Beiträge von schwarzer 75

    @Hannes.....bei Ebay Kleinanzeigen ist momentan wieder der Steinmetzdeckel drin der leztes Jahr schon drin war und auch am Teilemarkt im März angeboten wurde.....ist aber ein schlechtes Reproteil.....der ging in Frühjahr für 550 schon nicht weg und jetzt will er wieder 650 Euro dafür....

    ich suche ja auch einen aber der ist definitiv zu teuer

    Da fahre ich lieber weiter GT Deckel. Der ist ganz miss. <X

    Scönes Projekt Hannes ... nur mit deinenBilder einstellen "harkt " es noch , hihi

    Ich glaube nicht, dass die Löcher von Steinmetz gebohrt wurden. Und wenn, dann haben sie es anders gemacht und vor allem nur in Verbindung mit einer schweißtechnischen Überarbeitung der Karosserie. Dafür hat Klaus Steinmetz damals schon gesorgt.


    An Hannes seiner Karosserie wurde jedoch nichts verstärkt bzw. durchgeschweißt, wie es damals die Regel war, wenn der Wagen professionell eingesetzt werden sollte.


    Rainer

    zum ersten, Freunde ich bin froh euch endlich Bilder zeigen zu können.

    zum Rainer, das ist richtig und falsch, denn die Löcher wurden beim Umbau gemacht. Ist auch wie Du auf den Bildern sehen kannst „ausgemessen“ daher viel zu professionell als“ selber“ gebohrt. Richtig ist wie du ja selbst den Steinmetz Katalog hast, konnte jeder sein Auto zusammenbauen. Und nicht jeder ist damit als Profi unterwegs gewesen. Konnte ja damals einfach jeder sein Auto hinbringen, nach Wunsch bestellen und umbauen lassen. Die Löcher sind auf jeden Fall seit dem damaligen ersten Umbau drin. außerdem ist noch zu berücksichtigen, dass der Wagen ja halbfertig abgestellt wurde. Vielleicht wollte der damalige Besitzer nur seinen „normalen Traum erfüllen“ gesehen in dieser Menge aus der Zeit habe ich jedenfalls das noch nicht. :ka:

    Schöner Wagen wird das. Nur noch im Motorraum die Kabel ordnen und den Sattler töten.:laugh:, Nix für ungut aber ich kenn das wenn man was weggibt und dan man sich den Müll selbst schön reden muss und dann auch noch dafür bezahlt hat. :oh:

    Ach ja wie ihr seht entstehen alle meine Wägen in der kleinen Garage. Und das seit 20 Jahren.:kopf:- Kein Platz aber es geht doch immer wieder. Auch in der kleinsten Hütte ist Platz für einen A Manta 8o


    https://share-your-photo.com/529cf287e3


    https://share-your-photo.com/41cd3448e8


    https://share-your-photo.com/1f7d853a59


    https://share-your-photo.com/cd221a6a1b


    So die ersten Schritte:

