Beiträge von siggi.k

    Hallo Andreas,


    Im Tachowellen - Antrieb sind zwei kleine Simmeringe verbaut, hatte das gleiche Problem. Habe sie dann bei Matz bestellt.
    Die kosten nur einige Cent.


    Gruß
    siggi

    Hallo Philipp (Master),
    mir ist aufgefallen als ich deinen schönen Motorraum betrachtet habe, das du einiges an Motorleistung verschenks wenn du die heiße Verbrennungsluft aus dem Motorraum den Vergasern zuführs.Die Wärme staut sich sehr unter der Haube.
    Bei meinem Motor war das ein Unterschied von 400 fehlenden Umdrehungen bei Volllast.


    Mit Gruß
    siggi

    Hallo Alex,


    fahre zur Zeit auch noch die 235/60-13, sind knüppel hart die Dinger. Habe im März bei der Oldtimer- Klassik Ausstellung mal nachgefragt, ob es eine Neuauflage dieser Reifengröße gibt.
    Es wurde mir bestätigt die Fa.Vredestein würde die Reifen neu herstellen auf Grund der Nachfrage aus Opel und Ford kreisen.
    Das sollte ab Mitte des Jahres 2010 geschehen.


    Mit Gruß
    siggi

    Hallo fuchsdelux


    Bin zwar spät dran,habe aber jetzt den Bericht in der Oldtimer-Praxis gelesen.
    Sehr schöner Manta, und auch gleich eine Parallele gefunden,habe meine Steinmetz Teile, bzw meinen Motor auch im Wohnzimmer stehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    siggi

    Hallo Crazy


    Man füllt den Benzintank natürlich nicht randvoll mit Wasser um Lötarbeiten auszuführen.Der Tank wird in die entsprechende Position gedreht, gefüllt und endsprechend Luft gelassen.


    Mit Freundlichen Grüßen
    siggi

    Hallo Nook


    Den Riss kannst du problemlos Weichlöten,vorher mit Verzinnungspaste einschmieren,dann mit einem großen Lötkolben löten.
    Aber vorher den Tank zur Sicherheit mit Wasser füllen.


    Mit freundlichen Grüßen
    siggi

    Danke Sir,


    Ja, bin quasi mit meinem" A" aufgewachsen viele Schlaflose Nächte,( zb. hoffendlich kein Regen zum Tüvtermin) deshalb ist er mir untrennbar ans
    Herz gewachsen.


    Mit freundlichen Grüßen
    siggi

    Hallo Leute


    Vielen Dank für eure zahlreichen Willkommensgrüße,eure Fragen möchte ich gerne beantworten.


    Das silberne Gehäuse neben der Zündspule,( eigendlich ein Zündtrafo) ist eine Bosch HKZ.
    Die wurde serienmäßig im Porsche 911 verbaut,Steinmetz hat sie in den 70' für Doppelvergaser-Motoren eingesetzt.
    Funktioniert erstklassig,Zündspannung 30KV.


    Fahre den Manta sehr selten,nur bei schönem Wetter,kein Regen!!
    Wenn dann Sonntagsmorgen im Kreis.


    Das gelbe Ding am Auspuff ist nur eine Abdeckkappe um den Auspuff zu verschließen während der langen Stillstandszeit über die Wintermonate.
    Der Manta ist dann aufgebockt,Räder im Keller,Bremsbeläge vorn sind ausgebaut,Bremsscheiben mit Vaserline eingeschmiert.Ölgeträngte Lappen
    in den Vergasern.


    Der Zylinderkopf ist ein Serienkopf 2 Liter SH vom C-Kadett.Die Kerzenstecker hängen etwas herunter.


    Mit freundlichen Grüßen
    siggi

    Hallo Leute


    Habe mal Bilder von meinem Manta eingestellt,das Fahrzeug wurde in den Jahren 1972 - 74 umgebaut.





    Mit freundlichen Grüßen
    siggi

    Hallo Leute


    Bilder hochladen hat nicht geklappt,kann mir bitte jemand erklären wie ich meine Bilder vom Stick hochladen kann?


    Mit freundlichen Grüßen
    siggi

    Hallo Leute


    Bin neu angemeldet in diesem Forum, und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich heisse Siggi und bin 54 Jahre alt.
    Seit 1974 bin ich Besitzer eines mit Steinmetz und Irmscher-Teilen getunten Manta A's.Der Wagen befindet sich seit 1972 in Familienbesitz.



    Mit freundlichen Grüßen
    siggi