Beiträge von Manta A 73

    Hallo , Ich habe nicht so gute Erinnerung an unseren Arroganten Opel Händler im Ort. Der Lagerist war ein recht junger Typ der sich alle Mühe gab aber immer ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Chef hatte wenns dann mal etwas dauerte ! Ich wurde sogar angesprochen warum es denn immer diese alten Brocken sein sollten und ich nicht mal etwas neueres kaufen möchte. Ganz schlimm war es als die Manta witzwelle aktuell war da musste man hinter vorgehaltener Hand seinen Wunsch äussern. Ich habe dem Chef dann mal klar gemacht das er mit unseren Auto s gross geworden ist und von seinen Kunden lebt! Als ich dann Vater s Vectra auf nen neuen Corsa für meine Mutter in Zahlung geben wollte, meinte der Verkäufer mit nem abwertenden Blick, Nee soone alte Karre würde er nicht in Zahlung nehmen da sie ja nicht den Kundendienst durchgeführt hätten ( Vectra B ca 7 Jahre alt ) seitdem habe ich dieses Opelautohaus nicht mehr betreten. Soviel zu dem Thema Kundenbindung und Kundennähe!!

    Hallo, möchte jetzt auch mal meinen Senf dazutun! Für den einen ist es enorm wichtig seinen Wagen schnellstens wieder auf die Straße zu bekommen, für den anderen ist das zweitrangig. Als ich meinen Manta von 1988 bis 1999 restauriert habe stand immer der Spass am schrauben im Vordergrund, der Weg war das Ziel, Über jeden Teilabschnitt( Achsen,Inneraum ,Karosse usw) freut man sich wie Bolle wenn er dann überholt ist und man die fertigen Sachen zum späteren Einbau einlagern kann. Nicht jeder ist ein begnadeter Schrauber aber wenn man sich die Zeit nimmt und beim zerlegen überlegt , erklärt sich die Technik in unseren Autos fast von allein! (Learning by doing) Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er für Möglichkeiten und Fähigkeiten hat und ob er sofort Fahren oder erst schrauben will. Ich möchte auf keinen Fall die Erfolgsmomente bis spät in die Nacht missen wenn dann mal wieder ein Teil überholt war.

    Hallo, als erstes - nein ,ich bin kein Lagerist bei Opel; aber man sollte sich auch mal in die Lage des jungen Lageristen an der ET- Theke reinversetzen. Meistens kennen sie unsere Wagen ja nur vom hörensagen bzw aus ihren altteilekatalogen. Das dieser junge Lagerist sich vieleicht auf dem Gebiet - Opel Adam oder Opel Mokka usw - gut auskennt denke ich, das ist sein täglich Brot wenn allerdings son "Spinner" mit nem Altopel kommt ist es schon aufwändig und zeitraubend Teile rauszusuchen. Oft ist es auch so das er sich die Arbeit macht und nen Preis aufruft und dann zu hören bekommt, Oh man das ist mir aber zu teuer! In meinem Job versuche ich Kunden mit uralt Geräten zu helfen und Teile zu besorgen, höre aber sehr oft - Oh man,das ist aber teuer ,ich überlege es mir und dann höre ich nichts mehr. Kann es verstehen das sich nicht jeder im Ersatzteilwesen die Zeit nimmt bzw hat Altteile herauszusuchen. Das Geld wird auch bei Opel mit Teilen verdient die problemlos zu bekommen sind!

    Hallo , verunsichert doch die jungen Leute nicht !! Nen Hecktriebler mit 75 PS ohne Hinterachssperre lässt sich doch prima fahren ! In einigen Beiträgen hört s sich an als wenn nur erfahrene Fahrer mit nem Heckantrieb klar kommen, aber so ist definitiv nicht ! Klar wenn ich mit über 150 ps und Sperre auf nasser Strasse unterwegs bin und alles gebe überholt mich schon mal der Kofferraum aber im normalen " Gebrauch" solltest du keine Probleme haben !

    Hallo, ich war Anfang August bei den Classic Day s auf Schloss Dyck und habe dort eine interessante Studie zum Nachfolger des Manta A gesehen. Habe leider keine Foto s gemacht und weis auch nicht wie ich die Bilder hier verlinken kann, vieleicht einfach mal googlen Schoss Dyck , classic Days im twitterbereich bei Aktuelles sind zwei Bilder von der Studie zu sehen, neben dem MB C111 . Wer weis mehr über die Studie, die 1972 entworfen worden sein soll.
    War übrigens eine tolle Veranstaltung!
    Gruss

    Hallo , sieht ja übel aus ! Wenn du das komplette Dach mit Säulen tauscht, bitte nicht die Säulen stumpf zusammenschweissen ! Da die Manta A Karossen ja eh nicht die verwindungssteifsten sind und das Dach eine tragende Funktion übernimmt denke ich kann es Probleme geben. An einen Unfall mag ich garnicht denken! Wenn schon stumpf zusammen dann wenigstens mit kleinen Knotenblechen die du innen rein legst ! Mfg

    Sehr schickes Auto , hast ja bei der Restaurierung alles gegeben ! Toll !
    Durch einen roten Berlinetta, den mein Schwager als Gebrauchtwagen hatte ( ca 1980 ) bin ich zu der Manta A Liebhaberei gekommen, fand das Auto einfach schick.

    Hallo Michel, hast ja ne tolle Vorstellung abgeliefert, !! Respekt . Wir kennen uns ja schon so lange, 25 Jahre und länger, Angefangen hat alles mit nem " Gurkenhobel " auffer Tanke. Zu dieser Zeit war der Manta A ja fast noch nen normaler Gebrauchtwagen und es wurden öfter welche in der Presse angeboten. ( Internet ,Ja richtig , Internet gab es nicht,) Wenn man irgend etwas bestellen wollte oder nur nen Katalog haben wollte hieß es immer " Katalog nur gegen 5 DM in Briefmarken. Auch die recht kleine aber sehr aktive Manta Szene wurde von vielen als " Spinnerei" abgetan. Die ersten Manta Treffen in Rüsselsheim an den Landungsbrücken waren sozusagen ein "Geheimtipp" und verbreiteten sichfast nur durch Mund zu Mund Propaganda oder durch ner kleinen Anzeige in den Fachzeitungen. Lang ist s her , viele Auto s und stolze Besitzer sind gekommen und wieder in die Versenkung verschwunden , nur die wenigsten halten ihrem Auto über so lange Zeit die Treue und sind so lange in der Szene aktiv, daher auch von mir nen herzlich willkommen , allzeit guten Gripp und eine weiterhin knitterfreie Fahrt.


    LG auch an Susanne

    Hallo nur von Probefahrten läuft er auch nicht besser, wäre es nicht sinnvoll den " Fehler" zu suchen bzw jemanden zu rate ziehen der sich damit auskennt !! ( Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)

    Hallo, so würde ichs machen, Kipphebel losmachen oder runter damit, Adapter aus einer alten Kerze und nen normalen Luftanschluss "basteln" und mit nem Kompressor Druck in nen Zylinder pumpen. Dann kannste fast alles feststellen ( Druck geht ins Kurbelgehäuse, in den Ansaugtrakt, in den Auspuff, ins Kühlwasser ) - Druckverlusttest halt- So kannste undichte Ventile defekte oder ausgelutschte Kolbenringe, defekte ZKD einwandfrei prüfen! Viel Erfolg