Tankreparatur oder Schrott

  • Hallo,
    hab mir jetzt einen GTE-Tank gekauft, doch der sieht nach dem glasperlstahlen nicht gut aus.
    Das total korrodierte Blech (nur die Tank Oberseite) war schon mit mehreren Glasfasermatten geflickt.
    Jetzt bin ich am Überlegen wie und ob man das noch repariert.


    Möglichkeiten:
    1. schlechtes Blech teilweise ausschneiden und neue Bleche hart löten (aber sehr komplizierte Blechform).
    2. einen guten Vergasertank opfern und das gesamte Tankoberteil austauschen.
    3. oder mit POR15 und Glasfasermatten wieder flicken und Tank danach auch innen mit POR15 versiegeln.
    4. auf den Schrott damit.


    Was meint Ihr ?




    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Taron ()

  • naja, mit Glasfasermatten würde ich da nix machen. Wer weiss, wie das auf Dauer mit dem Benzin reagiert. Ich würde an deiner Stelle zu Punkt 2 tendieren.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Kann man datt nich zuzinnen? kann man doch so schön glätten mitm holzspachtel und datt flussmittel kannse mitm halben liter sprit dann ja durch schütteln rauslösen?!


    würd ich jetzt so versuchen :nd:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Glasfaser geht, es gibt ja auch ganze GFK - Tanks. Hier sollte man aber ein gutes Epoxy - Harz verwenden und kein billiges Polyesther. Z.B. das L285 System von R und G
    Allerdings wird das dann auch teuer und man sollte sich mit Laminataufbau etwas vertraut machen, bevor man irgendwelche Matten - oder besser: Gewebe - draufpinselt.


    Wie sieht der Tank denn innen aus?

  • :wink:

    Kann man datt nich zuzinnen? kann man doch so schön glätten mitm holzspachtel und datt flussmittel kannse mitm halben liter sprit dann ja durch schütteln rauslösen?!


    die verzinnungspaste is so weit ich weiß in salzsäure aufgelöstes zinn :nd:
    und ob man da die rückstände mit bensn wech bekommt weiß ich nich
    :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin, moin
    Ich tendiere zu Punkt 4, wegen meiner Rostalergie.


    Sorry :streich:


    Gruß Reinhard


    Dann würde ICH die Entsorgung übernehmen :wink:


    @ Reinhard , hast du nen M23 S oder E ? Hab nen M23E und suche noch Infos über die verbauten Komponenten bzw Einstelldaten dazu.


    Gruß , Ulli

  • mittlerweile gibt es säurefreie Zinnpaste das sollte eigentlich gut gehen und nachehr ne dicke (so 2mm )zinn schicht drüber is halt alles immer nur "gebastel"
    ach ja was auch eine Möglichkeit währe ich kenn das nur aus den USA da gibt es einen "Ballon" zum einblasen wird reingesteckt und aufgeblasen und härtet aus weis nich ob es sowas in DE gibt ??
    das nächste ist halt auch die frage wie schaut der von innen aus
    und wieso nicht einen guten Vergaser tank nehmen (den es ja zu kaufen gibt) und umbauen bzw als Aufwand nutzen ist mit Sicherheit besser
    is natürlich nur meine persönliche Meinung :nd:

    Opel fahren is wie wennste Fliegst

  • Zitat

    1 oder 2 da habe ich schon schlechtere gesehen.

    natürlich gibt es schlechtere. Das ist ja nicht der schlechteste Tank der Welt


    Ich hab auch schon mal für jemanden 100 Löcher mit Silberlot zu gemacht
    würde ich jetzt aber nicht mehr machen
    da das Material an machen Stellen sehr dün ist.


    besorg dir Benzin (chemikalien) festen Hartz und lege da schön ne zweite Pelle drum.
    und feddich 8)

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • @ hemmi:


    Ui die Ballongaudi klingt interessant! Hast mir evtl nen link oder auch wie die dazu sagen, damit ich mal suchen kann??
    Ein paar Kumpels sind immer auf Montage drüben und haben meistens gut Stauraum im Koffer;)




    Was is denn eigentlich der wichtige Utnerschied zwischen vErgaser und Spritzen Tank?? Hab jetz alles zum Umbau parat, außer eben den passenden Tank :bn:
    Und wenns nur der Anschluss für Rücklaufleitung ist, dann wird da selbst umgebaut :wink:


    Grüßung
    Ralf

  • Schließe mich hemmi an:


    Kernfrage: WIe ist der Tank von innen ?


    Falls gut Instandsetzung mittels Vergasertank oder vielleicht besser -


    Schlingertank raustrennen und in guten Vergasertank einbauen.


    Gunnar

  • Ballon im Tank. Wie soll das denn funktionieren? Das kann eigentlich gar nicht gehen. Da is doch so n Schwipp-Schwapp Einsatz im GTE Tank.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Ballon im Tank. Wie soll das denn funktionieren? Das kann eigentlich gar nicht gehen. Da is doch so n Schwipp-Schwapp Einsatz im GTE Tank.


    hast recht des geht halt wirklich nur beim Vergaser Tank hab net an den swirl pot gedacht
    ich schau trotzdem ma ob ich des im netz finde habs damals bei meinem "local parts dealer" geholt und in meinen camaro Tank gepusted

    Opel fahren is wie wennste Fliegst

    • Offizieller Beitrag

    hast recht des geht halt wirklich nur beim Vergaser Tank


    Und da auch nicht wirklich wegen der Überlauf-/Entlüftungsröhrchen im Tankoberteil.

  • jo die musst du dann nur ausbohren bzw frei bohren Tankarmatur und so will ja auch wieder eingesetzt :up: werden

    Opel fahren is wie wennste Fliegst

    • Offizieller Beitrag

    jo die musst du dann nur ausbohren bzw frei bohren Tankarmatur und so will ja auch wieder eingesetzt :up: werden


    Du kennst den Tank???


    Die Röhrchen sind innen fest ein gebaut und gehen quer durch den Tank.