Beiträge von matthias.b

    moin zusammen,


    mal nen kleines Update:
    der "Voyager" ist jetzt seit 2 Jahren auf mich zugelassen und wird natuerlich regelmaessig genutzt.
    Das bedeutet in Zahlen vom 16.06.2010 bis 19.06.2012:


    gefahrene KM: 40980
    getankte Liter Super: 4082,61
    Verbrauch im Schnitt: 9,72 Liter
    Minimalverbrauch: 7,17 Liter
    Maximalverbrauch: 12,70 Liter


    Davon ca. 10tKM mit Anhänger am Haken (!!!)


    Das sind die nackten Zahlen.....
    Der Spass und die schönen Stunden sind unbeschreibbar und diese kann uns keiner nehmen.
    Es ist eine andere Welt: Du steigst ein und geniesst.
    Die ganzen modernen Plastikbomber mit Hightech und den vielen Helferleins koennen mich nicht mehr reizen. :kotz:


    In den 2 Jahren/den 40tKM gab es natuerlich auch 2-3 Problemchen: Elektrik (durchgescheuerte Kabel der L-Jetronic), Dreck im Tank (Umbau von Vergasertank auf Einspritzer), aber im Stich gelassen hat uns der Voyager NIE... :up:


    So, das wollte ich mal loswerden :wink:


    gruss aus berlin
    matthias.b


    PS: Am 07/08.07.2012 startet in Schotten die Rennsaison des Voyagers...

    Hallo Peter,


    die sehen beide nach Nachbauten aus.
    Habe vor zwei Wochen beim GT die Fensterschachtabdichtungen gewechselt. Die alte originale hatte ne Samtleiste zur Scheibe hin, die neue von Udo auch (die ist neu im Programm click mich, die Dichtungen von frueher waren auch nur aus Gummi ohne Samtleiste).


    hier mal Bilder von der neuen Repro-Dichtung





    und hier die alte Repro-Dichtung:



    leider habe ich die "orschinolen" in Nordhessen entsorgt, somit kein Zugriff mehr darauf, aber die waren so broeselig, die sind schon beim Ausbauen zerfallen...


    gruss von nebenan
    matthias.b

    ...... oh oh, dann plan mal was zwischen 30 - 40 liter/100km ein :D
    aber ich kann dich etwas beruhigen, im straßen verkehr wird s warscheinlich etwas weniger

    moin,
    will damit ja (erstmal) keine rennen fahren.... noch nicht, oder vielleicht doch :nd:

    bei weber ist es sehr gasfuß abhängig , das problem ist die geräuschkulisse .....
    also wenn man wirklich normal beschleunigt und nicht doofspielt fährt ein 2,4er mit 10-12 litern
    haut man dem kollegen aber nur zart aufen kopp sind es auch schnell 15-20 liter ....
    ....
    ecotec fsi schnickschnak hab ich jeden tach

    ok, ich werde berichten.
    is ja nur nen 2,0, kein 2,4er da wirds etwas weniger :tongue:
    und wat zum teufel is ecotec fsi ???


    gruss aus berlin
    matthias.b

    moin,


    und was in der liste fehlt:
    3.18 ist 35:11


    hier noch nen bild ausm gt-ersatzteil-katalog von 02/73


    gruss aus berlin
    matthias.b

    Nur kilometertechnisch kann ich noch unterbieten. 53.000 km in 36 Jahren ohne Abmeldung. :tongue:

    den "trend" kann ich noch unterbieten:
    der corsa (ob b, c oder x: :ka: , aber easy-tronic, -> was fuer Yogi und fuer Schaltfreunde ) meiner mutter:
    EZ 03.2001, KM Stand jetzt: 12.156 (03.2012) also hochgerechnet in 25 jahren: ca 41.000KM :lol: :lol:


    habe gerade mal unsere km-laufleistung des voyager ermittelt: in 23 MONATEN ca. 36.000 KM :wink:


    gruss aus berlin
    matthias.b

    moin,


    gugg ma hier:
    datenblaetter-einspritzduesen
    die l-jetronic haben die bosch nummer 0 280 150 104/ersatznummer 0 280 150 105 (grau)
    durchflussmenge stat. 185 cm³/min
    durchflussmenge dyn. 5,4 mm³/hub


