Beiträge von Schmittstixx

    Zum Thema Kfz-Werkstatt in Corona-Zeiten: Es heißt Kunden sollen nur mit absolut sicherheitsrelevanten Problemen kommen, die nicht aufschiebbar sind. Also keine reguläre Inspektion oder Räderwechsel. Die Kfz-Innung empfielt einen Hol- und Bringservice, um dieses Problem zu Umgehen, nur wie das gehen soll sagen sie leider nicht.

    Also, meine Werkstatt hat schonmal keinen Abschleppwagen und auch keinen Autohänger und selbst wenn, können wir keinen Mitarbeiter entbehren, der damit den ganzen Tag rumfahren könnte. Zwei Leute (evtl. Stiften), in einem normalen Auto können auch nicht fahren, wegen Abstandsregeln und ausserdem wäre das dann ja noch mehr Personal. Also äußerst realitätsferner Ratschlag.

    Da ja bei der Inspektion nicht nur das, vom Hersteller vorgeschriebene Ölwechselintervall eingehalten wird, sondern das Fahrzeug ja auch sonst auf Sicherheit überprüft wird, würde ich das auf keinen Fall empfehlen zu überziehen. Die aktuellen Benzin-Direkteinspritzer haben so schon einen Hang zum Motorschaden (Stichwort LSPI), da würde ich auf keinen Fall das Wechselintervall überziehen. Opel/PSA(<X) geizt mittlerweile schon regulär mit Kulanz, da kann man bei Überziehung gleich alles vergessen.

    Und zum Räderwechsel: die Leistung von Winterreifen bei höheren Temperaturen lassen ja sowieso nach, also ist ein Wechsel absolut Sicherheitsrelevant, vielleicht rettet mir der kürzere Bremsweg ja das Leben.

    Und wenn alles nicht hilft, werd ich unseren Annehmern mal sagen, sie sollen beim Kunden genau nachfragen, ob er nicht ein verdächtiges Geräusch am Fahrwerk oder den Bremsen gehört hat....beim Bremsencheck können wir die Räder ja gleich mitwechseln, waren ja zum Glück zufällig schon im Kofferraum.... ;)^^

    Ist doch heutzutage eh kaum noch möglich die Qualität eines Autos zu bewerten, wenn bis auf die Karosse alles aus Zulieferteilen besteht.


    Aktuell tausch ich am Tag bis zu 5 Gurtstraffer Meriva B, weil das Stahlseil aufbröseln kann. Inwiefern da Preis- und Qualitätsvorgaben von Opel eine Rolle spielen, kann ich natürlich nicht sagen. Ausserdem heut wieder mal nen oxidiertes Zündmodul, ist da jetzt Delphi oder Opel Schuld? Dasselbe gilt auch für die große Tacoma Airbag Tauschaktion, die gerade anläuft, aber da davon wirklich alle Hersteller betroffen sind, liegt's wohl wirklich an deren eigener Unfähigkeit.


    Bei mir arbeiten zwei Kollegen, die vorher bei BMW waren, wollen da komischerweise nicht mehr hin, obwohl einer sogar mal nen richtiger E30-Freak war. Die erzählen auch so ihre Geschichten. Da hat wohl jeder Hersteller seine Leichen im Keller. Wenn dein erster BMW zufällig von der E46 Hinterachsaufnahme-Bruch-Geschichte betroffen gewesen wäre, hättest Du vielleicht auch ein anderes Bild von BMW.


    Ja, Hyundai sind schon schön und günstig und so, aber die erwarten echt noch, dass ich um den Kraftstofffilter zu tauschen, die Rückbank ausbaue, das Tankmodul raushol und es dann in Fieselarbeit zerlege. Hat beim ersten mal bestimmt ne Stunde gedauert...


