Vorstellung Projekt/ Mitglied: "Tibor" / Manta A-A-L mit Motorumbau / 1973

  • Hallo liebe Manta-A Gemeinde,


    ich möchte in diesem neuen Thread einmal mich und meinen Manta vorstellen.

    Ich hoffe, dass ich die passende Kategorie gefunden habe, ansonsten weist mich doch bitte freundlich darauf hin in einer anderen Kategorie diesen Thread aufzumachen.

    Wer bin ich?

    Ich heiße Tibor, komme aus dem rheinisch bergischen Kreis (nähe des Städtedreiecks "Wuppertal,Solingen,Remscheid") und bin 23 Jahre alt.

    Finde von klein an alles was einen Motor und zwei oder vier Räder hat interessant und darf auch noch zwei Motorräder mein Eigen nennen.

    Nen Leasingwagen gibts auch noch, aber der ist ja net "meiner".

    Der Manta

    Ich habe mir jüngst meinen Oldtimer Traum erfüllt und mir einen Opel Manta A zugelegt.

    Evtl. ist es sogar der, der hier in dem Forum schonmal von 1-2 Mitgliedern kurz thematisiert worden ist.


    Ich kanns leider nicht zu 100% nachvollziehen, aber die Werte bspw. "Kilometerstand etc." würden passen.

    Was habe ich vor?

    Es gibt einen groben Plan, aber keinen so wirklich konkreten.

    Als ersten Schritt möchte ich den Wagen wieder auf die Straße bringen.

    Das heißt bei unseren lieben Freunden vom TÜV vorstellen.


    • Der Motor läuft
    • Das Getriebe schaltet,
    • Der Wagen lenkt
    • Die Handbremse bremst.
    • Neue Koni Stoßdämpfer mit kW Federn, vorne und hinten. Aktuell vorne zu tief eingestellt, schleift beim verschränken.
    • ATS Classic Felgen mit uralten Reifen. Reifen werden erneuert.
    • Vorne die Bremsen tun es nicht, die sind voraussichtlich festgebacken.
      Bremsleitungen etc. wurden vom Vorbesitzer in einer Werkstatt letztes Jahr noch erneuert.
    • Scheinwerfer, Rückleuchten müssen noch angeschlossen werden.
    • Drehzahlmesser funktioniert nicht

    Danach weiß ich noch nicht so wirklich.

    Ich würde den Wagen gerne wieder in sein originales Lackkleid stecken, aber da weiß ich nicht wie weit man es treiben sollte....

    Alles zerlegen entlacken, entrosten, KTL und lackieren oder lieber abschleifen und "nur" drüber duschen, ich weiß es einfach nicht....

    Das Motor-Rätsel?

    Es handelt sich bei dem Manta original um einen Manta A-A-L 1,2L 60PS.

    Der Motor wurde jedoch getauscht.

    Laut Fahrzeugbrief ist nun ein 1,6L mit 50kW, also 68PS verbaut.

    Daraus folgere ich erst einmal, dass es ein 16N Motor sein müsste.

    Auf dem Block hingegen steht ein Zahlenschlüssel mit dem Kürzel 16S?


    Habe ich also doch vlt. die 80PS Variante oder ist es nur der Block vom 16S oder hat das 16S auf dem Block überhaupt nichts zu sagen?

    Worüber würde ich mich freuen?

    Ich freue mich über ehrliches konstruktives Feedback und eure Einschätzung zu der Substanz des Wagens.

    Vlt. habt Ihr Vorschläge wie man am besten in den kommenden Wochen/Monaten vorgeht.


    So das wars erstmal mit der Vorstellung.


    Grüße

    Tibor


    PS: Bilder muss ich nachreichen, dass habe ich gerade iwie noch nicht hinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tibor ()

  • Bzgl. der Bilder, wäre es echt cool, wenn mich da einer kurz aufschlauen könnte.
    Einfach in das Textfeld reinziehen und loslassen funktioniert bei mir leider nicht...

  • Hallo

    und ein herzliches willkommen aus der schönen hessischen Rhön.

    Bilder am besten auf picr.de hochladen und den Link einfach hier in den Text einfügen.

    Vielleicht hast du ja Lust am ersten September Wochenende nach Fulda zum Manta Treffen zu kommen.

    Gruß

    Matthias

  • Ein Hallo aus dem Südwesten.

    Bilder wie zuvor beschrieben hochladen und man kann sich ein vernünftigeres Bild machen. :up:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • manta1970
    Hi Matthias,

    danke für die Erklärung mit den Bildern.
    Am ersten September Wochenende bin ich leider schon auf Motorrad-Tour, daher werde ich das nicht schaffen.

    Grüße

    Tibor

  • Hallo,


    willkommen hier auch von mir.


