Beiträge von rochenjochen

    weißte was mein Tüver sagte? orginal: "...sowas tragen wir nicht mehr ein....ist sie nach der Einbauanleitung eingebaut worden?" ich: "ja", er: "einfach die Anleitung mitführen und gut is"


    keine Ahnung ob er zu faul war, aber glaub Yogi hatte ähnliche Erfahrung...

    Moin,
    ich such Tuner-Kataloge und Gutachten... ich würd mir die mal gerne ausleihen. Falls jemand was hat wo noch nicht auf der Liste steht, würd ich mich über eine kurze Mitteilung freuen. Kein kommerzielles Interesse !!
    Onlinemedien sind natürlich auch gerne gesehen....
    ich such DRINGEND was über Lexmaul, da habe ich null.


    Ich habe nun schon folgendes:


    Bosch L-Jetronic techn. Unterrichtung
    Bosch-Ausrüstungslisten
    Bücheli Manta A
    Bücheli Ascona A
    Bücheli Manta B
    Bücheli Rekord E
    Explosionszeichnungen
    Getrag 240 Rep. Anleitung
    Getrag 265 Rep. Anleitung
    HiPo-Katalog '91
    Homologationen
    Irmscher '74
    Lackier- und Ersatzteilliste Manta A '79
    Leidinger '93
    Mattig '88
    Steinmetz '70
    Steinmetz '71
    verschiedene TI's
    Umrüstkatalog April 84
    Umrüstkatalog Dezember 86
    Manta A Teilekatalog
    Werkstatthandbuch Manta A
    Werkstatthandbuch Manta B
    Werkstatthandbuch Ascona 400
    ZF-Getriebe TI Rep.Anleitung


    Oldtimer Markt Sonderhefte:
    - Fahrwerk
    - Interieur selbst Restaurieren
    - Blechpraxis
    - Tipps und Tricks
    - Karosseriearbeiten
    - Tunen und Optimieren
    - Korrosionsschutz/ Rostschutz


    einige Tipps und Tricks aus der Oldtimerpraxis


    und diverse Gutachten



    Gruß
    Jochen

    Moin, hab da Federn die ich nicht zuordnen kann. Es sind je 2Stk. Windungszahl hab ich leider nicht aufgeschrieben, kommt nach:
    Alle Maße sind mit dem Zollstock gemacht, kann also leicht abweichen! Ich denke an Manta/Ascona, Kadett


    1.) wahrscheinlich Manta A Serie HA
    unbelastete Länge: 385mm
    Drahtstärke: 12mm
    Durchmesser: 117mm


    2.)
    unbelastete Länge: 305mm
    Drahtstärke: 13,5mm
    Durchmesser: 120mm
    Besonderheit: Draht in der Mitte Dicker (progressiv?), einer Doppelwindung
    Farbe: schwarz, Lackmarkierung gelb und blau


    3.)
    unbelastete Länge: 325mm
    Drahtstärke: 13,5mm
    Durchmesser: 120mm
    Besonderheit: Draht in der Mitte Dicker (progressiv?)
    Farbe: schwarz


    Gibt es evtl. irgendwo eine Datenbank / Tabelle mit allen orginalen Alt-Opel-Federn?


    Danke
    Jochen

    hmm, schau mal im Archiv. Ich hatte damals alles aufgelistet.


    edit:
    nur die Festigkeit nicht... glaub aber es waren 10.9
    und die langen Schrauben durch den Träger waren viel zu lang... 55 reichen da völlig

    okok, crazy ich hab es geändert.... "etwas modifiziert"


    sonst niemand nix??


    19_SR: sind die "langen" die B46? oder BNE
    H-Taugliche sind doch fast alle die passen... kommt darauf an ob der Prüfer tauglich ist... ;)


    crazy, genau müssen die rebound bis -40 sein. vorn1739 hinten1668

    ;( gibbt es doch nischt
    keiner was anderes als orginal Federn und Dämpfer drinne, glaub ich net...


    was ist denn mit euch los? ist das so b-anal??


    ralle, luetti, uwe, brinki, crazy, Schrüfje, jj, oehle, bernd, cih-2.4, wolfman, 19_SR, wolle, Klaus, irmschervectra
    usw. ihr habt doch alle etwas modifiziert....


    ich weiß die halbierten von MB sind die Besten, aber :bn:

    Hallo,
    ich weiß zwar nicht, welche Federn und welche Dämpfer verbaut sind....
    ABER ich hab mal da durchforstet was ich so hab


    Steinmetzkatalog von 1971 gab es eine Tieferlegung von 30mm
    Irmscher (74) schreiben sie immer nur von Tieferlegung, aber nicht wieviel...
    Hipo ('91) hat -40mm und -60mm Fahrwerke drin
    Mattig gab es doch schon damals (022 =-30; 021=-45)


    leider ein schlechter Scan:


    Moin,


    also ich wollte die Fahreigenschaften von meinem Manta verbessern.