    Von allen Fahrzeugen, die ich bis jetzt auf der Bühne hatte, waren die Opel noch die dankbarsten. Leider wirklich nur die echten Opel und nicht die Fiat Doblos und Renault Traffic. Und was ich so von unseren Meistern höre, die viel mit anderen Marken-Kollegen zu tun haben, ist Opel, was Kulanz angeht noch am großzügigsten. Aber das sind eben Erfahrungen, die einen Durchschnitt abbilden, Einzelschicksale können da natürlich abweichen. Kunden, die mit "nie mehr Opel" den Hof verlassen haben, gibt's natürlich auch, aber die gibt's bei den anderen Marken bestimmt auch...

    Ja der Ziegelrote mit Engelmännern und dem SR bzw Berlinetta Lenkrad ist selten.....hab da auch jetzt erst mal einen ergattert....
    wenn er unter 70 euro zu verkaufen ist zuschlagen....ich suche auch gerade noch einen...weil einen hab ich zerlegt und mach nochmal einen Kardinalroten SR daraus..

    Ok, ich hatte zwar den normalen ziegelroten schon, aber wenn er nur 50 Euro kostet nehm ich ihn halt mit. Aber was meinst Du mit SR-Lenkrad? Meiner hat das normale drin und nur die Engelmänner als Abweichung.


    Die Farbe scheint auch um einiges kräftiger zu sein, variiert das sowieso in der Herstellung oder ist mein Alter schon so ausgeblichen?


    Ich bin am überlegen auch mal einen zu zerlegen, um ihn in meiner Wunschfarbe für mein 1:1 Modell zu lackieren. Gibt's da irgendwelche Stellen oder Teile, wo man besonders aufpassen muss?


    Und wenn ich mir mal diese ATS Felgen hole, passen die so auf die Achse oder muss man die kürzen?

    Wenn ich mal kurz was einwerfen darf,


    mir ist heut im Modellbauladen zum ersten mal aufgefallen, dass es den roten Norev Manta A-L auch mit Engelmännern auf beiden Seiten gibt. Ist das irgendwie so ne super seltene Fehlproduktion oder was?

    Na, wer hat nicht das Glück einen ehemaligen Opel-Ingenieur, der auch noch am Manta entwickelt hat, als Nachbar zu haben? :nd:


    "Bloß nicht Türen knallen und am Gurt reißen" - meine Türen gehen gar nicht zu, wenn ich die nicht knalle, ist ja schließlich keine BMW-Komfortschließerscheiße und meine Statikgurte interessiert das auch nicht, ob ich dran reiß..... :D

    Hallo Roman, willkommen im Forum!


    Das is ja unglaublich, gerade hab ich ne mobile-Announce mit nem A Manta Standort Lauf zugemacht, da seh ich hier im Forum eine Vorstellung aus N-Land.


    Hmm, ich glaub ich hab noch keinen Commo hier auf den Treffen oder rumfahren sehen, post mal Bilder!


    Gruß, Ralf

    Hallo zusammen, kurze Frage von mir:


    Hatte der 19s als Schalter am Kühler einen Lufttrichter oder hatte das nur der Automatik?


    Im Ersatzteilkatalog heisst es in Verbindung mit Hochleistungskühler und Automatik, was ist denn an dem Hochleistungskühler anders? Und passt der Lufttrichter (13 14 407) auch an den normalen Kühler vom Schalter?


    Ich versuch's mal nochmal mit hochschieben, kann mir einer die Frage beantworten? Würd mir nämlich gern so einen Lufttrichter kaufen, wenn er passt. Danke.

    Hallo zusammen, kurze Frage von mir:


    Hatte der 19s als Schalter am Kühler einen Lufttrichter oder hatte das nur der Automatik?


    Im Ersatzteilkatalog heisst es in Verbindung mit Hochleistungskühler und Automatik, was ist denn an dem Hochleistungskühler anders? Und passt der Lufttrichter (13 14 407) auch an den normalen Kühler vom Schalter?

