4-Tage Vinschgau – Südtirol – Dolomiten

  • Die Idee, mit dem Oldie durch die Berge zu fahren, schwirrt mir schon sehr lange im Kopf herum. Nun endlich wurde das Vorhaben durchgezogen. Aus einem Oldie wurden zwei und der passende Fahrer dazu war ein sehr guter Freund von mir. Los ging’s am 11.07.2020 bei bedecktem Himmel. Die Fahrt führte von Nördlingen über Augsburg, Landsberg, Garmisch Partenkirchen, Fernpass, Imst, Fließ, Reschenpass nach Prad am Stiflser Joch. Während der gesamten Fahrt begleitete uns der Regen. Erster Stop war der Reschensee mit dem berühmten Kirchturm „im Wasser“. Auf der Weiterfahrt Richtung Stilfzer Joch zeigte sich dann immer öfter die Sonne und die Temperaturen stiegen langsam aber ständig an. Nach ca. 7 Stunden war das Tagesziel, ein Campingplatz in „Prad am Stilfser Joch“ erreicht. Als erstes wurden die Zelte aufgebaut, anschließend ging es zum Essen und der Tag wurde langsam ausklingen gelassen. Nach einer ruhigen Nacht ging es los zur ersten Etappe. Die Tagesroute sollte am Stilfser Joch beginnen und über den Passo di Gavia nach Bormio, Passo del Tonale, Riva zum Campingplatz nach St. Josef am Kalterer See gehen. Allerdings kommt es oft anders als man denkt. Auf etwa halber Höhe vom Stilfser Joch musste eine Parkbucht angesteuert werden, weil es beiden Autos zu warm wurde… und das schon am ersten Pass. Allerdings hatte ich genügend Material und Werkzeug dabei, um den elektrischen Kühlerlüfter vom Manta auf Dauerplus zu klemmen, beim GT wurde die Dichtung zwischen Motorhaube und Motorschottwand entfernt und siehe da, die Temperatur regelte sich wieder im Normalbereich ein. Es war Sonntag und der Pass war gut befahren, so dass wir bestimmte Passagen fast im Schritttempo fahren mussten, wodurch der Fahrtwind fehlte. Nach ca. 1 Stunde Pause ging es dann weiter über’s Stilfser Joch, auf dem es zuging wie auf dem Rummelplatz, nach Bormio. In Bormio wurde getankt und entschieden, dass wir aufgrund der Reparatur die Strecke etwas abkürzen. Es ging also weiter über den Passo di Gavia, welcher übrigens traumhaft zu fahren ist, allerdings mit teilweise sehr engen Straßenabschnitten, zum Passo del Tonale, weiter nach Caldes, über den Mendel Pass zum Campingplatz „Gretl am See“ in St. Josef am Kalterer See. Natürlich wurden als erstes wieder die Zelte aufgebaut, geduscht und dann ging’s ab zum Essen. Nach dem Essen ging’s noch zur Strandbar auf einen Absacker und wie‘s so läuft, wurde aus dem einen, ein zweiter und am Ende saßen wir dann noch bis kurz nach Mitternacht bei unseren Zeltnachbarn. War ein lustiger Abend. Start Tag 3. Los ging’s nach einem Frühstück am Kalterer See Richtung Dolomiten. Die Route führte von St. Josef über Auer, San Lugano Pass, Pordoijoch, Falzaregopass, Cortina d’Ampezzo, Passo Tre Croci, Colle San Angelo, Toblach, Bruneck, Mühlbach zum Campingplatz „Gilfenklamm“ nach Sterzing. Nachdem uns der Abend zuvor noch etwas in den Knochen steckte war dort zeitig „Bettruhe“. Geplant war von dort aus direkt über die alte Brennerstraße zurückzufahren. Allerdings hatte mein Kumpel die Idee noch eine kleine Runde Jaufenpass, Meran, Bozen, Penser Joch, Sterzing und dann zurück zu fahren. So machten wir das dann auch. Start war um 7:00Uhr erneute Ankunft in Sterzing war 11:30Uhr. Bei traumhaften Wetter haben wir eine wunderschöne Strecke zurückgelegt. Nach einem kühlen Getränk starteten wir dann um ca. 12:00Uhr zur Rückreise über die alte Brennerstraße nach Innsbruck, Zirler Berg, Garmisch Partenkirchen, Landsberg, Augsburg zum Biergarten „Eisbrunn“, wo wir zum Abschluss der 4 Tage noch gemütlich zusammen gesessen sind und von den Eindrücken der letzten Tage schwärmten.


    So long Flock



    39065008xy.jpg

    Erster Tankstop


    39065009vk.jpg

    Anfahrt Reschensee


    39065010gz.jpg

    Reschensee


    39065011sl.jpg

    Anfahrt Prad


    39065013yl.jpg


    39065014hh.jpg


    39065015tn.jpg


    39065016ay.jpg

    Prad am Stilfser Joch


    39065017gs.jpg


    39065018lq.jpg


    39065022jx.jpg


    39065019am.jpg


    39065020db.jpg


    39064868bu.jpg

    Stilfser Joch


    39064869lp.jpg


    39064934kf.jpg


    39064937dr.jpg

    Passo di Gavia


    39064938id.jpg

    Mendelpass


    39064940qj.jpg

    Anfahrt Pordoijoch


    39064941qp.jpg

    Pordoijoch


    39064942zj.jpg


    39064943ub.jpg

    Passo di Falzarego


    39064945jd.jpg


    39064946va.jpg

    Toblach


    39064947fs.jpg

    Campingplatz Sterzing


    39064949ih.jpg


    39064950nm.jpg

    Jaufenpass


    39064951uf.jpg


    39064952ie.jpg

    Penser Joch


    39064954af.jpg

    Alte Brenner Straße


    39065100el.jpg

    Biergarten Eisbrunn

    Einmal editiert, zuletzt von Flock ()

  • sehr geil Harald :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :ka:

    warum sind denn einige bilder jespiegelt :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :tongue:


    39065325xl.jpg


    39065327df.jpg?rand=1595430850

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Super Strecken die ihr da ausgewählt habt... 90% dieser Orte kenn ich noch von meinen Touren in meiner Jugend.. Damals mit einem 124 Abarth Spider und mit dem Motorrad... Muß ich auch mal wieder machen... Wird echt Zeit...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Traumhaft :no1::no1:


    Von mir aus gar nicht so weit, irgendwann trau ich mich auch mal, so ne Tour zu machen.

    Sensationell die Bilder und die Tour,.einfach nur geil.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Ein Traum :love:

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Sehr geil! :applaus:


    Autos sind zum Fahren gemacht. :up:

    Danke für den Bericht und die schönen Bilder. :up:


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...