    Im Moment hab ich orginale Federn mit rote Konis drin. Hinten eine Erhöhung um glaub 17mm. Ich fahr im Moment 7x13 et 14,5 mit 205/60R13.
    Viel tiefer darf er aber nicht werden, da er schon voll beladen bei Bodenwellen fahrerseitig etwas schleift. oder Bördeln...


    Ich will nicht unbedingt tiefer, aber halt besser...


    im Moment hab ich folgendes liegen:


    Federn:
    Mattig 021
    Mattig 022
    Orginal


    Dämpfer:
    rote Konis
    gelbe Konis (entsrechend für die Mattig 021)
    orginale Gasdruck (Monroe)
    nagelneue Monroe


    Meine Idee war nun:
    VA Mattig 022 mit Bilstein Sport
    HA Mattig 022 mit Bilstein Sport und erhöhtem Gummi



    Hat jemand Erfahrungen, Bilder,.....


    Bitte mal alle Kombinationen vorstellen!!



    Danke
    Jochen

    ja kannst du nehmen.
    es passen alle ab 1,6L der CIH-Motoren
    egal ob 1,6N, 1,6S, 1.9N, 1,9S, 1,9E, 2,0N, 2,0S, 2,0E,
    wenns kein neuer sein muß, nimm n Gebrauchten, kostet nicht die Welt. max 10Euro
    Im Manta gab es nur Bosch oder Delco Remy. Der einzige bauliche Unterschied besteht bei den Anschlüssen. (so viel ich weiß)


    ist denn deiner wirklich kaputt? hast du mal die Anschlüsse kontrolliert? Masse und + direkt von der Batterie? oder hängt evtl. nur das Magnetschloss?


    Gruß
    Jochen

    hey,
    also:
    1. anlasser und starter bedeutet das gleiche, findet man meistens unter "Elektrik" ->Startanlage->Starter


    2. es gibt sogar leistungen bis zu 1,4kW (3L24V)
    Es hängt in der Regel mit der Verdichtung des Motors zusammen. Im Prinzip ist es bei einem Serienmotor nicht soo wichtig ob er nun 0,8kW oder 1kW hat. Es ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden. Delco Remy hat z.B. für den 1,9S 1kW und Bosch 0,8kW


    was orginal zu deinem Motor gehörte kannst du unter www.autoteilebox.de oder unter Bosch rausfinden und dann anhand der Nummer auf dem Anlasser vergleichen


    Viel Erfolg

    ich geb Uwe da recht.... nix ist unmöglich ;)


    stellt nicht Klaus so ein Hosenrohr her?? 60mm für den A
    Manta B Anlage kann man abändern...bißchen Stahlwolle und ne Drossel/Db-Reduzierer rein und vom Tüv eintragen lassen...

    Zitat

    mein händler hat nicht mehr den fisch

    :lol: :mo:


    süsse 20....Jungs, ich glaub das ist ehr meine Kargenweite! :P


    in dem Alter als Frau so ein schönes Auto...... sehr sympatisch
    :up:


    so um was gings hier :ka:


    aha genau Dichtungen... ich würd keine bei Ebay kaufen... da wurden schon sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht!! siehe OHF
    am Besten immer Markenartikel, wie Reinz, Elring, usw...
    ansonsten kann ich ascona.a nur zustimmen. nur ersetzten, was undicht ist. Evtl. noch die Ölwanne mal abbauen und den "Schlamm" entfernen.. kostet nicht viel, bringt aber ne Menge...


    Knutsch
    ;)

    Hi,
    meistens geht es ja nicht nur um das Tieferlegen (Schwerpunkt) sondern u.a. auch um das "Straffen" des Fahrwerkes um die Seitenneigung usw. zu verbessern....


    Fahrwerke gibt es... damals von Mattig (Typ 022 entspricht 25mm; Typ 021 entspricht 40-45mm) laut Gutachten...
    oder die orginalen GTE-Federn, die waren aber nicht so tief, glaub 10 oder 15mm


    dann gibt es noch neu produzierte von KAW (Ebay ca 80Euro)...


    Tüv: musst du einfach mal direkt bei Deinem Tüv anfragen, ist aber meistens kein Problem, da es dies ja damals schon gab.