    die le-jetronic haben die bosch nummer 0 280 150 205 (orange)
    durchflussmenge stat. 170 cm³/min
    durchflussmenge dyn. 4,08 cm³/1000huebe
    bei 2,5bar; ti=2,2ms


    gruss aus berlin
    matthias.b

    ... die alten Autos in Original-Zustand mit wenig Laufleistung:"





    diesen Ascona A (EZ: 27.03.1975; 1,6N; KM-Stand garantiert: 55718; 2. Hand; stillgelegt seit 03.06.1991) habe ich bei einem Opelhaendler entdeckt.
    Hatten am Samstag einen netten kleinen Plausch. Leider wollte er sich nicht vom Ascona trennen :ka: aber steter Tropfen hoehlt den Stein #))
    Spass beseite, er sammelt selbst auch alte Autos und wuerde sich nie von seinen Schmuckstueckchen (u.a. Commodore B, Rekord B (1.Hand, 40TKM, ganz frueher Manta B usw.) trennen.
    Die Fahrzeuge werden auch bei schoenen Wetter mit roter Nummer bewegt.


    war ein schoenes Erlebnis :up:


    gruss aus berlin
    matthias.b

    Denn ich (und viele andere) werde es mir gut überlegen ( ca 14l/100km x 2,5€ + Strafsteuer gegen Luftverpester mit Umweltzohnenverbot + keiner Gesellschaftlichen Akzeptanz ) sich an zutun.. =>einfach too much! ;(

    moin,


    kann ich nicht nachvollziehen. fahre mehrere alte autos und 14l/100km schaff ich nie.
    selbst im stadtverkehr (ich wohne in berlin und fahre meine alten autos taeglich, hab naemlich keinen neuen) komme ich nie ueber 11 liter....
    im beruehmten drittelmix liegen meine alten cih (1,9s;1,9e;2,0e) bei ca. 9l/100km und wenn ich mir die aktuellen verbrauchtsdaten von den hochmodernen neuen plastik-automobilen ansehe: unter 5l/100km ist schon sehr selten.....
    mal sehen, wieviel mein neuer 2,0s mit doppelweber schluckt, den ich die naechtsen tage wieder auf die strasse bringen will.


    solange ich mir das leisten kann, werde ich meine oldies fahren und KEIN modernes auto bewegen. (musste mir letztens mal nen zafira als mietwagen ausborgen: oh je......)
    und denke schon ueber die moeglichkeit eines e-antriebs in den oldies nach, um diese fit fuer die "zukunft" zu machen.
    habe ne 8,6kwp solaranlage auf dem dach meines "elternhauses" in nordhessen und kann in ca. 15 jahren den strom, den ich jaehrlich produziere, garnicht verbrauchen. bis dahin werde ich auch einen vernuenftigen speicher (z.b. energiezelle von fronius -> Click) hoffentlich etabliert haben......


    und gesellschaftliche aktzeptanz is mir egal :lol:


    gruss aus berlin
    matthias.b


    edit: link eingefuegt...

    moin,


    ja, den fortress 2012 habe ich mir gestern auch durch den thread "Tuning 2012" eingefangen.
    Markus (unser Admin) ist schon informiert.
    wenn ihr nur mit einen angelegten benutzer/account mit admin-rechten auf euren pcs unterwegs seid, dann wird es schwer, dat ding wieder loszuwerden.
    wenn ihr einen expliziten admin-account und hauptsaechlich einen "dau-account" (ohne admin-rechte!) verwendet, dann sollte nur der "dau-account" betroffen sein. ->system starten, das was Yogi verlinkt hat, mit dem admin-account prüfen, die datei loeschen oder umbenennen, die registry bereinigen und bitte eure system auf den neusten stand bringen. nicht nur windows (war bei mir aktuell), sondern den adobe acrobat reader, den shockwave-flashplayer und alle anderen "plug-ins", die so in euren browsern aktiviert sind.....
    dummerweise werden diese fake-programme von den "offiziellen" virenscannern nicht blockiert/angemahnt...