    Im Jahre 2006 wurde uns auf unserem Treffen ein Manta angeboten. Da ich damals zu viel zu tun hatte und mein Club Kamerad Mani das geregelt. Was heißt das: fast zwei Jahre brauchten wir bis durch Krankheit und vieler anderer Verzögerungen der Weg in eine große Tiefgarage sich fand in der in der letzten Ecke der Manta seit 1980 stand . Also sage und schreibe 28 Jahre. Von 2008 bis 2015 hat"s nochmal 7 Jahre gedauert, da mein Clubfreund auch wieder keine Zeit hatte bis ich ihn mit sanfter Gewalt zum Verkauf nötigen konnte. Also jetzt sind es schon 35 JAHRE in dem der Manta A SR aus dem Jahre 1972 nicht mehr bewegt wurde. Die Geschichte ist wahrscheinlich. einmalig und zeugt das immer noch irgendwo echte Garagenfunde auch heute noch zu finden sind. Der 1972 gebaute 1,9 SR in Gelb wurde von einem Opel Mitarbeiter in Rüsselsheim erworben der diesen nach alle Regeln der Kunst bei Steinmetz umbauen ließ: Sperre, Kleeblattbremse innenbelüftet, Erleiterungsbohrungen (die hab ich noch nie so gesehen, Bilder folgen) in der ganzen Karosse, Verbreiterungen 235 Reifen, GTE Lenkung und noch vieles mehr. Alles das wurde auch in den Jahren 1977 78 eingetragen. Der gute Mann ist dann nach München gezogen hat das Fahrzeug noch abgeschliffen und zum Lackieren vorbereitet, aber der Frau…… Letztendlich wurde der nach Du oder Es in die Ecke gestellt bis ein Prinz kam. Und der heißt schwarzer 75 . Die Gemeinde kennt mich ja..Er ist natürlich schon viel weiter, aber ein bisschen Spannung muss sein. Natürlich so original wies geht bekommt einen 1,9 S 40 er Weber wies mal war , innen schwarz , Außen gelb schwarz. Der Wagen ist nur 5 Jahre auf der Straße gewesen und bis auf den rechten Längsträger (Bilder seht ihr das) komplett ungeschweißt. Der im Fundus gefundenen Tacho ist bei 98000 stehengeblieben.

    Hätte wenn du 16 v vorhast einen neuen Motorquerträger umgeschweißt vom Hypo Autotechnik bereits sandgestrahlt. Den braucht’s du für 16 V umbauten. Bei bedarf noch ein neues Getrag Getriebe sowie bereits eine Stauss Kardanwelle. Sollte Interesse bestehen einfach melden. Auch habe ich noch Briefkopien davon, da ich mal einen besessen hab der leider nicht mehr ist.

    würde ja schon erwähnt vom Ulli, die Karosse ist der größe Feind. Mag ja ned klugscheißern, aber die Golfradläufe würd ich bei der Arbeit noch ändern. das bereust sonst später bitter. Und dann ist alles fertig. Gibt ja immer wieder Schlachter im Netz da kannst einen ganzen Kardantunnel rausschneiden.Und rep Radläufe kosten fast nichts.

    Da kann man nur sagen: verlier den Spaß nicht. Denn jetzt geht die Arbeit erst an und viele verzweifeln daran. Millionen von teilen wieder an ihren Platz bringen. Kiste lackieren lassen Technik überholen, da ist man mal schnell ein Jahr unterwegs. Leider tummeln sich in dem Hype immer mehr solche Fahrzeuge die man vor Jahren nie hergerichtet hätte. Da aber das Angebot knapp ist und zu normalen Tarifen nichts mehr am Markt ist schaut der Rest leider so aus und verursacht dann diese Arbeit.


    Wie gesagt verlier nicht den Spaß

    Gruß Hannes :thumbup:

    Da konn man nur sagen: verlier den Spass nicht. Denn jetzt geht die Arbeit erst an und viele verzweifeln daran

    und die bis waren verchromt, ab in Alu. Hier wurde gespart. Bis ohne B-Säule gibt"s oft gute ab mit B- Säule sind selten. Alle werden "eingekittet" und mit drei Schrauben festgemacht.

    Gruß Hannes

    tja , was soll man sagen: ist wie immer, einfach gut. Nehme immer mehr die als Grundlage her wenn ich was zusammenbaue. Zu Rainer kann man sagen , die Arbeit die da drinn steckt ist toll. Schade das du mich nicht zum Calibra gefragt hast, ich habe als Neuwagen den ersten Privaten in Deutschland gefahren. BJ 6/90 und damals schon von Irmscher umgebaut . sagenhafte 35000 DM 1990. Wieviele A "s hätte ich damals bekommen. ;( . Kann nur sagen ein schlechterer verarbeiteter Wagen habe ich davor und danach nie mehr gefahren. Beim ausfahren aus dem Hof vom Händler ist bereits der Himmel runterbegrochen und die linke Seite Lichter ging nicht. Nach drei Jahren wqar eine neu Lackierung fällig, da der erste mit Wasserlack usw... die Geschichte wär ein eigenes Buch wert.
    Gruß Hannes