Beiträge von rochenjochen

    Hallo,
    ich bin mit meinem Licht nicht so ganz zufrieden. zu dunkel, unschön mit Korrosion auf dem Spiegel.
    Spannung (el.) ist genug da.
    Ich hatte mal gehört dass die vom 3er BMW E30 (auch mal was vom 5er E39 ??) passen, muß man die Halter dafür anpassen oder ähnliches?
    sind das die schwarzen DE :ka:
    oder gibt es irgendwo noch "neue" für schmales Geld?


    Gruß
    Jochen
    :wink:

    Hallo,
    also ale erstes mal ne Frage zum Zenith INAT oder wie der heiß. Ich mein den großen runden...
    Ist Schraube mit der der Luftfilterkasten festgeschraubt wird, eine M7x35mm kann das sein? eine M8 geht nur ein Gewindegang rein und ne M6 ist zu klein. Messen ergibt 7mm
    Wo bekomm ich so eine her oder selbst drehen (lassen)? :ka:


    Zweitens: ich wollte mir n Hollenderhaken (AHK) anbauen. *bitte keine Kommentare zu dem Vorhaben* :bn:
    In meinem Fundus habe ich folgendes gefunden ;)


    [/IMG]


    bei der OPEL 919 draufsteht ist ein PEKA Typenschild von 1983 dran:


    [/IMG]


    die PEKA ist ja eine "Feste", die andere eine "Abnehmbare"


    welche Zugstreben sind für die PEKA, ich schätze mal die Schwarzen.
    aber warum gibt es da Unterschiedliche??


    Ist die PEKA überhaupt für den Manta A? gab es da "Feste" in der Anleitung im Archiv (danke ralle) wird ja auch eine "Abnehmbare" montiert.



    Danke


    Jochen
    :wink:

    Diese Größe wurde mir sogar von meinem Tüv (Bayern) BEFOHLEN !! oder wars empfohlen? :ka: da brauch man sich keine sorgen wegen Tachoangleichung machen. macht glaub 4 % abweichung aus. sprich der Tacho geht nun genau(er)


    :D :D

    holla, der erste (schwarze aus GG) würd mir auch gefallen.. naja mit ein paar veränderungen. hat aber was so ne Manta front aufm kombi :lol:


    vielleicht komm ich doch noch auf den Geschmack



    der 2. ist typisch Miltenberger ........ :kopf:



    als gesehen hab ich diese Kameraden noch überhaupt net :ka: bin aber auch noch net soo lange im Geschäft wie ihr spezis


    Gruß
    Jochen

    ich glaub er will einfach die "Facelifts" wissen, wie andere Bremsanlage, 4 statt 2 Lüftungslöcher, 2 statt 1 Spritzdüse, B-Säule
    Also ich hab mein schlaues Buch nicht da, aber ich denke nicht dass die Türscheiben anders sind. dann müßten die Türen ja auch anders sein,... neenee


    Ich hab einen Manta EZ 1.6.73 ohne B-Säule mit 2 Lüftungslöcher.

    hi,
    genau so hatte ich es gemeint. war vorhin in Eile.
    Ich wollt aber Einspritzsystem .. ;(... müsste dann aber auch gehn. nur die 2,4er innereien sind ja dann nicht ganz konform ... :ka: :D :D
    aha axialspiel beachten, was sonst noch??


    Stellt doch mal eure Daten ein, dann krieg ich so'n bischen einen Überblick.

    Hallo,
    ich wollte ein stärkeren Motor in meinen nächsten Manta bauen.
    Er sollte Drehmomentstark sein und mit einem Getrag 240 auf eine 3,67 oder 3,44er HA. Bremsen vom 2,2i vorn, hinten gr Trommeln mit 3/4 Zyl. 23,8er HBZ.
    Hab zwar einen 2,0E liegen aber will mir nicht die Arbeit für 13Nm mehr machen. ich hatte mir erst einen 2,2i serie vorgestellt. meinem Tüver gefällt das natürlich nicht. H geht nicht. nur saissonkennz.


    entweder mach ich mir jetzt einen 2,2 oder 2,4l rein und saisonnkennzeichen oder ich bau mir einen Motor (Wird natürlich teurer.)


    ich hab das mir so gedacht (durch einen Tipp von Bernd. JJ soll das so gemacht haben (typ68 im OHF)):


    19er Block aufbohren auf 95mm, dann 2,0er block und Innerreihen vom 2,2 oder 2,4 passt das?
    da hab ich gleichzeitig einen revidierten Motor (kann die 95mm Kolben verwenden und kein Übermaß) und der kann was. kostet halt. dann Spritze drauf mit gekürztem 6zyl. Saugrohr. (bringt das wirklich sooo viel)
    Dann kann der Tüver nix meckern.


