Beiträge von tarragona

    Hey Buggi - was meinst du mit "nach kurzer Zeit" - ist mir klar das das von der Außentemperatur und der Wassertemperatur abhänging ist,

    aber sagen wir mal bei 10-15 grad - wie lange sollte das kaltstartventil vom Thermozeitschalter Spannung bekommen.

    Bei 10-15° sind es etwa 5 Sekunden. Ab 35° ist er immer geöffnet.

    Zum Thema Thermozeitschalter, ich habe drei Stück bei mir liegen, sind alle defekt, die haben einen Öffner kontakt das heißt die sollten eigentlich nach kurzer Zeit durch ihr eigenes Bimetall und durch die Wassertemperatur öffnen. Wenn der Thermozeitschalter nicht öffnet spritz ständig über das Kaltstartventil Benzin ein, dadurch lief meiner immer zu fett. Fahre seit drei Jahren ohne Thermozeitschalter, fahr eh nur im Sommer.

    Gruß buggi

    Nur zur Sicherheit:

    Den Schalter muss man aber auch richtig messen, d.h. Kontakt W nach Masse.

    Kontakt G ist der Heizanschluss für das Bimetall.

    Also nicht über beide Kontakte messen.


    Gruss,

    Gunnar

    Hallo, ich habe auf meinen 1.9e eine 2.0e Riemenscheibe, hatte keine andere, sind die Riemenscheiben 1.9e u. 2.0e gleich?

    Gruß buggi

    Im Prinzip schon, ist eine Scheibe mit Schwingungsdämpfer, hat beim A aber eine andere Teilenummer als beim B.

    Beim B wurde die gleiche Scheibe für 19E und 20E verwendet.

    Beim Kadett C gab es für den 19E zuletzt auch eine einfache Blechscheibe.

    Die Einspritzer laufen alle mit 10° Frühzündung (wegen der Zündmarkierung).

    Für die Unentschlossenen mal eine Rückmeldung:


    Mein Stoff hat mich am Wochenende erreicht und das Erbebnis, welches Hannes erzielt hat, ist beeindruckend.

    Das Thema Cordstoff-Nachfertigung wurde schon mehrfach versucht und ist jedesmal, selbst in der Alt-Opel IG, gescheitert.

    Dass Hannes das so durchgezogezogen hat, verdient vollen Respekt ! :no1:


    Gruss,

    Gunnar


    IMG-7765.jpg

    IMG-7766.jpg

    Den Vredestein Sprint Classic fahre ich auf dem Diplomat.

    Von der Fahreigenschaften einwandfrei (auch bei Regen) und die Profiloptik ist stimmig.

    Die Reifenflanken gefallen mir vom Design weniger gut und was wirklich nervt ist,

    dass die Gummimischung regelmäßig den Reifen "vergilben" lässt.

    Diese Ausdünstungen muß man dann immer wieder mit Verdünner oder anderen

    Reinigern abwischen. Bei dem Preis sollte das eigentlich nicht der Fall sein.

    Ich würde es jetzt eher so sehen:


    Passt auch zu dieser vereinfachten Darstellung (geht nur um Lichtmaschine, Amperemeter, Anlasser, Batterie):



    Amperemeter.gif



    P.S: - die Strich/Punkt-Linien im Schaltplan sind optionale Leitungen

    - die Durchgestrichene Leitung ist eine Verbindung, die entfällt, wenn eine optionale Leitung vorhanden ist


    Gruss,

    Gunnar

    ... blieb mir nichts anderes übrig.

    Endergebnis im Gegensatz zum Ausgangspunkt ist schon ne gute Sache, wie ich finde.


    Die Alternative ist Gehäuseteile mit Glasmehl strahlen und Metallteile neu verzinken.

    Ist nur die Frage, welchen Aufwand man betreiben will.

    Das Problem bei lackierten Teilen im Motorraum ist, dass die Haltbarkeit häufig begrenzt ist.

    Und klar, so wie es jetzt ist, sieht es ja auch gut aus.


    Gruss,

    Gunnar