    Das Stehblech links Ecke Batteriekasten sieht erneuerungswürdig aus, eventuell auch die A-Säulenversteifung dahinter.

    Bilder von unten wären hilfreich, speziell vordere Längsträger im Bereich Wagenheberaufnahmen.

    Motor ist meiner Meinung ein 16S mit 80PS.

    Der Vergaser passt aber nicht dazu, müsste ein Solex DIDTA 32/32 Registervergaser sein.

    Wenn von 12S auf 16S umgebaut wurde sollte auch die Hinterachse gegen die "Große" getauscht worden sein, am einfachsten zu erkennen am Bremstrommeldurchmesser 230mm.

    Das ist das was mir spontan einfällt.

    Solltest Du Reparaturbleche/Längsträger benötigen, die bekommst Du bei mir.


    Traust Du dir Blecharbeiten/Schweißen zu, oder bist Du da auf fremde Hilfe angewiesen?

    Wie sind deine Schrauberkenntnisse?


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Hallo Eckhard,

    danke für deine Rückmeldung!

    Ich werde heute mal die Grube bei uns in der Werkstatt freiräumen und mir den Bock von unten anschauen.
    Dann kann ich auch neue Fotos machen.
    Zusätzlich nehme ich dann mal alle Räder ab und checke vorne die Bremsen freigängigkeit und hinten den Durchmesser.


    Bzgl. des Vergasers:
    Meinst du, dass da jetzt ein Solex DIDTA 32/32 Registervergaser drauf ist oder dass dann da einer drauf müsste?


    Blecharbeiten/ Schweißen trau ich mir dank meines Vaters zu, ja!
    Hatten früher mehr, aber heute immer noch Landmaschinen wo öfters mal was dran zu schrauben ist.

    Ob wirklich Bleche etc. einzuschweißen / ersetzen sind, werde ich dann voraussichtlich erst im Winter wissen, weil ich vorher gerne erstmal auf der Straße rollen würde.
    Übern Winter nehme ich mir dann die Zeit, mal ans Eingemachte zu gehen.

    LG
    Tibor

  • Der montierte Vergaser ist ein PDSI35, die waren auf dem 12S und 16N mit 60PS/68PS montiert.

    Wenn er vom 16N ist, müsste der Motor damit laufen, aber im oberen Drehzahlbereich wird im die Luft ausgehen.

    Der DIDTA ist oben oval:


    s-l1600.jpg


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • :nd:

    der hat die falsche farbe :mo:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Moin Moin ausm Norden :wink:

    Wenn du den nicht von vornherein als Restaurationsobjekt siehst, wäre mein Tip :

    Mache erstmal nur das nötigste und fahre den 1-2 Jahre. In der Zeit solltest du versuchen das ein oder andere Treffen zu besuchen und Erfahrungen zu sammeln.

    Dann kannst du dir klar werden, was du willst und auch was das Auto braucht um gut dazustehen. Oftmals ist es halt so, daß mit vollem Elan ran gegangen wird und dann das Ausmaß der Arbeit das Projekt zum erliegen bringt

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen war laut Brief ein 12S und wurde mit einem anderen Motor ausgerüstet. Laut Brief soll es ein 16N mit 68 PS sein. Auf den Fotos ist jedoch zu erkennen, dass der Unterbau von einem 16S stammt, was aber egal ist, da die 1600er Unterbauten gleich sind und sich nur durch den Zylinderkopf unterscheiden. Der Solex-Vergaser vom Typ 35 PDSI gehört auf einen 16N Motor. Bevor Du in einen neuen Vergaser (16S = Solex-Vergaser 32§4 DITDA) investierst, solltest Du zunächst prüfen, was für einen Zylinderkopf Du drauf hast. Das kannst Du am besten mit dem Werkstatthandbuch, Kapitel 6 Motor, prüfen, das es hier als Download im Technikbereich gibt.


    Die "kleinen" Hinterachsen vom 12S und 16N sind in Deinem Fall (abhängig vom Baujahr) identisch. Merkmale sind Trommelbremsen mit 200 mm Durchmesser und ein kleines Gehäuse für das Differenzial. Alle anderen Mantatypen hatten die "großen" Hinterachsen drin. Merkmale sind Trommelbremsen mit 230 mm Durchmesser und ein großes Gehäuse für das Differenzial.


    Ich nehme an, dass der Wagen keinen TÜV mehr hat und nicht zugelassen ist. Ich hoffe aber, dass er läuft? Deshalb würde ich nur soviel machen, dass der Wagen TÜV bekommt. Alle anderen Dinge sind sekundär bzw. Kosmetik. Fotos von unten würden helfen. Beachte dabei auch die Kaufberatung auf: http://www.manta-a-online.de


    Rainer

  • Gruß und willkommen aus Südhessen / Rodgau

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo: