Türen ausbauen bei meinem Ascona A Voyage

  • MoinMoin an alle,

    und frohe Weihnachten.


    Ich versuche die Türen auszubauen. Hat jemand einen Tipp wie ich das ohne Opel Werkzeug hinbekomme.


    Vorab vielen Dank

    Markus

  • Kannst Dir auch nen Bolzen mit rundem Kopf , der durch den Spannstift geht passend schleifen. Den Rest kannst gemäß WHB auch schnell selbst bauen...wenn es eilt...

  • Ich habe immer eine Kombizange benutzt um den Ausziehbolzen zu halten und dann direkt auf die Zange geschlagen. Wichtig ist das die Schlagkraft so dicht wie möglich am Hohlspannstift ankommt um ihn zu wecken.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Hoffe du hast die Stifte mit Rostlöser einwirken lassen, bei meinem Ausbau ging die Beifahrerseite binnen 10 Minuten raus, bei der Fahrerseite war ich fast 2 Tage dran, bis die raus gekommen sind

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Ich hab bei einer Seite um die 6stk verballert... :nd:Am Ende wurde es mir zu teuer und hab 3Gripzangen dran gemacht und dadruff gekloppt... . Irgendwann hatten beide Bolzen Mitleid gehabt oder den wurde die Außentemperatur zu warm und hatten selbst kein Bock mehr:laugh:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Habe schon 2 Tage vorher begonnen die Spannhülsen einzusprühen. ;)

    Hae mir jetzt eine Stift mit Gewinde gebastelt und versuche die Hülsen raus zu drücken :)

    So eine Bolzen wie für das Opel werkzeug habe ich dabei gefunden, muss wohl noch aus den Schrauberzeiten meines Onkels sein.

    Hier sieht man das der Bolzen schon stark in mitleidenschaft gezogen ist. :cursing:

  • Ich habe an ein Facheisen , ca 35 cm lang , vorne eine M 8 schraube dran geschweißt . Diese hat ungefähr die Länge des Hohlsplints.

    habe die so angeschweißt das ich auf den Schraubenkopf mit einem passenden Hammer schlagen kann. Das Fangband zurück geschoben

    dann den unteren Stift nach unten , den oberen nach oben rausgeschlagen. Es hat bisher immer funktioniert.

    Habe beim Einbau andere Stifte gekauft , solche die, soviel ich weis auch im E Kadett verbaut sind . Die sind umgefalzt so das diese noch einfacher

    auszubauen sind.

  • Pele hast du

    Ich habe an ein Facheisen , ca 35 cm lang , vorne eine M 8 schraube dran geschweißt . Diese hat ungefähr die Länge des Hohlsplints.

    habe die so angeschweißt das ich auf den Schraubenkopf mit einem passenden Hammer schlagen kann. Das Fangband zurück geschoben

    dann den unteren Stift nach unten , den oberen nach oben rausgeschlagen. Es hat bisher immer funktioniert.

    Habe beim Einbau andere Stifte gekauft , solche die, soviel ich weis auch im E Kadett verbaut sind . Die sind umgefalzt so das diese noch einfacher

    auszubauen sind.

    Wenn du den unteren nach unten raus geschlagen hast,hast du dann nicht den Stift ins Blech getrieben und somit beschädigt?

    Bei mir war das keine Option,mussten beide nach oben hin raus

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Habe den unteren erstmals soweit raus geschlagen das er nicht ans Blech kam. Dann habe ich den mit einem Meisel unten ab geschlagen. Dann den Rest

    raus gehauen. Die alte Stifte würde ich sowieso nicht mehr benutzen, sind oft eingelaufen so das die Tür wackelt.

    • Offizieller Beitrag

    Jungs, hört auf mit der Klopperei. Und wenn es unbedingt sein soll, muss der untere Splint nach oben rausgekloppt werden, sonst sitzt er im Türkasten.


    Die von mir empfohlene Schraublösung ist auf jeden Fall einfacher und nerven-, kräfte bzw. blechschonender.


    Für die neuen Krebstifte muss auf jeden Fall auf die Materialhärte und die Maßhaltigkeit geachtet werden. China liefert nur gewalztes Dosenblech - das aber günstig.


    Die Kerbstifte für die neueren Opels (die mit dem Kragen oben dran) sind m.E. nach zu weich und zu dünnwandig. Denn wir haben extrem schwere Türen zu bewegen.


    Rainer