    Teufelsrochen: starte den checkdisk in der "Eingabeauforderung" mit "chkdsk c: /f /r"


    @all: 2 accounts/benutzer verwenden; immer nur mit normalen benutzerechten arbeiten/surfen, die administrativen rechte braucht man sehr selten (software/treiber installieren) ...
    bei mir war der spuk gestern nach 5 minuten wieder vorbei. ok, das aktualisieren der ganzen programme hat dann nochmal ne stunde gedauert...


    gruss
    matthias.b

    ... Dein Werkzeug müsste der Kugelkopf-Auszieher Nr. 881620, oder?...

    moin,


    ja, dieser sollte funktieren. habe mit einen baugleichen Auszieher beim GT schon mehrfach die Spurstangenkoepfe "abgezogen".
    Bei euch im Raum "Hamburg/Pinneberg" sind doch einige GT-Fahrer unterwegs, die bestimmt auch das entsprechende Werkzeug haben.
    Falls ihr nicht weiterkommt, schick mir bitte ne PN, dann leite ich Dir mal 2-3 Telefonnummern weiter (aber erst am Sonntag, bin gerade nicht in Berlin).


    Gruß aus Nordhessen
    matthias.b

    ... wollte mal in die Classic Remise
    (ehemals Meilenwerk ).
    Kennt das einer von Euch ?
    Lohnt sich das?

    moin,


    ja, ist immer nen besuch wert, aber versprich dir nicht allzuviel :wink: viel benz, viel jaguar und andere hochpreisige karossen.
    meist stehen aber auch schoene autos da.


    leider sind wir an dem wochenende nicht in berlin, sonst haette man sich mal treffen koennen.... :ka:


    wenn ihr mit dem auto unterwegs seid, fahrt mal ein bisschen rum (kreuzberg/neukoelln/tiergarten/wilmersdorf/steglitz usw.) da stehen sehr viele schoene alte autos an den bordsteinen rum.
    und wennste den hier sehen willst:

    schoenleinstrasse, berlin kreuzberg


    gruss
    matthias.b

    meine SMS gestern bekommen....???

    yepp, danke dafuer.
    musste heute aber erst 400km fahren, um nachzumessen :nd:
    sind auch 39 cm "laenge ueber alles" :ko:
    hatte letztes jahr im dezember solche federn mal eingebaut (bzw. versucht einzubauen) und die mussten voll vorgespannt werden, um ueberhaupt einsetzbar zu sein.
    und dann war der daempfer "zu kurz", der war am anschlag :ka:
    die ham bei meinen voyager nit gepasst...


    glaube, ich muss mal bilder machen.


    danke und gruß aus nordhessen
    matthias.b

    ich denke mal, das ist die Hersteller Nummer. Opel Nummer kann es eigentlich keine sein, die sind 6stellig, die alten auch 8 oder 9 stellig. GM Nummern sind 8 stellig

    hm ja,


    die nummer is in den federn eingepraegt mit opelzeichen.
    bin davon ausgegangen, dass das ne opel-teilenummer ist.
    erweitere jetzt mein Frage:
    wer hat noch nen satz originaler federn der opel nummer 312 163 rumstehen und kann mal nachsehen, ob dort die nummer 8 961 038 103 1 eingepraegt ist und bestaetigen, dass dies ascona/manta a va federn sind??
    ich frage aus dem grund: habe die vermutung: die federn sind zu lang...... :oh: :oh:


    danke und nen gruss aus berlin
    matthias.b

    moin


    und nen willkommen hier im forum.
    kaum isses nen maedel, schon ueberschlagen sich die kerle hier...
    viel spass mit dem guenstigen manta.


    btw: um einen manta als oldtimer zu versichern, benoetigt man meist einen normal versicherten "alltagswagen/motorrad", eine garage usw..., also andere nebenkosten. (upps: anderer thread, aber der opener is diesselbe...)


    forumsmeisterschafts pokal rennen mit dem gelben feuerzeug war aber eine einmalige sache , weck hier keine falschen hoffnungen :bn: :bn: :bn:

    mensch keule, dat muessen wir in schotten aber nochma diskutieren. ich moechte schon den motor probefahren, bevor ich den in meinen voyager verpflanze....
    dachte, ich darf mal 1-2 probelaeufe mit erhoehten hubraum, blutdruck und ner ps-verdreifachung erleben.... :tongue:



    gruss aus berlin
    matthias.b