Hinterachse

  • Ja das meinte ich auch nicht damit.. Mir gings drum ob die halt auch Qualität haben.. Ist ja nicht gerade einfach eine Achse neu einmessen und nach 6 Monaten den scheiß wiederholen weil ein Lager aufgegeben hat... Manche verlangen weit über 500 Euro für 4 Lager... Drum frag ich nach....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Die Frage nach der Qualität der Lager im Differential kann wahrscheinlich hier niemand beantworten.

    Da muss man die fragen, die regelmäßig Hinterachsen machen.

    Und die Hinterachse einmessen wie früher, nach Werkstatthandbuch, ist mit den heutigen Lagern nicht so einfach möglich, bzw. aufgrund abweichender Maße und Toleranzen komplizierter.

    Das hat mir mal ein alter Hase erklärt, der seit den 70ern Hinterachsen macht.

    Deshalb würde ich zum Spezialisten gehen, der baut dann auch gute Lager ein.

    Außerdem, selbst wenn ich wollte, würde mir das spezielle Werkzeug dazu fehlen.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Weil wir gerade beim Thema sind.. Ich mußte gerade lachen wie die Autodocs eine Benz Hinterachse zerlegt haben um das eingangslager zu erneuern.. Alle Lager innen erneuert ohne einmessen nur den reibwert eingestellt vom kegelrad.. 😁 Ob die Achse lange hält 😂

    Ja und ich werde auch zu einem Spezialisten gehen, auch wenns schweine teuer ist..
    Hab ja jetzt schon 2 Achsen die laut sind... 😢Werde den Franz Jung mal anrufen, vielleicht hat der dazu noch Lust...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich habe die Hinterachse auch noch vor mir.

    Bei all den lauten Achsen frage ich mich" seit ihr euch sicher das die Geräusche aus dem Differential kommen oder sind es nur die Lager der Steckachsen"?

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Dazu ne kleine Anekdote:

    In den 80ern, ich hol für meinen Kumpel ( KFZ Lehrling) Teile vom Schrotti und bemerke auf der Rückfahrt Geräusche.

    Er fährt mit, hört sich das an und sagt : „Kardanwelle oder Hinterachse! Fahr mal mit durchdrehenden Rädern an !=O

    Ich mach das, nach 10 m knallt das und die Räder blockieren.

    „ Hinterachse „ meint er dann nur

    :sch:
    Wir haben dann 2 Tage gebraucht um auf der Straße ohne Bühne die Achse zu tauschen :oh:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Also bei meinen beiden Achsen sind es nicht die radlager.. Da bin ich mir sicher.. Bei einer ist mir das Lüftspiel zu groß und bei der anderen hab ich das grummel nur ohne last.. Bei last ist sie leise.. Denke ein schulterlager vom ausgleichskorb.. Und da vermute ich das linke... Wäre ja schön wenns nur ein radlager wäre..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Als Lüftspiel wird das Spiel zwischen den zahnflanken bezeichnet... Früher hieß das Zahnflankenspiel...umd.so hatte ich das auch immer bezeichnet bis mir mein damaliger Lehrmeister mehrmals einen rüffel erteilt hat weil ich nicht Lüftspiel sage... Das ist jetzt 40 Jahre her und dabei bleib ich jetzt auch.... Auch wenn im WHB zahnflankenspiel steht, was die alte Bezeichnung ist... Vielleicht kommt das auch nur von BMW, weil da darf man auch nicht motor sagen.. Dafür hab ich auch einen rüffel bekommen denn bei BMW heißt das Triebwerk

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Zitat

    Ja und ich werde auch zu einem Spezialisten gehen, auch wenns schweine teuer ist..

    Hab ja jetzt schon 2 Achsen die laut sind... 😢Werde den Franz Jung mal anrufen, vielleicht hat der dazu noch Lust...


    Stefan, Du kennst doch den Bernhard Knop, warum fragst Du den nicht?

    Du kannst bei der Revision dabei sein, er erklärt dir was er macht, und Du kannst eventuell Eigenleistung einbringen.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Das macht der Opa Franz bestimmt auch und ist bei dir (Greenie) umme Ecke. Hab vor kurzem erst in FB gelesen, dass er noch Achsen macht;)

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Ja der Knob ist meine zweite Anlaufstelle (an den hab ich auch schon gedacht)

    Ich frag heute mal meinen kollegen

    , der ist mit dem Franz immer wieder am Ring unterwegs.. Wenn das nix wird schau ich mal das ich den Knob erreiche... Mir dem hab ich schon damals immer wieder mal gesprochen wegen meiner ohv Achse.... Mal sehen wo die Reise hingeht...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ja war mir klar daß das wieder mal in den Kakao gezogen wird......hab nix anderes erwartet.......

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ich hab immer mit Tuschierpaste gearbeitet , hab ich so von nem ABB Opa gelernt der seit den 60gern nur Achsen macht ... LKW, Offroader, Loks, Baumaschinen.... haben bis jetzt immer gefunzt ... ist aber n Haufn Arbeit weils zig mal wieder auseinander muss...

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)