Beiträge von archibom

    Tach Opelgemeinde
    Bin bei einer Anzeige über diesen Fächerkrümmer für einen Manta/Ascona B (Motor E 2.0) gestossen. Meine Frage: Passt ein solches Teil auch für einen E 1.9 Motor im Manta A GT/E?
    ..oder sind die Auslässe gegenüber dem E 2.0 Manta/Ascona B anders?
    Grüsse Alois

    Schönen Morgen Allerseits
    Beim meinem bestehenden Fächerkrümmer für den Manta A GT/E (eingetragen JETEX) hat es ein Leck oder Riss
    und meine Frage lautet:
    Lohnt es sich diesen zu reparieren, oder hat jemand mit diesem Problem schon rumgeschlagen.

    Möchte eigentlich den Fächerkrümmer so belassen, die Vorteile liegen ja auf der Hand. Aber der jetzige Sound ist eher Autocrossmässig und die Rennleitung siehts auch nicht soo gelassen. :bn:
    Alternativ könnte ich beim neuen Rohr den serienmässigen Auspuffkrümmer anbringen, was
    bei der Suche nach einem solchen Teil auch nicht so einfach ist.

    Hier ist noch das vordere neue Auspuffteil.
    Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
    Falls jemand den Frühling gesehen hat, bitte um baldige Zustellung.
    Alois

    Danke für die vielen Anregungen und Infos. Jetzt bin ich total im Bild ?(
    Ich werde mir ein sequenzielles Getriebe einbauen und dann #))
    Falls Frank noch Bilder vom Schalthebel auf dem Rechner hat, wäre es toll diese zu sehen.
    Gruss
    Alois

    Danke für die Antwort. Der Grund ist die ERgonomie, weil das Getriebe des Manta B weiter hinten ist. Dachte mir, ein gekröpfter Schaltknauf drauf und es passt wieder so wie ursprünglich beim 4Gang.

    Hallo Opelgemeinde


    Habe eine Frage betreffend Schaltknauf vom 5 Gang-Getriebe aus dem B Manta. Möchte den Griff ersetzen.


    Ist der der Schaltstange eingegossen, oder hat es ein Gewinde? Wollte mal nachfragen, bevor ich das Gestänge abwürge.


    Vielen Dank

    Hallo Opelgemeinde


    Beim Ausbauen des Bodenteppiches ist mir das Gaspedal aufgefallen, das wirklich wie ein Pfennigartikel aufgefallen ist.


    Alles aus Plastic. Frage, ist oder war das so Original oder ist das irgendwas zusammengebasteltes? Des sieht wirklich seehr billig aus .


    Danke für eure Hinweise.


    Hallo Opelgemeinde


    Bei der Sitzdemontage ist mir aufgefallen, das die Bodenplatte für die Befestigung des Beifahrersitzes fehlt.


    Diese ist jetzt nur mit grosser U-Scheibe befestigt gewesen.


    Falls jemand eine solche Platte (Pfeil) irgendwo herumliegen hat, oder ein Tipp für


    eine Alternative auf Lager hat, wäre das toll.



    Schöne Grüsse Alois

    Danke für die Willkommensgrüsse. Die Schweizer sind nicht langsamer, sie denken vielleicht länger :streich:


    Wie versprochen noch einen kurzen Lebenslauf meines Manta A GT/E



    Gekauft habe ich mein Schmuckstück im Februar 2009



    Beginn mit Trockeneisstrahlen und deren Ursachen für eine grössere Angelegenheit im Januar 2011



    Wahres Ausmass der Arbeiten im Juni 2011. Die komplette vordere Hälfte war ziemlich durch.



    Längsträger und deren Bleche wurden ebenfalls restlos ersetzt. Sommer 2011




    So sah der Wagen vor den Sommerferien 2011 aus. Die Spenglerarbeiten wurden von einem Spenglerbetrieb ausgeführt, der sich in Sachen Opel auskannte.

    Hallo und Grüzzzi Zusammen


    Weiss jemand eine Adresse, wo noch solche Einspritzventile für den Manta A GT/E erhältlich sind. Problem: Die Verbindungsstücke schwarz sind undicht.



    ...oder könnten diese repariert werden? Neu gepresst oder so?


    Vielen Dank für eure Mithilfe


    Alois

    Grüezi auch Michael


    Ja, ja, die Schweizer haben viele hohe Berge und müssen daher auch die Autos stapeln


    Das mit den Kennzeichen ist so: Normalerweise kann man (oder frau) mit einem sog. Wechselkennzeichen 2 Autos fahren. Das ist bei mir der Fall.


    Eine Nummer gebe ich über die kalte Jahreszeit wieder ab. (spart Versicherung und KFz Steuer)


    Wenn das Fahrzeug einen "Veteraneneintrag" hat (in Deutschland Oldtimer mit H-Kennzeichen) dann könnten bis 6 Fahrzeuge mit der gleichen Nummer gefahren werden.


    Allerdings ist die KM beschränkt. (ca. 5'000 km pro Fzg so glaub ich). Alles klar?


    Das Schönste am Schweizer Kennzeichen ist, die vordere Nummer ist kleiner als die Hinter und passt daher dezenter an die Fahrzeug-Front.





    Schöne Grüsse aus den Bergen Alois

    Grüezi Michel


    Den Manta A GT/E habe ich von einem Autohändler für teure Schweizerfränkli erworben. Leider war der Wagen wirklich eher mau als top. Gerne stelle ich bei Gelegenheit Bilder ins Netz.


    Der Wagen kommt aus der Schweiz genau aus dem Wallis, wo es feinen Wein und Berge gibt. In der früheren Zeit fuhr ich über 10 Jahre einen Manta B GT/E (weiss mit Fuchsschwanz)


    Auf anraten meiner Frau (grösster Fehler) verkaufte ich den Wagen und wie es halt so will tauchte ich in die automobile Eintönigkeit ab. Bis auf Zufall durch einen Freund die Lust wieder geweckt wurde, und


    es ist einfach nur Geil mit einem Youngtimer zu fahren.


    Schöne Grüsse aus dem Thurgau Süd


    Archibom


    Hallo und herzlich Willkommen :wink: .
    Sehr schönen GTE haste da. Würde ich nicht auf Signalgrün stehen, hätte ich meinen GTE wohl auch in Signalrot getüncht. Is halt geiler als gelb.
    Is der Wagen von der Technik eigentlich noch original oder hast du da nen anderen Motor drin?


    Nochmals Grüezi


    Der Motor ist Original mit L-Jetronic (Im Moment sind die Einspritzventile undicht - Gummiteil über Auspuff?!) Das Getriebe ist ein 5 Gang vom B Manta und das Fahrwerk - wie Mantaüblich - tief.


    Der Auspuff wurde diesen Sommer erneuert. Jetex-Hosenrohr eingetragen. Leider hat der Wagen ein "Sonnendach" was zu dieser Zeit ja auch viel eingebaut wurde.


    Die Bremsanlage (vorne Innenbelüftet) wurde von einem Kadett C GT/E eingebaut. Gut schweizerisch: Än Huerägeilächlapf mit Heckflügel.


    Die Farbe war immer schon Rotorange, aber natürlich nicht mehr als Erstlack.


    Hallo Opelgemeinde


    Als fleissiger Leser dieses tollen Forums habe ich mich auch an diese Materie gewagt, und ...hoffentlich auch geschaft.


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Komme aus der Schweiz genau aus dem Bodenseeraum noch genauer aus dem Kanton Thurgau.


    Bin schon 51 Jahre jung, ein richtiger Mantanarr der ersten Stunde. Bis sich mein Traum von einem Manta A GT/E erfüllte dauerte es halt ein halbes Jahrhundert.


    Dafür erlebte ich mit meinem Wagen schon Einiges, was sich mit den Forumsmitgliedern deckt.


    Karrosserie dachte ich anfangs wäre gut, aber nach dem Trockeneisstrahlen sah es so aus wie bei den Meisten. Nach erfolgter Kur ist jetzt die Technik dran.


    Dafür kommen ja die schönen Winterabende.