    Ich hab mir bereits vor einem Jahr eine Kamera im Auto angeschafft und durfte auch schon einiges aufnehmen. Vom Radrüpel der mich bedroht hat, bis zu Leuten die blutüberströmt Auto fahren. Von Fahrradfahrern die bei Rot über die Ampel bretten. All das. Seitdem musst ich mir auch nie wieder die Frage stellen "war da Rot?", "war da jetzt 80?, oder "haben die grad geblitzt". Kann ich nur jedem empfehlen.


    Erzähl doch mal, was ist denn das für ein Modell? Ich bin nämlich auch schwer am überlegen, mir sowas anzuschaffen. Problem ist nur, die speziellen "dashcams", die sind ja nicht so teuer, aber dann müsst ich da immer das Stromkabel fürn Zigarettenanzünder rumbaumeln haben und Zigarettenanzünder hab ich so eigentlich auch nicht in meinem Manta angeschlosen. Und damit ich die Kamera auch am Fahrrad nutzen kann, kommt eigentlich nur Platzhirsch GoPro in Frage, aber die ist gleich wieder so teuer.

    Vor ein paar Wochen bin ich in Versuchung geraten mir eine GoPro oder ähnliches, zum einen für meinen Fahrradhelm, zum anderen für meinen Manta als "Dashcam" zu kaufen.


    Ich fahr ja jeden Tag mit dem Fahrrad in die Arbeit, da überholt mich doch ein Auto sauknapp genau in einer bergab 90° Rechtskurve, wohlgemerkt Zone 30 - ich fahr schon gut 30 mit dem Rad -, also sowohl Sicherheitsabstand nicht eingehalten, sowie Geschnitten/Genötigt.


    Gut, denk ich mir, der hats wohl so verdammt eilig, aber nein, an der nächsten Kreuzung hält - eine junge Sie, wie ich dann sehen konnte - an und zückt ihr Handy um drauf rumzutippen.


    Naja, ich hätt ja gern was gesagt, aber wenn's dumm läuft, dann steht MANN ja so da, als hätte man SIE beleidigt oder bedroht, ohne Zeugen. Also hab ich's mir lieber verkniffen.


    Aber hätte ich das Ganze auf Kamera, dann hätte ich sie sofort angezeigt, weil das sind genau die Menschen, von denen liest man irgendwann in der Zeitung "geriet in den Gegenverkehr, Unfallgegner tot, Ursache unklar, wird noch ermittelt...." oder so ähnlich.

    Hallo, kennt ihr das auch?


    Treffen sich zwei Mantafahrer, nur der eine ist grad ohne unterwegs.


    Ich komm gerade mit dem Rad von ner Tour zurück, da kommt mir auf meiner Hauptstrasse ein anderer A-Manta entgegen, grad noch Zeit gehabt zu winken, aber nicht mal das Kennzeichen lesen können.
    Da denk ich mir noch, das passiert mir doch immer, wenn ich nicht in meinem Manta unterwegs bin, da überholt mich gleich darauf ein Rekord C in der anderen Richtung...
    Murphy's Law pur, wenn ich in meinem Manta unterwegs bin, treff ich nie Gleichgesinnte, dabei gibt's in meiner Umgebung eh so wenige Altopelfahrer und ich würd gern mal welche kennenlernen, naja.... Schade. ;(

    Hallo zusammen,


    endlich mal wird in meiner Nähe ein A Manta angeboten, was echt eine Seltenheit ist. Am Dienstag schau ich mir den mal an und sollte er sich als wirklich gut rausstellen, könnt ich vielleicht schwach werden.


    Tja, jetzt ist nur die Frage, wo seht ihr den vom Zustand und vor allem vom Preis. Ich tu mich da immer noch wahnsinnig schwer, sowas einzuschätzen.


    Ich würd jetzt sagen, da er schon geschweißt wurde und die Zierleisten, Chromhörner vorne fehlen und ein Riß im Amaturenbrett ist, würd ich den eher Richtung 5500 schätzen, ist nur die Frage, ob das der Händler auch so sieht.


    Aber was meint ihr dazu?


    Danke und schönen Gruß


    Ralf