Schau mal bei Frank Mellmann im Shop:
https://www.oldtimer-motorente…nta-A-1900S--71---75.html
Siehe Auswahl Übermaß 1mm !
Gruss,
Gunnar
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Gruss,
Gunnar
Sehr hübsch! Scheint ein ehemaliger Franzose zu sein?
Na ja, wie du schon schreibst fehlt beim Bezug die Schlaufe, die zwischen Kunstleder und Stoff eingenäht werden müsste, damit man dann den Draht dort einschieben kann. Der Draht würde dann mit Polsterklemmen am Draht des Schaumstoffkerns befestigt. Nachträglich wird das schwer.
Ich würde zum Sattler gehen und fragen was möglich ist.
Alternativ bliebe dann nur auf die Konturen zu verzichten. Ist aber auch nicht schön...
die Aussage " Dreieck 19A ist ein 19N Kopf " stimmt nicht. Dieser Kopf fand schon Verwendung auf den 19S Motoren, bevor es überhaupt einen 19N Motor gab.
Kann ich nicht nachvollziehen. Kenne ▲19 und ▲19S und andere auf 19S Motren aber kein ▲19A.
Gibt es einen Beleg?
Die 19N Motoren kamen erst mit den B Asconen und Manten.... da wurden die 19A Köpfe schon nicht mehr ab Werk geliefert.
Da widerspreche ich dir und beziehe mich auf die Opel TI-C-71 vom 14.1.1975.
Demnach finden die ▲19A sowie ▲19S Verwendung auf den 19N Motoren.
Siehe auch hier: TI-C-71
Unabhängig davon ändert das nichts an der Aussage, dass es keine Leistungseinbuße mit dem Kopf gibt.
Gruss,
Gunnar
Kann ja jeder machen, wie er will und meint...
Zur Sache:
▲19A ist ein 19N Kopf.
Das Brennraumvolumen ist identisch zum 19S.
Da velierst du gar nichts.
Die Nockenwelle ist ebenfalls identisch zum 19S, was die Steuerzeiten angegeht.
Die Umrüstung auf bleifrei kann man machen.
Leichter ist es, einen guten P2E Kopf zu suchen.
Der hat die Ringe schon drin und funktioniert auch auf dem 1900er.
Die Verdichtung ist dann minimal geringer. Dafür hat er die größeren Ventile.
Genauso kann man ohne Umrüstung mit Bleiersatz fahren.
Bei den geringen Fahrleistungen unserer Autos meistens kosteneffektiver.
Gruss,
Gunnar
Kannst auch einen Rohling mit 4 nehmen. Funktioniert auch.
Nur Nockenwelle mit 3 Lagern in Zylinderkopf mit 4 Lagerstellen geht nicht.
Langsam aber sicher wird es verrückt!
Den hier finde ich fast noch besser:
Warst du mit dem Diplo in Görlitz beim Alt Opel IG Treffen?
Nein, dort waren wir nicht. Aber auf diversen anderen Treffen der AOIG.
In kosmosblau sind aber noch einige mehr unterwegs.
Yup, hat er und funktioniert auch richtig gut
Und mit dem Diplo tut das Portemonnaie weh.
Für lange Strecken gibt es nichts besseres
Kann man machen....aber die Drehzahl tut dem Motor nicht gut.
Mußt dich dann halt entscheiden: 5-Gang oder keine Autobahn.
Habe letzteres gewählt und kann gut damit leben.
Alternativ hab ich noch den Diplo...
Ich fahre den 19E sogar mit 3,67.
Das ist dann aber nix für die Autobahn ohne 5-Gang...
Mein Heft war schon am Freitag da. Leider so komplett durchnässt, dass man nicht mal die Seiten mehr umblättern konnte.
Rainer
Der Umwelt zu liebe sparen die jetzt beim Versenden die Plastikfolie ein. Kann man ja auch nachvollziehen.
Mich ärgert schon der blöde Adressaufkleber auf dem Cover, aber komplett durchnässt geht natürlich gar nicht.
Ne, die hatten Holz und häufig auch die Symbolbeleuchtung vom SR.
Die schwarzen Blenden sind Ascona A Standard und die waren motorbedingt meist mit Choke.
16S und 19S dürften als Standardmodell ziemlich selten gewesen sein.
Sauber, schön gemacht!