Familien Ascona ;)

  • Auch willkommen aus München,

    Glaube da hast ein gutes Stück Arbeit denn soweit ich die Fotos deuten kann sind die Längsträger auch durch.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Servus vom Münchner im Exil bei Heidelberg 😁

    geht man ins Exil nicht freiwillig?

    Du bist doch sicher in der Verbannung...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Moin und herzlich willkommen hier im Forum :wink:

    Dein Familienauto sieht ja noch gar nicht so schlecht aus .

    Wenn du schweißen kannst, kriegst du den wohl wieder hin...

    Viel Spaß damit :up:


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Vielen Dank für die Grüße aus allen Himmelsrichtungen :wink:


    Ist auch mein erstes richtiges "Projekt" - meine bisherige Erfahrung beruht nur auf kleinerer Instandhaltungs oder Umbauarbeiten.

    Ich freue mich schon, wenn auch mit einem gewissen Schrecken, bald Hand anzulegen.


    Da die Längsträger mehrfach angesprochen wurden,... wenn es sie erwischt hat dann doch in Höhe der Wagenheber-Aufnahme richtig?


    @ Eckard - ich werde dich bestimmt demnächst konsultieren ;)

  • Da die Längsträger mehrfach angesprochen wurden,... wenn es sie erwischt hat dann doch in Höhe der Wagenheber-Aufnahme richtig?

    und der Bereich im Bogen nach oben...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo Zusammen,


    kleines Update meinerseits.


    Dieses Wochenende haben wir den Ascona endlich zu unserer Schrauber-Höhle geschaft.

    Ziel dieses Wochenende war die Durchsicht für benötigtes Material und den Guten zu reanimieren.


    Zuerst möchte ich mit euch die Bilder der Durchsicht teilen.

    (Haben wir die Möglichkeit kurze Videos im Forum zu teilen?)











    Fazit der Durchsicht:


    - Unterboden recht ordentlich und zumeist nur mit Oberflächenrost

    - Bekannte Stellen wie Schweller und Endspitzen aussen problematisch, aber innen nichts relevantes festzustellen (könnte gut ausgehen)

    - Längsträger: Fahrerseite top - Beifahrerseite durch... (Knick bis zum ersten Loch )

    - Wagenheberaufnahme vorne ähnlich - Fahrerseitig top und beim Beifahrer Rost oberhalb

    - Federaufnahmen nur oberflächlich genauso wie die Achsen selbst.


    Mein Vorgänger hatte auch 2006 Traggelenke und andere TÜV-relevante Sachen erneuert. Bremsen sehen soweit auch gut aus.


    Reifen, 20 Jahre, aber nicht rissig,... #)) 8o


    Die Wiederbelebung ging auch recht gut von der Hand.

    Dadurch dass der Gute 2006 (vor 800km) neues Zündmaterial und kleinen Service erhalten hatte, machten wir vorm ersten Startversuch erstmal einen Ölwechsel (da die Soße schon so gut abgetropft war ;))


    Nach 10 Min lief er auch und hatte nachdem der Choke wieder drin war einen ganz sauberen Lauf.


    Natürlich wird die Technik vor finaler Inbetriebsetzung nochmal durchgeschraubt.


    Grüße aus dem Spessart und ich gebe zurück ins Studio... :wink:

  • Sers zusammen,


    heute habe ich mich mal an dem nicht als Reparaturblech erhältlichen "Lampenträger" versucht.


    War ein erster Test um zu schauen ob es so einigermaßen machbar ist.


    Final wird es mit allen Falzen zum Einschweißen fertig gemacht.


    Hier ein paar Bilder:


    Der aktuelle Zustand:




    So hatte ich mir das in etwa gedacht:


  • musste ich damals auch bauen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Beim Dr gibts die ( seit kurzem) für den Manta- sind die identisch mit Ascona?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)