    Was muß ich alles ändern?


    Mir wurde ein 2,2i mit allem was dazu gehört für 350VB angeboten. ist das ok, soll ehrliche 60tkm mit automatik gefahren worden sein. (geht doch ohne Prob an ein Getrag oder??)


    Was habt ihr so für Motoren und Erfahrungen?


    Danke
    Jochen


    :wink:

    also ich hab das Problem gefunden.
    Die Spiralfeder direkt hinter dem Zifferblatt ist an der "Nadelwelle" ab. :oh: :oh: :sch: :sch: :oh: :oh: ;( ;( :kopf:
    Was mach ich nu? kann man das wieder heile machen oder ab zu ebay ohne Garantie??


    Danke

    hmm,
    jaja ich hab laaaaange gesucht, bis ich einen Tacho gefunden hab, der gerade auf 100.000 umgesprungen ist.... :D :D :ka: ;)


    also soll ich mal die Feder wieder "spannen", sprich paarmal im Uhrzeigersinn drehen, aber wie weit? welche Vorspannung braucht sie? :ka:
    Ich probiers einfach mal am Wochenende


    crazy: also bei mir liegt es nicht an den Lichtverhältnissen, es ist definitiv gelb und orange, aber egal.
    Welchen Widerstand hast du? den von der Feder?


    Wisst ihr was über die verschiedenen Spannungsregler? oder soll ich mal im OHF fragen


    Gruß
    Jochen

    So, nachdem ich jetzt einen GTE Tacho bekommen habeund ich mich somit mal mit den Amaturen beschäftigt habe, ein paar fragen:


    1. DZM: Nachdem ja schon rausgefunden wurde dass es verschiedene Varianten gab (einmal mit 4 und einmal mit 2 Anschlüssen) hat mich noch überrascht, dass es auch verschiedene Farben den "orangenen Bereiches" gab. Also einmal orange und einmal gelb. Richtig??



    2. Spannungsregler: Auf der Rückseite des Amaturenträgers befindet sich ja ein Spannungsregler auf der Platine von Wasser- und Tankanzeige. Dieser ist bei den früheren Modellen von Opel (Verbesserungsanleitung) und bei den Späteren von VDO. Gibt es da unterschiede?






    3. Tacho: Ich hab mal einen Tacho als Test "genullt" (Anleitung), als ich die Tachonadel abgezogen hab.



    ist das eigentlich strafbar?? wenn ich nichts vortäusche sondern sage, dass die Laufleistung unbekannt ist....


    Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum will der .... überhaupt die Tachonadel abziehen?! Hmm, weil mein neu erworbener GTE Tacho keine mehr hatte.



    Desweiteren, spürt man beim drehen der Welle keinen Widerstand. Kann hier die Feder gebrochen sein oder ausgehängt? Bei allen anderen, die mir zwischen die Finger kamen, spürte man einen Widerstand der Drehfeder. Oder sind die GTE Tachos anders aufgebaut??


    Gruß
    Jochen


    :wink:



    scheiß bilder

    crazy: Farbeffekte mag ich eigentlich nicht, lass mich aber eines besseren belehren


    Ich such was zum Drehen / Kippen, wurde im OHF mal diskutiert, finde ich aber für ein einziges Projekt zu teuer und arbeitsaufwändig zu bauen. Wenns net anders geht, muß ich mir halt was basteln.


    oehle: danke


    aber was ist das denn, war auch so ein ähnlicher 2005 in Diedenbergen, hatte ich hier schon mal erwähnt.


    Gruß

    Bin auch auf der Suche nach einem "Gestell". Zu faul zum selbermachen, hat jemand was gebaut und vermietet es mir für ein Jahr?



    Welche Farbe hat dieser Manta

    oder

    find ich sehr elegant diese Kleid
    ist das Monza blau?


    hat jemand eine Farbtafel mit den Orginaltönen? welche Blautöne gab es?


    Gruß
    Jochen

    So nun hab ich mal meinen Prof. dazu gefragt, als er grad was mit Ventilsitzen und deren Auslegung, usw erzählt hat.
    Er meinte nur "naja so alle 6 bis 10 Tankfüllungen kann man mal was reinschütten, jenachdem wie lange die schon mit Blei früher gefahren worden sind."


    Ich schütts auch so alle 3-5 Füllungen rein, merk aber nix davon, wie auch....



    Gruß
    Jochen