbindung mit der irmscher Doppelvergaseranlage Solex C40ADDHE (88kw). Dazu gabs das Getriebe, Hinterachse und die Bremsanlage vom Manta B 2,0E. Die Eintragung habe ich bei Lenk Tuning in Esslingen (BaWü) machen lassen. War überhaupt kein Problem und gar nicht mal so teuer - ist aber auch schon 10 Jahre her. Seit Oktober 2011 hab ich das ganze Paket sogar mit H-Kennzeichen. Falls jemand eine Briefkopie benötigt stell ich diese gerne zur Verfügung, schließlich muss man sich gegenseitig helfen.


    Gruss atmofea

    OK, hast ja recht - habe mein Profil ergänzt.


    Wie das mit den Bildern funktioniert muss ich erst noch in Erfahrung bringen. Bilder werden eingestellt - versprochen!

    Hallo Zusammen,


    bin momentan mit dem Einbau eines 240er Getrag in meinen Asc.A zugange (sitzt mittlerweile drin) :P


    Für diese Aktion habe ich logischerweise sämtliche Wasserschläuche abmontieren müssen. Beim demontieren der Kühlwasserschläuche habe ich am Thermostatgehäusedeckel und an der Wasserpumpe (jeweils an den Schlauchanschlüssen) massiven Alufraß festgestellt. Dieser ist so stark, dass ich den Deckel und die Pumpe tauschen muss. :(
    Befüllt war das Kühlsystem vorschriftsmäßig mit Kühlerfrostschutz, bevor jetzt einer denkt ich hätte pures Leitungswasser eingefüllt.


    Hat jemand eine Erfahrung damit bzw. hat jemand eine Lösung parat wie man diesen Aluminiumfresser vermeidet?


    Für Tipps bin ich mehr als dankbar!


    Gruß
    atmofea

    Hallo,


    letzten Herbst funktionierte an meinem Ascona plötzlich der Blinker nicht mehr. X( Hebel hoch und runter - da blinkte gar nichts mehr.


    Da es in der Garage schon kalt war und die Saison rum war hab ich die Fehlersuche aufs kommende Frühjahr verschoben.


    Nun ist es wieder soweit und meine Vermutung ist, daß der Blinkerschalter (bis Fg.Nr.) den Geist aufgegeben hat.



    Hat jemand von Euch den gleichen Defekt auch schon gehabt?



    Gruß


    atmofea

    Hallo zusammen,


    habe seit 13 Jahren einen Ascona A Bj.72 und fahre diesen mit einem 2,0 CIH Motor aus einem Asc.B i2000. In all den Jahren hab ich immer 15W40 oder 10W40 eingefüllt. Hab nun allerdings von einem Bekannten ein 5W40 Öl von Shell geschenkt bekommen. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Öl in einem CIH-Motor?


    Gruß Steffen