Beiträge von tarragona

    Die Zerlegeprozedur des Delco wird übrigens in allen amerikanischen WHBs genau beschrieben

    (z.B. Pontiac etc. - die haben im Prinzip den gleichen nur etwas größer).

    Wäre damit aus Sicht des Herstellers grundsätzlich nicht verboten.

    Vorsicht ist ist bei Arbeiten an der Bremse und Fahrwerk grundsätzlich angebracht.

    Da ist der BKV keine Ausnahme.

    Aber das muß jeder schließlich selbst entscheiden.

    Gruss,

    Gunnar

    Beim Öffnen passiert eigentlich nichts, ist alles recht stabil gemnacht.

    Wenn, war sie schon vorher defekt, was man merken sollte.

    Ersatzteile von Delco eher nicht, aber es gibt ja andere gebrauchte falls nötig.

    Ja, ist gelbverzinkt und kann man auch wieder so herstellen.

    Im Prinzip dreht man die verschrenkten Gehäusehälften auf und kann ihn zerlegen.

    Ich hatte das Unterteil in einer Holzwerkbank eingespannt und den Deckel mit einer

    stabilen Holzlatte über die Stehbolzen gedreht, um nichts zu beschädigen.

    Darin findet man im wesentlichen Membran und Feder.

    Unbedingt ausreichend Bilder machen, um Fehler zu verhindern.

    Da wir hier von Bremsen und Sicherheit reden, sollte man immer hinterfragen, was man tut.

    Gruss,

    Gunnar

    Dreieck und nur die Zahlen = drei Lagerstellen

    ▲19 =103mm Bauhöhe, keine vorderen Kopfschrauben, 2 Gusspippen, 52,7ccm

    Also alter 19S Kopf - kein SH Kopf.

    Das sind zwei transparente Kunststoffbahnen links und rechts, die die beleuchteteten Symbole drauf haben.

    Sitzen quasi von hinten in der Blende statt der normalen Einsätze.

    Das ganze endet dann oben im Bereich der beiden Schrauben für die Blende.

    Dort sitzen zwei Glühbirnchen mit Halterung.

    Habe das bei meinem nachgerüstet und ist eher selten zu finden.

    Wüsste auch nur, dass das frühe SR hatten.

    Mittelhebel hat bei mir der normale gepasst.

    Hier mal mit Bildern...


    Manta Ascona A Standard:


    STD.jpg


    Manta Ascona A L (früh):


    Lfr.jpg


    Manta Ascona A L (spät):


    Lab.jpg


    Manta Ascona SR und (früh):


    SRfr.jpg


    Manta Ascona SR und Manta A Berlinetta (spät):


    SRab.jpg


    Manta A GT/E:


    GTE.jpg


    Bzgl. früh und spät mit den Enblemen war das Datum glaube ich Mitte `71.


    Das Vierspeichenlenkrad GT/E müsste identisch mit dem B-Vierspeichenlenkrad sein.

    Die Viespeiche im Commodore und Admiral/Diplomat sind jeweils eigene Versionen von der Aufnahme

    und im Durchmesser größer. Kadett C hat den gleichen Durchmesser wie das A-Modell aber meines Wissens die schräggestellte Nabe.


    Gruss,

    Gunnar

    Zumindest vom Calibra Buch habe ich schon gegenteilige gehört ausbder Szene. Gelesen habe ICH auch nich keins...


    Ich hab aber gehört, dass die von denen du das gehört hast, gar nicht das Buch gelesen haben... :kopf:


    Ich bin froh, dass es Leute gibt, die sich mit unseren Autos beschäftigen.

    Rainers Bücher sind allesamt auf hohem Niveau und ich habe eine Menge davon.

    Und wer dafür kein Geld ausgeben möchte und seine Informationen lieber gratis aus dem Internet saugt, der muss und kann das ja gerne tun.

    Das normale Fluid Film AS-R ist gut, aber hält leider nicht sehr lange.

    Das Fluid Film NAS ist etwas dünner als Mike Sanders, muss aber auch gut erhitzt werden.

    Für die Verarbeitung von Mike Sanders und FF NAS nehme ich eine günstige Friteuse und den Druckbecher mit Sonden

    von Mike Sanders. Das geht richtig gut und man hat dann für viele Jahre Ruhe.

    Die Pommes muss man danach allerdings anders zubereiten...

    Nur Nachbauten stimmt ja auch nicht.

    Christine besteht aus Resten der Schrottwagen, Columbos Peugeot war original laut Fahrgestellnummer.

    Der Duell Peterbilt stammt aus der nachgedrehten Szene am Bahnübergang für die Kinoversion,
    der Bond Lotus als Schwimmwagen Double war original - der fahrende nicht.

    Und Rubber Duck war tatsächlich ein Nachbau.

    Schöne Szene wie Kris Kristofferson überrascht wird und das Teil vor dem Konzert bewundert.

    Auf jeden Fall sehenswert!